ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Werkstatt-Termin zu meinem Fazit Thema

Werkstatt-Termin zu meinem Fazit Thema

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. März 2015 um 9:37

Hallo Forum,

heute hatte ich meinen Werkstatt-Termin zu meinem Fazit mit den von mir aufgeführten Auffälligkeiten. Kleinere Bemerkungen der Serviceannahme dazu stehen jeweils unten dabei.

Termin 07.30, nette Dame am Empfang, in die Warteecke und gewartet, gewartet, gewartet, kurz vor 8 kam dann der Meister. Der Funke sprang nicht so unbedingt über. Nach Überreichung meiner Liste: "das ist aber ganz schön viel", naja ok. Mund halten, abwarten. Raus ans Auto, Liste Punkt für Punkt durchgegangen. Kam irgendwie kaum Verständnis auf, geht nicht, kann man nicht, Materialsache ... Mir bleibt die Spucke weg. Probefahrt gemacht, auf das ein oder andere Geräusch aufmerksam gemacht, widerwilliges Einstimmen. Ich sags mal nett: Kundenunfreundlich !!

Oh Entschuldigung dass ich bei einem Fahrzeug was ich vor 6 Wochen cash bezahlt habe, noch die Frechheit besitze etwas zu bemängeln. Ich darf doch bestimmt froh sein, in diese Riege aufgenommen zu werden, aber bitte Klappe halten und hinsetzen.

Zurück zum Autohaus, Aussage dass es länger dauert bis die Fehler behoben sind, Meister fragt nach ob Ersatzwagen vorgesehen ist, war er nicht, Nachfrage bei der Vermietung ob ein Wagen da ist, war aber keiner da. Also Taxischein. Bin gespannt ob ich überhaupt ein Ersatzwagen bekomme, bzw. ob seitens der Werkstatt eine telefonische Zusage kommt.

Das wars erstmal für heute. Ich mag meinen GLK, es ist ein tolles Auto, und das Reisen und Fahren macht sehr viel Spass, das mal vorneweg. Trotzdem möchte ich doch gewisse Ungereimtheiten im Vorfeld klären.

Viel Spass beim Lesen der unten aufgeführten Aussagen.

Euch eine schöne Restwoche und im Voraus vielen Dank für Eure Beteiligung an diesem Thema.

Dikess

 

Hallo Forum,

 

hier mal ein kleines Fazit nach ca. 5 Wochen und etwa 3000 km meines GLK Daseins ...

Die Eckdaten meines GLK kann jeder ja in meinen Daten nachsehen, EZ 05/2014, Kaufdatum Februar 2015 als Geschäftswagen von der MB NL Koblenz.

Alles in allem macht mir der GLK sehr viel Freude, tolles Auto ... Aber es gibt da so ein paar Auffälligkeiten, vielleicht kann man hier darüber offen diskutieren oder Erfahrungen austauschen. Ich freue mich darüber ...

 

Dann fange ich mal an:

 

- Scheibenwischer rechts, habe das Gefühl das der Scheibenwischer rechts zu hoch ist (Gestänge), links ist er versenkt, rechts schaut er über die Motorhaube (von vorne gesehen)

"Der ist halt so eingestellt, und eben verschieden"

- Fahrersitz, Sitzteil wackelt bzw. habe ich das Gefühl das er beim Setzen irgendwo locker ist

"Da merkt man aber nichts, Kunde merkt es aber, komisch" Nein, ich habe kein Übergewicht :-)

 

- Fensterheber links geht bei kaltem Wetter nicht mehr hoch, 5 cm dann automatisch wieder runter. Kann das Fenster nur mit Kraftaufwendung mit der Hand hochdrücken, ab etwa 3/4 Höhe, macht dann der Heber seinen üblichen Job, nämlich das elektrische Hochfahren. Bei wärmeren Wetter geht der Fensterheber.

"Da kann man jetzt nichts machen, der Fehler ist ja jetzt nicht vorhanden, können ja nur das machen was auch wirklich greifbar ist"

 

- Knirschen/Knarzen Tastatur Lenkrad, Luftdüsen, Klimaanlagebedienteil, Türverkleidung allgemein

"Das liegt am Material, da können wir nichts machen"

 

- Die Türen einschliesslich Heckklappe müssen wohl eingestellt werden (Schliest meist erst beim zweiten Mal)

"OK, das können wir nochmals prüfen"

 

- Die Türdichtungen aussen sehen aus, als ob sie schon 5 Jahre alt sind (regelrecht verwittert)

"Da kann man nichts machen, ist so, ist eine Sache der Pflege" Ach ne, echt? Das sehe ich bei einem Auto dieses Alters etwas anders.

- metallisches Geräusch (KLONG) bei vollem Lenkeinschlag vorne links (nicht immer, ab und an beim wenden)

"Das Geräusch war während der Probefahrt nicht vorhanden"

 

- Spur vorne wurde bemängelt bei Probefahrt, sollte bei Abholung behoben sein, Räder wurden von vorne nach hinten gewechselt, hab nach meinen gefahrenen km nun das Gefühl (auch nachgemessen) dass sich die Reifen aussen einseitig abfahren (aussen) beidseitig

"Konnte bei der ausgewählten Strecke Probefahrt nicht getestet werden (Kurvenreiche Strecke, Neigung, Straßenverhältnis), bin gespannt was passiert ...

 

- Plastikgriffe Heckklappe, diese muss ich immer wieder nach dem Schliessen wieder einclipsen, da ist scheinbar bissel gespart worden :-)

"Da haben Sie Recht, da kann man was machen"

- Die Bremssättel vorne und hinten sehen aus, als ob diese schon Jahre alt sind (Korrosion soweit das Auge reicht), bei nem noch nicht mal 1 Jahre altem Auto sollte das doch eher nicht der Fall sein.

"Das ist eben so"

- Habe das Gefühl, dass beim Beschleunigen der Durchzug nicht so ganz da ist, minimales Ruckeln

"Merke ich jetzt nichts, aber manchmal ist das durch ein neues Software-Update behoben"

- Gedenksekunde Gaspedal Gasannahme

" Habe angedeutet dass das Problem bekannt ist, dem Meister aber nicht"

 

- Zu guter letzt die Start-Stop Anlage, die mache ich mittlerweile fast immer aus, bei Stillstand an der Ampel merkt man trotzdem immer wieder einen Impuls, als ob irgendwas startet

"Problem Standabkoppung angedeutet, auch hier wurde über ein Software-Update gesprochen, Problem war aber bei der Probefahrt leider nicht da"

 

Beste Antwort im Thema

Inhaltshinweis:

Formalismus ohne Ende! Runter mit dem besserwisserischen Zeigefinger. Oberlehrer in Pension!

Es scheint mir respektlos und formalistisch, wenn man auf einer Plattform, welche von der Individualität und Vielzahl seiner Teilnehmer lebt (Forum) einen Beitrag nur deshalb ablehnt weil er gewisse Formen nicht einhält.

Wie selbstgefällig muss man sein, um jemanden mitzuteilen, dass man dessen Beitrag nicht gelesen hat.

Wie dreist, wenn man dieses heliozentrische Verhalten mit dem repliken Hinweis verbrämt man sei ehrlich.

Wie kann man entscheiden, ohne den Inhalt zu kennen, dass zuviel "geschrieben" wurde? Es scheint Leute zu geben, die den Brockhaus auf 1 Band kürzen würden. Zuviel Text in den restlichen Bänden. Ob dieser Kritik am Themenstarter sei diesem geraten sich am Verhalten der Eiche zu orientieren an der sich ein .......... kratzt.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

... gut , ich möchte auch noch mal ... ist vielleicht doch nur ein bissl OT:

eben, Udo ... so isses

... und jetzt noch mal kurz und knapp und meinetwegen egoistisch:

wenn mir einer sprichwörtlich " an die Karre " fährt, ich für den Unsinn auch noch (viel) Geld bezahle (auch bei Garantie/Gewährleistung - die hab ich mit dem Kaufpreis bezahlt), dann ... dann gehts in aller Regel ab wie die Post ... und wenn es schlimm (ich betone "schlimm") kommt , dann erlebt dieser "Mitarbeiter" den Verkauf seines Ladens gar nicht mehr ... was kann man denn diesem Haus Besseres wünschen , als einen Austausch der halben Besatzung ... , zumindest der Werkstatt ...

mir ist klar, dass ich jetzt Contra bekomme ...

Grüße

prio

@all

Ich möchte mich nicht wiederholen , hab aber sehr deutlich geschrieben , dass meine Darstellung keine der geschilderten Verhaltensweisen entschuldigen soll u. diese nicht akzeptabel sind ! Unkenntnis des " Fachmanns " sind erst recht völlig daneben ! (s.o.) Sein evtl. erzwungener Weggang wg. mögl. "Umstrukturierungen" wäre wohl eher ein Vorteil f. die Kunden u. MB .. :D:D

Die Geschichte hat m. E. sehr wohl mit dem TE u. seinem Problem zu tun , denn dort hat er seine Erlebnisse gehabt !

Ich kenne Mitarbeiter der NL Ko seit langem und ihr über viele Jahre großes Engagement im Betrieb , ihre hohe Motivation dem Stern u. den Kunden gegenüber . Ab einem gew. Alter sind die Chancen f. einen adäquaten neuen Job wohl auch eher gering...:mad: Sie leben nun seit mind. einem halben Jahr in der Ungewissheit , wie es mit ihnen u. der NL Ko weitergehen wird u. ob überhaupt , konkrete Aussagen der Verantwortlichen dazu gibt es nicht . Viell. wissen diese auch noch nicht viel mehr...:confused: Solche Vorgänge verändern das sog. Betriebsklima gravierend , leider in 1. Linie zum Nachteil des Kunden !

Deshalb nochmal , ich bin noch nicht " in deren Schuhen gelaufen " und kann mir i. Gegensatz zu manch anderen hier kein Urteil darüber erlauben , wie es mir in einer vergleichbaren Situation ginge bzw. wie ich mich verhalten würde :confused:

Ähnliche Veränderungen wie in Ko, K etc. sind wie bereits an anderer Stelle gesagt in ganz D geplant , d. h. viele Mitarbeiter u. Kunden werden sich auf Veränderungen einstellen müssen ! Wie v. mir oben geschrieben , muss das aber zumindest f. mich als Kunde kein Nachteil sein , im Gegenteil ! Ich wünsche dem User Dickess , dass er auch eine für ihn gute Alternative im Raum Ko findet !

Bevor die bekannten Einwürfe kommen :

Nein , ich habe keine berufl. Verbindung zu der NL o. zu MB , kenne div. Leute dort privat u. bin ehemaliger Kunde .

Zitat:

@donharley schrieb am 29. März 2015 um 17:10:49 Uhr:

@all

...

Ab einem gew. Alter sind die Chancen f. einen adäquaten neuen Job wohl auch eher gering...:mad:

...

Deshalb nochmal , ich bin noch nicht " in deren Schuhen gelaufen " und kann mir i. Gegensatz zu manch anderen hier kein Urteil darüber erlauben , wie es mir in einer vergleichbaren Situation ginge bzw. wie ich mich verhalten würde :confused:

Hallo Donharley,

alles OK ... die oben ausgesuchten Absätze ... das sind die entscheidenden

... die älteren Mitarbeiter : gerade nun deshalb motiviert oder gerade deshalb nicht ?? Das Problem kenne ich ... eine Frage der Psyche ... und des Managements ... gerade die Älteren haben Erfahrung ...

... insofern muss ich mich korrigieren ... auch die Hausleitung !!!

Grüße von prio

Udo, Briefmarkenhandel ist ein Hartes Geschäft:D

Wo soll das Drama sein wenn die MB NL Privatisiert werden, ich sehe da für den Kunden nur Vorteile, andere Marken haben auch nicht den Steifen Luxus von Werksvertretungen zumal die Freie Wirtschaft auch für den Wettbewerb besser sein sollte.

Im Lebensmittelbereich hat es sich schon lange Bewährt, Franchising ist das Zauberwort vorausgesetzt das der Händler Begreift:

"Die wichtigste Person in meinem Unternehmen ist der Kunde"

leider wird dies nur all zu oft vergessen und der Kunde wird wie der letzte Depp behandelt, bei Privaten kann das nur besser werden.

 

 

Unterirdische Leistung NL in KO.

Keiner weiß genaues, aber es wird heftig "gemutmaßt" was die Ursache sein kann. Aber es sind Mutmaßungen!!

Das Problem ist schlechte Arbeit, kein Service, unmögliches Verhalten unter welchen "ich" als Kunde leide. Als Kunde muss ich überlegen, will ich schlechte Leistungen akzeptieren, über mögliche Erklärungen mutmaßen die "mir" solch eine schlechte Leistung erklärbar und möglicherweise nachvollziehbar machen, oder soll ich mich einfach auf meine Rolle als Kunde beschränken. Ordentliche Arbeit einfordern, gute Leistung verlangen und wenn ich das bekomme auch ordentlich loben. Bei den "Schleckerfrauen" bin ich bis zur Schließung als Kunde behandelt worden.

Wie Mercedes seine Mitarbeiter behandelt sollte entsprechend kommuniziert und angeprangerrt werden. MB sollte für seine Mitarbeiterführung, wenn dies die Ursache sein sollte, nicht noch durch mein Stillhalten profitieren.

Vielleicht sind die Ursachen und Gründe ganz andere?

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 29. März 2015 um 19:55:05 Uhr:

Unterirdische Leistung NL in KO.

Keiner weiß genaues, aber es wird heftig "gemutmaßt" was die Ursache sein kann. Aber es sind Mutmaßungen!!

Das Problem ist schlechte Arbeit, kein Service, unmögliches Verhalten unter welchen "ich" als Kunde leide. Als Kunde muss ich überlegen, will ich schlechte Leistungen akzeptieren, über mögliche Erklärungen mutmaßen die "mir" solch eine schlechte Leistung erklärbar und möglicherweise nachvollziehbar machen, oder soll ich mich einfach auf meine Rolle als Kunde beschränken. Ordentliche Arbeit einfordern, gute Leistung verlangen und wenn ich das bekomme auch ordentlich loben. Bei den "Schleckerfrauen" bin ich bis zur Schließung als Kunde behandelt worden.

Wie Mercedes seine Mitarbeiter behandelt sollte entsprechend kommuniziert und angeprangerrt werden. MB sollte für seine Mitarbeiterführung, wenn dies die Ursache sein sollte, nicht noch durch mein Stillhalten profitieren.

Vielleicht sind die Ursachen und Gründe ganz andere?

Komisch, Schlecker kam mir vorhin beim schreiben auch in den Sinn, das passt schon ganz gut

am 29. März 2015 um 19:25

Zitat:

@prio3 schrieb am 29. März 2015 um 16:05:46 Uhr:

dann erlebt dieser "Mitarbeiter" den Verkauf seines Ladens gar nicht mehr ... was kann man denn diesem Haus Besseres wünschen , als einen Austausch der halben Besatzung ... , zumindest der Werkstatt ...

Man sollte sich nicht so maßlos überschätzen...

Zitat:

@JHW schrieb am 29. März 2015 um 21:25:05 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 29. März 2015 um 16:05:46 Uhr:

dann erlebt dieser "Mitarbeiter" den Verkauf seines Ladens gar nicht mehr ... was kann man denn diesem Haus Besseres wünschen , als einen Austausch der halben Besatzung ... , zumindest der Werkstatt ...

Man sollte sich nicht so maßlos überschätzen...

JHW ... ich schrieb " wenn es schlimm kommt " ( überlege bitte, wo Du den Cursor ansetzt )

es gab mal einen, der hatte am Auto meiner Frau (Kind war gerade geboren ...), das Handbremsseil nicht eingehangen .. und auch noch blöde 'rumdiskutiert ... inzwischen gibts den ganzen Laden nicht mehr ...

Grüße

prio

am 29. März 2015 um 20:18

Oh je, Du bist ja eine ganz tolle Nummer

Zitat:

@JHW schrieb am 29. März 2015 um 22:18:11 Uhr:

Oh je, Du bist ja eine ganz tolle Nummer

ich nehms als Lob

Hallo zusammen,

nochmal zum Thema Bremssattel,

ich bin gestern endlich ma dazu gekommen meine Bremssättel zu Fotografieren.

Mein Wagen ist zwar nicht frisch gewaschen und Wetterbedingt etwas Schmutzig aber wie auf den Bildern zu sehen schauen die Bremssättel noch TOP aus, es sind noch die ersten und sie wurden auch noch nie Neu Lackiert, alles Original!

LG Hennaman

Img-1513
Img-1513

Hallo Dikess,

hat sich bei dir etwas an der Bremssattel-Problematik getan? Ichbin da nach viel Ärger richtig eingestiegen siehe mein neu eröffnetes Thema.

Vielleicht melden sich noch mehr zu diesem Thema. Ich kann mir sogar ein Sicherheitsproblem bei dermaßen verrosteten Bremsen vorstellen. ZumThema Bremsversagen, gabs hier ja ich schon ein Thema.

Gruss

Ulli

am 17. April 2015 um 17:59

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. April 2015 um 13:23:40 Uhr:

Hallo zusammen,

nochmal zum Thema Bremssattel,

ich bin gestern endlich ma dazu gekommen meine Bremssättel zu Fotografieren.

Mein Wagen ist zwar nicht frisch gewaschen und Wetterbedingt etwas Schmutzig aber wie auf den Bildern zu sehen schauen die Bremssättel noch TOP aus, es sind noch die ersten und sie wurden auch noch nie Neu Lackiert, alles Original!

LG Hennaman

Meine sehen auch so aus. Finde ich gut. Sollte aber auch so sein.

 

Grüße

Udo

 

Themenstarteram 20. April 2015 um 22:52

Hallo an alle!

Mal wieder eine Meldung von mir ... Der GLK steht seit dem 07.04. in der Werkstatt! Diese Woche wird/sollte er wohl fertig werden. Ich bin gespannt!!!

Grüße aus KO

Hallo,

brauchen die ein Fahrzeug für den Showroom?

Was machen die seit über zwei Wochen am Fahrzeug?

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Werkstatt-Termin zu meinem Fazit Thema