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wie lange braucht euer Volvo zum starten?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 18:57

Abend,

 

Ich wollte im allgemeinen mal fragen, wie lange euer Volvo (Benziner) braucht bis er startet?

 

Also dreht ihr den Schlüssel um und Zack er ist an? Oder dauert es bei euch auch paar Motorumdrehungen?

 

Meiner braucht, egal ob -10 oder das Thermometer plus gerade anzeigt ca 4-5 Umdrehungen bis er an ist. Aber das ist jedesmal gleich, egal ob der Motor warm oder kalt ist, ich ihn direkt danach wieder starte usw.

 

Zündgeschirr, Thermostat + Temp. Sensor kamen letztes Jahr neu. Die

 

 

Falls es nicht normal sein sollte, was kann ich da sinnvoll zuerst durchgehen?

 

Beste Grüße

 

Felix

 

 

Volvo 850 T5

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19 Antworten

Hallo,

sollte schneller starten, schau Drehzahlsensoren der

Nockenwelle und Kurbelwelle an. Ziemlich sicher ist da einer nicht i.O..

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 19:10

Dachte ich mir auch schon, aber ich kann tatsächlich schon die Umdrehungen mit zählen, bis er startet :)! Würde das trotzdem für ein Sensor sprechen?

Klar gerade deswegen, der Motor weiß nicht wo der Nockenwelle/Kurbelwelle steht weil ein Sensor kein plausibles Signal gibt. Daher dreht er solange bis die ECU errechnen kann wo er stehen muss und dann einen Zündfunke freigeben kann. Ganz vereinfacht gesagt.

Meiner braucht max 1,5sec zum starten.

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 12. Februar 2023 um 19:57:03 Uhr:

Abend,

 

Ich wollte im allgemeinen mal fragen, wie lange euer Volvo (Benziner) braucht bis er startet?

 

Also dreht ihr den Schlüssel um und Zack er ist an? Oder dauert es bei euch auch paar Motorumdrehungen?

 

Meiner braucht, egal ob -10 oder das Thermometer plus gerade anzeigt ca 4-5 Umdrehungen bis er an ist. Aber das ist jedesmal gleich, egal ob der Motor warm oder kalt ist, ich ihn direkt danach wieder starte usw.

 

Zündgeschirr, Thermostat + Temp. Sensor kamen letztes Jahr neu. Die

 

 

Falls es nicht normal sein sollte, was kann ich da sinnvoll zuerst durchgehen?

 

Beste Grüße

 

Felix

Moin,

um welches Fahrzeug handelt es eich genau bzw. die genaue Motorisierung.

 

Die Sauger springen normalerweise quasi sofort an, die Turbos hingegen brauchen ein paar Umdrehungen. Liegt meines Wissens an der andere Verdichtung. Bei den Turbos aber normal.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 19:36

Danke euch. Ist ein T5, habe ich nun auch hinzugefügt.

 

Vielleicht kann das ein anderer Turbofahrer hier noch bestätigen?

 

@Darkmoparduke danke, bei mir wären es ca 3-4 Sekunden und zwar halt immer :) aber danke für die Zeitangabe :D

Die Turbos brauchen immer ein paar Anlasserdrehungen mehr, Die Sauger springen in der Regel auf Schlag an.

Lass dich nicht verrückt machen, das Startverhalten ist völlig normal

Morgen, auch mein T5 braucht ein wenig, bis er startet. Ist normal und habe das so seit vielen Jahren.

Ich hab einen T5 1993 und eine GLT 1995. Der GLT kommt sofort, der T5 braucht länger. Soweit ich weiss hat der T5 keinen Nockenwellensensor, beim GLT bin ich mir nicht sicher. Es gibt da eine Baujahrsgrenze ab der das Ding verbaut wurde. Motoren ohne den Sensor brauchen etwas länger.

Gruss Roland

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 13. Februar 2023 um 06:34:10 Uhr:

Ich hab einen T5 1993 und eine GLT 1995. Der GLT kommt sofort, der T5 braucht länger. Soweit ich weiss hat der T5 keinen Nockenwellensensor, beim GLT bin ich mir nicht sicher. Es gibt da eine Baujahrsgrenze ab der das Ding verbaut wurde. Motoren ohne den Sensor brauchen etwas länger.

Gruss Roland

Nockenwellensensor haben alles Benziner und auch immer der gleiche.

Am schnellsten bei den 850er starten wohl die alten 20V Sauger mit der Bankeinspritzung, wobei ich kein Vergleich mit 20V Sauger mit dder M4.4 Steuerung habe. Ich kenne es auch so das die Turbos ein paar mal drehen bis sie kommen.

Mein T5 kommt gefühlt sofort. Hat aber vielleicht auch mit der Kopfüberholung zu tun…?

Du hast die M4.4 Steuerung die beim Abstellen des Motors sich die Position von der Kurbelwelle merkt. Somit braucht er nicht so viele Umdrehungen bis er sie "findet".

Zitat:

@scutyde schrieb am 13. Februar 2023 um 09:26:56 Uhr:

Du hast die M4.4 Steuerung die beim Abstellen des Motors sich die Position von der Kurbelwelle merkt. Somit braucht er nicht so viele Umdrehungen bis er sie "findet".

Ach das war das. Ich wusste doch, dass die neueren etwas können was die alten nicht können und dachte das wäre der NWS. Herzlichen Dank für die Aufklärung.

@scutyde : Danke für die Info!

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 10:52

@scutyde war das auf mein Auto bezogen? Ist ein Modeljahr 95

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