ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern

Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern

Audi A3 8V

Habe einiges von der Konkurrenz über Led-Scheinwerfer im WEB gelesen. Da gibt es Gutes und Schlechtes zu berichten. Ich gehe davon aus, dass es nicht heller ist als Xenon, dafür langlebiger da den Leds das häufige Ein/Ausschalten nicht schadet. Mich würde einfach den Eindruck mal interessieren von jemand den der vorher mit Xenon unterwegs war. Laut Audi gibt es das dynamische Abblenden bei Led-Scheinwerfern nicht. Ich meine nicht den Fernlicht Assistenten sondern die Funktion dass die Strahlbreite und Höhe der jeweiligen Situation angepasst wird.

Ein konstruktives Feedback würde mich freuen

Beste Antwort im Thema

So, hatte gestern einen A3 mit LED, heute einen mit normalen Xenon Plus, also ohne adaptive light.

Fazit von mir:

Mein Favorit die LED, auch wenn es teils Minuspunkte bekommt!

größter Minuspunkt der LED, beim Abblendlicht ist der Bereich 60-45 Grad nach vorne re+li deutlich schlechter ausgeleuchtet als bei den Xenon, wodurch das Abblendlicht gerade auf Landstraßen mit Abblendlicht kürzer wirkt.

Ein Vergleich der Pfostenreichweite hat aber gezeigt dass in der Reichweite Xenon und LED identisch sind, sowohl Fern als Abblendlicht.

Das LED wirkt aber durch sein extrem weißeres Licht deutlich weiter und heller strahlend, hier ein megadickes Plus für die LED.

Als ich nach den LED die Xenon fuhr, wirkte das Xenonlicht wie altes gelbes Halogenlicht.

Wer gerne Felder rechts und links der Straßen begutachtet: wenn das Allwetterlicht ein ist, ist bei den LED rechts und Links vor dem Auto extrem weit alles ausgeleuchtet. Die Nebelscheinwerfer des Xenons wirken hier im vergleich wie ein Kerzenlicht.

Daher die Abbiege-/Alwetterlichter der LED: TOP

Einziger Kritikpunkt von mir also, das Abblendlicht der LED hätte noch ein paar LEDs vertragen können!

Aber das enorm weißere Licht lässt zumindest mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen aufleuchten.

Wer viel extreme Landstraßenserventinen unterwegs ist, so würde ich aber wie im Thread bereits von anderer Seite angesprochen, eher zu Xenon mit adaptive light greifen (Vorrausgesetzt das adaptiv light ist nicht schlechter als das normale, was ich aber nicht denke)

So, ich hab auch 2 Videos gemacht, gleichzeitig abgespielt und Screenshots gemacht.

Leider kann ich am Wetter nichts drehen, bei den LED (rechts) war die Straße trocken, bei den Xenon (links) teils feucht. Hierdurch ist schoneinmal das Xenon einiges verfälscht und wirkt teils viel dunkler als die LED, was es aber nicht so extrem ist!!!! Bitte zu beachten! Orientiert euch bei den Lichtvergleichen daher vielleicht besser an Umgebungsgegenständen anstatt an der Straße!

Desweiteren, eine normale Kamera kann sowas einfach nicht realitätstreu aufnehmen.

Es sind ein paar Bilder von Stadt/Ortsdurchfahrten dabei. Hier könnt ihr euch grob orientieren, jeder weiß ja wie hell es Nachts in einer Beleuchteten Ortschaft ist und wie weit man da eigentlich sehen kann! Da seht ihr etwa wie sehr die Kamera verfälscht!

Falls wer die Videos möchte, irgendwie hat meine Kamera da 2,3GB für die 2 10-Minutenfilme gemacht, daher kann ich sie leider nicht hochladen!

+7
441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
441 Antworten
am 20. Oktober 2014 um 14:20

Zitat:

@atlan428 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:20:33 Uhr:

An das Schlechtwetterlicht kann man sich gewöhnen. :)

Das ist das erste, was ich vor einer Fahrt im Dunkeln anschalte.

Allerdings wird dieses ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert.

Im Gegensatz zu den Xenon-Scheinwerfern, bin ich mit der Reichweite der LED-Scheinwerfer jedoch sehr unzufrieden.

Mal schauen, wie es nach dem Einstellen der Scheinwerfer aussieht.

Ich hab unsere LEDs auch hochgestellt, da Audi leider sehr konservativ an der unteren Toleranzgrenze einstellt.

Hab bei uns an die obere Toleranzgrenze eingestellt und nun ist auch die Reichweite gut.

Wobei man dazu sagen muss, dass es die gleiche Diskussion bei Xenon und Halogen gibt und auch bei anderen Herstellern.

Wird wohl aktuell von allen so konservativ tief eingestellt.

am 20. Oktober 2014 um 14:27

Kann man die ganz einfach selber hochschrauben?

am 20. Oktober 2014 um 14:32

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:27:17 Uhr:

Kann man die ganz einfach selber hochschrauben?

würde ich nicht empfehlen, da man ohne dem Einstellgerät sehr schnell zu hoch schraubt und damit den Gegenverkehr blendet.

Momentan ist im Oktober eh der "Lichttest 2014" und das kostenlos, einfach mal in die Werkstatt, zum TÜV oder zur Dekra und einstellen lassen.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:20:33 Uhr:

An das Schlechtwetterlicht kann man sich gewöhnen. Das ist das erste, was ich vor einer Fahrt im Dunkeln anschalte.

Allerdings wird dieses ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert.

Was die Frage aufwirft, ob man sich die Allwetterleuchte nicht dauerhaft dazu codieren kann?

am 20. Oktober 2014 um 16:39

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:27:17 Uhr:

Kann man die ganz einfach selber hochschrauben?

um gottes willen, lass das lieber ... die lufthanseaten streiken zwar, aber es sind ja noch andere am himmel unterwegs. :)

am 20. Oktober 2014 um 17:17

Zitat:

@DVE schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:13:40 Uhr:

Was die Frage aufwirft, ob man sich die Allwetterleuchte nicht dauerhaft dazu codieren kann?

Glaubst du der Tüv findet das geil? :D

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:17:32 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:13:40 Uhr:

Was die Frage aufwirft, ob man sich die Allwetterleuchte nicht dauerhaft dazu codieren kann?

Glaubst du der Tüv findet das geil? :D

Der merkt das gar nicht. Außerdem provoziert Allwetterlicht keinerlei Aggressionen wie es z B. Nebelscheinwerfer offensichtlich tun.

Ganz ehrlich mir gefällt Xenon mit Kurvenlicht besser als die LED's mir fehlt das Kurvenlicht

Ich bin ja mal auf das Matrix Licht gespannt

ich habe jetzt seit 1,5 Jahren led Scheinwerfer in einem A8 und kann nur sagen möchte die nicht wissen,

auch wenn ich hier und da gerne das kurvenlicht hätte. im gerade bestellten a3 ertön sind led ja Serie und ich bin sehr sehr gespannt.

liebe grüsse

Zitat:

@DVE schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:13:40 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:20:33 Uhr:

An das Schlechtwetterlicht kann man sich gewöhnen. Das ist das erste, was ich vor einer Fahrt im Dunkeln anschalte.

Allerdings wird dieses ab einer bestimmten Geschwindigkeit deaktiviert.

Was die Frage aufwirft, ob man sich die Allwetterleuchte nicht dauerhaft dazu codieren kann?

Das würd mich auch mal interessieren

Zitat:

@PanicMind schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:36:27 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 20. Oktober 2014 um 06:25:01 Uhr:

Sobald du an eine Kreuzung kommst, gehen automatisch die LEDs vom Schlechtwetterlicht an, damit die Kreuzung beleuchtet ist.

Audi schreibt zwar, dass das Kreuzungslicht die Daten aus dem Navi nimmt (wenn man das MMI+ hat), ich hab aber das Gefühl, dass das nur mäßig funktioniert.

Meistens geht das Kreuzungslicht aufgrund der niedrigen geschwindigkeit an. Wenn man in einer Spielstraße fährt, ist das Kreuzungslicht immer an und wenn ich mit 50 km/h über eine Kreuzung fahre, geht nur sehr selten das Kreuzungslicht an.

Als zieht sich das Schlechtwetterlicht die Daten aus dem naiv wann es angehen soll, aber wenn man kein navi hat arbeitet es geschwindigkeitsabhängig? Das heißt jedes Mal wenn man unter eine gewisse Geschwindigkeit kommt geht es an??

Oder wie kann man sich das vorstellen?

Zitat:

 

Als zieht sich das Schlechtwetterlicht die Daten aus dem naiv wann es angehen soll, aber wenn man kein navi hat arbeitet es geschwindigkeitsabhängig? Das heißt jedes Mal wenn man unter eine gewisse Geschwindigkeit kommt geht es an??

Oder wie kann man sich das vorstellen?

Ohne Navi:

Wenn Du es dazuschaltest, dann leuchtet es bis zu einer Gschwindigkeit von 120 km/h die Seiten mit aus. Aber 120 km/h blendet es aus und die Lichtkegel wird weitergestellt (Autobahnlicht). Da nützt es Dir ja auch nicht mehr.

Wirst Du wieder langsamer blendet das Allwetterlicht wieder ein. Somit mußt Du selber nicht dran denken.

Wenn die Zündung ausgestellt ist, dann wird natürlich auch das Allwetterlicht deaktiviert. - Daher der Gedanke mit dem dauerhaften Codieren.

Gruß

Andreas

@bender78, du hast den Inhalt des Zitats nicht verstanden...

@Sport8ack:

Ich hab das MMI+. Das bedeutet, es gibt Situationen, wo man sieht, dass die Seitenausleuchtung/Kreuzungslicht über das MMI gesteuert wird. Man erkennt es dann, wenn man auf eine Kreuzung zufährt, ohne dass man das Tempo verringert und das Kreuzungslicht angeht. Das ist bei mir ganz selten der Fall.

Das Kreuzungslicht wird außer vom Navi, auch Geschwindigkeitsabhängig gesteuert. Damit ist nicht gemeint, dass das Allwetterlicht wenn aktiv gesetzt, bei ca. 110 km/h aus geht (da geht dann das Autobahnlicht an...). Wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt, oder zwischen 20-30 km/h (hab ich noch nicht genau beobachtet welche Grenze genau ist), ist bei mir das Kreuzungslicht immer an. Wenn ich also auf eine Kreuzung zufahre und das Tempo verringer weil Ampel rot/keine Vorfahrt, dann geht das Kreuzungslicht irgendwann an, wenn das Tempo niedrig genug ist. Wenn ich aber bei grüner Ampel mit normalen 50km/h über eine Kreuzung fahre, geht das Kreuzungslicht nur ganz selten an.

Ich gehe also davon aus, dass diese Funktion mit der Navigation gesteuerten Kreuzungsausleuchtung eher schlecht als recht funktioniert.

Das Tempoabhängige funktioniert ja gut genug und kann ebenso auch bei den Fahrzeugen ohne großem MMI genutzt werden. Hier glaube ich, dass Audi das einheitlich bei den Fahrzeugen gemacht hat und bei denen mit MMI hat man halt eine Zusatzfunktion, die halt nicht sauber funktioniert.

Hinzu kommt, dass Audi auch die Beschreibung bei LED geändert hat und inzwischen darauf hinweißt, dass die Navigation gesteuerte Lichtverteilung nur mit Audi Connect funktioniert (war früher definitiv nicht so). Ich vermute, dass diese Funktion nicht wie gewünscht funktioniert.

Gestern wieder ein AHA Erlebnis im Rückspiegel ...:eek:

Hinter mir eine A3 mit Xenon Lichter . Als er dann den Blinker setzte , sah man nur noch die Hälfte des Blinkers Leuchtbandes. Genau über den Xenon Licht sah man kein Blinken mehr sondern erst wieder zu Mitte hin ....

Sprich das Xenon ist so hell / grell das es einen Teil des Blinkers tot macht.

Fand ich nicht schön .:mad:

Ich muss das heut Abend mal bei meinen LED nachsehen ob die auch den Blinker z.T. überdecken ich hoffe nicht .

Zitat:

@PSla schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:59:26 Uhr:

Gestern wieder ein AHA Erlebnis im Rückspiegel ...:eek:

Hinter mir eine A3 mit Xenon Lichter . Als er dann den Blinker setzte , sah man nur noch die Hälfte des Blinkers Leuchtbandes. Genau über den Xenon Licht sah man kein Blinken mehr sondern erst wieder zu Mitte hin ....

Sprich das Xenon ist so hell / grell das es einen Teil des Blinkers tot macht.

Fand ich nicht schön .:mad:

Ich muss das heut Abend mal bei meinen LED nachsehen ob die auch den Blinker z.T. überdecken ich hoffe nicht .

Ähm, das Xenonlicht hat einen Halogenblinker an der Stelle, wo beim LED licht das Fernlicht ist. Beim LED licht ist der Blinker in LED und zwar an der gleichen stelle, wie das TFL. Darum sieht der Blinker bei Xenon vollkommen anders aus, als beim LED-Licht.

Beim Xenon wird kein Teil des Blinkers Tot gemacht. Der Blinker ist einfach nicht so offensichtlich wie beim LED (siehe angehängte Bilder), da er anders ist.

Hier findest du die Xenon in Aktion:

A3 Xenon Licht

02-2012-audi-a3-xenon-licht-vorne-fotoshowimage-f2454cd1-572423-6867306537525512695
02-2012-audi-a3-led-licht-vorne-fotoshowimage-211ebb23-572421-8993304410002588400
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern