ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie NOX-Sensor (350 CGI) codieren?

Wie NOX-Sensor (350 CGI) codieren?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. April 2022 um 7:28

Moinsen,

ein NOX -Sensor (Bank 1) muss getauscht werden.

Nun habe ich gelesen, dass der neue angelernt (codiert) werden muss. Das bloße Löschen der Fehler würde nicht reichen.

Es ist ein Gutmann Tester vorhanden.

Meine Fragen:

Geht das Codieren mit dem Gutmann?

Kann mir jemand den Weg beschreiben?

 

Besten Dank im Voraus und schöne Ostern. :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

in meinem Fall ging es mit einem Gutmann Tester nicht selbst Xentry ohne Onlineverbindung

ging nicht, bin dann zu einer freien Werkstatt mit Xentry und Onlineverbindung gefahren und

dort Konten sie die lernwerte der NOX Sensoren zurücksetzten.

Themenstarteram 15. April 2022 um 8:00

@InGa_NRW

Besten Dank, dann weiß ich Bescheid.

Es ist kein Anlernen direkt. Du musst nur die Motorwerte zurücksetzen. Das geht ohne Onlineverbindung.

Hast du ein Bild oder so wo genau man die werte zurücksetzt?

Ja klar. Hab' mal eben einen Screenshot gemacht.

 

Übrigens: In dem Menü kann man auch den Luftfilter zurücksetzen.

NOX Sensor zurücksetzen
Themenstarteram 15. April 2022 um 14:27

Das ist ja nun Xentry. Geht das nur damit?

 

Mein Mech hat ja den Gutmann Tester.

Zitat:

Es ist kein Anlernen direkt. Du musst nur die Motorwerte zurücksetzen. Das geht ohne Onlineverbindung.

Mein :) behauptet:

Vor dem Einbau der neuen Sensoren muss zwingend das Dieselupdate gemacht worden sein.

Er meint, sonst würden sie nicht erkannt werden.

Stimmt das?

Sollte auch mit Gutmann gehen. Ein Freund von mir hat in seiner Werkstatt auch so ein Gutmann Gerät. Der war vom Aufbau der Software ziemlich gleich. Er sagte die müssen die gleichen Funktionen haben, weil sonst keine Werkstatt läuft. Man kann ja nicht für jeden Pupps zu MB fahren. Viele Bosch-Dienste haben auch oder nur Gutmann Geräte (ist ja von Bosch) und die machen ja auch viel mit den Sensoren und Injektoren usw.

Einzig was die Dinger nicht können, ist das Pogrammieren von Steuergeräte usw, also wozu auch eine Onlineverbindung gebraucht wird.

Zitat:

@fahrestern schrieb am 15. April 2022 um 16:33:08 Uhr:

Zitat:

Es ist kein Anlernen direkt. Du musst nur die Motorwerte zurücksetzen. Das geht ohne Onlineverbindung.

Mein :) behauptet:

Vor dem Einbau der neuen Sensoren muss zwingend das Dieselupdate gemacht worden sein.

Er meint, sonst würden sie nicht erkannt werden.

Stimmt das?

Ich habe mal jetzt auf die Schnelle nach den Hinweisen geschaut. Da ist überhaupt kein Hinweis, dass vor dem Wechsel der Sensoren ein Softwareupdate durgeführt werden muss/soll.

Themenstarteram 15. April 2022 um 15:09

Zitat:

@fahrestern schrieb am 15. Apr. 2022 um 16:33:08 Uhr:

Vor dem Einbau der neuen Sensoren muss zwingend das Dieselupdate gemacht worden sein.

Nur der guten Ordnung halber:

Ich fragte für meinen BENZINER (CGI) ;)

Die Lernwerte der Nox müssen meines Wissens zurückgesetzt werden, dazu bräuchte es normal keine online Verbindung, nur Xentry.

Aber ob das ohne update geht? Ich kann nur empfehlen es zu probieren, muss aber dazu sagen, bei meinen W166 Diesel gings nicht ohne update. Aber wenn es nicht geht, muss der alte Sensor wieder rein, so bei mir auf jedenfall.

Zitat:

Aber wenn es nicht geht, muss der alte Sensor wieder rein, so bei mir auf jedenfall.

Und wenn der defekt ist?

:)

Beim Benziner wird da gar nix gemacht neuen Sensor rein Fehlercode löschen Abfahrt

Themenstarteram 17. April 2022 um 19:43

Wir werden es erleben.

Sensor wird die Woche bestellt. Vermutlich die Woche drauf gewechselt und dann sehen wir weiter.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wie NOX-Sensor (350 CGI) codieren?