ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält Turbo bei den TDI?

Wie lange hält Turbo bei den TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:36

Wie lange hält im Schnitt denn der Turbo? Ich weiß, man kann es nie genau sagen, aber würde mich mal interessieren, wieviel km ihr so damit abgespult habt!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 24. Januar 2015 um 19:26:38 Uhr:

 

Ich habe 200 Euro für einen gebrauchten Lader (60tkm Laufleistung) bezahlt und den Einbau hat mir mein Bekannter umsonst erledigt. Fahre den gebrauchten Lader nun schon wieder 15tkm - keine Probleme. In einen 2004er Golf stecke ich keinen neuen Lader mehr. Das wäre unwirtschaftlich.

So pauschal halte ich die Aussage für absoluten Unsinn.

Selbst an einem Jahreswagen liegt der Wertverlust in einem Jahr weit über den Kosten eines neuen Laders. Gebrauchte Lader sind das reinste Lotteriespiel, obwohl ich es auch schon mal getan habe. In ein 10 Jahre altes Fahrzeug kann man doch 1000 € investieren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. Januar 2015 um 7:48

203tkm momentan und weiter geht's.

Normalerweise hält ein TDI-Turbo ein Autoleben lang. Was natürlich nicht heißt, dass Du nicht Pech haben kannst.

Vorsichtig wäre ich bei getunten Dieseln; da wird den Ladern wesentlich mehr abverlangt als normal.

am 23. Januar 2015 um 8:01

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 23. Januar 2015 um 08:48:40 Uhr:

203tkm momentan und weiter geht's.

bis jetzt 145 Tkm und weiter ..

bis jetzt 185.000km

*klopfaufholz

130Tkm. Aber ich hab eher ein leises Turbopfeifen drauf. Spiel wäre nicht in der Lagerung, damit könnte ich so weiter fahren.

Man kann es wirklich nicht sagen. Der eine hat schon bei 40.000 km einen Turboschaden, der andere fährt 400.000 und kommt nur zum Ölwechsel in die Werkstatt.

Ich selbst hab jetzt 185.000 km runter. Der Wagen hatte in der Zeit schon die eine oder andere Macke (auch etwas teurere, so wie abgenutzte Nockenwelle). Der Turbo aber läuft bis jetzt einwandfrei.

Ach ja, zum Thema warmfahren und abkühlen lassen ... hab ich mich bis jetzt nie drum gekümmert.

Hi,

der 1 Million KM Skoda Fabia mit TDI hatte meines Wissen bis zum Schluß den original Lader drin.

Gute Pflege und schonende Fahrweise belohnt ein Lader mit praktisch ewigem Leben ;)

Gruß Tobias

> 200.000 km und keine Probleme.

 

Ich denke es kommt auf drauf an wie Du Deinen TDI-Motor fährst. Ich fahre meinen schön warm bevor es auf Volllast gehst und lasse nach Vollast den guten TDI dann wieder schön auf Normaltemperatur kommen.D.h. nicht gleich abschalten. Ich hatte mit der Strategie bei meinen 4 TDIs nie einen Turboladerschaden.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 23. Januar 2015 um 11:01:18 Uhr:

der 1 Million KM Skoda Fabia mit TDI hatte meines Wissen bis zum Schluß den original Lader drin.

Da hätte ich gern mal die Schaufeln sehen wollen, denn beim 1 Mill. km 530 BMW, da hatten die Laderschaufeln, schon deutliche Abnutzungspuren. Das Material war förmlich weggepustet. :eek:

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:42

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 23. Januar 2015 um 11:29:57 Uhr:

> 200.000 km und keine Probleme.

Ich denke es kommt auf drauf an wie Du Deinen TDI-Motor fährst. Ich fahre meinen schön warm bevor es auf Volllast gehst und lasse nach Vollast den guten TDI dann wieder schön auf Normaltemperatur kommen.D.h. nicht gleich abschalten. Ich hatte mit der Strategie bei meinen 4 TDIs nie einen Turboladerschaden.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Wieviele km hatten deine anderen TDIs? Ich habe jetzt 160.000 km runter. Mir kam die Frage in den Sinn, da einige hier im Forum schrieben, dass man um die 200.000 km mal mit nem Turboschaden rechnen müsse...

Hielt bei meinem Jetta V bis zum Schluss, also über 500.000 km.

254tkm erster Turbo. Hab allerdings ein Golf 4 VEP TDI.

Hallo

Hatte einen 1,9TDI Passat 3b der Turbo hielt 300 000km,jetzt war alles andere kaputt aber der Turbo nicht,

Der Turbo machte aber ab und dann Pfeifgeräusche war aber nie ein Problem gewesen,habe aber immer darauf geachtet das ich nach Vollgasfahrten den Turbo langsam abkühlen ließ,das heist ich bin dann vor dem abstellen des Motors noch langsam gefahren,so das er nicht zu schnell runterkühlte.Beim schnellrunterkühlen entstehen bei den Turbos Spannungen,da er aus Unterschiedlichen Materialien besteht,und dadurch kann er beschädigt werden.Ist aber meine Meinung andere denken da vielleicht anders.

bis denn.

Bei mir hat der Turbo 200tkm gehalten. Ist ein Austauschturbo drin.

Ist aber kein Problem, finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält Turbo bei den TDI?