ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor wird zu heiß! Was kann des sein? Zylinderkopfdichtung?

Motor wird zu heiß! Was kann des sein? Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:16

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit meinen audi. Er wir warm wenn ich ihn fahre und kommt dann über 100 grad. Das wasserzeichen blinkt auf und später blubbert das wasser.

Ich hab schon 15 Minuten den Motor im stand laufen lassen und den Deckel vom Kühlwasser offengelassen. Da ich gedacht habe das vll. Wasser im Kühlkreislauf drin ist. Hab auch wasser nachgefüllt. aber wir immer noch warm und wenn ich den deckel zumache blubbert er dann immer noch. was kann des noch sein Zylinderkopfdichtung. der Motor hat orginale 130000 km drauf.

Könnt ihr mir vll. weiter helfen hat jemand sowas ähnliches gehabt?

und wenn des Wirklich die Zylinderkopfdichtung ist wie kann man des reparieren. Habt ihr vll. irgendwelche reparaturleitfäden. Das der kopf zum planen muss weis ich aber wie genau und richtig man dies ausbaut. Des wäre echt hilfreich wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Meine autodaten:

Audi a4 B5 1,8 L 125 PS

Ich danke euch schon einmal im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2010 um 19:23

Hi.

Ich würde erst einmal prüfen ob die Zylinderkopfdichtung wirklich defekt ist.

Kannst du z.B. mit Abgastester messen lassen.

Dann würde ich vielleicht noch die Wasserpumpe prüfen.

Wenn der Motor heiß wird, funktioniert da die Heizung einwandfrei ?

Ich würd den Motor mal warm laufen lassen - im Innenraum die temperatur auf ganz heiß stellen - und sehen ob die Heizung funktioniert.

Kann auch heiß werden wenn die Wapu defekt ist.

Da wird das Kühlwasser nicht richtig zirkuliert und wird heiß.

Mfg

Hi,

Zylinderkopfdichtung ist ne Möglichkeit. Dann sollte aber auch Wasser fehlen weil es in den Brennraum gelangt und verbrennt.

Evtl. ist auch deine Wasserpumpe defekt so das das Kühlwasser net zirkuliert. Schau mal ob durch den kleinen Schlauch ab Ausgleichsbehälter ständig ein wenig Wasser gefördert wird. Natürlich sollte man das bei kaltem Motor kontrollieren.

Eine defekte Kopfdichtung kannst du durch einen Co2 Test recht schnell herausfinden.

Das abschrauben des Zylinderkopfes ist schon ne größere Operation,vor allem beim Zusammenbauen muß man vieles Beachten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:45

also ich habe ja beim prüfen ob luft im kühlerkreislauf gelandet ist wasser nachgeführt. und der wasserstand ist nicht mehr geworden.

Und die innenraumheizung läuft warm ohne probleme temperatur verändert sich aber nciht. kühl werd er dann zwar schon im stand auf 90 grad aber wenn ich dann gas gebe und bei 3000 oder 3500 umdrehungen schalte wird er trozdem warm.

oder muss ich schon länger den motor im stand laufen lassen und den deckel von dem wasserkühlerbehälter aufschrauben und noch länger warten so ne stunde oder so?

Wenn es jetzt wirklich die zylinderkopfdichtung ist hat jemand nen Reparaturleitfaden einfach zur sicherheit. Ich weis den bekommt man nur so bei audi und so und im internet hab ich vorhin auch schon nachgeschaut aber ich finde nix.

 

Danke für die schnellen antworten.

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:48

Und der schlauch vom ausgleichbehälter kommt schon wasser raus aber nur kurz so in stückchenweise und dann ein sprutz luft also so schaut des aus. Wasser vll. 2 sekunden dann luft dann mal wieder 5 sekunden dann wieder kurz kluft. sowas halt. also ich denk schon das die wapu in ordnung ist.

am 3. April 2010 um 5:40

HI!

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist dann müßte er eigentlich auch nen bißchen Wasser mit verbrennen.

Was du auch noch mal nachschauen kannst ist ob sich am Öleinfülldeckel Ölschlamm abgelagert hat das wäre auch nen hinweiß auf eine defekte Kopfdichtung ( ausser du fährst viel Kurzstrecke dann kann der Ölschlamm sich auch von alleine bilden)

Funktioniert das Thermostat denn auch einwandfrei?

Also wenn es wirklich die Kopfdichtung sein sollte und du davon nicht viel Ahnung hast dann würde ich es an deiner Stelle nicht selber machen nachher geht vielleicht nur noch mehr kaputt.

Weil bei der Arbeit doch ne Menge beachtet werden muß!

am 3. April 2010 um 8:15

Hi.

Ohne das nötige Wissen würde ich die Reperatur nicht selbst vornehmen.

Du kannst beim zusammenbauen zuviel falsch machen.

Ich würde das jetzt an deiner Stelle jemanden prüfen lassen der die nötige Erfahrung und das Wissen dazu hat.

Ansonsten wird das alles nur zum Rätsel raten - nicht das du den Zylinderkopf umsonst runterschraubst. Die Ursache dann aber eine andere ist.

Mfg

Hallo alle reden hier von Zylinderkopf.

Was ist mit dem Thermostat?

Wird der Kühler warm?

Oder mit dem Kühlergebläse?

Läuft der an?

am 3. April 2010 um 9:31

Hi.

Sag ich doch.

Es sollte jemand prüfen mit Erfahrung und dem nötigen Wissen.

Da sonst noch das falsche repariert wird.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von patru

Hallo alle reden hier von Zylinderkopf.

Was ist mit dem Thermostat?

Wird der Kühler warm?

Oder mit dem Kühlergebläse?

Läuft der an?

Hi,

im Normalfall bleibt der große Kühlkreislauf bei einem defekten Thermostat offen,das heißt der Motor wird net mehr richtig warm.

Natürlich sollte man schon mal prüfen ob der Kühler warm ist wenn der Motor überhitzt ist.

Gruß Tobias

Hi, schon mal geprüft ;)

 

>Thermostat, vielleicht macht es ja nicht mehr auf (Heizung funktioniert ja oder?)

>Wasserpumpe, vielleicht schon am Ende und hat nicht mehr genügend Durchfluß ?!?!

>Kühler defekt/verstopft , ist Kühler warm?

>Zylinderkopfdichtung, eher unwahrscheinlich, ist Öl im Wasser oder/und umgekehrt, Wasserverbrauch?

Mal alles durchchecken und nicht gleich das teuerste verteufeln!

vg

die WAPU sollte bei der Laufleistung und beim juengsten Baujahr 2001 schon mindestens 1x getauscht worden sein. Das nur als Randinfo. Wurde sie? :)

Hallo renegl,

die Jungs haben Dich jetzt schon richtig schlau gemacht.

 

Zitat Turbotobi28, Anfang!

Hi,

im Normalfall bleibt der große Kühlkreislauf bei einem defekten Thermostat offen,das heißt der Motor wird net mehr richtig warm.

Natürlich sollte man schon mal prüfen ob der Kühler warm ist wenn der Motor überhitzt ist.

Zitat Turbotobi28, Ende!

Zitat schipplock, Anfang!

die WAPU sollte bei der Laufleistung und beim juengsten Baujahr 2001 schon mindestens 1x getauscht worden sein. Das nur als Randinfo. Wurde sie? :)

Zitat schipplock, Ende!

Die einzige richtige Aussage zu Deinem Problem steht hier.

Zitat audi-wuidling, Anfang!

Hi.

Ohne das nötige Wissen würde ich die Reperatur nicht selbst vornehmen.

Du kannst beim zusammenbauen zuviel falsch machen.

Ich würde das jetzt an deiner Stelle jemanden prüfen lassen der die nötige Erfahrung und das Wissen dazu hat.

Ansonsten wird das alles nur zum Rätsel raten - nicht das du den Zylinderkopf umsonst runterschraubst. Die Ursache dann aber eine andere ist.

Mfg

Zitat audi-wuidling, Ende!

Du kannst Dir hier Tipps für die nächsten hundert Jahre abholen und wirst Dein Auto auch solange nicht mehr fahren.

Wahrscheinlich hat sich Deine Wasserpumpe verabschiedet, das kommt häufiger vor. Da könnte selbst ein ständig offen stehendes Thermostat, nichts mehr ausrichten.

Die wird über den Zahnriemen angetrieben und man muss mächtig viel ab und wieder dranschrauben, ohne wirkliche Kenntnisse der Materie rate ich von einem Selbstversuch ab.

Das Leben ist manchmal bitter.

sehr nuechterne Antwort, aber du hast Recht. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass der TE die Reparatur selber durchfuehrt, sondern einfach nur einen Richtungsweiser wollte...ich mach das auch so...wenn ich was nicht weiss, dann frage ich und gehe damit schon vorbereitet zur Werkstatt :). Son bissel Seelenbalsam hier im Forum tut doch bestimmt auch mal gut.

am 5. April 2010 um 0:28

Hallo schipplock,

so sehe ich das auch.

Für das nicht wissen gibt es mittlerweile Foren, da stellt sich mir die Frage sucht der Fragende ne billige Lösung.

Ich sehe das differenzierter, Jeder möchte ein Auto fahren.

Kann Er es auch finanzieren?

Wir fahren keine Käfer mehr oder Kadetts von Opel, die Welt ist komplizierter geworden. Wie viel kann ich also dem Fragenden vertrauen, daß Er die Lösungsvorschläge meinerseits richtig umsetzen kann um an ein Ziel zu kommen das uns vorschwebt.

Da fällt mir nur Forum ein, geh den Weg er wird lang sein.

Ob es die Hilfe schlechthin ist, ohne Wissen zur Sache?

Ist wohl eher wie MATRIX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor wird zu heiß! Was kann des sein? Zylinderkopfdichtung?