ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieviel KM bist zur ersten Inspektion?

Wieviel KM bist zur ersten Inspektion?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 12:17

Wieviel Kilometer hattet ihr auf dem Tacho stehen, als ihr zur ersten Inspektion mußtet?

Anzeigen tut ein Neuwagen 25.000 Kilometer, richtig?

Wenn ich bei mir das Rechnen anfange, komme ich auf etwa 23.500km, ist das okay?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass alle Werte unter 24.000km auf schlechte Behandlung schließen lassen.

Aber das war bei meinem Wagen definitiv nicht so.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juli 2004 um 12:19

Ich glaube ich bin auch schon unter die 24000 gerutscht:). kommt vom Kurzstrecken fahren oder auch vielem Schnellfahren(Hochtourig) Aber 2teres ist ja nciht wirklich schlecht behandelt, wenn er vorher warm gefahren wurde.

Gruß

Ricky

Bei mir wars etwa nach 22000km. Fahre allerdings auf Autobahnen, wenn möglich, schneller 180km/h.

Moin,

meiner hat als Neuwagen 30.000km angezeigt und hat jetzt 26700km herunter. Nach meiner Anzeige darf ich mir noch 5.200km bis zum ersten Ölwechsel lassen.

Das bedeutet, dass ich 31.900km fahren durfte, ohne etwas am Fahrzeug machen lassen zu müssen. Ich wusste gar nicht, dass ich ihn sooooo geschont habe :)

Beste Grüße

am 28. Juli 2004 um 14:53

Ich musste nach 25.500 km rann...

Bei schonender Fahrweise, was nicht heißt, dass ich nicht zügig fahre :-)

am 28. Juli 2004 um 16:11

Nach der Theorie müsste ich ja der brutalste Autofahrer sein. Erster Ölwechsel nach Anzeige: 21.000 km! :D Bremsflüssigkeitswechsel: 29.400 km.

Erste große Inspektion steht noch an, sind noch etwas über 8000 km, dann wäre ich bei ca. 43.000 km.

Tägliche Fahrstrecke zur Arbeit: jeweils 10 km.

Ich würde mir da keine Sorgen machen! Solange man den Wagen warmfährt (nicht warmlaufen!!!), ist doch alles i.O. Ich drehe erst über 2500 bzw. 3000 Umin wenn die Wassernadel mittig steht.

da scheints aber auch unterschiede je nach baujahr zu geben!

die inspektionsintervalle werden ja auch allgemein immer länger, fast bei jedem hersteller...

also bei unserm 320d (ez. 02/02) stand am anfang, wenn mich nich alles täuscht, 23.000km bis zum ölwechsel. im endeffekt warens dann 22.000km meine ich. müsste ich im scheckheft nochmal nachgucken (auto aber grad im urlaub in schweden :D).

denke es wurd dann nach und nach von bmw hochgeschraubt, anders kann ichs mir nicht erklären.

und verheizt oder so wurde bzw wird unser auto sicher nicht!!

gruß Jan

Kann es sein, dass BMW unter "1.Inspektion" nur den Ölwechsel versteht?

Habe mir nämlich meinen neuen Gebrauchten mit einem Tachostand von 18126km geholt. Laut Service-Heft hat man bei 18124 nur den Luftfilter und das Öl gewechselt.

Die Inspektions-Intervall-Anzeige stand jedoch bei 25000 als ich den Wagen abgeholt habe.

Darauf habe ich den Verkäufer hingewiesen und er meinte das bei BMW die 1.Inspektion nur den besagten Ölwechsel beinhaltet!

Kommt mir ein wenig komisch vor, oder?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 19:06

Sei froh, dann wirste schon weniger zur Kasse gebeten! :)

Soweit ich weiß, umfasst der erste "Boxenstopp" den Ölwechsel.

Oft sind dann noch kleinigkeiten dabei, Klimafilter oder so Sachen.

Moin,

nein das ist schon richtig:

Es gibt verschiedene Serviceintervalle alle 22.000 oder 25.000 oder 30.000 km will ein BMW eines der folgender Dinge in just dieser Reigenfolge gemacht haben:

1. Serviceereignis = Ölwechsel

2. Serviceereignis = Inspektion I

3. Serviceereignis = Ölwechsel

4. Serviceereignis = Inspektion II

beginne wieder bei 1. Serviceereignis

alle 2 Jahre muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und dabei kann man auch gleich eine Klimawartung mit einschieben.

Mehr will er eigentlich nicht :)

Danke. Da bin ich ja beruhigt!

Dachte schon, man hätte mich übergangen. ;-)

am 28. Juli 2004 um 20:36

Bei 318d, 320d, 330d sind ab 03/2003 die Intervalle ("Durchschnitt") von 20Tkm auf 30Tkm angehoben worden.

"Durchschnitt" deshalb, weil es in der Tat abhängig von der Behandlung ist, aber auch von Kurz- bzw. Langstrecke usw.

Wer das ausprobieren will, dreht ein paar Mal an den Drehzahlbegrenzer, und schaut danach wieder auf den Restweg... ;)

Viele Grüße, Timo

Hallo!

Falls es nicht bekannt ist:

Wenn das Wasser warm ist, heisst das noch lange nicht, dass das Öl warm ist. Das Öl braucht viel länger zum Warmwerden als das Wasser. Die Betriebstemperatur ist erst erreicht, wenn das Öl warm ist. Leider gibt es im 3er (ausser vielleicht im M3?) keine Öltemperaturanzeige, auch nicht gegen Aufpreis. Ärgerlich: nichtmal der Bordcomputer zeigt die Öltemperatur an. Wer Autos mit Öltemperatur-Anzeige kennt, weiss dass die Wassertemperatur schon in der "Mitte" sein kann, während sich die Öltemperaturnadel noch garnicht bewegt hat. Sehr hohe Drehzahlen sollten erst bei 70-80 Grad Öltemperatur angesteuert werden. Da ist es nur ein kleiner Trost, dass heute viele Autos nichtmalmehr eine richtige Wassertemperaturanzeige haben (z.B. Mercedes A-Klasse). Gerade sportlichere Autos wie ein 3er-BMW sollten eine Öltemperaturanzeige haben: sie ist nicht nur notwendig, um nachdem Kaltstart das tatsächliche Erreichen der Betriebstemperatur erkennen zu können, sondern auch im Hochtemperaturbeich dienlich.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

Nach der Theorie müsste ich ja der brutalste Autofahrer sein. Erster Ölwechsel nach Anzeige: 21.000 km! :D Bremsflüssigkeitswechsel: 29.400 km.

Erste große Inspektion steht noch an, sind noch etwas über 8000 km, dann wäre ich bei ca. 43.000 km.

Tägliche Fahrstrecke zur Arbeit: jeweils 10 km.

Ich würde mir da keine Sorgen machen! Solange man den Wagen warmfährt (nicht warmlaufen!!!), ist doch alles i.O. Ich drehe erst über 2500 bzw. 3000 Umin wenn die Wassernadel mittig steht.

am 28. Juli 2004 um 21:05

Ist schon bekannt, das das Öl länger braucht. Und ich drehe auch nicht gleich auf 6000 Umin, sondern steigere das ganze langsam. Habe mich da ehrlich gesagt nach dem Handbuch gerichtet, und da steht das so drin, das man sich nach der Wassertemp. richten soll. (bleibt einem ja auch nichts anderes übrig)

Min 320d Bj.06/2004 hat ein erstes Intervall von 30000Km!! Jetzt, nach 2100 gefahrenen Km steht in der Anzeige 27900!!

Also bin ich voll im Toleranzbereich der berechneten Reichweite!! :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieviel KM bist zur ersten Inspektion?