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Wie heisst diese Mutter???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 15:45

Hi, ich brauche unbedingt ne Bezeichnung.

Wenn man die Kappe in der Mitte der Bremsscheibe abmacht, ist da eine Schmale Mutter unter diesen "Kornkorken" und hinter dem Splint.

 

Was für eine Mutter ist das genau, wie heisst die? Meine ist schrott und ich brauche unbedingt ne Neue.

 

MfG

Jan

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17 Antworten

Die heißt Sechskantmutter

Und hier ist mal die Teilenummer: N 011 167 1

Hallo,

Laut Audi "Kronensicherung" Audi-nummer 803 501 221(hinten)

Edwin

Zitat:

@edwinblank schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:21:37 Uhr:

Hallo,

Laut Audi "Kronensicherung"

Edwin

Er meinte aber die Mutter

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 16:28

Ich meinte nur die Mutter. Danke djohm!!!!! Hab eben dank dir bestellen können.

Hallo djom,

Stimmt!

Edwin

Zitat:

@edwinblank schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:28:29 Uhr:

Hallo djom,

Stimmt!

Edwin

:D:D

Zitat:

@Sl4ught3r schrieb am 15. Dezember 2018 um 17:28:04 Uhr:

Ich meinte nur die Mutter. Danke djohm!!!!! Hab eben dank dir bestellen können.

Nichts zu danken

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 7:08

Moin,

eine "dumme" Anfängerfrage habe ich noch:

wie heisst das Teil, wo diese Mutter raufkommt? Radaufhängung?

Ich kann zwar dank Internet und vielen Helfern einbauen, aber diese ganzen Namen und Bezeichnungen sind absolutes Neuland für mich, da ich noch nie an Autos rumgeschraubt habe.

...und bevor jemand sagt: Dann lass es lieber sein... Ich schraube zwar selber, lasse aber nachdem ich fertig bin, IMMER den KFZ-Meister aus der Werkstatt meiner Arbeitsstelle raufgucken, ob ich Mist gebaut habe, oder alles ok ist.

Ich bin gelernter Bau und Möbeltischler, also handwerklich nicht ungeschickt und kann "bauen", allerdings heisst mein Werkstoff Holz und nicht Metall oder PKW.

Die Erklärung, warum ich so oft frage und so noobhafte Fragen stelle: Ich (absoluter KFZ-Hobbyschrauberneuling) habe mir für läppische 700€ einen A4 B5 gekauft. Nur 700€, weil die Vorbesitzerin meinte, dass da was schleift und sie nicht wusste was das ist.

Ich habe ihn gekauft, weils augenscheinlich nur die Bremsen waren.

Die WAREN kaputt. Habe die hinten komplett gewechselt. Sogar die Radlager selbst neu gemacht. (Als Anfänger) Alles ist perfekt geworden, ABER die Mutter war zuvor (wohl von der Vorbesitzerin) zu fest angezogen worden, dass das Gewinde tschüß gesagt hat. Ergo: Innenleben von der Bremsscheibe jetzt absolut heile (alles neu und toll verbaut) nur die Mutter hats hinter sich. Rad steht bei Testfahrt schief, ABS-Leuchte geht an und die Finnen von diesem "ABS-Rad" an der Felge schleifen am Sensor.

Bitte um Antwort.

 

MfG

Jan

Hallo Jan,

Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten...

8D0 501 117 C Achszapfen.

Mehr Info: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/1999-223/5/500-500025/#4

 

Edwin

@Sl4ught3r

Ich weiß du hast es schonmal neu gemacht aber bitte erneuere alles gemeinsam jetzt nochmal sonst bekommst du keine Ruhe rein!

 

Also Achszapfen mit Mutter und neues Radlager in der Bremsscheibe!

 

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 9:10

Ja, klingt logisch. Die Abläufe kenne ich jetzt ja. Denke, das werde ich echt machen. ThX =)

Und den ABS für ca. 10€ (Falls noch nicht) gleich mit erneuern.

Absolut hilfreich! Ist die Lektüre von Erzold "so wirds gemacht" gebraucht bekommst du den Leitfaden um 15 -20€. Das ist mit die sinnvollste Investitionen die du tätigen kannst.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:09

Es gibt im Internet so dermaßen viele Unterschiedliche DIY-Vids u.A. auf Yout..e, dass man eigentlich nichts verkehrt machen kann. Ich traue mir so ziemlich alles an einem PKW zu schrauben, selber zu, bis auf Motor (ZR), weil man da so viel kaputt machen kann.

Aber diese Lektüre werde ich mir wohl mal zulegen, kann ja nichts schaden. Außerdem bringts mir echt Spaß am Auto zu basteln. Wenn man alles so macht, wie es z.B. in Videos Schritt für Schritt, erklärt wird, kann man nix verkehrt machen. Das tut echt gut^^

Na da wiederspreche ich dir. Man kann vieles falsch machen trotz Anleitung, aber dafür ist ja das Forum hier :)

Für Bremskolben nur Kolbenrücksteller mit Dreh und Druckfunktion verwenden, sonst ist der Kolben hin. Wird rechts herum rein gedreht.

Alle Führungen reinigen und mitfett leicht einpinseln. Als Fett habe ich immer Graphitfett verwendet, Keramikpaste soll auch gute Ergebnisse liefern.

Einstellen der hinteren Scheibe bzw des Lagerspiels: Mit einem Schraubenzieher oder Ähnliches die große Beilagsscheibe hin und her drücken. Läßt sich diese noch bewegen ist es OK, läßt sich diese nicht mehr bewegen wieder etwas aufmachen, bis das wieder der Fall ist...

Keine Druckluft zum Reinigen verwenden und darauf achten, daß die ABS Sensoren, speziell die Kopfseite frei von Metallspäne sind. Die Lochkränze ebenfalls prüfen und reinigen.

Vor dem Endgültigen Überprüfen die Scheibe ein paar mal per Hand drehen und optisch noch mal begutachten. Alles dran und alle Schrauben fest angezogen?

Bremsflüssigkeitsstand prüfen ggfls nachfüllen.

Handbremsfunktion prüfen ggfls nachstellen oder nach ein paar Bremsungen nochmal die Funktion prüfen, diese ist selbst nachstellend.

HTC

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