Wie habt ihr euren Neuwagen erhalten ?
Hi @ all
Ich wollte euch mal fragen wie ihr euren Neuwagen bekommen habt? Wart ihr bei BMW in München oder beim Händler?
Ich weiss z.B dass man beim MB Händler das Auto erstmal unter einer Decke hat. Mit bisschem Musik und so weiter wird es dann geöffnet. So quasi hapy life Stimmung.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Könnten wir die Ausdrucksweise bitte so gestalten, dass man nicht mit dem Finger auf uns zeigt und sagt: Typisch BMW Fahrer.
83 Antworten
Zitat:
@gogool schrieb am 20. April 2016 um 09:00:41 Uhr:
Hi @ allIch wollte euch mal fragen wie ihr euren Neuwagen bekommen habt? Wart ihr bei BMW in München oder beim Händler?
Ich weiss z.B dass man beim MB Händler das Auto erstmal unter einer Decke hat. Mit bisschem Musik und so weiter wird es dann geöffnet. So quasi hapy life Stimmung.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Hab schon alles durch, mittlerweile lasse ich mir den Neuwagen vor die Haustüre stellen.
Die Abholung (Advanced) in München hab ich 2x mal gemacht, nett war der Chauffeur Service und der VIP Bereich.
Zitat:
@RalphM schrieb am 20. April 2016 um 15:26:44 Uhr:
Im Gegenteil: so unwissend, wie sich die Vertriebler bei BMW manchmal gezeigt haben, hätte eine Übergabe bei der BMW-Welt wohl eher zu einem Eklat und Rausschmiss meiner Person geführt 😉
Bei meiner Auslieferung in der BMW Welt hat mir der freundliche Herr alles richtig erklärt. Ich habe nichts entdecken können was er mir falsch gesagt hätte. Wenn ich nachgefragt habe, habe ich immer ein kompetente und vollständige Antwort bekommen.
Ich muss dir aber recht geben, dass die Verkäufer in so manchem (auch BMW-) Autohaus sich nicht gut auskennen. Ich erwarte aber schon, dass mir ein Verkäufer, der den nur dazu da ist Autos zu verkaufen keinen Mist erzählt.
Das war in der BMW Welt (bei mir) ganz anders.
Zitat:
Für die Kohle, die die Karren kosten, erwarte ich Informationen und keine Showveranstaltung.
Aber dafür bin ich wohl - wieder mal - nicht die Zielgruppe.
Gerade für die Kohle die ich da ausgegeben habe, möchte ich schon etwas Show haben. Aber es muss ja nicht jeder die Welt-Auslieferung machen.
Bei mir haben die Stones gespielt und Obama hielt eine Rede an die Nation... 😛
Cool.. Und der Papst sang das Ave Maria und betet jetzt noch den Rosenkranz ..
Ähnliche Themen
Was soll das ganze Theater?!
Wenn ich meinen Neuwagen abhole, dann bisher immer gleich: Hin zum Händler, einmal geschaut, dass alles vorhanden und in Ordnung ist, den alten Wagen abgegeben, Abgabe und Entgegennahme unterzeichnet und weg. Dauert zwischen 10 Min und 30 Min.
Ich habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt. In Befürchtung unwissender gut frisierter Kleiderständer habe ich auf die Abholung in der BMW-Welt verzichtet. Wenn BMW diese meine Befürchtung den Berichten hier nach nicht erfüllt, spricht das für BMW.
Ein Autokauf ist für mich ein - wenn auch teures - Geschäft Geld gegen Ware. Alter Sack, eben 😉
Es gibt auch krasse Negativbeispiele in Sachen Abholung auf die man achten sollte. Ok, keine Neuwagen, aber als Beispiel Gebrauchtwagen in der BMW Niederlassung München-Fröttmaning. Dort herrscht in der Auslieferungshalle seit Jahren so schlechtes diffuses Licht, dass man wohl den einen oder anderen Schaden am Gebrauchtwagen einfach nicht sieht. Ich unterstelle nichts, aber für mich sieht es so aus. Eine bis zwei Etagen höher erstrahlen dagegen die verkaufsfertigen BMW-Gebrauchtwagen in einem fast perfekten Licht.
In der BMW-Welt habe ich den 328i abgeholt. Das war ok. Ich fand damals das Essen spärlich bis dürftig. Unsere Kantine macht besseres Essen. Das geht besser, aber das habe ich vor fast vier Jahre hier schon mal geschrieben.
Alle anderen Fahrzeuge habe ich von Privatleuten gekauft.
Beim Motorrad hat die Frau damals geweint, als klar war, dass die Maschine weggeht. So etwas vergisst man nicht. Ihr Mann hat mir das Motorrad frei Haus geliefert, damit bloß nichts passiert.
Beim M3 Cabrio gab es 6 Liter bestes Motoröl und einen Händedruck der sich gewaschen hatte. Abholort war ein Aldi-Parkplatz :-) Irgendwie war das damals nicht würdig, wenn ich es mir jetzt so überlege.
Beim M3 Coupé war es ganz anders. Am Ende hat der Verkäufer seine selbstangefertigte Alcantara-Kofferraummatte noch zurückverlangt. Als ich nach Berg (Starnberg) fuhr, um den Wagen abzuholen, musste ich vor dem Grundstück am Zaun warten. Der Verkäufer - ein Schriftsteller - wohnt in einen Haus, das einem Schloss ähnelte. Da durfte keiner rein. Der Buttler oder so jemand hat das Auto vor den Zaun gefahren, das Geld in Empfang genommen, Schlüssel und Papiere übergeben und dann durfte ich fahren. Die Übergabe war also quasi am Seeufer des Starnberger Sees. Auch eine ziemlich schräge Nummer.
Nochmal zum Punkt "Kenntnisstand der Verkäufer": ich erwarte nicht, dass ein Verkäufer alles weiss, dafür ist die Produktpalette von BMW mit all seinen Ausprägungen zu umfangreich.
Was ich erwarte, ist, dass er/sie sich kundig macht, wenn man mit einer Frage an ihn oder sie herantritt.
Ich hatte leider schon ein paar Mal den Fall, dass die lapidare Antwort "Geht nicht, gibt's nicht" im Brustton der Überzeugung kam, was definitv eine Falschaussage war.
@RalphM: Ich stimme dir da vollkommen zu und die selbe Erwartungshaltung habe ich auch an meinen Verkäufer. Das sollte man nur nicht über einen Kamm scheren mit den Damen und Herren bei der Auslieferung, bei denen es ja weniger um Konfigurationen und Varianten als viel mehr um Funktionen genau eines Fahrzeugs in der individuellen Auslieferung geht.
Dabei darf man aber nicht unterschätzen, dass die Mitarbeiter in der Auslieferung der BMW-Welt dann doch besonders gefordert sind.
Ich gehe mal davon aus, dass die doch mehrere Auslieferungen am Tag und in der Woche betreuen - sprich Fragen vom Käufer beantworten - müssen.
Klar - aber mit der Möglichkeit, sich stets vorab mit der Konfig. zu beschäftigen. Darüber hinaus gibt es noch ein Tablet mit der SA. In Summe bleibt jedenfalls zu sagen, dass die MA ihren Job dort gut machen.
Selbst als wir unseren Leasingrückläufer (Premium Selection Gebrauchter) abgeholt haben, stand der wie neu in der Auslieferung und es gab eine Flasche Sekt und einen Schlüsselanhänger. Das fand ich sehr gut von BMW.
Das war quasi als ob man einen Neuwagen abholt.
Ich denk viel interessanter ist wie die Fahrzeuge beim Händler angeliefert werden. Da hat man schon die übelsten Horrorgeschichten gehört z.B. erstmal Vollgas vom LKW Hänger runter und solche Sachen!
Hab schon gehört das teilweise die LKW Fahrer selbst die Autos vom Anhänger fahren! Stimmt das?
Ich würde meinen Neuwagen am liebsten direkt vom Band abholen! Damit sollten sowenig Leute wie möglich gefahren sein wenn ich schon 25% vom Kaufpreis in ersten Jahr in die Tonne kloppe!
Zitat:
@only Diesel schrieb am 22. April 2016 um 09:38:49 Uhr:
Ich denk viel interessanter ist wie die Fahrzeuge beim Händler angeliefert werden. Da hat man schon die übelsten Horrorgeschichten gehört z.B. erstmal Vollgas vom LKW Hänger runter und solche Sachen!
Hab schon gehört das teilweise die LKW Fahrer selbst die Autos vom Anhänger fahren! Stimmt das?
Wer soll die denn sonst runterfahren? Der LKW-Fahrer belädt und entlädt seinen Hänger, da kommt nicht extra ein Entwicklungsingenieur. 🙂 BTW: der Fahrer ist aber auch derjenige, der es am besten kann - habe da schon ein paarmal zugeschaut und fand das nicht problematisch.
Das ist in der BMW-Welt aber nicht anders, denn die meisten Fahrzeuge kommen ja gar nicht aus München und werden ebenfalls dorthin transportiert. Der einzige Unterschied ist, dass dies AFAIK per Zug geschieht.
Mein F30 LCI, produziert in München, hatte 2km drauf in der Welt.
Für die Überführung gibt es angeblich eine elektronische Sperre für Vmax etc.