ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Seitenschweller-Lackeriung beim neuen A3

Seitenschweller-Lackeriung beim neuen A3

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. April 2013 um 18:20

hey leute!

folgende frage an jene, die bereits einen neuen a3 bzw. a3 sportback haben:

heute wurde der wagen meiner frau (a3 sportback, fabriksneu, farbe amalfiweiß) an den händler geliefert und soll kommende woche übergeben werden.

als wir den wagen sahen, waren wir schockiert: die seitenschweller auf beiden seiten waren nicht glattflächig lackiert wie der rest der karosserie, sondern eigenartig wellen-/dellenartig und sehen aus, als wären sie von einem anfänger bepinselt worden. auch sind an einigen stellen tropfenförmige gebilde zu sehen, die wie lacknasen aussehen. durch die weiße lackierung wird dieser wirklich hässliche effekt noch zusätzlich verstärkt.

uns war das bereits vor der bestellung bei einem ausstellungsfahrzeug aufgefallen, der verkäufer meinte aber, dass das der korrosionsschutz wäre, der vor der neuwagenübergabe entfernt werden würde.

kennt das "problem" (sofern es eines ist) jemand von euch? wir sahen beim händler einige neue a3 bzw. auch einen a1, der das auch hatte, die größeren modelle allerdings nicht?!?

danke für euer feedback & liebe grüße

christian.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quend

deine theorie des mqb halte ich für falsch, denn dann müssten ja auch golf VII und der neue seat so aussehen - tun sie aber nicht.

Ach ja? ;)

- Golf VII *klick*, *klick2*, *klick3*

- Seat Leon *klick*

- Golf VI *klick*

- i30 *klick*(neu), *klick*(alt)

Es ist schwer hier gute Bilder zu bekommen aber oben erkennt man bei allen Fahrzeugen des MQB diesen überlackierten Schutz am unteren Bereich des Schwellers. Beim Seat Leon-Bild sogar einzelne, überlackierte Tropfen. Den Schutz gab es auch schon beim Golf V/VI und A3 8P und auch bestimmt beim Vorgänger des aktuellen Leon. Auch bei dem Bild von i30 alt und neu erkennt man beim reinzoomen, dass dort ein Übergang zwischen klarem/spiegelndem Lack und dem matten Lack darunter sichtbar ist, deshalb ist es dort genau so bzw. mindestens eine Folie, was man ohne bessere Bilder aber nicht erkennen kann.

Bei Autos bei denen man das nicht sieht sind, wie schon erwähnt wurde, "Plastik"-Schweller darüber verbaut, so wie beim S-Line Exterieur am A3. Ich sehe es darüber hinaus durchaus als Qualitätsmerkmal, wenn dieser Schutz a) vorhanden ist und b) auch etwas weiter hochreicht als nur am Unterboden. Kosten sparen würde es nämlich, wenn man bis nach unten glatt lackiert und keinen Schutz aufträgt, der diese Unebenheiten erzeugt.

Zitat:

Und hättest du mein erstes posting gelesen, dann wüsstest du, dass wir uns genau danach erkundigt haben und die auskunft erhielten, dass das vor übergabe des fz entfernt wird. also verlassen sollte man sich halt schon können auf die aussagen des "fachpersonals".

Das ist natürlich blöd, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat und dann irgendwas von sich gibt, was nicht stimmt. Allerdings hätte man bei genauem Hinsehen auch gut erkennen können, dass das nicht so einfach zu entfernen ist! ;)

Ich bin durchaus kritisch was Sparmaßnahmen der Autohersteller betrifft, aber das hier besprochene "Phänomen" ist weder eine Sparmaßnahme, noch ein negatives Alleinstellungsmerkmal der "Premium-Marke" Audi - losgelöst davon, ob man das schön/gut findet oder nicht.

mfg,

ballex

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. April 2013 um 18:49

Ich habe einen A3 8V in Brillantschwarz und mir ist das auch aufgefallen, allerdings sieht man das bei mir nur wenn man sich bückt. Wenn man normal steht sieht man das bei mir nicht.

Zuerst dachte ich der wäre falsch lackiert, aber da das auf der anderen Seite genauso ist denke ich mal das hat wirklich was mit irgendeinen Schutz zu tun hat.

Trotzdem komisch.

An diese Wellen und Dellen wirst du dich leider gewöhnen müssen, denn dein Händler hat da Schlicht Unsinn erzählt.

Zwar handelt es sich dort tatsächlich um eine Art Korrosionsschutz, allerdings wird dieser nicht entfernt, sondern ist mehr eine Art überlackierter Unterbodenschutz, der dort genauso sinnvoll wie gewollt ist.

Dass das jetzt bei dem weißen Fahrzeug so sehr zu sehen ist, liegt leider in der Natur der Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

An diese Wellen und Dellen wirst du dich leider gewöhnen müssen, denn dein Händler hat da Schlicht Unsinn erzählt.

Zwar handelt es sich dort tatsächlich um eine Art Korrosionsschutz, allerdings wird dieser nicht entfernt, sondern ist mehr eine Art überlackierter Unterbodenschutz, der dort genauso sinnvoll wie gewollt ist.

Dass das jetzt bei dem weißen Fahrzeug so sehr zu sehen ist, liegt leider in der Natur der Sache.

Exakt so ist es. Haben andere Fabrikate auch... Bei weiß halt etwas "auffälliger".

Wenn man es nicht "weiß" *zwinker*, dann sieht man es auch nicht...

am 6. April 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von quend

als wir den wagen sahen, waren wir schockiert: die seitenschweller auf beiden seiten waren nicht glattflächig lackiert wie der rest der karosserie, sondern eigenartig wellen-/dellenartig ...

Könntest du davon bitte ein paar Fotos ins Forum stellen?

Bei den größeren modellen ist das glaube Kunststoff oder? Der braucht sowas ja nicht. Hat unser q3 auch nicht das mit dem lack. Oder irre ich mich da?

am 6. April 2013 um 19:33

das ist die Steinschlagschutzbeschichtung unterm Lack. Dürfte doch eigentlich beim S-Line Ex nicht sichtbar sein oder?

Richtig, das S-line Exteriör hat dort die angesetzten Kunststoffschweller drüber, drauf oder dran.

Da müsste man sich schon halb drunterlegen, um die "Beulen" sehen zu können.

am 6. April 2013 um 19:37

Ist ja schon mal nicht schlecht :)

Themenstarteram 7. April 2013 um 6:51

danke mal für euer feedback, leute.

tja... unter diesen umständen wäre wohl weiß nicht die wunschfarbe für das auto geworden. schön blöd gelaufen. mal sehen, was der händler nun sagt.

zu einigen postings hier:

- wenn der wagen in unserem besitz ist (sofern er das wird), stell ich fotos online.

- wie schon gesagt, wir sahens bei allen neuen a3 dort, bei schwarz kaum erkennbar, aber grad bei weiß ein wahnsinn.

- s-line paket ist nicht dabei bei unserm wagen, drum die nackte wahrheit darüber! :(

gut ok, ist offensichtlich bei allen so. aber mal ehrlich: das kann doch für eine deutsche premiummarke nicht ernsthaft die beste lösung sein??? ich mein... das schaut doch POTTHÄSSLICH aus und nicht mal ältere autos anderer (nicht premium-)marken haben das...

am 7. April 2013 um 7:19

Hi Leute,

also ich kann das ganze nicht nachvollziehen. Es beschränkt sich im wesentlichen auf dem untersten Schwellerbereich! Das ganze dient ausschliesslich dem Korrisionsschutz, also Steinschlägen etc.!

Das ist wesentlich besser so gelöst als wenn man noch zusätzlich geklebte Steinschlagschutzfolien am Lack hat wo sich schön der Dreck an der Folienkante sammelt.

Andere Premiumhersteller lösen das auch nicht anders! Steinschlag ist Steinschlag, vor allem vom

aufgeschleuderten Schmutz der Räder!

Eher spielt das Fahrzeugdesign eine Rolle. Wenn man Schweller a la LKW macht ragen diese weiter raus

und der Korrisionsschutz kann dann weniger sichtbar dargestellt werden.

Bei einem "schlankeren" Design sieht es dann so aus.

Dafür kann man da auch mal gut den Lack ausbessern da es wegen der rauheren Oberfläche weniger sichtbar ist!

Bei den Kunstoffschutzleisten a la Q3 zum Beispiel oder S-Line Exterieur Paket ist zwar der Lack dort glatt

aber bei Steinschlägen bleiben die Macken im Kunststoff (Verformung). Das sieht ausgebessert wirklich übel aus. Dazu hat man dann wieder das Risiko oder den optischen "Nachteil" das man die Fugen zur Tür

sieht und vor allem wenn diese nicht gleichmässig sind ;-)

Also wie man es dreht und wendet, Korrisionsschutz ist nötig auf welche Art und Weise auch immer ;-)

Und besser etwas rauheren Unterboden als Rostbeulen ;-)

PS: Dafür siehst Du bei scharzer Farbe andere Sachen wie Oberflächenkratzer, Schmutz viel intensiver als

bei weiss und das macht eine wesentlich größere Fläche am Fahrzeug aus ;-)

PSS: Anbei ein Bild wo der Schutz ein wenig zu sehen ist :-)

 

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:57

deine meinung in ehren, exspeed... und danke auch für das beispielfoto. das ist allerdings wirklich nur der vorderste bereich und steigt nach hinten mit dem verlauf des schwellers auch mit an.

und wenn du das schon von weitem erkennst und den eindruck hast, dass da provisorisch drüberlackiert wurde (es sieht jedenfalls so aus), dann gefällt UNS das jedenfalls nicht.

und wie ich schon geschrieben habe: dass DAS für einen premiumhersteller die bestmögliche variante ist, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

am 7. April 2013 um 9:08

Hallo,

es dient dem Korrisionsschutz, und mir fällt es praktisch überhaupt nicht auf. Und die Dellen (müssen insg. 4 sein) die Du meinst sind als Ansatzpunkte für den Wagenheberr gedacht

 

Viele Grüße

oh jetzt geht das Premium getue wieder los. Spätestens beim 8V müsste man geschnallt haben das viele Dinge dem MQB geschuldet sind. Beim 8P wude außer beim S3 und RS3 der Schweller auch nicht verkleidet und der UBS war sichtbar. Das ganze ist halt Überlackiert und fertig. Das es so aussieht hat nichts mit Premium zutun. Wer dort Plastik will muss S-Line Exterior bestellen oder sich vorher überlegen ob er so einen Wagen kauft (man kann sich wohl vor so einer Investition den Wagen im Autohaus ausgiebig anschauen oder ?).

 

Vielleicht hat fast jedes Auto aus fernost die Schweller nicht blank sondern verkleidet, ob da drunter dann ausreichend Schutz aufgetragen wird kann dir dann aber auch keiner beweisen !

 

Jetzt entsetzt zu sein über ganz normale Methoden finde ich etwas absurd.

Kauf dir doch einfach Seitenschweller, gibt es übrigens auch im Zubehör, wenn ich mich richtig entsinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Seitenschweller-Lackeriung beim neuen A3