ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. August 2011 um 9:26

Ich mag diese "SSA" sowieso nicht, bei keinem Auto !

Beim A6 kann man sie ja angeblich vor jedem... Fahrtantritt durch Tastendruck ausschalten.

Nur, wenn man z.B. berufsbedingt öfters die Fahrt unterbrechen muß, also oft aus- und einsteigt, nervt das!

Umgekehrt: Extra einschalten, wenn man sie will, wäre besser, keine solche "ewige Vergewaltigerei".

Kann man also die SSA wenigstens irgendwie -dauerhaft- ausschalten (lassen) ?

- Per Software beim Händler,

- oder den Taster ausbauen, Zuleitung durchzwicken, dauerhaft auf Masse oder Plus legen,

- oder einen bestimmten Draht am Motorsteuergerät durchzwicken, nach Masse oder Plus

- oder mit einem anderem Trick ?

Beste Antwort im Thema

Ich hab gerade während der Wartezeit auf meinen A7 den neuen A6 3.0 TDI als Ersatzwagen.

Im normalen Fahrbetrieb ist die SSA ok und man kann nach kurzer Übungsphase auch den Unterschied in der Bremskraft so dosieren, dass die SSA nur greift, wenn man will. Da ich als Schwabe gerne spare, aktiviere ich die SSA auch, wann immer es passt:)

Aber nun der Haken dran: Die SSA passt überhaupt nicht zum Hold-Assist, denn den benutze ich ja, damit ich an der Ampel nicht immer auf der Bremse stehen muss.

Wenn SSA und Hold-Assist gemeinsam aktiv sind, passiert also Folgendes: Ich rolle an die Ampel und bremse auf die Haltelinie hin. Ich drücke das Bremspedal über den SSA-Druckpunkt hinaus und der Motor geht planmäßig aus. Dass lasse ich, um den Komfort des Hold-Assist zu genießen, die Bremse los. Und schon springt der Motor wieder an und ich stehe die gesamt Ampelphase zwar ohne Fuß auf der Bremse, aber mit laufendem Motor rum. WIE BESCHEUERT IST DAS DENN? PROBIEREN DIE KORIPHÄEN BEI AUDI EIGENTLICHT IHR EIGENES ZEUGS AUCH MAL IN DER PRAXIS AUS????

Sorry, das musste Mal raus, denn es ist nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, das die Audi-Entwickler nie selber aktuelle Audimodelle fahren. Oder sie sind so verblendet, dass sie Ihre eigene Designfeher nicht mehr bemerken? Oder die Arbeitsteilung ist so hoch, dass nur Herr Stadtler weiß, dass man bei Audi Fahrzeuge mit SSA, Automatik und Hold-Assist in einem Paket bestellen kann.

Richtig wäre es, wenn beim Druck auf das Gaspedal der Motor anspringt und sich dann der Hold Assist löst.

So wie es jetzt realisiert ist, passen die beiden Features partout nicht zusammen und ich empfindes es als Unverschämtheit, für beides (direkt oder indirekt) Geld zu bezahlen, obwohl es gar nicht zusammenspielt.

Ich habe auch schon den einen oder anderen Mercedes in meiner Historie, und das ist aus meiner Erfahrung mit den Premium-Marken ein typischer Fehler, der Mercedes nicht passiert wäre. Die denken solche Sache meistens konsequenter zu Ende und wenns nicht passt, dann lassen sie auch mal ein Feature weg, wenns noch nicht ausgegoren genug ist (sorry, nur meine Meinung aus eigenen Erfahrungen mit den Marken).

Grüßle aus Benztown

Selti

1010 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1010 Antworten

ohne Turbo würde ich am Bahnübergang evtl auch noch ausmachen aber

ich denke an Turbo und Anlasser, von daher ist bei mir das Modul zum abschalten der Start/Stop drin.

am 23. März 2015 um 20:32

Weiß zwar nicht, ob das beim A4 4G auch klappt, aber mittlerweile kann man die SSA beim A4 8K per VCDS dauerhaft deaktiviert voreinstellen.

Beim FL (ab 2012) merkt er sich die zuletzt eingestellte Stellung, beim vFL kann man nur dauerhaft deaktiviert voreinstellen -> d.h. man muss manuell aktivieren.

Siehe dazu: http://www.motor-talk.de/.../...p-deaktivierung-a4-a5-q5-t5238605.html

mit codieren hab ichs auch mal versucht, hat nur ne menge fehler reingehauen, ohne erfolg

Hallo,

Gibt es irgendwo im Anpassungskanal folgende Möglichkeit diesen Wert zu ändern:

STG 19, Gateway

Start_stop_voltage_limit value 7.6 v changed to 12 v

Damit wäre die SSA deaktiviert.

Bekomme meinen A6 erst kommende Woche.

Gruss

Zitat:

@Cophunter1 schrieb am 23. März 2015 um 20:16:41 Uhr:

Wohnt zufällig jemand in der Nähe von 92224 Amberg der mir beim Einbau des Start Stopp Modul beim A6 helfen kann. Trau mich net selbst ran.

Danke

Werner

Ich kann dir mit gutem Gewissen sagen, dass es wirklich recht einfach geht! Hatte nur Schwierigkeiten beim Öffnen der Stecker zum Umpinnen... Aber das klappt schon

alle module die ich bisher verkauft hatten wurden ohne Hilfe verbaut; die beiliegende Anleitung mit Bildern ist auch sehr gut -(egal wo das modul her ist) ; die Kabel Farben stimmen auch

beim A6 ist das einzigste was etwas kniffeliger ist der Ausbau der Klima; da muss man etwas vorsichtig bei sein (wenn man es das erste mal macht)

Ich finde, es gibt zwei Knackpunkte beim Einbau des SSAM, beide werden in der Beschreibung zwar erwähnt, entfalten aber trotzdem ein wenig Hasspotential.

1. Das Klimabedienteils im A6 4G hat eine Art Anti-Kipp-Arretierung mit Haken. Sprich wenn man mit dem Kunststoffhebel das Bedienteil links und rechts (im oberen Drittel ansetzen!) herausgehebelt hat, darf man es nicht einfach nach vorne herausziehen, sondern muss es dabei relativ bestimmt nach unten/vorne kippen. Einfach gesagt, der Hintern des Bedienteils, das in der Mittelkonsole steckt, muss ein wenig den Arsch hochkriegen, dann gehts auch raus.

2. Knackpunkt ist das Gefummel, um die Stecker von der Tastenleiste abzukommen. Na klar könnte man die MainUnit nach dem Lösen einer Torx-Schraube ein wenig lockern, aber wir haben hier ja schon gelesen, das man jene dann u.U. nicht wieder reingeschoben bekommt. Also sind Krämpfe in Hand und Fingern zu ertragen, weil man erstens nicht so recht beide Hände dahinter bekommt, aber zweitens die Arretierung des Steckers drücken muss und zusätzlich jene Stecker völlig unanatomisch in Richtung Motor abziehen muss.

Das Umpinnen & Co. ist dank der tollen Beschreibung ein Klacks! Also traut euch!

die unit kann man problemlos ein und ausbauen -schraube lösen und gut ist

erstpart den kompletten punkt 2 ;)

das Bedienteil der Klima mMn AUF KEINEN FALL seitlich mit Keilen bearbeiten!

Lieber zuerst den Ascherdeckel mit Tuch abdecken gegen Kratzer. Dann von unten entweder mit dem speziellen Ausbauhaken rausziehen oder von unten mit den Fingern im Spalt zwischen Ascher und Klia mit Zug rausziehen...

ich mach beim nächsten ein video ;)

wie tue ich es richtig

am 23. März 2015 um 22:31

Zitat:

@-drschrick- schrieb am 23. März 2015 um 21:52:25 Uhr:

Hallo,

Gibt es irgendwo im Anpassungskanal folgende Möglichkeit diesen Wert zu ändern:

STG 19, Gateway

Start_stop_voltage_limit value 7.6 v changed to 12 v

Damit wäre die SSA deaktiviert.

Bekomme meinen A6 erst kommende Woche.

Gruss

Kann das jmd bestätigen? Laut Bezeichnung scheint dies ja ein Parameter zu sein, wenn die Spannungsuntergrenze unterschritten ist, schaltet die SSA den Motor nicht an.

Der Original Wert von 7,6 V kommt mir aber sehr tief vor für ein 12 V Netz, welches mit laufender Lima sich eher im Bereich um 14 Volt bewegen sollte?! Folglich sollten auch 12 V als Wert nicht ausreichen .?

Mit VCP 3.8.2 soll es jetzt via OCF möglich sein das ganze zu deaktivieren,aber im Prinzip werden da wahrscheinlich auch nur die bekannten Werte modifiziert...

nur etwas feiner gelöst.gehen tut es.

Zitat:

@Antoni schrieb am 26. März 2015 um 00:08:35 Uhr:

Mit VCP 3.8.2 soll es jetzt via OCF möglich sein das ganze zu deaktivieren,aber im Prinzip werden da wahrscheinlich auch nur die bekannten Werte modifiziert...

Welche bekannten Werte?

Danke.

Gruss

im GW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie nervige Start-Stopp-Automatik -dauerhaft- lahmlegen ?