Wieder eine Frage zum aktiven SOundsystem...

Audi 80 B3/89

Moinsen!

Da viele ja scheinbar ein aktivsystem haben, hab ich da mal ne Frage. Ich habe auch dieses Aktivsystem und wollte es auch anschliessen an mein JVC Radio. Am Stromstecker hab ich folgende Kabel gefunden:

Stromversorgunng
1. Dauerstrom
2. Masse
3. Zündungsplus
4. Beleuchtungsplus
5. weißes Kabel, Aktivsystem? Wenn ich plus dran mache, gehen die hinteren Lautsprecher.
6. Braunes Kabel, keine Ahnung wofür??!! Es hat einen eigenen Stecker (braun) und kommt aus der Isolierung des Versorgungssteckers Wenn ich Masse drauf gebe, schaltet ein Relais hinter der Mittelkonsole, konnte aber nicht genau orten.

Vordere Lautsprecher

Je 2 Kabel für vorne rechts und links

Roter Stecker:

1. EIn Pärchen verdrillt hinten links
2. Ein Pärchen verdrillt hinten rechts
3. Kabel
4. Kabel

Wofür ist das Braune Kabel, dass beim Versorgungsstecker rauskommt? Was klickt da für ein Relais?

Wofür sind die anderen beiden Kabel am roten Stecker??

Achja, wenn ich über 160 oder so fahre, geht mein Radio aus, wenn ich auf ca. 110 km/h abbremse, geht es wieder an. Was soll das denn?

Danke für die Antworten!!

9 Antworten

Welches Werks-Radio war denn drin?

Das weiße Kabel ist das Remotekabel für das Aktivsystem.
Die beiden anderen Kabel am roten Stecker sind Masse für die Lautsprechereingänge.

Dieses braune Kabel.....in welcher Kammer sitzt es?

Damit das Aktivsystem läuft, brauchst Du aber nur die beiden Kabel im roten Stecker und das weiße Kabel. Der Rest ist eigentlich nicht wirklich von Bedeutung.....

Moin!

Keine Ahnung, welches Radio vorher drinne war. Bei den Unterlagen war ein Schild für Beta Radio mit Code.

Das Braune Kabel hat einen eigenes Stecker, es kommt lediglich aus der Kabelisolierung (dieses Schaumstoffzeugs) mit dem Versorgungsstecker zum Vorschein.

Maße für die Lautsprecher?? Soll ich die Kabel auf Masse legen?

Nein, wie gesagt, Du brauchst nur die 3 oben genannten Kabel. Die Masse brauchst Du nur, wenn Du die anderen beiden Kabel an die Chinchstecker am Radio anschließen willst.......

Hi!

sehe gerade, dass du Teile im Petto hast, hast du zufällig einen Schalter für elktr. Spiegelverstellung?

Ähnliche Themen

Ja, im Paket der elektrischen Fensterheber 😉

Hallo,

habe diesen Thread heute erst über die FAQ gefunden. Habe dazu schon jede Menge gesucht und hier auch schon einen eigenen Thread dazu eröffnet, bisher konnte mir aber scheinbar noch keiner was dazu sagen! Mittlerweile bin ich aber selber ein Stück weiter, ein paar Fragen bleiben bisher aber dennoch offen. Meine Steckerbelegung ist allerdings auch etwas anders als die hier beschriebene. Ich kann ja mal die Steckerbelgung posten und dann dazu schreiben was ich bisher schon identifiziert habe:

schwarzer Stromstecker:
Pin 1: --
Pin 2: --
Pin 3: --
Pin 4: dünnes rotes Kabel (dachte eig. das müsste Zündplus sein, kommt aber nichts an, entweder kaputt was ich nicht glaube oder irgendwas anderes ???)
Pin 5: weiß: 12V Schaltspannung (kommt auch bei beiden Boxen hinten an, wohl um diese einzuschalten)
Pin 6: weiß/blau keine Ahnung wofür ???
Pin 7: Dauerplus
Pin 8: Masse

brauner Lautsprecherstecker:
nur Pin 3,4,5 und 6 belegt (für die Lautsprecher vorne, die wohl scheinbar nicht aktiv sind)

roter (und interessantester) Stecker:
in einen Kontakt gehen zwei Kabel rein (einmal braun/rot und einmal braun/grün) wovon jeweils eines auch bei den hinteren Boxen ankommt, da diese das gleiche Signal (wenn man denn von Signal spricht) bekommen, wird das vermutlich die Schirmung sein.

dann gibt es noch einmal rot/grün und blau/grün. Eines davon kommt an der einen hinteren Box an, das andere an der anderen sodass ich vermuten würde, dass dieses für das eig. Signal ist!

Die anderen drei Kabel am roten Stecker sind lila, gelb und grün. Diese finde ich nirgendwo wieder. Weiß jemand wofür die sind? Evtl. für einen optionalen Wechsler oder so?

So nun nochmal zu den Boxen:
Hier geht ein 5-poliger Stecker ran. An beiden (rechts und links) einmal rot/blau für Dauerplus, braun für Masse und weiß für die Einschaltspannung.
Dann noch zwei andere, die nicht bei beiden Boxen gleich sind. Halt bei der einen das rot/grün bei der anderen das blau/grüne für das Signal und dann noch bei jeder eins von den beiden Abschirmungskabeln. So zumindest habe ich mir das erklärt und das macht ja auch alles Sinn.

Wa sich jetzt noch nicht ganz verstehe sind also die drei Kabel am roten Stecker ohne Zuordnung, das dünne rote am Stromstecker Pin4 und das weiß/blaue an Pin 6.

Vor allem aber interessiert mich ob man das Signal für die Boxen jetzt von Chinch nehmen muss oder nicht, weil ihr hier was erzählt habt von Masse nur bei Cinch. Ich habe das bis jetzt aber so verstanden dass die Aktivboxen ein normales unvertsärktes Signal brauchen, also dass man es nicht von den normalen Lautsprecherausgängen nehmen kann. Denke sonst wären die ja auch da mit im Stecker??

Habe die jetzt auh an Cinch gehängt, nun sind die hinteren aber deutlich leiser als die vorderen Boxen, soll das so sein? Der Klang ist gut, also könnte es evtl. auch sein dass die hinteren in der Standardeinstellung leiser sein sollen als die Frontis?

wenn die hinteren Boxen leiser sind dann hast Du keine Stromversorgung für den Verstärker dran den nun mal Aktivboxen brauchen . weiss ich nur daher weil der Vorbesitzer von meinem den strom auch abgestellt hatte und als ich den dann wieder dran hatte dachte ich was war das vorher für ein schei.. klang 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cooper13156

wenn die hinteren Boxen leiser sind dann hast Du keine Stromversorgung für den Verstärker dran den nun mal Aktivboxen brauchen . weiss ich nur daher weil der Vorbesitzer von meinem den strom auch abgestellt hatte und als ich den dann wieder dran hatte dachte ich was war das vorher für ein schei.. klang 😁

Nee also Strom haben die schon und sie werden auch eingeschaltet (über die weiße Remoteleitung). So leise sind sie ja nun auch nicht, aber eben schon deutlich leiser als die vorne. Deswegen könnte ich mir auch irgendwie vorstellen dass das evtl. so sein soll, dass man halt mehr Sound von vorne bekommt und von hinten nur "unterstützt" wird, was natürlich komisch ist wenn es gerade hinten aktiv ist.

Kann evtl. jemand mit nem aktiven Soundsystem was dazu sagen?

Interessieren würden mich vor allem auch noch die übrigen Kabel (lila, gelb und grün) vom roten Stecker und das weiß/blaue vom schwarzen!

Weiß keiner wofür die sind?

Das weiss/blaue ist meines Wissens für das Galasignal.Radio wird bei zunehmender Geschwindigkeit lauter. Bei meinem Gamma Radio ist ein Balance Regler drann.Mit dem kann man die Lautsprecher von vorne und hinten regeln.Ich würde für solche Sachen mal hier im Audio-HiFi Forum anfragen 😉
Grüße

Deine Antwort