Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 BJ 6/1996 ABS & TRACS Leuchte geht nicht mehr aus

Volvo 850 BJ 6/1996 ABS & TRACS Leuchte geht nicht mehr aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 11:51

Hallo Zusammen,

mein Volvo 850 Kombi ist stillgelegt und nun soll die HU und ASU erneuert werden.

Leider Leuchtet die ABS & TRACS Leuchte dauerhaft auf. Meine letzte Schrauberwerkstatt in Berlin gibt es leider nicht mehr, aber bereits bei der letzten TÜV Vorbereitung gab es dieses Problem. Wenn ich mich richtig erinnere meldete der Diagnose Computer beim Sensor hinten rechts einen Ausfall. In dem zur Verfügung stehenden Diagnosecomputer konnte man damals mein Fahrzeug nicht finden und das Auslesen fand mit einem anderen eingestellten Volvo statt. Irgendwie ist man das dann umgangen und die HU wurde problemlos erteilt.

Ein interessantes Detail ist noch das der 850er einer der letzten gebauten ist und sich der Diagnosestecker schon in der Mittelkonsole im Innenraum unter dem Münzenhalter befindet.

Jetzt ist die Frage wie ich den Fehler entweder behebe oder die Kontrollleuchten deaktiviere um die HU erfolgreich zu absolvieren.

Was würdet Ihr mir pragmatisch raten zu tun?

Viele Grüße!

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das klingt sehr nach der altbekannten kalten Lötstelle im ABS-Steuergerät. Hatte ich damals auch. Ist kein großer Aufwand, das zu reparieren. Zu dem Steuergerät kommt man schnell dazu, einfach den Luftfilterkasten raus und dahinter versteckt es sich. Einzig beim Öffnen muß man vorsichtig vorgehen, um das Plastikgehäuse nicht zu zerstören. Nachgelötet ist es dann in 5min.

Ich schau mal schnell, ob ich hier eine Anleitung finde.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:05

Noch als Ergänzung. Wenn ich den ABS Sensor hinten recht tauschen würde und dies die Ursache wäre. Würde dann das ABS System wieder normal arbeiten oder muss der Wagen dann vorher nochmal ans Diagnosegerät um den Fehler zu löschen? Also wie ist der Ablauf.

Da der Wagen zur Zeit stillgelegt ist wäre dies aufwendig, da ich zunächst ein Kurzzeitkennzeichen beantragen müsste um dann zu einer Werkstatt zu fahren die ein solches Gerät hat. Oder gibt es mittlerweile günstige Geräte z.B. bei Ebay zu kaufen? Ich bin zwar kein begnadeter Schrauber aber IT kann ich ganz gut.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:07

@850ertdi - das wäre sehr nett. Löten kann ich auch ganz gut.

Nein, der muß dann nicht extra ans Diagnosegerät. Man muß ne kurze Runde über ne gewisse Geschwindigkeit fahren. Ich glaube, es waren mindestens 30Km/h, danach gibt das Steuergerät den Fehler wieder frei.

Hier 2 Links zum Nachlöten:

https://www.motor-talk.de/.../...geraet-selbst-repariert-t2143694.html

 

und hier sieht man, wo das Gerät sitzt:

 

http://www.bba-reman.com/.../..._module_removal_instructions_repair_de

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:14

Vielen Dank, das klingt ja nicht so schwer.

Leider sind die Links unvollständig (das sind die ... dazwischen), ich kann sie nicht aufrufen.

Gehen bei euch die Links?

Wenn du noch in Berlin lebst kannst gerne zu mir nach Charlottenburg vorbei kommen dann kann ich dir den Wagen auslesen (hab passende Hardware & Software). Löten des Stg wäre auch kein Problem ;)

Gruß

Cristian

Sorry, da ist mit copy-paste was schiefgegangen, dafür hab ich jetzt sogar eine Videoanleitung :-)

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Hier ein paar Bilder der betroffenen Lötstellen

Ist keine Hexerei.

20200324_113132.jpg
20200324_113123.jpg
20200324_140855.jpg

Thx dachte schon geht wieder mal nur bei mir nicht

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:25

Ihr seit ja mal der Knaller, so schnell hätte ich nicht erwartet Hilfestellung zu bekommen.

Danke 850ertdi!

Hallo Christian, ich schreibe Dir mal eine PN. Hauptproblem ist ja zunächst, das ich den Wagen nicht mehr bewegen darf.

Es gibt auch noch ein weiteres Problem mit einem klackern im Motorraum, dazu schreibe ich gleich einen getrennten Post.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:52

Ja die Links gehen gehen jetzt.

Und die Fotos sind auch hilfreich @Reto70 .

Danke!

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 12:54

Ich werde mir das am Montag mal im Detail ansehen und Fotos machen und hier reinstellen.

 

Wünsche Allen eine schönes Pfimgstwochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 BJ 6/1996 ABS & TRACS Leuchte geht nicht mehr aus