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Volvo 850 Mj. 95 Mysteriöses Klimaproblem

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 6:18

Hi Leute, da die Tage so langsam immer heißer werden hab ich mich mal meiner Klima wieder gewidmet. Sie lief letztes Jahr ganz gut, nur leider war ein O-Ring defekt und die verlor den Druck. Nach der Reperatur hab ich die Anlage voller Freude neu befüllt, und stellte etwas sehr merkwürdiges fest..

Die Kühlleistung ist fast null.

Der Kompressor springt alle 2-3 Sekunden an und geht nach einer guten bis 2 Sekunden wieder aus....

Sehr merkwürdig.

Desweiteren läuft der Lüfter nicht an.

Nun dachte ich das da ein Zusammenhang mit dem Lüfter besteht...

Ich hab ihn überbrückt aber der Kompressor spinnt leider immernoch rum. Sehr ärgerlich.

Somit gilt es 2 Probleme zu lösen.

Warum läuft der Lüfter nicht ordentlich?

Wieso wird der Kompressor so doof angetacktet..

Das war sonst anders..

Die beiden Leitungen werden auch Kalt und warm nur eben halt nicht besonders stark wodurch so ziemlich keine Leistung vorhanden ist.

Gibts da Erfahrungen und Bekannte Sachen?

Sehe ich das in den Schaltplänen richtig das die Klima vom MSG angesteuert wird?

Schonmal danke im Vorraus!

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20 Antworten

Vielleicht ist die Kupplung am Kompressor schwach?

Hi,

folgendes prüfen: am Druckschalter (Beifahrerseite, vor der Spritzwand) Stecker abziehen und überbrücken (nur kurz, sonst nimmt der Kompressor Schaden) -> läuft der Kompressor so lange überbrückt ist? Wenn Ja, dann ist die Anlage vermutlich wieder leer

Wenn der Kompressor weiter kurz taktet, Magnetkupplung bzw den Spalt überprüfen

-> nach Spalt Klimakompressor suchen, siehe z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...akompressor-bericht-t3371054.html?...

Hi,

Das Verhalten deutet in der Tat auf eine leere, oder zumindest fast leere Anlage hin.

Wenn die Füllmenge allerdings passen sollte, dann könnte im Prinzip nur einer der druckschalter das Problem sein, wenn er der Steuerung falsche Werte meldet.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:02

Problem gelöst, es hat ein Tick kältemittel gefehlt :)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:03

Hab ich selbst und umweltfreundlich und nebenbei sehr kostengünstig selbst mit Propan Butan gefüllt.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 24. Mai 2020 um 12:02:39 Uhr:

Problem gelöst, es hat ein Tick kältemittel gefehlt :)

Was heißt ein Tick?

Kannst du es bitte genauer definieren? Wieviel Gramm Kältemittel fehlte?

Ein Tick ist gut...es müsste mindestens die hälfte gefehlt haben bei den Symptomen.

Oder ein verklebtes Ventil beim Pressostaten, soll vorkommen vor allem wenn man sehr oft die Anlage befüllt hat und immer Kontrastmittel dazu gegeben hat.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 24. Mai 2020 um 12:02:39 Uhr:

Problem gelöst, es hat ein Tick kältemittel gefehlt :)

24. Mai 2020 um 08:18:16 Uhr

24. Mai 2020 um 12:02:39 Uhr

-versehentl. gedoppelt- :-/

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:55

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 24. Mai 2020 um 20:28:31 Uhr:

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 24. Mai 2020 um 12:02:39 Uhr:

Problem gelöst, es hat ein Tick kältemittel gefehlt :)

24. Mai 2020 um 08:18:16 Uhr

24. Mai 2020 um 12:02:39 Uhr

Freue dich doch für mich das das so schnell erledigt war ;)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:58

Kältemittel hat doch einiges gefehlt, etwa die Hälfte nur wieviel Gramm kann ich nicht sagen da ich bei der selbstbefüllung mit einer Druckuhr auf der Niederdruck Seite arbeite. Und auffällig war mir der zusammenhang das wenn der Kompressor angesprungen ist das er haargenau bei der Low Anzeige auf der Uhr ausging also hab ich den druck etwas angehoben sodass der Zeiger bei laufendem Kompressor kurz vor Low bleibt und nunja was soll ich sagen, geht einwandfrei :)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:02

Nur mal als Info für die weniger versierten Schrauber, in dem Moment wenn der Kompressor anspringt sinkt auf der ND Seite der Druck während er auf der HD steigt. Das was ich beschrieben hab ist der Punkt wie der Zeiger sich nach unten bewegt hat Richtung Low auf meiner Scala, ist bißchen gefühlsache wenn man so befüllt.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

@Bosch-Servicler weißt du zufälligerweise, warum wir keinen Hochdruckanschluss an der Anlage haben? Ich dachte immer, es gibt einen Hoch- und einen Niederdruckanschluss bei Kälteanlagen... 1x großer und 1x kleiner Anschluss, um Verwechslung auszuschließen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:10

Warum das so ist kann ich dir nicht genau sagen, aber bei alten Autos war das oft so das man nur einen Anschluss hat. Geht aber auch. Aber ich muss zugeben das es interessant währe mal auf die andere Seite zu schauen

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