ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Werkstatt-Termin zu meinem Fazit Thema

Werkstatt-Termin zu meinem Fazit Thema

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. März 2015 um 9:37

Hallo Forum,

heute hatte ich meinen Werkstatt-Termin zu meinem Fazit mit den von mir aufgeführten Auffälligkeiten. Kleinere Bemerkungen der Serviceannahme dazu stehen jeweils unten dabei.

Termin 07.30, nette Dame am Empfang, in die Warteecke und gewartet, gewartet, gewartet, kurz vor 8 kam dann der Meister. Der Funke sprang nicht so unbedingt über. Nach Überreichung meiner Liste: "das ist aber ganz schön viel", naja ok. Mund halten, abwarten. Raus ans Auto, Liste Punkt für Punkt durchgegangen. Kam irgendwie kaum Verständnis auf, geht nicht, kann man nicht, Materialsache ... Mir bleibt die Spucke weg. Probefahrt gemacht, auf das ein oder andere Geräusch aufmerksam gemacht, widerwilliges Einstimmen. Ich sags mal nett: Kundenunfreundlich !!

Oh Entschuldigung dass ich bei einem Fahrzeug was ich vor 6 Wochen cash bezahlt habe, noch die Frechheit besitze etwas zu bemängeln. Ich darf doch bestimmt froh sein, in diese Riege aufgenommen zu werden, aber bitte Klappe halten und hinsetzen.

Zurück zum Autohaus, Aussage dass es länger dauert bis die Fehler behoben sind, Meister fragt nach ob Ersatzwagen vorgesehen ist, war er nicht, Nachfrage bei der Vermietung ob ein Wagen da ist, war aber keiner da. Also Taxischein. Bin gespannt ob ich überhaupt ein Ersatzwagen bekomme, bzw. ob seitens der Werkstatt eine telefonische Zusage kommt.

Das wars erstmal für heute. Ich mag meinen GLK, es ist ein tolles Auto, und das Reisen und Fahren macht sehr viel Spass, das mal vorneweg. Trotzdem möchte ich doch gewisse Ungereimtheiten im Vorfeld klären.

Viel Spass beim Lesen der unten aufgeführten Aussagen.

Euch eine schöne Restwoche und im Voraus vielen Dank für Eure Beteiligung an diesem Thema.

Dikess

 

Hallo Forum,

 

hier mal ein kleines Fazit nach ca. 5 Wochen und etwa 3000 km meines GLK Daseins ...

Die Eckdaten meines GLK kann jeder ja in meinen Daten nachsehen, EZ 05/2014, Kaufdatum Februar 2015 als Geschäftswagen von der MB NL Koblenz.

Alles in allem macht mir der GLK sehr viel Freude, tolles Auto ... Aber es gibt da so ein paar Auffälligkeiten, vielleicht kann man hier darüber offen diskutieren oder Erfahrungen austauschen. Ich freue mich darüber ...

 

Dann fange ich mal an:

 

- Scheibenwischer rechts, habe das Gefühl das der Scheibenwischer rechts zu hoch ist (Gestänge), links ist er versenkt, rechts schaut er über die Motorhaube (von vorne gesehen)

"Der ist halt so eingestellt, und eben verschieden"

- Fahrersitz, Sitzteil wackelt bzw. habe ich das Gefühl das er beim Setzen irgendwo locker ist

"Da merkt man aber nichts, Kunde merkt es aber, komisch" Nein, ich habe kein Übergewicht :-)

 

- Fensterheber links geht bei kaltem Wetter nicht mehr hoch, 5 cm dann automatisch wieder runter. Kann das Fenster nur mit Kraftaufwendung mit der Hand hochdrücken, ab etwa 3/4 Höhe, macht dann der Heber seinen üblichen Job, nämlich das elektrische Hochfahren. Bei wärmeren Wetter geht der Fensterheber.

"Da kann man jetzt nichts machen, der Fehler ist ja jetzt nicht vorhanden, können ja nur das machen was auch wirklich greifbar ist"

 

- Knirschen/Knarzen Tastatur Lenkrad, Luftdüsen, Klimaanlagebedienteil, Türverkleidung allgemein

"Das liegt am Material, da können wir nichts machen"

 

- Die Türen einschliesslich Heckklappe müssen wohl eingestellt werden (Schliest meist erst beim zweiten Mal)

"OK, das können wir nochmals prüfen"

 

- Die Türdichtungen aussen sehen aus, als ob sie schon 5 Jahre alt sind (regelrecht verwittert)

"Da kann man nichts machen, ist so, ist eine Sache der Pflege" Ach ne, echt? Das sehe ich bei einem Auto dieses Alters etwas anders.

- metallisches Geräusch (KLONG) bei vollem Lenkeinschlag vorne links (nicht immer, ab und an beim wenden)

"Das Geräusch war während der Probefahrt nicht vorhanden"

 

- Spur vorne wurde bemängelt bei Probefahrt, sollte bei Abholung behoben sein, Räder wurden von vorne nach hinten gewechselt, hab nach meinen gefahrenen km nun das Gefühl (auch nachgemessen) dass sich die Reifen aussen einseitig abfahren (aussen) beidseitig

"Konnte bei der ausgewählten Strecke Probefahrt nicht getestet werden (Kurvenreiche Strecke, Neigung, Straßenverhältnis), bin gespannt was passiert ...

 

- Plastikgriffe Heckklappe, diese muss ich immer wieder nach dem Schliessen wieder einclipsen, da ist scheinbar bissel gespart worden :-)

"Da haben Sie Recht, da kann man was machen"

- Die Bremssättel vorne und hinten sehen aus, als ob diese schon Jahre alt sind (Korrosion soweit das Auge reicht), bei nem noch nicht mal 1 Jahre altem Auto sollte das doch eher nicht der Fall sein.

"Das ist eben so"

- Habe das Gefühl, dass beim Beschleunigen der Durchzug nicht so ganz da ist, minimales Ruckeln

"Merke ich jetzt nichts, aber manchmal ist das durch ein neues Software-Update behoben"

- Gedenksekunde Gaspedal Gasannahme

" Habe angedeutet dass das Problem bekannt ist, dem Meister aber nicht"

 

- Zu guter letzt die Start-Stop Anlage, die mache ich mittlerweile fast immer aus, bei Stillstand an der Ampel merkt man trotzdem immer wieder einen Impuls, als ob irgendwas startet

"Problem Standabkoppung angedeutet, auch hier wurde über ein Software-Update gesprochen, Problem war aber bei der Probefahrt leider nicht da"

 

Beste Antwort im Thema

Inhaltshinweis:

Formalismus ohne Ende! Runter mit dem besserwisserischen Zeigefinger. Oberlehrer in Pension!

Es scheint mir respektlos und formalistisch, wenn man auf einer Plattform, welche von der Individualität und Vielzahl seiner Teilnehmer lebt (Forum) einen Beitrag nur deshalb ablehnt weil er gewisse Formen nicht einhält.

Wie selbstgefällig muss man sein, um jemanden mitzuteilen, dass man dessen Beitrag nicht gelesen hat.

Wie dreist, wenn man dieses heliozentrische Verhalten mit dem repliken Hinweis verbrämt man sei ehrlich.

Wie kann man entscheiden, ohne den Inhalt zu kennen, dass zuviel "geschrieben" wurde? Es scheint Leute zu geben, die den Brockhaus auf 1 Band kürzen würden. Zuviel Text in den restlichen Bänden. Ob dieser Kritik am Themenstarter sei diesem geraten sich am Verhalten der Eiche zu orientieren an der sich ein .......... kratzt.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 27. März 2015 um 00:20:11 Uhr:

Inhaltshinweis:

Formalismus ohne Ende! Runter mit dem besserwisserischen Zeigefinger. Oberlehrer in Pension!

Es scheint mir respektlos und formalistisch...

Nun mach dich doch nicht so fertig! Auch wenn sich deine Meinung nicht mit der der Mehrheit deckt, ist sie dennoch willkommen.

Hallo Dikess,

wenn ich das so lese „schwillt mir der Kamm“; kenne ich nicht so.:mad:

Es tut mit leid dass es – siehe meinen vorherigen Beitrag- wohl doch der Punkt B war/ist.

Eine Frage sei mir gestattet.

Dein Zitat aus der Themeneröffnung.

- Die Türdichtungen aussen sehen aus, als ob sie schon 5 Jahre alt sind (regelrecht verwittert)

 "Da kann man nichts machen, ist so, ist eine Sache der Pflege" Ach ne, echt? Das sehe ich bei einem Auto dieses Alters etwas anders.

Ende Zitat

Welche Dichtungen „meinst“ Du!?

Die auf Bild 1 sehen doch ok aus;soweit dieses Bild eine Beurteilung zulässt.

Gruß

hpad

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:58

Hallo hpad, mal wieder Danke für Deinen Beitrag. Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Es geht um die Dichtungen außen, die inneren sind ok.

Viele Grüße aus KO und schönes Wochenende ...

Dikess

Hallo Dikess,

Danke.:)

Auch ein schönes Wochenende.

Gruß

hpad

Hallo sherlock75,

eine letzte Replik, ich möchte die Forumsteilnehmer, die am eigentlichen Thema interessiert sind nicht langweilen mit Einzelkommunikation.

Populismus sollte kein Handlungskriterium sein und ich will auch keine Abstimmungsoffensive lostreten, aber Mehrheiten sehen anders aus, für jeden Beitrag von Dir 1 Zustimmung, bei mir sind es 10, oder welche Mehrheiten meinst DU. Die Psychologie kennt die Begriffe der Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung. Bei jemanden der meint, Anderen sei es wichtig zu wissen was er zu lesen gewillt ist, sodass er diesen extra mitteilt ....." ich lese den Beitrag von Dir nicht....", dürfte die Diskrepanz Eigenwahrnehmung /Fremdwahrnehmung wahrhaft pathologische Ausmaße angenommen haben. Im übrigen finde ich es bemerkenswert, dass Du meinen Beitrag offensichtlich gelesen hast! Lass es gut sein!!!!!!! Schönes Wochenende

Zitat

bei mir sind es 10 11

Zitat Ende

Gruß

hpad

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 27. März 2015 um 14:52:57 Uhr:

Die Psychologie kennt die Begriffe der Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung.

...

Schönes Wochenende

Kümmere dich nicht darum, was andere über dich denken! Deine Meinung ist hier willkommen.

Dir auch!

Hallo Dikess,

eine kurze Frage: Wer hat die Probefahrt gemacht (?), Du oder der Kerl ? Hat er evtl. die Schaltwippen bedient oder mit dem Brems-Pedal "gelupft"?

S-Klasse - jetzt weißt Du warum (kein Smiley)

Ich habe übrigens Deinen Eröffnungs-Beitrag hier sehr gut lesen können - nicht zu viel Text - soviel dazu ....

 

Grüße

prio

@Dickess

Deine Erlebnisse mit der NL i. Ko sind schon sehr ärgerlich ! Da hat sich anscheinend Manches zum Negativen entwickelt seit geraumer Zeit ...:eek:

Eine mögl. Erklärung könnte sein , wohlgemerkt keine Entschuldigung (!) , dass sich dort größere Umwälzungen für die Beschäftigten ergeben haben u. keiner so recht weiß , wo die Reise für ihn hingeht . Ko wurde wohl mit Köln u. Aachen zusammengelegt , was zu zieml. chaotischen Betriebsabläufen geführt und die Mitarbeiter erheblich verunsichert hat . Langfristig ist wohl ein Verkauf der NL an einen priv. Investor geplant , die damit verbundene Angst vor den von vielen befürchteten Stellenreduzierungen scheint also wie in deinem Bsp. zu lesen bereits Wirkung zu zeigen hinsichtlich der Motivation einiger Mitarbeiter ...:rolleyes:

Für dich als MB-Kunde trotzdem nicht akzeptabel , klar !!

Wie gesagt , "... könnte sein... "

G D

ich glaub MB möchte über kurz oder lang alle NL los werden ...

Motivation: ich würde da eher bei "Stellenangst" einen Gang höher schalten ...

Grüße von prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 29. März 2015 um 14:14:26 Uhr:

ich glaub MB möchte über kurz oder lang alle NL los werden ...

Motivation: ich würde da eher bei "Stellenangst" einen Gang höher schalten ...

Grüße von prio

Eben, Jobsicherung durch Unfähigkeit abdecken wird nicht klappen:D

Schade nur das der Ruf vom Stern unter diesem ganzen Sch... enorm leidet

LG Hennaman

Zitat:

@Hennaman schrieb am 29. März 2015 um 14:18:31 Uhr:

Zitat:

@prio3 schrieb am 29. März 2015 um 14:14:26 Uhr:

ich glaub MB möchte über kurz oder lang alle NL los werden ...

Motivation: ich würde da eher bei "Stellenangst" einen Gang höher schalten ...

Grüße von prio

Eben, Jobsicherung durch Unfähigkeit abdecken wird nicht klappen:D

Schade nur das der Ruf vom Stern unter diesem ganzen Sch... enorm leidet

LG Hennaman

... ja und ich vertrete immer noch dazu die Meinung, dass die Autohäuser so einiges an Murks - was vom Band rollt - kompensieren müssen. Also ich würde die, die meinen Murks in Ordnung bringen (...sollten...), nicht so verprellen ...

prio

1 mal Edit

... naja , das sagt sich so leicht "... ich würde da eher... " Leute ! Bin G. s. D. noch nie in einer vergleichbaren Situation gewesen und kann deshalb nicht beurteilen , wie ich mich dann verhalten würde :confused:

Es spielen sicher außer den v. mir beschriebenen Punkten noch weitere für die Mitarbeiter negative Dinge eine Rolle... !

Außerdem ist zu vermuten u. das zeigen viele Beispiele ähnlicher Fälle , dass das Engagement der Mitarbeiter wenig bis gar keinen Einfluss auf die Pläne bzw. Verkaufsabsichten der Entscheider hat :rolleyes:

Für diese Leute zählen ganz andere Dinge... !

Ich habe gerade vorgestern das Gegenteil dessen erlebt wie unser TE ! Mein Dicker war zur großen Inspektion , der Meister aufmerksam u. bemüht , ich bin sehr freundlich u. ausführlich informiert worden , alles gut :D

Allerdings ist das keine NL sondern ein großer priv. Händler mit mehreren MB Häusern .

Das Gleiche habe ich vor ca. 3 Wochen dort erlebt , als mein fleckiger Sitzbezug problemlos getauscht u. ein Parkhauskratzer entfernt wurden .

Zitat:

@donharley schrieb am 29. März 2015 um 15:07:21 Uhr:

... naja , das sagt sich so leicht "... ich würde da eher... " Leute ! Bin G. s. D. noch nie in einer vergleichbaren Situation gewesen und kann deshalb nicht beurteilen , wie ich mich dann verhalten würde :confused:

Es spielen sicher außer den v. mir beschriebenen Punkten noch weitere für die Mitarbeiter negative Dinge eine Rolle... !

Außerdem ist zu vermuten u. das zeigen viele Beispiele ähnlicher Fälle , dass das Engagement der Mitarbeiter wenig bis gar keinen Einfluss auf die Pläne bzw. Verkaufsabsichten der Entscheider hat :rolleyes:

Für diese Leute zählen ganz andere Dinge... !

Ich habe gerade vorgestern das Gegenteil dessen erlebt wie unser TE ! Mein Dicker war zur großen Inspektion , der Meister aufmerksam u. bemüht , ich bin sehr freundlich u. ausführlich informiert worden , alles gut :D

Allerdings ist das keine NL sondern ein großer priv. Händler mit mehreren MB Häusern .

Das Gleiche habe ich vor ca. 3 Wochen dort erlebt , als mein fleckiger Sitzbezug problemlos getauscht u. ein Parkhauskratzer entfernt wurden .

... ich auch ... mein Autohaus ist auch keine NL ... toller Laden .... mitunter sogar genial .... wenn nun aber eine NL verkauft werden soll, mir als Arbeitnehmer dies bekannt ist, und Stellenabbau droht ... dann würde ich aber versuchen, bei der Geschichte dabei bleiben zu dürfen .... na ja - soll jeder selbst entscheiden ... vielleicht den Arbeitgeber wechseln ... wenn alles so blöde läuft .... oder keiner will mich .... dann würde ich aber wiederum sehen, das der, der mich gerade bezahlt davon nichts mitbekommt ...

vielleicht müßig das Thema und sehr OT

Grüße

prio

am 29. März 2015 um 13:44

Zitat:

@donharley schrieb am 29. März 2015 um 14:03:16 Uhr:

@Dickess

Deine Erlebnisse mit der NL i. Ko sind schon sehr ärgerlich ! Da hat sich anscheinend Manches zum Negativen entwickelt seit geraumer Zeit ...:eek:

Eine mögl. Erklärung könnte sein , wohlgemerkt keine Entschuldigung (!) , dass sich dort größere Umwälzungen für die Beschäftigten ergeben haben u. keiner so recht weiß , wo die Reise für ihn hingeht . Ko wurde wohl mit Köln u. Aachen zusammengelegt , was zu zieml. chaotischen Betriebsabläufen geführt und die Mitarbeiter erheblich verunsichert hat . Langfristig ist wohl ein Verkauf der NL an einen priv. Investor geplant , die damit verbundene Angst vor den von vielen befürchteten Stellenreduzierungen scheint also wie in deinem Bsp. zu lesen bereits Wirkung zu zeigen hinsichtlich der Motivation einiger Mitarbeiter ...:rolleyes:

Für dich als MB-Kunde trotzdem nicht akzeptabel , klar !!

Wie gesagt , "... könnte sein... "

G D

Diese Erklärung in allen Ehren, da könnte was dran sein.

Dennoch: Wie du ja selbst einschränkst, sind auch solche Hintergründe letztlich für den Kunden inakzeptabel und auch vollkommen wurscht, wo kämen wir denn da hin, wenn wir (die Kunden) jedes Mal Rücksicht auf die internen Befindlichkeiten des Werkstattpersonals nehmen müssten?

Also nach dem Motto: "Der Chef hat heute schlechte Laune, da seine "bessere Hälfte" ihn wieder mal nicht "ranlassen" wollte, also obacht, der könnte etwas sauer sein, sogar ausrasten", oder: "Die missratene Tochter des Meisters ist wieder mal mit nem Penner durchgebrannt, da ist der Meister nicht gut drauf" oder eben auch gewisse Zukunftsängste des Personals weil es in der Organsiation der Betriebsstruktur Veränderungen gab/gibt ...... all das interessiert den Kunden doch nen Sche**dreck, der muss ja auch sein Geld dort bezahlen (bzw. im Garantiefall werden ja die Aufwendungen der Werkstatt vom Hersteller bezahlt, kommt jedoch aufs selbe für die Werkstatt raus), da sind doch die Gebühren immer gleich? Oder sinkt der Stundensatz bei emotionalen Schieflagen?

Ergo: Danke für diese Erläuterung, was jedoch nie, unter gar keinen Umständen, eine Entschuldigung sein KANN! Wenn ein Betrieb nicht klarkommt mit so etwas, sollte dieser sofort dicht machen und hinfort mit Briefmarken handeln.

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Werkstatt-Termin zu meinem Fazit Thema