ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wichtig: NEUER AIRBAG?

Wichtig: NEUER AIRBAG?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 20. April 2021 um 18:55

Hallo,

ich habe bei meinem A3 8V Bj. 2016 ordentlich Mist gebaut. Das Lenkrad ist durch ein kleinen Ausraster im Straßenverkehr demoliert worden…Wohl bemerkt ist mir das erste Mal passiert (wahrscheinlich auch das Letze). Nun, Lenkrad komplett hässlich, der silberne Ring + Audi Ringe komplett zerdrückt

- Gibt es die Möglichkeit eine neue Abdeckung für den Airbag zu kaufen? (Kosten und Wo?)

- Muss ein kompletter neuer Airbag rein? (Kosten…? :()

Kann mir bitte jemand helfen…Danke jedem für deine Hilfe!

Liebe Grüße.

Lenkrad
Lenkrad
Ähnliche Themen
16 Antworten

War das nicht doch ein Ausraster vom Gegner auf deiner Straße? :D

 

Da musst du in der Werkstatt einen neuen Airbag bestellen und einbauen lassen, da gibt es meines Wissens nach keine Abdeckung für.

 

Gebrauchte Airbags kannst du dir aus dem Kopf schlagen, das ist fahrlässig, da du die Vergangenheit nicht kennst und dir den niemand einbaut wegen der rechtlichen Geschichte.

Zudem ist geschultes Personal für den Einbau notwendig.

Ich schätze mal so 500€ - 1000€.

 

Ich hatte an meinem A3 noch bei der Neuwagenübergabe eine Beschädigung am Airbag festgestellt.

Wurde natürlich auf Garantie getauscht, hatte auch gefragt, was so ne kleine Beschädigung sonst kosten würde... Der Airbag alleine haut mit 750€ rein plus die Arbeitszeit. Also ca. 800€ mind.

Kenne nur das hier vielleicht hilft das ja

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 20. April 2021 um 20:48

@Sabre_Wulf

Haha, das könnte man meinen ??

Bei den Kosten bleibt mir die Spucke im Halse stecken..Ich dachte es kostet inkl. Einbau maximal 400€, naja war wohl ein teurer Ausraster. Gebrauchte Airbags gibts ja jede Menge, aber das ist mir mein Leben noch nicht Wert! ??

Ich schreibe dir Morgen mal- habe vormittags einen Termin bei der Vertragswerkstatt, die denken sich bestimmt auch was ist das denn für ein Psychopath…

am 20. April 2021 um 20:49

Lass das doch so. Andere investieren reichlich Geld und/oder Zeit, um ihr Fahrzeug zu individualisieren. Und da waren schon schlechtere Ergebnisse zu sehen.:D

Davon abgesehen, wüsste ich jetzt nicht, warum die Funktionstüchtigkeit des Airbags deshalb gelitten haben sollte.

Themenstarteram 20. April 2021 um 20:49

@Ano85

Verflixt das ist ja alles andere als günstig…Du hast also einen kompletten Airbag bekommen mit Sensoren und den ganzen Quark?

Themenstarteram 20. April 2021 um 20:51

@hightower1994

Hab ich auch schon gesehen, danke ????

Finde die Preise echt fair..Aber denkst du es gibt eine Werkstatt die mir das einbauen würde? (Also eine freie Werkstatt oder so)

Abdeckungen gibt es als Ersatzteil neu (gebraucht?)

 

https://www.ebay.de/.../133711186228?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

https://www.ebay.de/.../313478341069?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

Original TN gibt es dazu auch?! müsste dann der Audi Partner bestellen können?

Kosten so um die 100 Euro plus Einbau. Wozu neuer Airbag wenn noch nicht

ausgelöst?

Themenstarteram 20. April 2021 um 21:08

@CbJack68

Das habe ich mir schon alles angeschaut. Würde ich direkt kaufen, aber ich weiß nicht ob ich meinen Airbag da einbauen kann…Oder ob sich der jetzige problemlos lösen lässt.

Zitat:

@JoKo8V schrieb am 20. April 2021 um 23:08:43 Uhr:

@CbJack68

Das habe ich mir schon alles angeschaut. Würde ich direkt kaufen, aber ich weiß nicht ob ich meinen Airbag da einbauen kann…Oder ob sich der jetzige problemlos lösen lässt.

Würde ich, bevor ich einen noch intakten Airbag erneuere, zumindest erstmal erfragen.

Die Abdeckung musst Du ja nicht bei Audi wechseln lassen. Geht ja in jeder „richtigen“ Werkstatt.

Themenstarteram 21. April 2021 um 4:18

@CbJack68

Ich habe jetzt mal eine Abdeckung bestellt. Ich befürchte zwar der Airbag lässt sich von der jetzigen Abdeckung nicht lösen (bestimmt Spezialschrauben von Audi) aber ein Versuch ist’s wert. Stutzig macht mich nur das es Abdeckung und Airbag immer nur im Ganzen zu kaufen gibt… :/

Themenstarteram 21. April 2021 um 10:19

Update: War heute bei Audi. 800€ verlangen die. Es gibt nur den kompletten Airbag. Habe mir jetzt bei eBay eine Abdeckung bestellt (60€) und versuche mit meiner Werkstatt den aktuellen Airbag dort hinein zu packen. Hoffe es funzt alles.

Viel Glück, wenn du die "Platte" dann mal entgegen bekommst.

Also beim Airbag, Fahrwerk, Reifen, Felgen und Bremsen würde ich nie irgendwelche Experimente oder so eingehen. Da kommt nur das BESTE oder NICHTS in Frage, da spare ich lieber woanders und verzichte auf die Bling Bling Carbon Spoiler & Co. ;)

Was nützt es mir, wenn ich 700€ spare, aber im Fall der Fälle nachher im Rollstuhl sitze ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wichtig: NEUER AIRBAG?