ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wertverlust Euro 5 Diesel - Erfahrungsaustausch

Wertverlust Euro 5 Diesel - Erfahrungsaustausch

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:09

Hallo,

mich würde interessieren wie hoch die Abschläge sind die ihr momentan beim Verkauf eurer Euro 5 Diesel in Kauf nehmen musstet.

Hintergrund ist, dass ich einen V70 D4 (163 PS), Ocean Race, unfallfrei, 1.Hd., Stdhzg. mit 127.000 km und EZ 07/2013, seit Mitte Dezember verkaufen möchte. Auf mein Inserat bei mobile.de habe ich bisher keine Resonanz erhalten. Laut Schwackebewertung hat das Auto einen Verkaufswert von 14.300,- € und einen Händlereinkaufspreis von 11.600,- €. Ich habe das Auto für 12.500,- € inseriert und bisher keine Resonanz erhalten.

Ich habe schon mehr als 30 Fahrzeuge verkauft, aber so wenig Interesse hatte ich noch nie.

Liegt das tatsächlich an der Diskussion um die Fahrverbote?

Welche Abschläge muss man in Kauf nehmen wenn man an Privat verkauft?

Tschüß

Olaf

P.S.: bei Abracar ist der Erfolg auch nicht besser.

Beste Antwort im Thema

Na ja...der Dank an VauWeh ist ja ok, aber wäre es nicht mittlerweile angebrachter sich bei den immens vielen dt. Deppen zu bedanken, die den Konzern zu immer neuen Umsatz- und Gewinnrekorden bringen? Warum sollte man Nachrüstlösungen andenken, wenn doch das Konjunkturprogramm so prächtig funktioniert, die Leute mit Ihrer Angst zu doof sind den Begriff " Umtausch" zu begreifen und deutsche Gerichte es nicht schaffen Recht zu sprechen? Läuft doch prächtig für den Konzern...Betrug als Konjunkturprogramm, pünktlich bevor man mangels E- Modellen mal nen Absatzknick hat.. Ist schon genial....die kennen ihre Kunden. ;):p

KUM

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich habe meinen 2010er V60 D5 mit so gut wie allen möglichen Extras letztes Jahr leider auch verscherbeln müssen. Vorgestellt hatte ich mir mit einem km-Stand von ca. 120.000 km in etwa den Preis, den Du für deinen aufrufst. Der Händler wollte mir 7.500 (!) geben (Volvo-Händler, bei dem ich den neuen geholt habe). Ich bin dann zu Wir-kaufen-.... gegangen, die mir letztendlich was zwischen den o. a. Beträgen gegeben haben. Also eigentlich viel zu wenig. Aber ich hatte weder Zeit noch Lust noch Nerven privat zu inserieren und mich mit „letzte Preis 3000“ rumzuschlagen.

Beim Audi meiner besseren Hälfte (140PS-TDI), fünfjährig im Bestzustand das gleiche Spiel. Wollte niemand haben (wer will schon ein Auto mit gepimptem Betrugs-Motor?).

Es könnte allerdings auch sein, dass mittlerweile nur noch wenige Leute mal eben >10.000 in bar haben und deshalb viel lieber beim Händler kaufen, wo sie finanzieren können und obendrein noch einen Gewährleistungsanspruch haben.

Schwacke ist übrigens heutzutage ein Phantasiewert. Der realistisch zu erzielende Preis lässt sich viel besser in den einschlägigen Autobörsen ermitteln. Einfach mal vergleichen, was für ähnliche Fahrzeuge aufgerufen wird. Machen viele Händler mittlerweile auch so.

Alles in allem glaube ich, dass Du deutlich unter 10.000 gehen musst, um überhaupt erst mal Interessenten zu generieren. Ja, klingt hart. Ist es auch. Bedanke Dich bei der VW AG, die diesen riesen Stein ins Rollen gebracht hat. Für uns wird es nie mehr ein Auto aus diesem Konzern geben. Hat uns einige tausend Euro gekostet. Vor allem beim Audi.

VG

Verdeboreale

Ich steige eigentlich auch mal ganz gern auf ein anderes Auto um aber ich wollte den Diesel und werde wohl lieber in das Auto investieren und den behalten, da ich trotz sehr günstigem Kauf hierbei zu viel minus machen würde und mir das ehrlich gesagt dann doch nicht leisten kann, wenn beim nächsten wieder 30k Schulden anfallen.

 

Aktuell stehe ich mit dem noch 14.000 € in der Kreide, was bei einem 60.000 € Auto mit 100.000km ja nicht viel ist. Aber 20.000 € bekomme ich wohl auch nicht mehr für den XC60.

 

Dass die gerade nur für günstiges Geld weggehen und die Zeit eher zum Kaufen als zum Verkaufen einlädt, glaube ich gern. Entweder verramschen an Privat oder behalten, denk ich.

am 24. Januar 2019 um 15:26

Für diese 12 TEuro kann man heute einen v70 MJ 15 mit d4 181, 8G in einer Top Ausstattung inkl. Blis, Acc & Co mit Euro 6 (kein6d) kaufen. Diese 60 Tkm sieht man bei einem Volvo eh kaum.

 

Gerade bei mobile gesehen: v70 d4 163 Summum mit 193 Tkm wird für 8,5 TEuro angeboten. Falls Du Dein Auto wirklich loswerden möchtest, würde ich an Deiner Stelle Richtung 9,0 TEuro schauen. Hart, aber VW!

 

PS

 

Die Preisentwicklung bei abracar finde ich sehr lustig

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@CB-Olaf schrieb am 24. Januar 2019 um 14:09:34 Uhr:

 

Ich habe schon mehr als 30 Fahrzeuge verkauft, aber so wenig Interesse hatte ich noch nie.

Liegt das tatsächlich an der Diskussion um die Fahrverbote?

Welche Abschläge muss man in Kauf nehmen wenn man an Privat verkauft?

Zum Verkaufen ist es eine ganz schlechte Zeit und es wird nicht besser werden. Dieselfahrzeuge scheinen geächtet zu sein. Aus diesem Grund werde ich auch gar nicht erst versuchen, meinen V70 Mj. 2010 zu verkaufen. Der hat sogar nur Euro 4. Da ich nicht gezwungen bin ein anderes Auto zu kaufen, werde ich das Teil weiterfahren und mal sehen, wie lange so ein V70 hält.

Seit einem halben Jahr beobachte ich intensiv den Markt für XC60 D3/D4 2014/2015 mit Euro 5, da wir so ein Modell dieses Jahr anschaffen möchten. Selbst vom ja eigentlich beliebten XC60 stehen manche Exemplare auch mit toller Ausstattung teilweise mehrere Monate, bis sie nach 1-2 Preissenkungen dann doch mal weggehen.

Die Problematik mit den eventuellen, kommenden oder schon bestehenden Fahrverboten drückt gewaltig auf die Kauflust. Das haben mir 2 Volvo-Verkäufer bestätigt. Selbst beim Händler in Lübeck, welches incl. der ganzen nördlichen Umgebung wohl niemals von Fahrverboten betroffen sein wird, stehen attraktive Diesel-Volvo wie Blei und gehen nur über den Preis weg. Ein Händler am Rande des Ruhrgebiets erzählte mir, dass er seine gebrauchten Diesel nur noch in den Norden, ins dünn besiedelte Bayern oder ins Ausland loswird.

Wer seinen Diesel unbedingt verkaufen will oder muss, wird sehr schmerzhafte Abschläge hinnehmen müssen... :(

am 24. Januar 2019 um 17:41

Es ist zwar kein Volvo, aber für meinen Insignia MJ13 bekomme ich je nach Händler auch nur noch zwischen 2500 und 6500EUR. Ohne den Wertverfall wäre das Auto noch zwischen 10 und 13.000EUR Wert.

Das hohe Wiederverkaufsrisiko drückt einfach massiv auf den Wert.

Ich fahre dir Kiste jetzt einfach so lange weiter, bis ich keine Schmerzen habe sie auch für 0EUR wegzugeben.

Gruß,

Sebastian

Geht auch andersrum. Der Wagen meiner Frau sollte im Sommer bei einem Restwert von 8500 an den Händler zurück gehen bzw von uns übernommen werden. Für 6900 haben wir ihn dann zurück gekauft.

Ach ja: lt. Wir-kaufen-Dein-.... ging der Volvo (wie offensichtlich alle Volvos) nach Afrika. Deswegen waren beim Verkauf wichtig: Automatik, Schiebdach, Ledersitze...

VG

Verdeboreale

Ich lasse mir gerade verschiedene Leasing-Angebote bei diversen Premiumherstellern für ein neues SUV rechnen und die Inzahlungnahme meines XC 70 D5 (71tkm, EZ 7/14, 68 TDE BLP) kalkulieren. Ein Deutscher Premiumhersteller hat mir gerade 15,5 TDE genannt, die ihm in den Ankaufportalen von einem Händler geboten wurden.

Wir kaufen Dein Auto.de sagt 20,8 TDE; habs aber noch nicht real nachgeprüft, ob sie es wirklich geben.

Danke an VW und die Politiker für die Enteignung!

Enteignung... Wenn ich sowas schon lese...

http://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22091/enteignung

Ich finde die Zeiten hervorragend. Gibt gute Fahrzeuge zum top Preis ??

Zitat:

@Grifoncino schrieb am 24. Januar 2019 um 20:05:54 Uhr:

Enteignung... Wenn ich sowas schon lese...

http://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/22091/enteignung

Ich finde die Zeiten hervorragend. Gibt gute Fahrzeuge zum top Preis ??

Oh Mann Grifoncino. Man sollte nur den Duden zitieren, wenn man es versteht und es auch inhaltlich passt:

https://www.db-anwaelte.de/.../

Denn ein Fahrzeug, das nichts mehr Wert ist und welches in Innenstädten nicht mehr gefahren werden darf, hat für den Eigentümer weder einen Gebrauchswert noch einen Geldwert. Das Eigentum ist faktisch ausgehöhlt

https://www.liberale.de/content/kurskorrektur-statt-kalter-enteignung

Glückwunsch, wenn Sie nicht im Gegensatz zu Millionen Arbeitnehmern davon betroffen sind!

Zitat:

@Grifoncino schrieb am 24. Jan. 2019 um 20:5:54 Uhr:

Ich finde die Zeiten hervorragend. Gibt gute Fahrzeuge zum top Preis ??

Ja... Des einen Freud ist des Anderen Leid. :)

 

Zum Diesel-Drama kommt noch, dass Volvo nicht so unbedingt in der Gunst der Käufer steht. Es gibt halt recht viel Auswahl und ein Stern / Propeller ist auch was für die Nachbarn. :D

Wenn man also nicht aktuell von Fahrverboten betroffen ist, weiterfahren.

 

 

@Südschwede

Mussten nicht alle Neuzulassungen ab 2009 die EU 5 erfüllen?

am 24. Januar 2019 um 19:40

Zitat:

@volvo-7 schrieb am 24. Januar 2019 um 19:38:16 Uhr:

Ich lasse mir gerade verschiedene Leasing-Angebote

Wir kaufen Dein Auto.de sagt 20,8 TDE; habs aber noch nicht real nachgeprüft, ob sie es wirklich geben.

Danke an VW und die Politiker für die Enteignung!

Kenne noch keine Person, die genau das erhalten hat, was bei der wkda gerechnet wurde. Erfahrungsgemäß waren es satte 30% weniger.

In der aktuellen Situation bin ich echt froh, dass ich "nur" ein Leasing-VOLVO hatte...das Pech hat leider nun mein :), wo mein Elch seit Jahresbeginn offiziell zum Kauf angeboten wird.

Bin echt gespannt, wie lange der dort stehen bleibt - kann mich noch sehr gut zurück erinnern, als mir damals statt demselben Elch wie meiner die Variante mit Handschaltung angeliefert wurde, ich diesen aber aufgrund einer "erheblichen" Abweichung zum ursprünglich bestellten Automatik-Wagen nicht abnahm - mein :) hatte den quasi Neuwagen dann kurzfristig als Vorführer mit knapp 5.000 KM nach m. W. 8 - 10 Monaten erst wieder losgebracht... :eek: :(

Wenn mein Elch ein normal gekaufter VOLVO gewesen wäre, würde ich den aktuell ebenfalls so lange fahren wie´s möglich ist, geschi$$en auf die ganzen (geplanten) Fahrverbotszonen, auch wenn´s in MUC schon relativ viele Einschränkungen gibt.

Welche Einschränkungen hat MUC?

 

Außer der Grünen Plakette innerhalb Vom Mittleren Ring?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wertverlust Euro 5 Diesel - Erfahrungsaustausch