ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wer hat den Discovery Sport bestellt?

Wer hat den Discovery Sport bestellt?

Land Rover

Mal schauen wer sich alles schon entschieden hat. Wann wird er geliefert? Welches Modell?

Ich mach mal den Anfang, hab eine relativ farbenfrohe Kombination bestellt. SD4 HSE Lux 9-Gang Kaikoura Stone und Tan-Interieur, 20 Zoll Felgen und sonst noch ein paar Schnickschnacks :-)

Lieferfrist in ca. 4-5 Monaten, freue mich aber schon wie ein kleines Kind :-)

Gruss

Mauro

Beste Antwort im Thema

Mal schauen wer sich alles schon entschieden hat. Wann wird er geliefert? Welches Modell?

Ich mach mal den Anfang, hab eine relativ farbenfrohe Kombination bestellt. SD4 HSE Lux 9-Gang Kaikoura Stone und Tan-Interieur, 20 Zoll Felgen und sonst noch ein paar Schnickschnacks :-)

Lieferfrist in ca. 4-5 Monaten, freue mich aber schon wie ein kleines Kind :-)

Gruss

Mauro

567 weitere Antworten
Ähnliche Themen
567 Antworten
am 19. Juni 2015 um 20:22

Zitat:

@cutf schrieb am 19. Juni 2015 um 18:47:27 Uhr:

Ja, das würde mich auch sehr interessieren... brauch noch ein paar Fakten um mir zu bestätigen, dass es die richtige Entscheidung war... hahaha...

Hi Mauro

Das mit dem Navi musst du für dich selber entscheiden! Hingegen bin ich überzeugt, dass du mit der Wahl des neuen TD4 Ingenium-Diesels und dem Verzicht auf das Adaptive Dynamic-Programm alles richtig gemacht hast. :D

Lass was von dir hören, spätestens wenns dann soweit ist!

Gruss

Steuerkatze

Noch eine Präzisierung zum Soundsystem: Ich habe den HSE mit 10 LS plus Subwoofer = 11 LS mit 250 W. Und die Wattzahl ist dabei nicht das Problem sondern der Klang.

Bzgl. Navi: Das "neue" SD-Navi mag ein Fortschritt gegenüber dem "alten" Festplatten-Navi sein, liegt aber technologisch mind. 5 Jahre hinter den Navigons und TomToms dieser Welt zurück. Es ist ein Offline Navi mit TMC Staumeldungen und dürftiger Grafik, der 3D Modus ist kaum vom 2D Modus zu unterscheiden. Ich benutze es jedenfalls nach kurzer Testphase nicht mehr.

Stattdessen habe ich mir InControl Apps (410 Euro) gegönnt und zusätzlich die Sygic App (80 Euro einmalig plus 20 Euro jährlich für den TomTom Livetraffic). Hat in der Bedienung zwar auch noch Verbesserungspotenzial, da laut Sygic Support im InControl Modus nicht alles erlaubt ist was möglich wäre um einerseits die InControl Zertifizierung zu bekommen und andererseits die Apple-Regeln einzuhalten, aber Grafik, Zielführung und Staumeldungen sind wirklich gut.

Alternativ kann man aber auch sein Smartphone mit einem Kenu-Halter am Lüftungsgitter befestigen und die Navi-App seiner Wahl nutzen. Das ist nicht wirklich eine Verschlechterung, wenn man Preis und die etwas haklige Bedienung der InControl Lösung gegenrechnet.

Zu Adaptive Dynamics: Nur dank dieses Extras gibt es unter den Fahrprogrammen auch das Dynamic Programm. Aber die Wirkung ist wirklich schwer feststellbar. Mein täglicher Arbeitsweg führt über eine enge, kurvige und holprige Straße. Ob ich das nun mit dem Standardfahrprogramm oder dem Dynamicprogramm fahre, ist wirklich kaum zu unterscheiden. Auffällig ist vor allem die im Dynamicprogramm auf rot wechselnde Beleuchtung des Tachos ;-)

Die Unterschiede zwischen den Automatikmodi Eco, D und S sind im Gegensatz dazu sofort deutlich spürbar.

Zu Active Driveline: Meines Wissens sorgt das System nur dafür, dass der Antrieb der hinteren Achse nur dann erfolgt, wenn er auch wirklich benötigt wird und man ansonsten einen spritsparenden Fronttriebler hat. Nur kann niemand sagen, wieviel Sprit man spart. Das System kostet einen 1000er. Man kann sich also selbst ausrechnen, wieviele Kilometer man fahren muss um die 1000 Euro wieder reinzufahren bei 0,5-1 Liter Ersparnis auf 100 Kilometer. Nur zum Vergleich: Ich hatte vorher einen XC60 2.4D Drive mit 175 PS, Handschalter und Frontantrieb. Dort bin ich mit 8 Liter Verbrauch unterwegs gewesen. Jetzt verbrauche ich im DS mit 190 PS, Automatik und Allrad (ohne Active Driveline) 8,5 Liter.

Wirklich nett ist das Surround Kamera System, dass einem verschiedene Anzeigen anbietet: Blick vom linken/rechten Aussenspiegel nach unten, Blick von der Heckklappe nach hinten, Blick vom Frontstoßfänger nach vorne , schielender Blick vom Frontstoßfänger nach links und rechts (um aus Ausfahrten zwischen parkenden Autos vorsichtig auszufahren durchaus praktisch) und der virtuelle Blick aus einer Drohnenperspektive von oben auf das Auto inklusive Darstellung der gesamten Umgebung (wirklich nett gemacht, ich glaube BMW hat sowas auch).

am 19. Juni 2015 um 22:03

@Stefan MUC: Wollte dir keinesfalls eine "Billigvariante" unterjubeln, darum sorry. Aber eigentlich möchte ich dir mein Kompliment aussprechen für die praxisbezogenen Erläuterungen! :D

Gruss

Steuerkatze

PS: Bei meinem Evoque und mit meinem Fahrprofil beträgt die Spriteinsparung dank Active Drivline etwas unter 1 Liter pro 100 km bei einer Gesamtstrecke von 20k km.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 7:00

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 19. Juni 2015 um 22:22:16 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 19. Juni 2015 um 18:47:27 Uhr:

Ja, das würde mich auch sehr interessieren... brauch noch ein paar Fakten um mir zu bestätigen, dass es die richtige Entscheidung war... hahaha...

Hi Mauro

Das mit dem Navi musst du für dich selber entscheiden! Hingegen bin ich überzeugt, dass du mit der Wahl des neuen TD4 Ingenium-Diesels und dem Verzicht auf das Adaptive Dynamic-Programm alles richtig gemacht hast. :D

Lass was von dir hören, spätestens wenns dann soweit ist!

Gruss

Steuerkatze

Danke! Beim Navi bleib ich beim Standard-Navi, hat mir einfach zu gut gefallen. Klar, melde mich dann wieder, vorerst hoffe ich, dass das Produktionsdatum so bald wie möglich fixiert wird :-)

@Stefan MUC: Sehr ausführlich, vielen Dank auch dir, lässt mich meine Entscheidung nicht bereuen!

Hast du Möglichkeiten uns Bilder von den Incontrol Apps mit der Sygic App zu zeigen? Würde mich sehr interessieren!

Mauro

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 7:01

....

Ich mache zu InControl Apps und dem Navi mal einen neuen Thread auf.

am 20. Juni 2015 um 16:36

@cutf: Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Du kannst dich freuen auf einen Motor mit einem angenehm niedrigen Geräuschniveau und spürbar weniger Vibrationen. Und natürlich auch auf von 25k auf 34k (oder 2 Jahre) verlängerte Wartungsintervalle.

Gruss und schönes WE

Steuerkatze

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 6:26

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 20. Juni 2015 um 18:36:43 Uhr:

@cutf: Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Du kannst dich freuen auf einen Motor mit einem angenehm niedrigen Geräuschniveau und spürbar weniger Vibrationen. Und natürlich auch auf von 25k auf 34k (oder 2 Jahre) verlängerte Wartungsintervalle.

Gruss und schönes WE

Steuerkatze

Hatte ich auch gelesen. Ich hab den 2.2er schon immer für einen tollen Motor gehalten (entgegen der deutschen Motorpresse, aber wir wissen ja wer die bezahlt, respektive was deren Ziel ist...) daher bin ich auf den Neuen extrem gespannt. Hab ein paar wenige Berichte schon gelesen, er soll sogar Rollengelagert sein, was keine billige Lösung ist...

Was mich aber wundert, irgendwo hab ich gelesen, er soll bis zu 80 kg leichter sein(???), aber die Leergewichtsangabe des DS ist, je nach Land, gleich geblieben oder gar 10kg höher geworden... da stimmt was nicht.. weisst du was hiervon? Kann mir 80 kg weniger fast nicht vorstellen...

Schöner Sonntag allen!

 

am 21. Juni 2015 um 17:06

Zitat:

@cutf schrieb am 21. Juni 2015 um 08:26:27 Uhr:

Was mich aber wundert, irgendwo hab ich gelesen, er soll bis zu 80 kg leichter sein(???), aber die Leergewichtsangabe des DS ist, je nach Land, gleich geblieben oder gar 10kg höher geworden... da stimmt was nicht.. weisst du was hiervon? Kann mir 80 kg weniger fast nicht vorstellen...

Hi Mauro

Zum Gewicht der neuen Motoren meint JRL: "Besonderen Wert legten die Land Rover-Ingenieure bei der Motorenentwicklung darauf, dass die Forderungen nach Gewichtseinsparung mit höchster Festigkeit und kultiviertem Laufverhalten im Einklang stehen. Daher ersetzten sie den früher verwendeten Grauguss-Zylinderblock durch einen rund 20 bis 30 Kilo leichteren Vollaluminium-Block, der gleichwohl eine enorme Steifigkeit aufweist".

Dass die Gewichtsangaben in den aktuell verfügbaren Broschüren und Preislisten (DE + CH) vorerst noch als "provisorisch" zu betrachten sind, beweist auch der um angeblich 15 kg schwerere Si4-Benziner, obschon im MY 2016 derselbe Motor verbaut werden wird.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:07

...was du so alles findest, unheimlich ???? dachte mir schon, dass die Daten noch nicht 100%ig sind

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:39

Zitat:

 

Hi,

ja der Hinweis mit dem Soundsystem ist gut, ABER ich glaube das geht nur in Verbindung mit dem Premium Navi. Und das sollte man lt. Cutf (und tatsächlich auch lt. meinem Händler) lieber nicht ordern. Was ist denn da jetzt das kleinere Übel? Altes Navi mit tollem Sound, oder Neues (schnelles Navi) mit schlechtem Klang?

Tja... jetzt muss ich auch entscheiden. Obwohl es früher hiess, das Standard-Navi mit dem Meridian ginge, hab ich heute einen Anruf erhalten, dass es so nicht stimme. Meridian nur mit HDD-Navi... kotz...

Hab mich für Standard-Navi ohne Meridian entschlossen, da die pixelige Grafik für mich nicht in Frage kommt... muss dann halt im Nachhinein schauen, ob ich klangtechnisch was ändern kann...

Und zur Lieferzeit: Am 2.3.15 bestellt, Wagen wird im September produziert und ist im Oktober da... 7 Monate... doppelkotz... langsam verlier ich den Spass dran...

Mauro

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:39

Ich komm der Sache nun langsam auf die Schliche... kann es sein, dass die von mir als pixelige Darstellung beschriebene Eigenschaft nur zutrifft, wenn das DualView, resp. das Unterhaltungspaket wo das DualView bestandteil davon ist, vorhanden ist? Und dass es ohne DualView die gleiche Auflösung wie das Navi im Evoque hat?

Wer kann hier helfen?

Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Juni 2015 um 11:39:21 Uhr:

Ich komm der Sache nun langsam auf die Schliche... kann es sein, dass die von mir als pixelige Darstellung beschriebene Eigenschaft nur zutrifft, wenn das DualView, resp. das Unterhaltungspaket wo das DualView bestandteil davon ist, vorhanden ist? Und dass es ohne DualView die gleiche Auflösung wie das Navi im Evoque hat?

 

Wer kann hier helfen?

 

Mauro

Also lt. meinem Händler ist das grosse Premium-Navi das altbekannte aus dem Evoque. Aber die Auflösung soll nicht schlechter sein als von dem neuen kleinen.

 

Ich habe morgen einen DS zur Probefahrt. Werde mal versuchen danach im Verkaufsraum einen Evoque mit dem Premium-Navi zu finden.

 

Melde mich dann.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:07

Zitat:

 

Also lt. meinem Händler ist das grosse Premium-Navi das altbekannte aus dem Evoque. Aber die Auflösung soll nicht schlechter sein als von dem neuen kleinen.

Ich habe morgen einen DS zur Probefahrt. Werde mal versuchen danach im Verkaufsraum einen Evoque mit dem Premium-Navi zu finden.

Melde mich dann.

Ich denke eben auch, sofern das DualView, resp. Unterhaltungspaket nicht drin ist. Kannst du gleich auch schauen ob meine These DualView=schlechte Auflösung stimmt?

Ich versuchs morgen auch :-)

Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Juni 2015 um 12:07:58 Uhr:

Zitat:

 

Also lt. meinem Händler ist das grosse Premium-Navi das altbekannte aus dem Evoque. Aber die Auflösung soll nicht schlechter sein als von dem neuen kleinen.

Ich habe morgen einen DS zur Probefahrt. Werde mal versuchen danach im Verkaufsraum einen Evoque mit dem Premium-Navi zu finden.

Melde mich dann.

Ich denke eben auch, sofern das DualView, resp. Unterhaltungspaket nicht drin ist. Kannst du gleich auch schauen ob meine These DualView=schlechte Auflösung stimmt?

Ich versuchs morgen auch :-)

Mauro

Ich achte darauf! :)

 

Was ich auch bescheuert finde:

Disco Sport HSE: Keine Memory-Sitze, wenn großes Navi UND/ODER Keyless-Go.

Disco Sport HSE-Luxury: Hier geht die Kombination. WTF???

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wer hat den Discovery Sport bestellt?