ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer hat Erfahrungen mit Autogas?

Wer hat Erfahrungen mit Autogas?

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:18

Hallo an alle,

ich denke über eine Umrüstung meines E 60 auf Autogas nach. Die Ersparnis ist zunächst ja durchaus verlockend. Jedoch wie sieht´s mit der Langlebigkeit des Motors aus? Verkürzt Autogasbetrieb die Lebenszeit des Motors? Wird der Motor schneller defekt usw. Hat jemand bereits längere Zeit Erfahrung und könnte mich in meiner Überlegung überzeugen bzw abbringen?

Ciao und danke

Reinhard

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2008 um 20:30

Hallo!

Fahre seit nun fast 20000 km meinen E60 auf LPG ( Autogas ) Was Du ansprichst, nennt sich Flash-Lube. Das ist, nach Meinung vieler gelehrtet, lediglich eine Gewissensberuhigung. Einfluss auf die Motorlebensdauer hat dieses jedoch nicht.

Es gibt viele gute Gründe, die für eine LPG-Umrüstung sprechen. Lese Dich ein und stelle immer wieder fragen. Ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Fahre übrigens eine Ökotec-Anlage, die mir auch mein Freundlicher verbaut hat. Kostet zwar etwas mehr als ne Prins etc, aber mir war es das Wert, dass nur ein BMW-Händler am 5er schrauben soll.

Wenn Du noch mehr wissen magst, sprich mich an....

LG Airbus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gab vor einiger Zeit mal einen recht ausführlichen Beitrag hierzu. Such einfach mal.

Und was ich die Woche gehört hatte:

ein Gasumbau kann einen Motorschaden zur Folge haben. Hierauf verweisen die wenigsten Betriebe (es gab hierzu ein Gerichtsurteil).

am 5. Februar 2008 um 17:30

Hallo taxofit,

ich bin bei einer Recherche im Internet auf diese Firma in Essen gestoßen. Sieht sehr professionell aus.

www.autogasland.de

Hallo!

Ich würde mir später auch, wenn ich meinen neuen habe, Gas einbauen lassen!

Habe mir die Seite vom Auto Gas Land angeschaut und die reden da von einer Zusatzschmierung die von denen empfolen wird. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Braucht man das umbedingt?

am 5. Februar 2008 um 20:30

Hallo!

Fahre seit nun fast 20000 km meinen E60 auf LPG ( Autogas ) Was Du ansprichst, nennt sich Flash-Lube. Das ist, nach Meinung vieler gelehrtet, lediglich eine Gewissensberuhigung. Einfluss auf die Motorlebensdauer hat dieses jedoch nicht.

Es gibt viele gute Gründe, die für eine LPG-Umrüstung sprechen. Lese Dich ein und stelle immer wieder fragen. Ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Fahre übrigens eine Ökotec-Anlage, die mir auch mein Freundlicher verbaut hat. Kostet zwar etwas mehr als ne Prins etc, aber mir war es das Wert, dass nur ein BMW-Händler am 5er schrauben soll.

Wenn Du noch mehr wissen magst, sprich mich an....

LG Airbus

am 6. Februar 2008 um 10:23

Auch ich fahre einen E60 mit Autogas (LPG) und ich bereue meine Entscheidung nicht, nur dass ich so lange gewartet habe.

Und für mich war es wichtig, einen Umrüster zur finden, der nicht zwei drei im Monat macht sondern zwei drei am Tag!

Den Umbau kannst du dir auf meiner Seite anschauen. Hatte mir vorher auch andere Umbauten angeschaut. Bei manchen konntest du wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Selbst einen Umbau vom Freundlichen habe ich angeguckt (Arbeitskollege). Er war sehr enttäuscht.

am 25. Juni 2008 um 17:48

also ich habe einen E61 mit autoas ausrüsten lassen und bin sehr zufrieden ist schon mein 2.fahrzeug mit autogas .

in dem E 61 ist eine Prins VSI verbaut in meinem 2. Fahrzeug Opel Corsa 1.0 eine Landirenzo die aber schon ein knappes jahr läuft. bin davor 13 jahre diesel gefahren und möchte nicht wieder tauschen !!!:):):):)

am 25. Juni 2008 um 17:52

Im E90-Bereich gibt es seit gestern dieses Thema http://www.motor-talk.de/.../...aden-durch-autogasanlage-t1877429.html

IMHO -> Hände weg!

am 28. Juni 2008 um 12:16

also wie gesagt ich habe sehr gute erfahrungen mit autogas ...

ich verstehe gar nicht wieso so viele dagegen sind ..die investition lohnt sich wenn man es sich durchrechnet und sich mit diesem thema befasst hat. es sollte jeder für sich entscheiden ob er umrüsten lässt oder nicht.

mein erstes fahrzeug läuft schon seit letztes jahr juli über 25000 km ohne probleme ..

am 28. Juni 2008 um 13:09

Auch ich hate mich im letzten Jahr ( 05.07. ) dazu entschlossen, meinen 523iA beim Freundlichen auf LPG umrüsten zu lasen.

Derzeitiger KM-stand war 31.000

Mittlerwele habe ich über 60.000 km abgespult und keinen Tag die Umrüstung bereut.

Allerdings kann ich jedem nur den Tipp geben, sich ausführlichst mit dem Thema Autogas im Vorfeld zu beschäftigen.

Lest Euch in diversen Foren ein und holt Euch eine breite Kombination an Meinungen. Nirgendwo wird oft mehr Quatsch verbreitet, wenn es um die Umrüstung geht. Weiter oben las ich, dass durch die Umrüstung die Motorlebensdauer neg. beeinträchtigt werden kann.

Dieser Zustand ist so schlichtweg falsch. Eine vernünftig ( nicht zu mager oder gar zu fett ) eingestellte Anlage schont den Motor mehr, als dieses im Benzinbetrieb gegeben ist, da das LPG ( Propan und Butan ) bedingt durch die höhere Klopffestigkeit ca. 110 Oktan viel weicher verbrennt.

Schaut Euch Euren Umrüster genau an und lasst Euch bereits umgerüstete Fzg. zeigen. Ein guter Umrüster wird nichts zu verbergen haben.

am 28. Juni 2008 um 13:15

welche anlage hast denn einbauen lassen???

welche tankgröße???

wo sitzt der umrüster??

da gebe airbus77 vollkommen recht

@basti

Dein Verbrauch mit autogas liegt bei fast 15l gegenüber 9l Benzin damit liegt der effektive Preis pro Liter wenn ich richtig rechne bei ca. 1,10€. Das sind zwar immer noch 40 Cent unter dem aktuellen Benzinpreis aber wenn ich das richtig rechne dann musst du ca. 75tkm fahren um erstmal die Umrüstung reinzuholen. Falsch gerechnet?

- Da weiß ich jetzt nicht wo das Grinsen herkommt - :D

am 28. Juni 2008 um 18:09

Ich an Deiner Stelle würde eine PRINS einbauen lassen. Die Rails von KEIHIN sind momentan das beste, was Du auf dem Markt bekommen kannst. Allerdings haben diese auch Ihren Preis. Hatte vorher Rails von Valtek verbaut, diese jedoch nach mehreren Problemen tauschen lassen.

Tankgröße: 650 x 300 = 82 Liter brutto

reicht für ca. 600 km

Umbauer ist in Oberhausen

am 28. Juni 2008 um 18:15

an basti

hast du nen touring oder limo???

welchen tank hast denn drinn welche anlage???

am 28. Juni 2008 um 18:18

@Sascha

Das, was Dir da suggeriert wurde, nennt sich Flashlube. Meiner Meinung nach, und die ist nicht repräsentativ, handelt es sich beim o.g. Produkt lediglich um eine Beruhigung für das Gewissen. In unzähligen Foren wurde bzw. wird über dieses "Wundermittel" philosophiert.

Da die BMW eh gehärtete Ventilsitze, und somit gasfest, aufweisen, erübrigt sich Flashlube.

Google einfach mal und mache Dir selber ein Bild davon.

LG Airbus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer hat Erfahrungen mit Autogas?