1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. WICHTIG! AN ALLE RS4 B7 FAHRER! Mein RS4 auf dem Leistungsprüfstand.

WICHTIG! AN ALLE RS4 B7 FAHRER! Mein RS4 auf dem Leistungsprüfstand.

Audi A4 B7/8E

Wie im "Fragen an RS4 B7 Fahrer"-thread schon angekündigt, war mein RS4 nun auf dem Leistungsprüfstand.

Die Beweggründe waren folgende:

- Elastizitätswerte aus dem Katalog habe ich mit selbst gemessenen Werten verglichen und mit Erschrecken große Differenzen festgestellt.

- Ich hatte vor zwei Wochen auf der Autobahn über ein langes Stück Begleitung von einem neuen 330er BMW Coupé. Ich hatte erbämlichst gegen ihn anzukämpfen und war sowas von enttäuscht von meinem 420PS V8. Ich habe ihm kaum Meter abnehmen können, ging ich nur kurz vom Gas, war er sofort vorbei.

Heute das erschreckende Ergebnis:

Norm-Leistung nach EWG : 266,5 KW = 362,4 PS

Motorleistung : 261,5 KW = 355,6 PS
Radleistung : 187,5 KW = 255,0 PS
Schleppleistung : 74,0 KW = 100,6 PS

Maximale Leistung bei 210km/h bzw. 8170 U/min

Drehmoment: 362 NM bei 160km/h bzw. 6220 U/min

Luftdruck 983 mbar
Lufttemperatur 26° C

Der Tester sagte, er hätte schon mehrere RS4 getestet, die waren alle bei 350 bis 360 PS, nur ein einziger hätte 380PS geschafft...

Morgen gehts zum 🙂

Beste Antwort im Thema

uhhhhhh, da ist heute wohl jmd. mit dem falschen Fuß aufgestanden 🙄 Sonst gehts dir gut?

natürlich kann man die Leistung eines RS4 auf einem Prüfstand messen. Informier lieber mal ein bisschen besser! Und wenn zahlreiche RS4 nachweislich nicht die angegebene Leistung haben, dann darf man sich wohl noch darüber austauschen dürften....

PS: Erster Beitrag und sofort unsympathisch --> Gratulation!

384 weitere Antworten
384 Antworten

1. Softwareupdate.... War voll für die füsse....

2. Luftmassenmesser.... Obwohl der alte laut Leistungsdiagramm einwandfrei war!!

3. haben nichts gemacht weil die nix mehr gefunden haben...

Softwareupdate...bei nem Sauger um 75 (bei dir) bzw. 60 (bei mir) fehlende PS zu finden. Tolle Sache.

Der freundliche hat meiner meinung nach keinen blassen schimmer....

also ich hab mal gestern 2 messungne gemacht

60-100kmh im 4.gang: 5,7sek

die limo soll 4,7 haben.

meiner wiegt 1785KG, gerade mal 210km gelaufen und deswegen hab ich nicht vollgas gegeben. dazu kamen warme 25° aussentemp.
mal schauen was ich erreiche wenn er eingefahren ist.

Ähnliche Themen

Hi Alex,

na ja, dann deckt sich deine Prüfstandmessung ja auch recht gut mit deinen Beschleunigungsmessungen.
Ich habe auch laut meinen Beschleunigungsdaten eine leichte Minderleistung, aber nicht so heftig wie du.
An sich hast du es leichter zu reklamieren, weil es ja doch deutlich weniger ist, bei 5% weniger wie bei mir ca. der Fall geht eh nix.

Also das mit der Leitnugsmessung ist nicht so ganz einfach der RS4 hat ja 40 / 60 und wenn die Beschleunigunswerte stimmen sollten dann gibt es ja keine Probleme .. ich meine 4,6 Sekunden sind echt heftig was gibt es schnelleres... ich meine es ist ne Limo und kein Sportwagen 🙂

@yrs55

Lies bitte den thread "Fragen an RS4 B7 Fahrer", dort steht alles weitere.
Ich erreiche die angegebenen Beschleunigungs- und Elastizitätswerte bei weitem nicht.

Die 60/40 Verteilung sollte bei Prüfständen der neusten Generation keine Rolle mehr spielen, da diese ebenfalls mit nicht abschaltbaren ESP-Systeme umgehen können, müsste eine 60/40 Verteilung auszugleichen sein. Aber da gehen nie und nimmer 60 PS verloren.

Und sollte es am Prüfstand Zweifel geben, so darf der 🙂 oder Audi oder die quattro GmbH gerne meinen Motor ausbauen und mir den dann auf einem Motorenprüfstand vorführen.

@ Topsurfi

Ja, das war die Bestätigung. Hab das Prüfprotokoll gestern meinem 🙂 gegeben. Jetzt heisst es abwarten was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

@yrs55

@ Topsurfi
Ja, das war die Bestätigung. Hab das Prüfprotokoll gestern meinem 🙂 gegeben. Jetzt heisst es abwarten was passiert.

mich würde noch sehr deine Messung 100-200 interessieren, da wir ja jetzt wissen wieviel PS deiner hat.

Also 3.Gang bis Begrenzer, bei 105 anfangen zu stoppen, dann in 4. schalten und bis 207 Tacho. Das sind dann in etwa echte GPS Werte wenn dein Tacho so geht wie meiner.

Okay, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

ich hab gestern noch mit nem kumpel gesprochen, der einen EVO8 hat mit ca 380ps. er sagte mir, dass seiner erst nach 5-6tkm die richtige leistung hatte. vlt braucht dein motor auch noch ein wenig bis er alles freibrennt 🙂

Hallo Leute

da ich ja ein bekennender Fan der
RS Modelle bin (wer nicht 😁 ) und ich diesen thread etwas mitverfolgt habe würde mich interresieren ob es etwas ausmacht ob der S-knopf gedrückt ist oder nicht.

MFG S1 Pikes Peak dersogerneinenprobefahrenwürde 😁

Soweit ich weiß, öffnet der S-Knopf die Klappen im Abgassystem und öffnet die Drosselklappe komplett. Letzteres ist aber bei Vollgas eh der Fall.
Bei Punkt 2 bin ich mir nicht 100% sicher.

@ Alex:

Halte uns auf dem Laufenden, gemäß den Erfahrungen aus den anderen Foren wird Dir die quattro anbieten, die Elastizitätswerte selbst zu prüfen. Falls die dann stimmen, wirst Du knapp 300€ dafür berappen müssen, falls nicht, kommt der Wagen zur Überprüfung.

Ausbauen wird Audi/quattro den Motor sicher nicht...
Ein Fahrer aus dem ASF hat seinen Motor ausbauen und testen lassen. Ergebnis waren knapp 420PS, also deutlich innerhalb der Toleranz.

Die Rollenprüfstände sind und bleiben nur ein Indiz. Die 40/60 Verteilung kann nicht ausgeglichen werden, mit dem ESP Modus hat das relativ wenig zu tun.
Das geben unter der Hand sogar die Prüfer zu.
Des weiteren kommt ja noch der Kühlluft - Faktor hinzu. Kein Prüfstand kann die realen Bedingungen auf der AB z.B. simulieren. Man nehme als Vergleich den MAHA Stand des ADAC in München. Ein niedliches Gebläse der Größe 1,20m x 0,8m fährt aus dem Boden in der Werkhalle hoch. Bei MTM hat man einen abgeschlossenen, klimatisierten Raum. Das Gebläse umfasst fast die ganze Front des Raumes.
Berühmt ist ja auch der Ausspruch eines Prüfer vor eines Rollentests: "Wieviel PS soll er denn haben?"

Mich würde wirklich interessieren, was Audi mittlerweile intern über diese Leistungsproblematik denkt, denen müssten doch langsam die Köpfe rauchen aufgrund der ganzen Beschwerden.
Warum wird wohl der neue RS6 wieder einen Turbo bekommen? 😉

Mein S4 hatte auf der Rolle 354,6 PS. Für mich annehmbar, da ich eben auch einen deutlich schlechteren S4 gefahren habe. Auch im Vergleich mit unseren Porsche (damals 996 4S, jetzt 997 4S) ist die Leistung meines S4 in Anbetracht des Gewichts real.

Viele Grüße und viel Glück

Hallo,

wollte mal eine Positiv-Meldung abgeben: habe heute 3 mal 60-100 im 4. Gang gemessen und exakt die 4.7 (ok handgestoppt am Lenkrad, reicht mir aber) herausbekommen.

Habe auch insgaesamt nie den Eindruck gehabt dass mein RS4 schlecht geht. Habe vorher mal einen S3 mit 250PS gefahren, der war vielleicht subjektiv zwischendrin explosiver - der RS4 spielt aber trotzdem in einer anderen Liga.

Habe vor kurzem den neusten SW-Stand aufgespielt bekommen(man sagte mir 080er Stand, da ich den normal abgeregelten habe; für die VMAX 280er gibt es den 070er).

Nach dem Update hatte ich das Gefühl(!) das er eine Minimalität schneller ging(genaugenommen eher gleichmässiger; aber nicht falsch verstehen - minimal, subjektiv).
Nach dem Update ist auch das ESP-Spiel vom 2. auf den 3. weg(bei voller Beschleunigung gab es vorher immer kurz eine ESP-Gedenksekunde).

Ich glaube aber nicht dass ein Software-Update das Problem von Alex beheben wird.

Habe übrigens eine Limo von 04/2006.

Viele Gruesse,
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

Soweit ich weiß, öffnet der S-Knopf die Klappen im Abgassystem

Wenn dem so ist müßte er doch praktisch noch ein paar ps mehr habe weil geringerer gegendruck.

Oder liege ich da falsch??

Und wenn ich da richtig liege könnte die quattro G.m.b.h da nicht drauf bledieren?

Deine Antwort