ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wichtig! Philips NightGuide!

Wichtig! Philips NightGuide!

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 22:35

Hallo!

Wichtig fuer den der die Philips NightGuide einsetzen will! Die Angaben von Philips fuer die Einsetzbarkeit beim Reflektorsystem stimmen nicht. Zumindest nicht bei allen Fahrzeugen. Bei Fahrzeugen mit Reflektorsystem ist nicht wie angegeben die R-Version der Lampe zu verwenden, sondern die gerade andersherum gebaute S-Version. Die Scheinwerfernut fuer die Gluehlampe ist bei den Modellen gerade andersherum wie ueblich. Bie normalem Glaskoerper ist das ja auch kein Problem, aber bei mit Farbstreifen versehenen schon. Da erscheint sonst der blaue Bereich links anstatt rechts auf der Fahrbahn.

Man kann das ganz leicht pruefen, indem man von hinten auf den Scheinwerfer schaut. Ist die Codierungskerbe der Fassung links, erscheinen die Farben der Gluehbirne falsch herum. Den die blaue Einfaerbung auf der Gluehlampe bei der R-Version befindet sich rechts gegenueber der Codierungslasche an der Lampe. Damit trifft das blaue Licht rechts auf den Reflektor und wird von diesem (durch den Winkel) auf die linke Seite der Fahrbahn projeziert. Ist so merkbar ab 50cm Abstand. Einfach mal vor eine Hauswand fahren oder eine helle Platte davorhalten.

Also dann die S-Version einsetzen. Da ist dann das blaue auf der Seite der Lasche.

Habe nun (nach Monaten, seit August vorigen Jahres) nach mehrmaligem hin und her von Philips die Bestaetigung dafuer und auch ein paar neue Lampen in der S-Version erhalten (kommen in den naechsten Tagen an).

Fuer die, die es selbst noch nicht gemerkt habe das die Farben vertauscht sind, fuer die sind auch die Lampen zu schade, die sind naehmlich Farbenblind. :-)

Fuer alle anderen hoffe ich, das es euch hilft, Stress mit Philips zu vermeiden.

Waehre nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen Posted. Auch die, die es bis jetzt nicht gemerkt haben.

Solche Sachen soll es, soweit ich gelesen habe, auch bei anderen Autoherstellern geben (Audi?).

Joerg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Chaos,

das Night guide Problem hatte ich heute auch.

Wollte meinen mk2 mit neuen Birnen ausstatten und hab mir deshalb bei Atu die Night guide h7r geholt weil sie ja ganz gut sein sollen. Hab sie heute mittag eingebaut und gleich geprüft ob man wirklich 3 farben sieht. 3 farben hab ich gesehen, leider wahren sie aber spiegelverkehrt dagestellt. D.h. links blau, rechts gelb.

Birnen also wieder raus und zurück zu Atu. Haben die Birnen auch umgetauscht. Meinten das sei ein Produktionsfehler und gaben mir wieder die h7r mit. Ich also wieder nachhause, Birnen rein und siehe da, das gleiche wie vorher auch. links blau, rechts gelb.

Birnen also wieder raus und zurück zu Atu. Wollten mir wieder die h7r mitgeben, hab dankend abgelehnt und die h7s genommen. Und schau da es Funktioniert. Rechts gelb links Blau.

Ich finde es ne frechheit das was Philips da abzieht. Sie sollten mal lieber für jedes Fahrzeug einzelnt die richtige Variante empfehlen, auch wenn das wohl sehr kostenspielig ist. Das ist aber besser als nur ein Bild abzudrucken und so den Kunden eventuel zu verärgern wie es hier der Fall ist.

Noch was zu Atu. Jeder weiss ja das die fachlichen Kenntnisse der mitarbeiter eher bescheiden sind aber kulant sind sie auf jeden Fall.

Mfg Hans

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 17:20

Hallo!

Bin von Phillips auch am Anfang so unter vorgehaltener Hand fuer zu bloed erklaert wurden. Es war ein Kampf denen das darzulegen, das man alles richtig gemacht hat. Es werden sicher auch viele dort anrufen, die die falschen Lampen kaufen. Da sind sicher die Mitarbeiter genervt.

Es ist gut das es die Foren gibt, da kann man sich wenigstens informieren.

Joerg

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 17:22

@Hanszombie

 

Wie bist du zufrieden mit den Lampen?

Joerg

Bin bis jetzt nur in der Dämmerung gefahren. Find die sind besser als Serie aber die x-treme power die ich in meinem mk3 hab sind nach meinem empfinden besser als die night guide. Ausserdem ist das 3 farbige licht nicht jedermanns sache. Muss jeder für sich selber testen und entscheiden.

Mfg Hans.

am 3. Februar 2007 um 21:08

Hi,

Habe Ford Mondeo Bj 96 kann ich mir die Lampen Einbauen? oder geht das bei Ford Mondeo nicht. Habe die gelblichen Linsen im Scheinwerfer gewechselt.

 

Philips NIGHT GUIDE

 

http://home.arcor.de/cclassic/Bild%20038f.jpg

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von dkplodz

Hi,

Habe Ford Mondeo Bj 96 kann ich mir die Lampen Einbauen? oder geht das bei Ford Mondeo nicht. Habe die gelblichen Linsen im Scheinwerfer gewechselt.

Philips NIGHT GUIDE

Was hast du gewechselt? Was fuer gelbliche Linsen?

Wenn du ein Reflektorsystem hast, also keine Glaslinse vor der Gluehlampe und du von hinten in Fahrtrichtung auf den Scheinwerfer schaust, musste die Nut wo die Metalllasche der Gluehlampe reingehoert links sein. Das musst du die S-Version der Lampe nehmen. Ansonsten musste die R-Version passen.

Meiner ist ja ein MKIII, und dort passt nur die S-Version, also nicht die von Philips vorgeschlagene.

Joerg

Ich habe dank Deinem Bericht auch gemerkt, das ich die Falschen Nightguide drin habe, kein Wunder, wenn die nicht so optimal ausleuchten, wie bei den anderen Autos in unserem Fuhrpark. Habe da gestern zu Philips geschrieben, und die zum Umtausch aufgefordert.

Wenn die das nicht einsehen, dann bin ich sehr unzufrieden mit dem Verein!!!

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:27

@Brad67

Die haben bei Philips auch erst reagiert (nach Monaten), bis ich mit dem Anwalt gedroht habe und gesagt habe, dass ich nichts mehr von denen kaufe (habe ich auch konsequent nicht!). Ich meine das mal was nicht funktioniert bei neuen Sachen und man nicht alles austesten kann sehe ich ja noch ein (obwohl bei dem Preis!), aber das dann die Abwicklung so lange dauert, ist eine Zumutung.

Am besten schreibst du denen das die S-Typen funktionieren, da schicken sie gleich die richtigen.

An alle NigtGuide-Fans! Prüft eure Lampen! Eigentlich fällt das schlechtere Licht jedem gleich auf, bloß wissen es viele nicht, das das was nicht stimmt. Die denken sich dann nur, "Sch... so viel Geld für schlechteres Licht!".

Gut das es solche Foren gibt. Da müsste eigentlich jeder reinschreiben. Da wird das mit schwarzen Schafen auch bald vorbei sein, weil die Sachen dann schneller an das Tageslicht kommen.

Viele Grüsse und es werde Licht

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Chaos

@Brad67

bis ich mit dem Anwalt gedroht habe und gesagt habe,

Jörg

Nur mal so eine Frage: was hätte denn der Anwalt machen sollen? Philips veklagen? Mit welcher Rechtsgrundlage? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Lampen nicht direkt von Philips gekauft hast, sondern bei irgendeinem Einzel- oder Fachhändler. Dem darfst Du gerne die Lampen wegen Produktionsfehler, nicht Nutzbarkeit oder Sonstigem zurück bringen. Alles was Philips auf direktem Wege mit Dir vereinbart, geschieht auf Basis des Kundenservices und der Kulanz. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Südpfälzer

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Südpfälzer

Nur mal so eine Frage: was hätte denn der Anwalt machen sollen? Philips veklagen? Mit welcher Rechtsgrundlage? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Lampen nicht direkt von Philips gekauft hast, sondern bei irgendeinem Einzel- oder Fachhändler. Dem darfst Du gerne die Lampen wegen Produktionsfehler, nicht Nutzbarkeit oder Sonstigem zurück bringen. Alles was Philips auf direktem Wege mit Dir vereinbart, geschieht auf Basis des Kundenservices und der Kulanz. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Südpfälzer

Hätte ich sowieso nicht gemacht, das mit dem Anwalt! Ich hatte die Lampen in Absprache mit Philips zu Philips zurückgeschickt und Monate lang nichts von denen gehört. Auch mehrere Anrufe brachten keinen Erfolg. Es kamen keine Lampen zurück. Und das ist in meinen Augen Diebstahl. Wie man das in der Rechtswelt nennt weiß ich nicht. Erst ein Brief an die Geschäftsleitung hatte Erfolg. Die Lampen sind ja nicht gerade billig (über 40 € bei ATU).

So, Rechtsthema beendet. Kehren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.

 

Jörg

Ich habe heute die erste Antwort von Philips erhalten, mit den Verweis an meinen Händler, der mir die für mein Auto die falschen Glühlampen verkauft hat. Ich habe daraufhin auf den Umtausch seitens Philips hingewiesen, und meine Unnachgibigkeit angekündigt. Ich werde da nicht nachgeben, und die Motivation nochmal Philips Produkte zu erwerben ist rapide gesunken!!!

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:59

Habe meine noch nicht wieder da! :-(

Jörg

Solche Firmen werden ja of erst aktiv, wenn man sehr sehr böse wird!!!

Die wissen wohl nicht wie viele potentielle Kunden vom Kauf abgeschreckt werden, wenn man hier negative Meinungen äußert. Ist ja ansich nur eine Kleinigkeit Glühlampen umzutauschen, aber die suchen wohl den Ärger und die Unzufriedenheit der Käufer.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 19:14

Ab nach oben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wichtig! Philips NightGuide!