ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Musik von SD-Card: einige Songs ausgegraut?

Musik von SD-Card: einige Songs ausgegraut?

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 4. November 2013 um 13:15

Hallo Zusammen,

ich habe für eine Kollegin eine SDHC-Card mit Musik bestückt (ca. 3.000 Songs).

Diese liefen bisher einwandfrei, doch jetzt tauchen nach und nach Lieder auf, welche sich nicht mehr anwählen lassen. Der Text wird zwar angezeigt, ist aber "ausgegraut", seltsamerweise genau bei den Liedern, die sie am meisten anhört. Als wäre da irgendwo ein geheimer Zähler, der die Lieder deaktiviert, sobald sie mehr als x-mal gespielt wurden.

Kennt das jemand?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. November 2013 um 18:08

Kenne das Problem von meinem jetzigen und den bisherigen Audis daher, dass die MP3s fehlerhafte Tags haben.

Übrprüf doch mal die Dateien mit MP3Diags. Damit kannst du viele Fehler beheben und bei mir haben nachher fast alle funktioniert. Diejenigen, die immernoch nicht gingen, habe ich mit Winamp neu getaggt.

Themenstarteram 5. November 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Übrprüf doch mal die Dateien mit MP3Diags.

Hi und vielen Dank für die Antwort.

Was genau ist das, eine Art Software zur Dateiwiederherstellung?

die MP3 Tags werden damit korrigiert, falls sie fehlerhaft waren, sprich Kauderwelsch drinstand, was das Audi-Radio nicht lesen kann.

was ein MP3 Tag ist, ist schnell gegoogelt ;)

Macht aber kein Sinn, denn es hat ja erst funktioniert. Das MMI ändert die Tags sicher nicht so damit es sie selber nicht mehr lesen kann. Ich würde eher auf einen Schaden der SD Karte tippen. Hat der TE schonmal die versucht die Karte zu formatieren und neu zu bespielen?

Grüße

am 5. November 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Übrprüf doch mal die Dateien mit MP3Diags.

Hi und vielen Dank für die Antwort.

Was genau ist das, eine Art Software zur Dateiwiederherstellung?

Ich zitiere mal:

Zitat:

Das Open-Source-Tool "MP3 Diags" repariert mehr als 50 Dateifehler in MP3s.

Wenn die MP3-Sammlung stumm bleibt, ist das der Supergau für Musikliebhaber. Aber auch fehlende Cover, falsche Tags und eine schlechte Soundqualität vermiesen den Spaß an der digitalen Musikbibliothek.

Für diese und 50 weitere Probleme hat das Tool "MP3 Diags" Lösungen parat. Nach einem ersten Scan Ihrer Musiksammlung gibt das Gratis-Tool Tipps, welche Informationen noch fehlen sowie welche Einstellungen sinnvoll sind. Da das Tool tiefe Eingriffe vornimmt, können Sie automatisch ein Backup anlegen lassen.

Um eine einzelne MP3 zu reparieren, wählen Sie das File aus und klicken auf das Notensymbol, damit die anderen Songs ausgeblendet werden. Mit einem Klick auf das Hammersymbol mit der Nummer 4 starten Sie die Rettung: "MP3 Diags" repariert die Bitrate, prüft kaputte Tags und korrigiert den Header.

Fazit: Die meisten Songs lassen sich nach einer 1-Klick-Reparatur mit "MP3 Diags" wieder abspielen.

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Hat der TE schonmal die versucht die Karte zu formatieren und neu zu bespielen?

Nein habe ich noch nicht. Wollte erstmal wissen, ob das ein Audi-Problem oder ein SD-Problem ist.

Aber scheint ja eher letzteres der Fall zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Hat der TE schonmal die versucht die Karte zu formatieren und neu zu bespielen?

Nein habe ich noch nicht. Wollte erstmal wissen, ob das ein Audi-Problem oder ein SD-Problem ist.

Aber scheint ja eher letzteres der Fall zu sein.

DRM Management?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Hat der TE schonmal die versucht die Karte zu formatieren und neu zu bespielen?

Nein habe ich noch nicht. Wollte erstmal wissen, ob das ein Audi-Problem oder ein SD-Problem ist.

Aber scheint ja eher letzteres der Fall zu sein.

Martin, Du solltest in jedem Fall einmal irgendein Diagnose-Tool über die Dateien laufen lassen. Beim Download verlieren die nämlich auch schon mal einzelne Bits an Inhalt oder eine Prüfsumme ist falsch bzw. nicht mehr vorhanden. Eines hast Du oben schon empfohlen bekommen. Ich persönlich benutze seit 2007 eine Freeware namens "mp3Val", die mir seitdem sehr gute Dienste leistet. Sie nimmt auch nicht so große Veränderungen vor, sondern repariert nur fehlende Bits oder Prüfsummen und ähnliche Fehler. Mir hat sie noch nie ein mp3 zurstört. Und ich habe damit bisher noch jedes mp3, das nicht abgespielt werden konnte, erfolgreich repariert.

 

Nach meiner Erfahrung sind bei Problemen wie Deinem wirklich meist die Dateien irgendwie kaputt oder haben unsaubere ID-Tags. Erst wenn Du das geprüft und evtl. repariert hast, kannst Du Dich an andere mögliche Probleme (wie z. B. Formatierung der Karte) geben.

 

VG

Markus

Themenstarteram 5. November 2013 um 13:13

Vielen dank an Euch.

Dann werde ich mir mal die Karte zurückgeben lassen und zuhause ein bisschen prüfen.

Gruß Martin

Überprüfe mal, ob alles mp3 Dateien sind, oder vielleicht andere Formate bei sind. Bei mir laufen mp4 Dateien nicht und sind dann grau unterlegt.

*.mp4 sind ja auch Video-Dateien. ;)

Danke, ich meine m4a Dateien aus meiner iTunes Mediathek :-) die laufen nicht

Zitat:

Original geschrieben von br403

Er meint vielleicht m4a: http://de.wikipedia.org/wiki/MP4

am 14. Mai 2014 um 18:45

Hallo zusammen,

ich hole den Thread hier noch einmal hervor da mein "Problem" genau dem Titel entspricht!

Ich habe auf der SD-Karte nur Alben, jeweils separiert in Ordnern, einige Alben als .mp3 und andere als .m4a.

Nun passiert es, dass Tracks eines Albums in dem Ordner doppelt vorhanden sind, die erste Hälfte ist ausgegraut und wird übersprungen und die andere Hälfte ist "normal" und wird abgespielt - dabei sind, wenn man mit dem Rechner auf die Karte schaut, alle Tracks nur jeweils 1x vorhanden!??

Ich wähle also den ersten Track in einem Order, das MMI versucht diese Datei abzuspielen, schafft es nicht und überspringt diese, beim zweiten das Selbe,... - bis wir bei dem selben Track aus der 2. Hälfte gelandet sind, von dort an werden alle Tracks nach einander sauber abgespielt.

Ich habe das kleine MMI mit Navi und den Wagen seit ca. einer Woche, so kommt es dass ich bisher noch kein Muster erkennen konnte warum das nur bei manchen Alben/Ordnern passiert. Ich nutze OSX und somit iTunes, iTunes verwaltet bei mir die komplette Mediathek und pflegt auch die Verzeichnisse, ggf. spielt das ja eine Rolle...wie gesagt, egal ob mp3 oder m4a - egal ob gekauft oder gerippt.

Was ist aus der hier beschriebenen Sache geworden? Hat jemand anderes das gleiche Verhalten/Problem?

Schöne Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Musik von SD-Card: einige Songs ausgegraut?