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Volvo 850 BJ 1994 keine Tankanzeige

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 7:17

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines Volvo 850 2.5 20V von 1994. Haben diesen von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen.

Natürlich hat der einige Macken, welche ich z.T. auch mit meinem Schwiegervater schon behoben habe, bzw. beheben werde (Zahnrad km-Zähler), Dämpfer hinten (Nivomaten) etc.

An einem Problem haben wir uns jedoch nun zumindest zunächst die Zähne ausgebissen.

Die Tankanzeige funktioniert nicht. Beim Betätigen der Zündung geht bewegt sich die Nadel um ca. 2mm (das scheint ja auch normal zu sein), der Füllstand wird jedoch nicht angezeigt, die Nadel bleibt unten.

Was wir getestet haben:

Test KI (Buchse A-7, Modus 3) - Tankuhr geht auf Halbvoll, also scheint im KI nichts defekt zu sein. Tankuhrspezifische Fehler konnten in A-7 auch keine ausgeblinkt werden.

Anschließend haben wir den Tankgeber getauscht (mein Schwiegervater hat noch einen zweiten 850 bei sich rumstehen, bei dem die Tankanzeige funktionierte). Leider hat das nichts geändert.

Jetzt sind wir ein wenig ratlos, auch die Suchfunktion hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht, weil dort in den ähnlichen Themen meistens ein Fehler im KI oder im Tankgeber vorlag/vorliegt.

Meine Frage wäre nun: Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass es zwei Tankgeber gibt, einmal den separaten (den wir ja getauscht haben), sowie einen zweiten, der mit der Benzinpumpe kombiniert ist. Stimmt das? Oder ist das nur beim V70/XC70 der Fall?

Woran könnte es sonst noch liegen? Wenn die Verkabelung defekt wäre, hätte ich doch auch einen Fehler ausgeblinkt bekommen, oder?

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8 Antworten
am 18. Mai 2020 um 8:01

Tank geber gibt es nur einen.

 

Leitung Durchmessen, scheint wohl ein Kabelbruch zu sein.

 

PS: Unsere Elche sind so alt, die geben nicht so schnell alles Preis wie die neuen Computerautos.

Moin,

mal geprüft , ob am Tankgeber Masse anliegt ? Der Schwimmer misst gegen Masse .

MfG

am 18. Mai 2020 um 10:13

... ist das Instrument an sich i.O. oder dessen Stromversorgung... bei Zündung ein muss die Nadel schon mal ein Stück hoch kommen... wenn nicht ist das Instrument, dessen Stromversorgung von der Platine oder aber auch die Kontaktplatte des Zündschlosses defekt... denkbar auch das der Schwimmer im Tank hängt... voll gelaufen oder Mechanik vergammelt... Volltanken könnte Aufschluss bringen... ;)

Sind denn beide Tankgeber identisch (aufgedruckte Nummer)?

Beim 850 gab es zwei Versionen (ich weiß es weil ich beide da habe), ob sie austauschbar sind weiß ich allerdings nicht

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 6:30

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Antworten und Informationen.

@Peak_t: Die Nadel bewegt sich bei der Zündung besagtes kleines Stück, und auch beim Test vom KI geht sie auf Halbvoll. Allerdings steht im Bordcomputer die Anzeige für noch zu fahrende Kilometer bis der Tank leer ist immer auf "----". Voll getankt ist er momentan eigentlich regelmäßig, da wir uns jetzt angewöhnt haben, alle 500km wieder voll zu machen.

@Asterix & @Volvo-850-Driver: Danke, ich werde beim nächsten Besuch beim Schwiegervater mal die Leitungen durchmessen.

@eigen2: Mh, da habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau drauf geachtet. Das Modell, aus dem wir den Tankgeber entnommen haben ist soweit ich weiß 2 Jahre jünger. Rein von der Optik und Verkabelung her sahen beide Tankgeber allerdings exakt gleich aus.

am 22. Mai 2020 um 6:58

Zitat:

@Mo850 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:30:25 Uhr:

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Antworten und Informationen.

@Peak_t: Die Nadel bewegt sich bei der Zündung besagtes kleines Stück, und auch beim Test vom KI geht sie auf Halbvoll. Allerdings steht im Bordcomputer die Anzeige für noch zu fahrende Kilometer bis der Tank leer ist immer auf "----". Voll getankt ist er momentan eigentlich regelmäßig, da wir uns jetzt angewöhnt haben, alle 500km wieder voll zu machen.

@Asterix & @Volvo-850-Driver: Danke, ich werde beim nächsten Besuch beim Schwiegervater mal die Leitungen durchmessen.

@eigen2: Mh, da habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau drauf geachtet. Das Modell, aus dem wir den Tankgeber entnommen haben ist soweit ich weiß 2 Jahre jünger. Rein von der Optik und Verkabelung her sahen beide Tankgeber allerdings exakt gleich aus.

... wie hast du das getestet... ?

Würde sagen da fehlt ganz einfach das Signal vom Geber im Tank... warum auch immer... ;)

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 13:39

Zitat:

@Peak_t schrieb am 22. Mai 2020 um 08:58:43 Uhr:

Zitat:

@Mo850 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:30:25 Uhr:

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Antworten und Informationen.

@Peak_t: Die Nadel bewegt sich bei der Zündung besagtes kleines Stück, und auch beim Test vom KI geht sie auf Halbvoll. Allerdings steht im Bordcomputer die Anzeige für noch zu fahrende Kilometer bis der Tank leer ist immer auf "----". Voll getankt ist er momentan eigentlich regelmäßig, da wir uns jetzt angewöhnt haben, alle 500km wieder voll zu machen.

@Asterix & @Volvo-850-Driver: Danke, ich werde beim nächsten Besuch beim Schwiegervater mal die Leitungen durchmessen.

@eigen2: Mh, da habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau drauf geachtet. Das Modell, aus dem wir den Tankgeber entnommen haben ist soweit ich weiß 2 Jahre jünger. Rein von der Optik und Verkabelung her sahen beide Tankgeber allerdings exakt gleich aus.

... wie hast du das getestet... ?

Würde sagen da fehlt ganz einfach das Signal vom Geber im Tank... warum auch immer... ;)

Über die Blinkbox, welche unser Modell noch hat. Buchse A-7, Modus 3 (Test Kombiinstrument). Die Anleitung dazu hab ich hier im Forum gefunden

https://www.motor-talk.de/forum/850-fehler-ausblinken-t3112034.html

Ja, das denke ich auch, leider... Wäre schön gewesen, wenn ein einfacher Tausch des Tankgebers schon gereicht hätte...

@Mo850

Moin, laut 95er 850 Doku hat der Geber (6/33) nur 2 Pins/Leitungen.

Denke es ist einfach ein regelbarer Widerstand an einem Schwimmer befestigt.

Man hätte erstmal die min./max. Widerstandswerte des "suspekten" Gebers messen sollen, dann mit denen vom Ersatz vergleichen, ob etwa identisch.

Da es nichts gibt was es nicht gibt ;-) könnte es sein, dass der Alte evtl. keinen Widerstand mehr messbar hat und der Ersatz komplett anderen Widerstandsbereich ausgibt (anderes BJ ?), mit dem dann das KI nix mehr 'angangen' kann.

Der Geber selbst hat wohl zwei weisse Adern zu seinem Stecker, von dort dann gelb-grau und gelb-rote Adern zum VDO- od. Yasaki-KI (jeweils an Pin A5 (+) und A4 (-) , A = linker Stecker am Ki (von hinten gesehen)).

Miss mal den alten Geber durch ... ob es überhaupt Widerstandsänderungen gibt , wackeln .. auf den Kopf stellen etc. ;-)

(evtl. die Messspitzen umpolen, falls nix angezeigt wird)

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