ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie organisiert ihr eure Musik?

Wie organisiert ihr eure Musik?

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. November 2013 um 17:21

Hi Leute,

ich bin ja, falls noch nicht bekannt, seit Oktober stolzer Besitzer eines Audi A3 8V.

Nun, ich liebe Musik und es war mir sehr wichtig dafür zu sorgen, dass es mir in Sachen Sound an nichts fehlt, daher sind im A3 die Bang & Olufsen und das MMI+ Touch verbaut. So kann ich bei guten Boxen auch den 5.1 Sound gewährleisten. Genug Geschwafel...

Mein Problem ist, dass ich (was sehr toll ist) die Musik zwar immer mit einer SD Karte auf die Festplatte kopiere, manche Lieder aber doppelt vorhanden sind, weil ich immer meine Playlisten aus iTunes rauskopiert habe. Normalerweise erkennt das Auto doppelte Tracks sofort und markiert sie nicht mit, jetzt ist es aber so geschehen...

Ich habe es nicht hinbekommen einzelne Lieder zu löschen, weiß vielleicht von euch jemand wie das geht?

Mal eine andere Sache: Es gibt fest vorgegebene Wiedergabelisten, man kann aber keine eigenen erstellen, und die von meinem iPhone werden nicht angezeigt (Bluetooth).

Liegt es daran, dass ich das Audi Music Interface nicht nutze (Kabel) ?

Letzte Frage :

Wie organisiert ihr eure Musik im Auto? CDs, Usb, Bluetooth... ??

Beste Antwort im Thema

Doppelte Tracks entstehen m.E. dann wenn die Bezeichnung beider nicht identisch ist. Speichert iTunes nicht wie oft man den Track gehört hat?! Vielleicht liegt darin dann der Unterschied deiner Playlisten :confused::confused::confused:

Das Löschen einzelner Tracks von der Jukebox ist möglich, hab ich auch schon gemacht nachdem ein Track irgendwie "gesprungen" ist (wie ne kaputte Platte). Ich meine, dass man nach der Auswahl Löschen einzelne oder auch alle Tracks markieren kann.

Das muss zu schaffen sein auch ohne die Anleitung herzunehmen (ich habe die dazu auch nicht bemüht, also kanns ned soooooo schwer sein) :)

Wiedergabelisten zu erstellen über das Fahrzeug ist nicht möglich (oder ich bin zu doof :D ) Irgendwie kann man Wiedergabelisten auswählen (1 Stern, 2 Sterne etc.) - aber ich habe meine Tracks in iTunes nicht besternt :D und deswegen kann ich nix zur Funktionalität sagen. Außerdem höre ich meistens alles quer durcheinander :D:D (Zufallswiedergabe unsortiert durch alles auf Titelebene) oooder auch mal nur Tracks eines Interpreten (Zufallswiedergabe quer durch die Alben auf Interpretenebene)

Die Organisation der Musik erfolgt bei mir im Auto nur über die Jukebox, dorthin werden die Tracks per SD-Karte importiert. Im PC verwalte ich alles mit iTunes.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Des geht mir Android auch kostenlos mir Play Music. Streaming wie bei Spotify von nicht gekauften Stücken kostet auch aber ihr könnt bis zu 20.000 eurer eigenen Lieder hochladen.

Könnt dann ne Playlist Offline verfügbar machen und am PC, Handy oder Tablet die Playlist bearbeiten. Das Handy lädt dann die Musik automatisch im Wlan oder Mobilen Netz runter. Je nachdem was eingestellt wurde. Einmalig muss am Handy die Playlist ausgewählt werden und ab da startet des Auto die App automatisch. Titel wird übermittelt und im MMI Touch beim Leihwagen hab ich auch Cover gesehen damals. Lieder vor und zurück geht auch. Spulen ist ein wenig Buggy bei meinem Nexus 5.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 13:49

Hey Leute,

hat es inzwischen jemand hinbekommen Abspiellisten bzw. Wiedergabelisten zu erstellen?

Ich finde die SD-Karten-Methode total praktisch, Musik ist schnell drauf, schnell im Auto und die Qualität ist auch super. Aber die Reihenfolge kann man nicht beeinflussen und es ist mir echt zu blöd die Titel im Ordner auf der SD Karte so zu benennen, dass die Reihenfolge stimmt...

Zudem: Ich habe eine neue 32GB SD Karte, die aber nicht gelesen wird.. Weiß jemand was davon? Formatierung ist NTFS meine ich .. Ich meine gelesen zu haben, dass der SD Kartenslot ohne Limit funktioniert.

Gruß (Y)

Auf meiner Festplatte im Rechner habe ich die Musik streng nach Künstlernamen sortiert. Sampler höhre ich so gut wie nicht. Meine SD-Karte für das Auto enthält zusätzlich die Ordnerebene mit Buchstabengruppen (A-C, D-F....) Das reduziert das Scrollen erheblich. Wenn ich neue Musik habe ist der Ordner schnell rüberkopiert.

Playlisten sind in den Ordnern selbst drin. Die brauche ich aber auch nur, wenn die Dateien nicht selbst schon den Tracknummern im Namen tragen.

Napster als Alternative zu Spotify über das Mobiltelefon funktioniert seit kurzem auch fast tadellos.

Zitat:

Original geschrieben von daqrinsa

Hey Leute,

hat es inzwischen jemand hinbekommen Abspiellisten bzw. Wiedergabelisten zu erstellen?

 

Ich finde die SD-Karten-Methode total praktisch, Musik ist schnell drauf, schnell im Auto und die Qualität ist auch super. Aber die Reihenfolge kann man nicht beeinflussen und es ist mir echt zu blöd die Titel im Ordner auf der SD Karte so zu benennen, dass die Reihenfolge stimmt...

 

Zudem: Ich habe eine neue 32GB SD Karte, die aber nicht gelesen wird.. Weiß jemand was davon? Formatierung ist NTFS meine ich .. Ich meine gelesen zu haben, dass der SD Kartenslot ohne Limit funktioniert.

 

Gruß (Y)

NTFS wird nicht erkannt....  FAT 32 und et lüppt.  Das selbe gilt für USB Sticks. 

Gruss

turbo 

Zitat:

Original geschrieben von daqrinsa

Hi Leute,

ich bin ja, falls noch nicht bekannt, seit Oktober stolzer Besitzer eines Audi A3 8V.

Nun, ich liebe Musik und es war mir sehr wichtig dafür zu sorgen, dass es mir in Sachen Sound an nichts fehlt, daher sind im A3 die Bang & Olufsen und das MMI+ Touch verbaut. So kann ich bei guten Boxen auch den 5.1 Sound gewährleisten. Genug Geschwafel...

Mein Problem ist, dass ich (was sehr toll ist) die Musik zwar immer mit einer SD Karte auf die Festplatte kopiere, manche Lieder aber doppelt vorhanden sind, weil ich immer meine Playlisten aus iTunes rauskopiert habe. Normalerweise erkennt das Auto doppelte Tracks sofort und markiert sie nicht mit, jetzt ist es aber so geschehen...

Ich habe es nicht hinbekommen einzelne Lieder zu löschen, weiß vielleicht von euch jemand wie das geht?

Mal eine andere Sache: Es gibt fest vorgegebene Wiedergabelisten, man kann aber keine eigenen erstellen, und die von meinem iPhone werden nicht angezeigt (Bluetooth).

Liegt es daran, dass ich das Audi Music Interface nicht nutze (Kabel) ?

Letzte Frage :

Wie organisiert ihr eure Musik im Auto? CDs, Usb, Bluetooth... ??

Du kannst doch die Playlist von deinem iPhone starten, dann wird diese gespielt....

 

Ich persönlich nutze die Bluetooth-Audio funktion. Hab nen iPhone und Spotify Premium von der Telekom (Daten-Volumen wird nicht belastet) Ich erstelle mir Playlists in der Spotify App und spiele diese dann ab. Aber auch in der iPod-App kannst du Playlists erstellen und diese dann starten. Die Kontrolle über das Multifunktions-Lenkrad im Bluetooth-Audio Modus ist nicht sehr groß. Lauter/leiser und Lieder wechsel. Alben-Cover werden auch nicht angezeigt. Wie die Kontrolle über dein iPhone mit MMI-Kabel ist weiß ich nicht - Hat da jemand Erfahrungen?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 21:17

Danke an Saugerhai (Y) werds ausprobieren :)

Du kannst doch die Playlist von deinem iPhone starten, dann wird diese gespielt....

 

Ich persönlich nutze die Bluetooth-Audio funktion. Hab nen iPhone und Spotify Premium von der Telekom (Daten-Volumen wird nicht belastet) Ich erstelle mir Playlists in der Spotify App und spiele diese dann ab. Aber auch in der iPod-App kannst du Playlists erstellen und diese dann starten. Die Kontrolle über das Multifunktions-Lenkrad im Bluetooth-Audio Modus ist nicht sehr groß. Lauter/leiser und Lieder wechsel. Alben-Cover werden auch nicht angezeigt. Wie die Kontrolle über dein iPhone mit MMI-Kabel ist weiß ich nicht - Hat da jemand Erfahrungen?

Also ich nutze auch sehr oft die AirPlay Funktion mit meinem iPhone. Funktioniert auch super, aber die Qualität ist dann bei SD und Festplatte doch erheblich besser :D bei meinen Bang & Olufsen merke ich das..

Zitat:

Original geschrieben von daqrinsa

Hey Leute,

hat es inzwischen jemand hinbekommen Abspiellisten bzw. Wiedergabelisten zu erstellen?

Ich habe es noch nicht getestet, da ich haupsächlich meine Musik über die passende Ordnerstruktur organisiere, aber lt. Bedienungsanleitung unterstützt das MMI zumindest .M3U .PLS .WPL .M3U8 .ASX Playlisten und die sind an einem PC ja recht fix erstellt.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von daqrinsa

Hey Leute,

hat es inzwischen jemand hinbekommen Abspiellisten bzw. Wiedergabelisten zu erstellen?

Ich habe es noch nicht getestet, da ich haupsächlich meine Musik über die passende Ordnerstruktur organisiere, aber lt. Bedienungsanleitung unterstützt das MMI zumindest .M3U .PLS .WPL .M3U8 .ASX Playlisten und die sind an einem PC ja recht fix erstellt.

Ahh, das ist interessant! Danke, war bisher zu faul um wirklich nachzulesen. Das bedeutet ich könnte mir die Playlisten am PC selbst erstellen, so wie ich sie bei iTunes drin hab :)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:29

Leider will der Audi die Karte nicht einmal in Fat32 lesen... :D Vermutlich liest er doch nur SD Karten bis 32 GB?

Zitat:

Original geschrieben von daqrinsa

Leider will der Audi die Karte nicht einmal in Fat32 lesen... :D Vermutlich liest er doch nur SD Karten bis 32 GB?

Laut Anleitung bis zu 64 GB

Image

Zitat:

Original geschrieben von daqrinsa

Leider will der Audi die Karte nicht einmal in Fat32 lesen... :D Vermutlich liest er doch nur SD Karten bis 32 GB?

Hast du mal exFAT probiert? Vielleicht geht es damit...

Hallo,

hole das Thema nochmal hoch, da unsere Tochter in 3 Wochen ihren A3 SB abholt. Sie hat heute mal zur Probe auf einer

neuen SD-Karte 32 GB 3 Ordner eingerichtet ( Ordner mit : Beyonce, Test und Aktuell ) einfach aus I-tunes in die Ordner geschoben.Dann habe ich zur Probe die Karte in unsere Kuh gesteckt ( MMI 3 Plus) , dort wie ich es von meiner Karte her kenne 3 Ordner zu sehen. Bin dann zu Audi und hab die Karte in ein MMI Touch gesteckt. Die Titel waren alle zu sehen und Musik zu hören, jedoch keine Ordner wie in der Kuh zu sehen. Alle Lieder hintereinander und das wars. Was muss man machen um die einzelnen Ordner zu sehen, so das man also nach Ordnern gehen kann, um sich die Musik des jeweiligen Interpreten anzuhören ?

Ich stelle mir das so vor :

Ordnername : Beyonce , dort enthalten 12 Titel

Ordnername : Santana , dort enthalten 8 Titel

Ordnername : Aktuell : dort enthalten 9 Titel

Vielen Dank für eure Tipps

bim991

Zitat:

Original geschrieben von bim991

Hallo,

hole das Thema nochmal hoch, da unsere Tochter in 3 Wochen ihren A3 SB abholt. Sie hat heute mal zur Probe auf einer

neuen SD-Karte 32 GB 3 Ordner eingerichtet ( Ordner mit : Beyonce, Test und Aktuell ) einfach aus I-tunes in die Ordner geschoben.Dann habe ich zur Probe die Karte in unsere Kuh gesteckt ( MMI 3 Plus) , dort wie ich es von meiner Karte her kenne 3 Ordner zu sehen. Bin dann zu Audi und hab die Karte in ein MMI Touch gesteckt. Die Titel waren alle zu sehen und Musik zu hören, jedoch keine Ordner wie in der Kuh zu sehen. Alle Lieder hintereinander und das wars. Was muss man machen um die einzelnen Ordner zu sehen, so das man also nach Ordnern gehen kann, um sich die Musik des jeweiligen Interpreten anzuhören ?

Ich stelle mir das so vor :

Ordnername : Beyonce , dort enthalten 12 Titel

Ordnername : Santana , dort enthalten 8 Titel

Ordnername : Aktuell : dort enthalten 9 Titel

Vielen Dank für eure Tipps

bim991

Ich hatte dazu ja schon mal was am 20.11.13 geschrieben. Ich zeige dir mal hier 2 Screenshots von meiner Ordnerstruktur. Beim zweiten Bild ist dann der Musikordner 26 aufgeklickt.

Screenshot-9

Hier Bild Nr.2

Screenshot-10

Zitat:

Original geschrieben von mario284

Zitat:

Original geschrieben von bim991

Hallo,

hole das Thema nochmal hoch, da unsere Tochter in 3 Wochen ihren A3 SB abholt. Sie hat heute mal zur Probe auf einer

neuen SD-Karte 32 GB 3 Ordner eingerichtet ( Ordner mit : Beyonce, Test und Aktuell ) einfach aus I-tunes in die Ordner geschoben.Dann habe ich zur Probe die Karte in unsere Kuh gesteckt ( MMI 3 Plus) , dort wie ich es von meiner Karte her kenne 3 Ordner zu sehen. Bin dann zu Audi und hab die Karte in ein MMI Touch gesteckt. Die Titel waren alle zu sehen und Musik zu hören, jedoch keine Ordner wie in der Kuh zu sehen. Alle Lieder hintereinander und das wars. Was muss man machen um die einzelnen Ordner zu sehen, so das man also nach Ordnern gehen kann, um sich die Musik des jeweiligen Interpreten anzuhören ?

Ich stelle mir das so vor :

Ordnername : Beyonce , dort enthalten 12 Titel

Ordnername : Santana , dort enthalten 8 Titel

Ordnername : Aktuell : dort enthalten 9 Titel

Vielen Dank für eure Tipps

bim991

Ich hatte dazu ja schon mal was am 20.11.13 geschrieben. Ich zeige dir mal hier 2 Screenshots von meiner Ordnerstruktur. Beim zweiten Bild ist dann der Musikordner 26 aufgeklickt.

Ja, so kenne ich das auch, könntest Du evtl. in den nächsten Tagen noch mal ein Bild einstellen wie es mit den Ordnern im Auto auf dem Display aussieht ?

Das wäre echt klasse . Sind die Nr. vor den Ordnen entscheidend ?

Vielen Dank , bim991

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie organisiert ihr eure Musik?