1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält Turbo bei den TDI?

Wie lange hält Turbo bei den TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie lange hält im Schnitt denn der Turbo? Ich weiß, man kann es nie genau sagen, aber würde mich mal interessieren, wieviel km ihr so damit abgespult habt!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 24. Januar 2015 um 19:26:38 Uhr:

Ich habe 200 Euro für einen gebrauchten Lader (60tkm Laufleistung) bezahlt und den Einbau hat mir mein Bekannter umsonst erledigt. Fahre den gebrauchten Lader nun schon wieder 15tkm - keine Probleme. In einen 2004er Golf stecke ich keinen neuen Lader mehr. Das wäre unwirtschaftlich.

So pauschal halte ich die Aussage für absoluten Unsinn.

Selbst an einem Jahreswagen liegt der Wertverlust in einem Jahr weit über den Kosten eines neuen Laders. Gebrauchte Lader sind das reinste Lotteriespiel, obwohl ich es auch schon mal getan habe. In ein 10 Jahre altes Fahrzeug kann man doch 1000 € investieren.

38 weitere Antworten
38 Antworten

230tkm im Bora meines Großvaters, 280tkm im A6 meines Vaters,
die Turbos halten und laufen und laufen und laufen 🙂

Ca. 140 tkm im 2,0 TDI. Ladeturbine völlig i.O, VTG Verstellung fest.

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 23. Januar 2015 um 11:29:57 Uhr:

>Ich denke es kommt auch drauf an wie Du Deinen TDI-Motor fährst.

Nicht immer... ich hatte Pech und bei 80tkm hat er sich mit einem "Plöpp" verabschiedet. Neuer Turbo und ich glaube ein neuer Ladeluftkühler (weil da Teile des Turbos reingeflogen sind) mit Einbau in einer freien Werkstatt 1800 EUR.

Und ich fahre fast nur Autobahn gemütlich mit 120km/h, kaum Vollgas.

Ich habe 200 Euro für einen gebrauchten Lader (60tkm Laufleistung) bezahlt und den Einbau hat mir mein Bekannter umsonst erledigt. Fahre den gebrauchten Lader nun schon wieder 15tkm - keine Probleme. In einen 2004er Golf stecke ich keinen neuen Lader mehr. Das wäre unwirtschaftlich.

Bei mir wars aber noch kein ganzer Turboschaden, die Schauffelräder waren nur verbogen. Der Wagen fuhr damit noch gut, er heulte aber deutlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Selbst an einem Jahreswagen liegt der Wertverlust in einem Jahr weit über den Kosten eines neuen Laders. Gebrauchte Lader sind das reinste Lotteriespiel, obwohl ich es auch schon mal getan habe. In ein 10 Jahre altes Fahrzeug kann man doch 1000 € investieren.

Zitat:

@Cordezz schrieb am 24. Januar 2015 um 18:53:41 Uhr:

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 23. Januar 2015 um 11:29:57 Uhr:

>Ich denke es kommt auch drauf an wie Du Deinen TDI-Motor fährst.
Nicht immer... ich hatte Pech und bei 80tkm hat er sich mit einem "Plöpp" verabschiedet. Neuer Turbo und ich glaube ein neuer Ladeluftkühler (weil da Teile des Turbos reingeflogen sind) mit Einbau in einer freien Werkstatt 1800 EUR.
Und ich fahre fast nur Autobahn gemütlich mit 120km/h, kaum Vollgas.

Ich denke hängt schon von der Fahrweise mit ab. Natürlich gibt es noch Materialprobleme und andere Umstände. Hast halt leider Pech gehabt. 🙁 - Meinen A4 TDI BJ 95 fährt immer noch mit >320.000 km und immer noch erster Turbo drin. Hast Du keine Garantieverlängerung beim G5 gemacht/gehabt ?

Fast 300.000 km, keine Geräusche, kein Ölverbrauch.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Januar 2015 um 19:39:26 Uhr:

Zitat:

Wieso? Mein Golf 5 ist BJ 2004 und hat 210tkm gelaufen und hat einen Zeitwert von ca. 4000-4500 Euro. Da stecke ich doch keine 1000 Euro mehr rein? Das ist ja 1/4 des gesamten Fahrzeugwerts. Wenn man so ein altes Auto mit relativ vielen km fährt, dann sollte man es selbst reparieren können und jemand an der Hand haben, der einem hilft.

Manche hier können nicht besonders wirtschaftlich denken.

Das habe ich jetzt gerade auch wieder festgestellt.

Zitat:

.. ich hatte Pech und bei 80tkm hat er sich mit einem "Plöpp" verabschiedet.

... und hat man damals auch nach der Ursache gesucht warum er " Plöpp" gemacht hat ?

Es hat " Plöpp" gemacht weil - so nehme ich an - sich die Mutter am Laderschaufelrad gelöst hat und das Rad sich anschließend zerlegt hat. Daß sich die Mutter löst hat aber die Ursache darin daß die Turbowelle bei hoher Drehzahl plötzlich abgebremst wird , durch die Massendrehkraft des Verdichterrades welches aber weiterlaufen will wird die Mutter dann aufgedreht.

Ursache kann in einer fehlerhaften Steuerung der Turboluft liegen. Was genau kann ich jetzt nicht mehr beschreiben.
Hat mir mal ein Tubofritze erklärt.

Jedenfalls soll es aber so sein daß jeder Turboschaden eine Ursache hat die in den allermeisten Fällen nicht am Turbo zu suchen ist.
Wird aber oftmals nicht danach gesucht sondern nur der Turbo gewechselt.
Mit dem dann auftretenden Folgeschaden.

Mein Turbo ( jetzt 84 TKm ) läuft noch tadellos.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 26. Januar 2015 um 19:16:43 Uhr:

Zitat:

.. ich hatte Pech und bei 80tkm hat er sich mit einem "Plöpp" verabschiedet.

... und hat man damals auch nach der Ursache gesucht warum er " Plöpp" gemacht hat ?

Es hat " Plöpp" gemacht weil - so nehme ich an - sich die Mutter am Laderschaufelrad gelöst hat und das Rad sich anschließend zerlegt hat.

Ja zumindest hing das Schaufelrad schräg und verbogen im Lader. K.A. was die Ursache war, die Werkstatt hat alles repariert und es läuft seit ca. 100tkm...

2ter Motorschaden innerhalb von 6 Monaten aber der Turbo hält ;-)

Bei 236.000 km hatte ich einen Turboschaden. Habe nen revidierten eingebaut. Nun habe ich 244.000 km und er läuft super. Bei 180'000 km habe ich ihn chippen lassen, da kamen auch oft Vollgasfahrten vor (Singen-Stuttgart) nicht unter 200 kmh. Irgendwann bei 210'000 oder so fing er an zu pfeifen, aber ich muss sagen, dass ich nicht besonders schonend damit umgegangen bin. Manchmal habe ich ihn auch kalt getreten, und nach einer Vollgasfahrt (zum Glück zuhause vor de Garage) verabschiedete er sich.

Zitat:

@Nator82 schrieb am 23. Januar 2015 um 08:36:27 Uhr:

Wie lange hält im Schnitt denn der Turbo? Ich weiß, man kann es nie genau sagen (...)

*

Die eigentliche Antwort hast Du Dir hier schon selbst gegeben.

Das ist ne ähnlich sinnfreie Frage a la wie lange hält ne Kupplung bei nem Schaltgetriebe? o.ä.

Zitat:

@Nator82 schrieb am 23. Januar 2015 um 08:36:27 Uhr:

(...) aber würde mich mal interessieren, wieviel km ihr so damit abgespult habt!?

Nur für die hiesige "Statistik"... Meiner tut es nach rund 174.000km auch immer noch. Er heult aber wie ein Wolf. Und das seit locker 70.000km...

160 Tkm und läuft immer noch - kein aufälliges Pfeifen oder ähnl.

Deine Antwort