ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie wohl fühlt ihr euch mit eurem Golf IV

Wie wohl fühlt ihr euch mit eurem Golf IV

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 10:28

Hallo,

ich bin Golf IV Fan. Habe selber nur für ein Jahr einen Variant gehabt, der dann aber wegen meiner beiden Kinder zu klein wurde. Meine Freundin saß eingekeilt und mir hat meine Tochter immer in den Sitz getreten. Aus Angst vor einem Unfall und dessen Folgen, habe ich dann einen Passat gekauft.

Nur was mich jetzt interessiert.

Wie geht es euch mit euren Golf IV. Was denkt ihr über den Golf V und Golf V Reloaded (VI). Denkt ihr jetzt, schade, dass ich ein altes Auto fahre?

Denkt ihr, was für ein Glück, dass die beiden Nachfolger nicht so extrem sind, dass ich jetzt einen ALTEN Wagen fahre? Ich liebe es über den Golf IV zu philosophieren. Schreibt doch mal bitte eure Sichtweise.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

bis auf kleine wewechen die autos nunmal haben, liebe ich meinen fünfender. ein kleines bissel mehr leistung dürfte es jedoch noch sein, da der 4motion schon was davon verschluckt durch das gewicht, reibung usw.

aber ich freue mich jedes mal wenn ich aus dem haus gehe und meine kleine schwarze vor der tür steht. klack, klack, funkschlüssel öffnet mir die türen. gumph, ein satter dumpfer schlag der tür beim schließen. dann ein kleiner dreh am schlüssel und das orchester erwacht mit dumpf trommeln zu leben. da es meist noch früh am morgen ist (05.50 Uhr), fahre ich sehr zurückhalten mit dem noch kalten motor durch die ortschaft. schalten bei nicht mal 2000 touren, langsames dahingleiten, dwe kaffee von eben wirkt langsam... 5 min später: der motor kommt auf temperatur und ich näher mich der umgungsstraße. klick, die gasanlange hat sich angeschaltet da nun der verdampfer heis genug durch das kühlerwasser ist.

jetzt schalte ich ab ca. 3500 um die ganzen träumer auf der 2 spurigen straße los zu werden. in das dumpfe trommeln mischt sich ein heiseres fauchen. optimale drehzahlen für das gehör liegt bei 2600-2800... ich liebe diesen sound einfach. es ist auch immer wieder schön mit anzusehen wie die leute verwundert gucken wenn sie merken das da hinten keine regenwasserrohre aus der stoßstange wuchern. alles serie. so, die schläfer sind wech, wieder runter vom gas... 6er gang, 110 km/h außerorts und ich crouse zur arbeit. 40km später: ich bin zurückhalten gefahren, ampeln waren mir wohl gesonnen. auf dem parkplatz noch kurz den durchschnitt auf 100 km für die fahrt kontrolliert. 8,1L, fast wie jeden morgen ;)

 

zum klang:

bsp. beim haus und hof döner: 13.00.... kohldampf! kochen, nö lass ma. nur döner macht schöner ;). also auf dem rückweg nach dem einkaufen noch schnell zu sultan's döner. ha, ein freier parkplatz!!! (gibt 4 stück, einer meist von lieferservicemobil belegt). was sehe ich da, ein corsa 1,1 mit alus, weis angemalten striftzug auf den reifen und DTM-guck-in-die-luft-tröte. die spackenfolie (schlecht eingeklebte folie mit luftblasen usw.) fehlt natürlich auch nicht. ah, der fahrer sitzt noch drin mit scheibe unten. kollege holt wohl das essen. da parke ich doch mal rückwärts ein... also langsam ran, und schön mit einer drehzahl von 1800 bis 2200 rückwärts in die lücke. die gäste draußen gucken auf meinen wagen (alles kerle weil technikschule/berufsschule in der nähe). der fahrer des corsas schaut in richtung meines hecks.

beim beteten des sultans sah wie mein heck genau bemustert wurde. fragende blicke: keine 120mm end oder duplexrohre... nicht mal nen außpuffrohr ist zu sehen, nur die schürze mit den rückfahrsensoren... typenschilder? fehlanzeige. nach verlassen mit meinem döner in der hand werde ich am wagen gefragt:"was ist das für ein motor?". ich merke immer wieder wie die leute den klang nicht diesem fahrzeug zu ordnen. der corsa war schon wech. im gleichen augenblick zieht dieser sein show ab. durchdrehende reifen, schreihnder motor, null sound. einfach nur unerträglich laut. kopfschüttel bei den gästen. prolo höre ich im hintergrund.

ich setze mich in meinem wagen, beim anlassen das gas minimal gedrück für einen kleinen drehzahlsprung in richtung 1500, langsam, mit leichten blubbern fällt diese wieder auf standrehzahl. ersten gang rein, ein wenig gas und kupplung schleifen lassen. die "jungs" gucken fasziniert nach. straße ist frei ich kann aus der querstraße raus. wo noch die spurem vom corsa waren fahre ich nun langsam lang. schalten bei ca 2600, klang zum niederkniehen. im rückspiegel sehe ich das nachblicken der "schüler".

darum fahre ich meinen V5. mein dad hatte zu lebzeiten einmal einen alten passat syncor 5zyl. seitdem liebe ich diesen klang. nach beendigung meines studiums war dies mein erster kleiner traum den ich mir nun erfüllen konnte. er ist nicht der schnellste aber ich kenne kein anderen wagen der mich deart zum grinsen bringt durch seinen klang. (V8 ami, zähle ich nicht mit. das ist das maß der dinge :cool: ). mein dad hat mich damit angesteckt.

in memorys to my dad... :(

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Mein Verhältnis mit meinem Golf IV ist ähnlich mit dem Verhältnis mit der der Frau oder Freundin zu vergleichen! Ist sie Glücklich und Gesund liebt man Sie, ist Sie mürrisch oder Krank gibts Stress!! Aber Ich mag mein Auto eigentlich immer :) Auch die letzten trennungsüberlegungen wegen mega Stress konnten nochmal abgewendet werden und im moment ist es eine harmonievolle glückliche Beziehung :P

 

Ach ja, hatte mal nen Golf V 1,4 Liter als Leiwagen ein absolutes No Go

Ich fühl mich wie im Wohnzimmer. Alles da wo man es braucht, alles funktioniert wie man es will, perfekt.

Ich mag den Golf (GTI). :)

Mit top-Motor und super Ausstattung, jeder TÜV ohne Probleme (nach 8 Jahren einziger Mangel-Hinterachslager), etwa 600€ Reparaturen auf 90tkm .

Und nun ausgerüstet mit Babyschale bin ich froh das ich ein GTI-fahrender Papi bin, sieht sportlicher aus. :D

 

MFG Gunnar

Hallo erstmal......Ihr denkt aber bitte daran, dass das hier ein Technik-Forum ist ??

 

....@Petze1604

Ich zitiere Dich nochmal: "Meine Freundin saß eingekeilt und mir hat meine Tochter immer in den Sitz getreten. Aus Angst vor einem Unfall und dessen Folgen."

Kann es sein, dass die Problematik darin bestand, dass 2 Kinder in Ihrem Kindersitz sassen, welcher neigungsbedingt ein Mehrbedarf an Platz erforderte und deine Frau deshalb mit dem Beifahrersitz nach vorne rutschen musste ??

Galt das Gleiche auch für Dich als Fahrer ??

Denn.....bedenke, es ist ja nur eine vorübergehende Erscheinung. Denn wenn die Kinder auf einem anderen (nächsten) Kindersitz sitzen, liegen die Beine und die Füsse auch wieder nach unten.

Ich sehe es bei unseren Kindern. Die eine braucht gar keinen Sitz mehr und die Andere sitzt auf einer Sitzerhöhung.

Und du hast da im Passat wesentlich mehr Platz ?? Ist es das neue Modell ???

Aus Angst vor einem Unfall...und dessen Folgen ist jetzt nicht wirklich erst zu nehmen..... :p

 

...und wegen dem alten Wagen.... der Golf 4 ist nicht älter als ein golf 5 oder 6. Zumindest optisch. Er ist und bleibt DAS ALLERWELTSAUTO schlechthin. Er ist der meistverkaufteste Golf aller Zeiten und ist immer allgegenwärtig. Er wirkt nicht modisch, sondern modern. Er wirkt nicht altbacken, sondern eher klassisch. Und selbst neben dem aktuellen 6er macht er sich optisch gut. Aus technischer Sicht ist er trotzdem ein zuverlässiges Auto, welches sehr gut zu reparieren ist...und die Kosten- und Servicepreise sind für diese Fahrzeugklasse angepasst.

Der Golf mag am liebsten VW-Originalteile und Original-Service, dann macht er am wenigsten Stress. Wenn das alle beherzigen würden, wäre hier weniger los im Forum. Ich finde, dass er auch nicht so oft verbaut rumfährt wie einst der 3er. Das mag vielleicht auch daren liegen, dass viele ältere Leute einen Golf 4 besitzen und diesen eben viel länger fahren, als vorher angenommen.

Er kam 1998 auf den Markt und wird uns noch etwa bis etwa 2018-2022 (also die nächsten 12 Jahre) allgegenwärtig sein.

Anders ist es beim Bora.....die Limousine sieht man immer weniger hier rumfahren. Die einst neuen Wagen (bevorzugt von älteren Leuten angeschafft) sind schon weg. Die fahren im osteuropäischen Ausland, sowie in Afrika. In Österreich und Griechenland fahren sehr viele Bora Limousinen rum. Ich denke so lange, bis sie auseinanderfallen....und das wird noch ne Weile dauern.....

Der Bora Variant ist eher der Exot. Selbst die ersten Modelle dieses Typs sind hierzulande noch sehr gepflegt unterwegs, da sie fast auschliesslich von Privatleuten gekauft wurden und die Variabilität und Optik zu schätzen wissen. Zudem ist es nicht gerade ein alltägliches Auto und schon daher bei den Besitzern beliebt. Diese Klientel sind in den Rubriken Touran- oder Passatfahrer einzuordnen. Wer aber mit seinem Bora-Variant zufrieden ist, kauft sich nicht zwingend schnell ein neues Auto.....Die Firmen- und Geschäftsleute bevorzugten dann schon eher den Golf Variant...daher erscheint dieser technisch wie optisch immer runtergekommener. Er wird auch schneller aussterben wie die Limousine. Gut etabliert hat sich der neue Golf Variant. Nach langer Anlaufphase kommt er jetzt langsam aber sicher. Der totale Flop hier in Deutschland ist der Jetta. Der geht gar nicht.

Ich selbst bin eigentlich mit meinem Bora relativ zufrieden. Trotzdem hätten die letzten 6 Jahre reparaturtechnisch etwas ruhiger sein können. Ich werde nächstes Jahr die Marke wechseln.....vielleicht auch nur vorübergehend....man wird sehen.

Zitat:

Ihr denkt aber bitte daran, dass das hier ein Technik-Forum ist ??

Ja und? Kanns ja auch ruhig bleiben :rolleyes:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es Seelsorge besser in der Bahnhofs-Mission gibt. ;)

Aber schön, dass du auch einen aussagekräftigen Beitrag geleistet hast.....

T S C H Ü S S I

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 11:43

@lecaro

wenn es ein technisches Forum ist, hättest du nicht antworten brauchen. Dann kannst du ein Viertel aller Themen hier melden.

Ich selber sehe den Golf IV nicht als alten Wagen. Das waren lediglich Suggestivfragen. Ich dachte das wäre klar zu erkennen gewesen.

Kann es sein, dass die Problematik darin bestand, dass 2 Kinder in Ihrem Kindersitz sassen, welcher neigungsbedingt ein Mehrbedarf an Platz erforderte und deine Frau deshalb mit dem Beifahrersitz nach vorne rutschen musste ??

Aus Angst vor einem Unfall...und dessen Folgen ist jetzt nicht wirklich erst zu nehmen..... :p

Mein Sohn sitzt in einer rückwärts eingebauten Babyschale. Deswegen sitzt meine Freundin so weit vorne. Mein Sohn wird wohl noch gute fünf Monate da drin sitzen bleiben müssen. Meine Tochter sitzt in einem normalen Kindersitz. Nur wird sie wohl auch in dem noch ein paar Jahre sitzen müssen. Ich bin fast 1,90 Meter groß und die Beine meiner Tochter werden noch lange nicht den Knick gen Boden machen.

Stell dir die Situation folgendermaßen vor:

Meine Tochter drückt mit Wonne ihre Beine gegen meinen Sitz. Ich fahre eine Raste weiter vorne, als es für mich gut ist. Wir haben quasi einen Formschluss. Die Babyschale berührt den Beifahrersitz und meine Freundin muss ihre Beine schräg vor dem Handschuhfach abstellen. Dort ist ebenfalls Formschluss. Ich nehme die Unfallsicherheit für meine gesamte Familie sehr ernst.

Es kann natürlich auch sein, dass du mir raten würdest, einfach die nächsten x Jahre alleine zu fahren.

Und ja, der Passat ist um einiges größer.

Achsoooooo...hast natürlich Recht. Ich kannte die Umstände nicht. Ich dachte, deine Kinners sind schon grösser....den je grösser, umso mehr relativiert sich das ja alles. Denn als 1,30m-Person sitzt man hinten wieder ganz gut.

Ja nee, is klar.... und 1,90m ist auch ein Wort. Vollkommen richtig gehandelt.

Das mit dem technischen Forum war ne Spontan-Schreib-Reaktion, es passiert leider hier zu oft, dass subjektive Erfahrungen hier totgelabert werden. Am Schluss liest das doch niemand hier. Hier ein typisches Beispiel: http://www.motor-talk.de/forum/zeigt-her-eure-iver-bilder-t212790.html

Achso...ich überlas...Passat 3BG

Dann hätten wir ja alles.....

Tja nundenn...man muss nur drüber reden.....

S E R V U S

Der Bilder-Thread ist genial, nur weil du ihn nicht magst muss er ja nicht falsch sein ;)

Erstaunlich finde ich das der Passat so viel mehr braucht als der Golf, ist der so übelst schwer?

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Er ist der meistverkaufteste Golf aller Zeiten

Nach den Stückzahlen, die ich kenne, war er der

am wenigsten verkaufteste Golf aller Zeiten ..

Grüße Klaus

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 12:59

Der Golf IV wird, so weit ich weiss, noch für den amerikanischen Markt als Citi-Golf gebaut. Vielleicht sind deshalb die Stückzahlen so hoch.

Der Passat hat ein Leergewicht von 1484–1684 kg. Ich glaube meiner ist schon übelst schwer. Er hat ziemlich viele Extras.

Der Golf hatte ein Leergewicht von 1.330 kg

Also ich bin mit meinen beiden GOlf IV sehr zufrieden gewesen.

Hatte nen gebrauchten Golf 4 Highline TDI und hab den 3 Jahre von 30.000 km - 77.000 km gefahren. War ein sehr schönes Auto das auch gut vom Fleck gekommen ist und mit einigen Extras drin; sehr zuverlässig. Leider durch nen Unfall verloren, würde ihn bis heute noch fahren und trauer dem Teilchen immer noch ein wenig nach.

Nachfolger dann 2003 ein fast neuer Golf IV Variant Benziner, mittlerweile 51.000 km draufgefahren, leider unter Zeitnot gekauft. Daher fast keine Extras drinne, aber auch dieses Auto ist sehr zuverlässig bis auf 2 Dinge: Ab und zu sporadische Fehlermeldung STOP! BREMSENFEHLER!, welche auch durch Fehlerspeicher nicht nachzuvollziehen ist und die mittlerweile sehr geringe Reichweite der Funkfernbedienung. Vom Motor her bin ich von den 116 PS ein wenig enttäuscht, um vernünftig weg zu kommen muss man den recht hoch drehen, was dann enorm Sprit schluckt.

Als altes Auto bezeichne ich ihn nicht und fahre ihn trotzdem sehr gerne. Aber 2010 wird er von einem Golf VI abgelöst, wieder Highline-Ausstattung und TSI-Motor. Aber er belibt im Hause....mein Vater nimmt den und verkauft dann seinen GOlf III.

Also vor allem optisch gefällt mir der 4er-Golf noch sehr gut, gerade durch das Design und einige der Designelemente (Klarglasscheinwerfer etc.) wirkt der 4er keineswegs alt!

Meiner ist zwar optisch noch ziemlich Standart, aber grade mit OEM-Teilen (R-Line, Jubi) kann man viel aus einem 4er-Golf machen.

Innen wirkt er auf jeden Fall hochwertiger als ein 5er-Golf, hatte schon 2x einen als Leihwagen und gerade die Sitze gefallen mir überhaupt nicht (war aber auch immer die billigste Ausstattungsvariante). Das einzige was mir am 5er gut besser gefällt ist die Lenkung.

Beim 6er-Golf siehts da schon anders aus, den als Comfortline mit nem TSI-Benziner drin, da könnte man sich schon überlegen den 4er zu tauschen.

Ach ja, nicht zu vergessen ist, dass der 4er Golf ein sehr sicheres Auto ist, man muss nur mal nach Crashtest Golf 4 gegen Dacia Logan googlen.

Platzmäßig ist der Golf nunmal ein Kompakter, da kann ich den TE verstehen, dass er lieber einen Passat 3BG fährt wenn er 2 Kinder hat.

Gruß

Tobi

Hallo,

ich habe vor 2 monaten meinen passat 3bg abgegeben (245.000 km er war fertig) wollten uns einen golf plus kaufen, passat kann und will ich mir nicht mehr leisten, nun habe ich mir einen 06/2006er golf variant atlantic style gekauft mit 30.000 km und kann nur sagen, das auto ist ein traum, preis leistung ist top, hammer gut verarbeitet, da gegen kannste viele andere kisten in die ecke stellen, habe auch 2 kinder, das wird und muss gehen.

Fazit. ich bin nach knapp 4 wochen fest der meinung, dass ich alles richtig gemacht habe, auch wenn ich nicht das neueste modell fahre, fahre ich doch (so denke ich) das bessere.

lg stefanie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie wohl fühlt ihr euch mit eurem Golf IV