ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wiedermal: Gasfestes/Umgebautes Sparsames Auto gesucht..

Wiedermal: Gasfestes/Umgebautes Sparsames Auto gesucht..

Themenstarteram 13. März 2011 um 10:44

Hey, habe aktuell ein Focus Diesel mit 109ps und durchschnittlich 5,5-6 l diesel-verbrauch.. Als ich ihn mir angeschafft habe war der diesel noch 25cent billiger.. Gas soll ja bis 2018 ein stabilen preis behalten darum denke ich nach auf ein gasauto umzusteigen..

Nun habe ich mich hier durch unzählige treads durchgelesen, aber noch keine passende alternative gefunden..

Mein neuer soll haben:

4 Türen, am liebsten limo

Niedrige versicherungskosten

Relativ niedrigen verbrauch; damit der gasverbrauch nicht zu hoch ist.

UND vor allem Gasfesten motor der sich nicht nach 40/50 k verabschiedet..

Leider ist mein budget nur so hoch wie der restwert der fords, also schätze ich 5000€ ...

Damit wären ja bis 3200€ fürn benziner plus um 1800€ umbau drinne.. oder gerne einen gebrauchten umgebauten..

Was könnt ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Mal ne ganz ernste Frage: Was für Probleme hast du mit einem Focus Diesel? Die Kilometerkosten zu einem Nubira LPG sind kaum nennenswert unterschiedlich. Wenn du dich sattgesehen hast und nen "neuen" haben willst - ok. Aber einen funktionierenden Diesel mit bekannter Historie für einen pi mal Daumen gleich teuren LPGler und unbekannter Vorgeschichte zu verticken ist unlogisch. Für die Einbaukosten einer Gasanlage kannst du zwei mal den Turbo machen lassen oder etwa einmal die Einspritzpumpe.

Versteh mich nicht falsch, ich bin Gasfan ... aber gerade logisch gesehen im falschen Film.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 14. März 2011 um 16:17

Du weist schon das Subarus saufen wie Juhnke?!:rolleyes:

Mit Sparsam kannste abhaken.

Themenstarteram 14. März 2011 um 16:21

http://www.spritmonitor.de/.../410-Legacy.html?...

also laut denen sinds um 10 liter... genau wie der nibura

am 14. März 2011 um 16:28

Wers glaubt.:confused:

Der Nubira braucht 7.1-7,8l Benzin nach DIN.

Der Legy je nach Modell 8,5-10l.

Also wenn er nicht im Magerlauf den Motortod entgegenfährt, wird er

niemals 10l LPG verbrauchen.

http://www.subaru.de/.../archiv-legacy03.pdf

am 15. März 2011 um 10:49

Wie kommt ihr auf so utopische Verbräuche?

Ich habe ein Renault 19 Cabrio Bj. 93, 1.8l Hubraum und SPI, umgerüstet mit einer Venturi Anlage von Zavoli.

Mein Durschnittsverbrauch liegt bei 8,5l Gas. Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ein Auto der neueren Generation 10,5l Verbrauchen soll.

Ein Umgerüsteter Benziner mit einer 1,6l Maschine kann man auch unter 8l Gas bekommen.

Meine kosten bei 8,5l Gas:

8,5l * 0,729€= 6,20€

6,2€ / 1,45€ = 4,27l Diesel

Um auf diesen Verbrauch zu kommen bräuchte man einen diesel der neuen Generation, das Geld hätte ich dafür nicht.

Ein Diesel älterer Generation hat die Rote Plakette, kostet unmengen an Steurn + Versicherung.

Meiner kostet grade mal 132,-€ Steuern + Typklasse 18 bei der der Haftpflicht.

Durch Gas habe ich einen viel geringeren Verschleiß am gesamten Motor.

Ölwechselinterwall beträgt normalerweise 10.000km. Durch den Umbau kann ich ohne weiteres 40.000km mit einem Ölwechsel fahren, und das mit 15W40 Mineralöl (19,90€ kosten pro Ölwechsel).

Was soll bitte an Gas teurer sein?

Meine Anlage wurde beim Umrüsten einmal eingestellt und läuft seitdem Problemlos. Umgerüstet bei 220.000km, aktuell 325.000km.

Habe bei 300.000km vorsorglich das Gasfilter gewechselt (nach 80.000km).

Zündkerzen halten auch ohne weiteres 50.000km-60.000km.

Unterm Strich um ein vielfaches günstiger als ein Diesel.

Am günstigsten fährst du wohl, wenn du einfach deinen Alten behältst. Da weist du was dran ist und was er für macken hat. Stell dir vor du kaufst dir irgendso eine Kiste und die hat nen beginnenden Motorschaden, was der Verkäufer weis, du aber nicht. Nach 5000km fällt der dir auseinander...dann hast du gar kein Auto mehr.

Der Gaspreis ist nicht festgeschrieben, sondern nur die Steuer pro Tonne. Auch der Gaspreis schwankt zwischen den Jahreszeiten erheblich (letzten Sommer 45,9ct. / Liter, jetzt teilweise fast das Doppelte) und keiner kann dafür garantieren, dass der im Sommer jetzt wieder runter geht.

Der Diesel wird allerdings zum Transport benötigt (Taxi, LKW, Schiffe) und der wird nur bis an bestimmte Grenzen getrieben und dann wird irgendeine Lobby, oder vielleicht auch mal ein Automobilverband böse Worte Sprechen und Druck ausüben.

Mit finanziell keinen Reserven würde ich persönlich an deiner Stelle lieber auf bewährtes setzen.

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Am günstigsten fährst du wohl, wenn du einfach deinen Alten behältst.

kann ich nur unterschreiben

am 15. März 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Nikwalter

http://www.spritmonitor.de/.../410-Legacy.html?...

also laut denen sinds um 10 liter... genau wie der nibura

Und das sind Fakten und keine Gerüchte oder Meinungen von Leuten die selber keinen Subaru fahren.

10 Liter GAS sind bei dem Legacy aus dem Jahre 2001 absolut realistisch.

Hallo,

ich misch mich mal ein. Ich kann aus Erfahrung sprechen. Ich fahre ein Ford Mondeo 2,0 TDCI mit einem Verbrauch von 5,7 l/100 km und ein Fiat Palio 1.2 Weekend mit LPG und 8,5 l./100 km.

Wichtiger ist wofür das Fahrzeug ist und das Fahrprofil ist. Ausserdem ist der wichtigste Faktor der Fahrer. (und vielleicht auch wo man wohnt).

Der Mehrverbauch eines LPG Fahrzeug liegt immer zwischen 10 bis 20 %.

Der Olwechsel intervall ist bei LPG Fahrzeuge genauso lang wenn nicht noch länger als bei Diesel Fahrzeuge wegen den geringen Verschmutzungsgrad.

Ausserdem ist nicht der Preis festgelegt bis 2018 sondern der Steuervorteil.

Bei den heutigen Preisen an der Tanke würde ich zurzeit LPG dem Diesel immer vorziehen.

Wenn fragen, immer herdamit.

mfg

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

 

Der Diesel wird allerdings zum Transport benötigt (Taxi, LKW, Schiffe) und der wird nur bis an bestimmte Grenzen getrieben und dann wird irgendeine Lobby, oder vielleicht auch mal ein Automobilverband böse Worte Sprechen und Druck ausüben.

a

Vergesst nicht das Heizöl, weshalb vor dem winter und währenddessen, der Diesel-Preis höher ist.

mfg.

Wilfried

Na wie w?rs denn mit dem hier: VOLVO V40, schon fertig müßte auch noch mit dem "guten Motor" sein (Ventilsitze nicht aus Kaugummi von Ford)

So einen A4 hab ich selber 2 Jahre mit Gas beheizt, immerhin 100.000km geht gut ;) auch schon umgerüstet

Mal einen kleinen Mercedes

Wie du siehst, man bekommt für wenig Geld heutzutage gute Auto´s. Einen Japaner würde ich mit LPG meiden (alle) die Franzosen spinnen elektrisch mit den Jahren und Fiat, und Korea fällt auseinander. Bei sowenig Budget macht ein schon umgerüsteter, etwas älterer solider Deutscher mehr Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

spinnen elektrisch mit den Jahren und Fiat, und Korea fällt auseinander. Bei sowenig Budget macht ein schon umgerüsteter, etwas älterer solider Deutscher mehr Sinn.

fahre seit 10 jahren FIAT! ist quatsch was du hier schreibst!

Vor allem ist es quatsch einen funktionierenden sparsamen Diesel für ein Gasauto zu verkaufen. Das ist frei nach dem Motto "Ich spare, koste es was es wolle" gedacht.

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:07

Leute, ich schieße mich grad unf den Nubira ein, hab einen Gefunden mit 136tkm, Gaß ab Werk (bzw ab den ersten kilometer) und der händler macht tüv neu und wechselt zahnriemen, für 5000€..

Da greif ich wohl zu..

vom verbrauch des fords komm ich im jahr auf 2610€ und beim nubira mit 10l gerechner 2160€.. (bei 30000km) Weniger steuer, versichereung bisschen teurer.

Muss bei nubira auch ab und zu Ventilspiel geprüft/eingestellt werden?

Wie teuer sind ersatz teile?

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:08

Ps das modell mit 1799 kubik und 122 ps.. Limosine

am 16. März 2011 um 13:36

Der Nubira hat Hydrostössel du must nix einstellen,

nur fahren, fahren , fahren.:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wiedermal: Gasfestes/Umgebautes Sparsames Auto gesucht..