ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wer hat den Discovery Sport bestellt?

Wer hat den Discovery Sport bestellt?

Land Rover

Mal schauen wer sich alles schon entschieden hat. Wann wird er geliefert? Welches Modell?

Ich mach mal den Anfang, hab eine relativ farbenfrohe Kombination bestellt. SD4 HSE Lux 9-Gang Kaikoura Stone und Tan-Interieur, 20 Zoll Felgen und sonst noch ein paar Schnickschnacks :-)

Lieferfrist in ca. 4-5 Monaten, freue mich aber schon wie ein kleines Kind :-)

Gruss

Mauro

Beste Antwort im Thema

Mal schauen wer sich alles schon entschieden hat. Wann wird er geliefert? Welches Modell?

Ich mach mal den Anfang, hab eine relativ farbenfrohe Kombination bestellt. SD4 HSE Lux 9-Gang Kaikoura Stone und Tan-Interieur, 20 Zoll Felgen und sonst noch ein paar Schnickschnacks :-)

Lieferfrist in ca. 4-5 Monaten, freue mich aber schon wie ein kleines Kind :-)

Gruss

Mauro

567 weitere Antworten
Ähnliche Themen
567 Antworten
am 27. Mai 2015 um 23:28

Hi Mauro

Zitat:

@cutf

Wieso hast du den so schnell eingetauscht?

Die Antwort findest du hier.

Zitat:

@cutf

Darf ich fragen, in der Normalstellung, ist es weicher abgestimmt als das Standardfahrwerk, oder ähnlich? Ist die Sporteinstellung wirklich so hart? Wie lässt sich der Unterschied zum Standardfahrwerk beschreiben? Was für Felgengrössen fährst du?

Persönlich bin ich der Meinung, dass unterschiedliche Felgengrössen und herstellerbedingte Reifenspezifikationen das Fahrverhalten wesentlich mehr beeinflussen als die variable Dämpfereinstellung.

Im Sommer fahre ich auf geschmiedeten 20“ Felgen und Michelin Latitude Sport Reifen 245/45R20 99V, im Winter auf 18“ Alufelgen und Continental 4x4 WinterContact Reifen 235/60R18 107H XL mit Felgenrippe.

(Diese Rippe schützt die Felge vor unerwünschten Bordsteinremplern und ist sehr empfehlenswert!)

Trotz gröberem Profil auf den kleineren Winterreifen fährt sich der Evoque damit spürbar weicher als mit den 20“-er Sommerreifen, dafür sind bei diesen die Abrollgeräusche weniger ausgeprägt zu hören.

Den Wählhebel auf „S“ stelle ich in der Regel bei Passfahrten, wenn „manuelles Schalten“ mit den Paddels angezeigt ist. Für normale Überholvorgänge genügt mir in der Regel das Ansprechverhalten meines Benziners vollauf.

Gruss

Steuerkatze

 

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:19

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 26. Mai 2015 um 18:28:02 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger

 

Werde wohl im September bestellen und in sofern ist meine Konfiguration noch umbaufähig.

Hi Hauser,

Apropos Konfiguration und Liefertermin ... es wird gemunkelt, dass bei Weitem nicht alle elektronischen Fahrhilfen kurzfristig lieferbar sind und je nach Zusammenstellung mit bis zu sechs (!!) Monaten Wartezeit gerechnet werden muss.

Deine Flexibilität und Geduld werden also möglicherweise noch einer harten Prüfung unterzogen werden! ;)

Gruss

Steuerkatze

Ich bring das hier mal wieder hoch...

Was Steuerkatze schon vor langer Zeit brachte, wurde mir heute bestätigt.

Ich hab meinen Discovery Sport HSE Lux SD4 2.2L Anfangs März inklusive 20" und Adaptive Dynamics bestellt. Liefertermin dazumals 4 bis 5 Monate. Bis vor zwei/drei Wochen hiess es bei meinem Händler betreffend Steuerkatzes Aussage "Ich hab nix derartiges gehört..." und er habe noch kein Produktionsdatum zu meinem Fahrzeug.

Heute Anruf "ähm, ja, ich hab die Meldung erhalten, dass dein Fahrzeug demnächst produziert werden soll, aber Adaptive Dynamics ist nicht lieferbar. Sie haben zuviele Bestellungen erhalten und der Lieferant kommt nicht nach." und weiter "wenn du gerne AD haben willst, verschiebt sich der LT um eine unbestimmte Zeit"

Einer meiner Fragen am Telefon "weisst du wenigstens ob es jetzt der 2.2er oder der neue 2.0er sein wird" Antwort "es wird der 2.2er"

Also ging ich über die Mittagspause mal vorbei um einen Vorführer mit 20" ohne AD zu probefahren (hatte bisher nur mit 19" probe gefahren und das war mir etwas zu "komfortabel"). Nochmals wegen dem Motor gefragt, antwortet er "nachdem wir das Telefonat beendet hatten, wurden alle Daten im System aktualisiert, du kriegst den 2.0er"

Was soll ich sagen, 20" ohne AD ist ok, passt so, und ich hab keine Lust noch mehrere Monate zu warten. Das mit dem neuen Motor schau ich als nette dreingabe an, der 2.2er wäre auch ok gewesen (kenn ich vom Evoque meiner Frau), aber ich sag nicht nein zu etwas modernerem :-)

Ich hoffe, das ist das Ende des Verwirrspiels und warte sehnlichst auf die Bestätigung des Produktionsdatum :-)

Mauro

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:25

Übrigens, musste kurz warten, dabei konnte ich mit dem Premium-Navi und danach mit dem Standard-Navi 'rum spielen.

Auch hier, ich kenn das Navi vom Evoque her. Unglaublich, das teurere Premium-Navi hat die alte Software wie beim Evoque drauf. Nur, die Darstellung ist viel pixeliger als beim Evoque. Das Standard-Navi ist das, was man bei den Testberichten sieht, ist komplett anders, viel moderner, viel bessere Auflösung, sehr intuitiv zu bedienen und ein echter Fortschritt.

Also mein Tipp, Finger weg vom Premium-Navi! Nicht weil es grottenschlecht ist, aber wegen der Auflösung und weil das Neue einfach geiler ist :-)

Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 19. Juni 2015 um 13:25:59 Uhr:

Übrigens, musste kurz warten, dabei konnte ich mit dem Premium-Navi und danach mit dem Standard-Navi 'rum spielen.

 

Auch hier, ich kenn das Navi vom Evoque her. Unglaublich, das teurere Premium-Navi hat die alte Software wie beim Evoque drauf. Nur, die Darstellung ist viel pixeliger als beim Evoque. Das Standard-Navi ist das, was man bei den Testberichten sieht, ist komplett anders, viel moderner, viel bessere Auflösung, sehr intuitiv zu bedienen und ein echter Fortschritt.

 

Also mein Tipp, Finger weg vom Premium-Navi! Nicht weil es grottenschlecht ist, aber wegen der Auflösung und weil das Neue einfach geiler ist :-)

 

Mauro

Bist du dir ganz sicher, daß das nicht anderseits ist? :-/

Wäre ja übel!

 

Verdammt ich bestelle nicht ohne Adaptive dynamics, active drivelie und den surround Kameras. Hab aber auch nur bis Februar Zeit.

 

Grüsse und danke für die Infos,

Hauser

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:35

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juni 2015 um 13:29:33 Uhr:

 

Bist du dir ganz sicher, daß das nicht anderseits ist? :-/

Wäre ja übel!

1000%ig sicher!!! Ich hab bei beiden extra im Fach unter der Armlehne geschaut, ob die SD-Navi-Karte da ist oder nicht.

Zitat:

 

Verdammt ich bestelle nicht ohne Adaptive dynamics, active drivelie und den surround Kameras. Hab aber auch nur bis Februar Zeit.

Grüsse und danke für die Infos,

Hauser

Dann würd ich aber demnächst bestellen :-)

Mauro

am 19. Juni 2015 um 12:01

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juni 2015 um 13:29:33 Uhr:

Verdammt ich bestelle nicht ohne Adaptive dynamics, active drivelie und den surround Kameras. Hab aber auch nur bis Februar Zeit.

Hi Hauser

... wie wärs mit einem Evoque?

fragender Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 19. Juni 2015 um 14:01:15 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juni 2015 um 13:29:33 Uhr:

Verdammt ich bestelle nicht ohne Adaptive dynamics, active drivelie und den surround Kameras. Hab aber auch nur bis Februar Zeit.

Hi Hauser

 

... wie wärs mit einem Evoque?

 

fragender Gruss

 

Steuerkatze

Hi Katze,

 

War der ursprüngliche Plan. Aber wir sind jetzt zu dritt (und Nummer 4 soll in ein paar Jahren folgen). Das passt dann nicht mehr mit Urlaub... (dann müssen nämlich auch noch 2 Katzen mit).

 

Deswegen der DS.

am 19. Juni 2015 um 12:47

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juni 2015 um 14:10:09 Uhr:

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 19. Juni 2015 um 14:01:15 Uhr:

 

Hi Hauser

... wie wärs mit einem Evoque?

fragender Gruss

Steuerkatze

Hi Katze,

War der ursprüngliche Plan. Aber wir sind jetzt zu dritt (und Nummer 4 soll in ein paar Jahren folgen). Das passt dann nicht mehr mit Urlaub... (dann müssen nämlich auch noch 2 Katzen mit).

Deswegen der DS.

Schon klar, aber bis es mit der Nummer 4 soweit ist, hat sicher auch JLR mit dem Disco Sport wieder alles auf der Reihe ... :D:D:D

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 19. Juni 2015 um 14:47:09 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juni 2015 um 14:10:09 Uhr:

 

Hi Katze,

War der ursprüngliche Plan. Aber wir sind jetzt zu dritt (und Nummer 4 soll in ein paar Jahren folgen). Das passt dann nicht mehr mit Urlaub... (dann müssen nämlich auch noch 2 Katzen mit).

Deswegen der DS.

Schon klar, aber bis es mit der Nummer 4 soweit ist, hat sicher auch JLR mit dem Disco Sport wieder alles auf der Reihe ... :D:D:D

Gruss

Steuerkatze

Hi,

der Plan ist eigentlich nicht alle 3 Jahre einen neuen Wagen zu Leasen/Kaufen. Das hält mein Portemonnaie auf Dauer nicht aus... ;)

Grüße,

Hauser

Zitat:

@cutf schrieb am 19. Juni 2015 um 13:35:13 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juni 2015 um 13:29:33 Uhr:

 

Bist du dir ganz sicher, daß das nicht anderseits ist? :-/

Wäre ja übel!

1000%ig sicher!!! Ich hab bei beiden extra im Fach unter der Armlehne geschaut, ob die SD-Navi-Karte da ist oder nicht.

Confirmed würden die Mythbusters sagen.

Zitat:

@cutf schrieb am 19. Juni 2015 um 13:35:13 Uhr:

Zitat:

 

Verdammt ich bestelle nicht ohne Adaptive dynamics, active drivelie und den surround Kameras. Hab aber auch nur bis Februar Zeit.

Grüsse und danke für die Infos,

Hauser

Dann würd ich aber demnächst bestellen :-)

Mauro

Hatte gerade meinen Händler am Telefon, er sagt wir können auf alle Fälle noch bis Anfang August warten. Dann im August/September bestellen.

Grüße,

Hauser

Nachdem ich inzwischen die ersten 3000km mit meinem DS HSE SD4 Automatik abgespult habe und erste Erfahrungen über sinnvolle und weniger sinnvolle Extras sagen darf:

Wegen Adaptive Dynamics würde ich nicht warten. Ich merke kaum einen Unterschied zwischen Normal und Dynamic Modus. Wohlbemerkt mit 19" Felgen. Die 1100 Euro (das war der Preis Ende 2014) würde ich lieber in besseren Sound investieren. Das serienmäßige System (10 Lautsprecher plus Subwoofer) hat einen IMHO dürftigen Sound, Bässe und Mitten eher dröhnend, Höhen hart, Stimmen klingen leblos blechern, die Einstellungen zu verändern hilft leider auch nicht zu richtig gutem Sound. Da hatte mein vorheriger XC 60 weit mehr zu bieten (ohne Luxus-Soundsystem).

Und ebenfalls schlecht investiertes Geld: regelbare Ambiente Beleuchtung für 250 Euro. Man muss erst mal die Stellen finden, bei denen man die Lichtfarbe regeln kann. Fast alles bleibt immer weiss beleuchtet.

Das war's dann aber auch schon mit dem Meckern - schöner Wagen, macht Spaß zu fahren - kaufen!

Zitat:

@Stefan MUC schrieb am 19. Juni 2015 um 17:32:05 Uhr:

Nachdem ich inzwischen die ersten 3000km mit meinem DS HSE SD4 Automatik abgespult habe und erste Erfahrungen über sinnvolle und weniger sinnvolle Extras sagen darf:

Wegen Adaptive Dynamics würde ich nicht warten. Ich merke kaum einen Unterschied zwischen Normal und Dynamic Modus. Wohlbemerkt mit 19" Felgen. Die 1100 Euro (das war der Preis Ende 2014) würde ich lieber in besseren Sound investieren. Das serienmäßige System (10 Lautsprecher plus Subwoofer) hat einen IMHO dürftigen Sound, Bässe und Mitten eher dröhnend, Höhen hart, Stimmen klingen leblos blechern, die Einstellungen zu verändern hilft leider auch nicht zu richtig gutem Sound. Da hatte mein vorheriger XC 60 weit mehr zu bieten (ohne Luxus-Soundsystem).

Und ebenfalls schlecht investiertes Geld: regelbare Ambiente Beleuchtung für 250 Euro. Man muss erst mal die Stellen finden, bei denen man die Lichtfarbe regeln kann. Fast alles bleibt immer weiss beleuchtet.

Das war's dann aber auch schon mit dem Meckern - schöner Wagen, macht Spaß zu fahren - kaufen!

Hi,

ja der Hinweis mit dem Soundsystem ist gut, ABER ich glaube das geht nur in Verbindung mit dem Premium Navi. Und das sollte man lt. Cutf (und tatsächlich auch lt. meinem Händler) lieber nicht ordern. Was ist denn da jetzt das kleinere Übel? Altes Navi mit tollem Sound, oder Neues (schnelles Navi) mit schlechtem Klang?

Was Adaptive Dynamics angeht: Ist das nicht auch in den anderen Modi aktiviert? Dachte immmer, Dynamic gibt es zwar nur in Verbindung mit AD und ist dort die "Ultra-Straffe-Straßenmodus"-Variante. Aber dass auch in den anderen Modi die Strasse überwacht und die Dämpferhärte automatisch angepasst wird. (Katze, sag da mal was zu! :P)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:47

Zitat:

ja der Hinweis mit dem Soundsystem ist gut, ABER ich glaube das geht nur in Verbindung mit dem Premium Navi. Und das sollte man lt. Cutf (und tatsächlich auch lt. meinem Händler) lieber nicht ordern. Was ist denn da jetzt das kleinere Übel? Altes Navi mit tollem Sound, oder Neues (schnelles Navi) mit schlechtem Klang?

Von der Bedienung und der Geschwindigkeit ist das Premium-Navi nicht schlecht, halt altbekannt... aber die Auflösung find ich sehr schlecht, ich würde mich ständig ärgern... und wenn man das Neue gesehen hat...

Standardsoundanlage des HSE kann ich auch bestätigen, dass die vom 380W System vom Evoque weit entfernt ist. Von dem her schwierig... und um dich total fertig zu machen... ich hab das Standard-Navi mit grosser Musikanlage bestellen können, war hier in der Schweiz absolut kein Problem... vielleicht hilft dir das?

Zitat:

Was Adaptive Dynamics angeht: Ist das nicht auch in den anderen Modi aktiviert? Dachte immmer, Dynamic gibt es zwar nur in Verbindung mit AD und ist dort die "Ultra-Straffe-Straßenmodus"-Variante. Aber dass auch in den anderen Modi die Strasse überwacht und die Dämpferhärte automatisch angepasst wird. (Katze, sag da mal was zu! :P)

Ja, das würde mich auch sehr interessieren... brauch noch ein paar Fakten um mir zu bestätigen, dass es die richtige Entscheidung war... hahaha...

Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 19. Juni 2015 um 18:47:27 Uhr:

Zitat:

ja der Hinweis mit dem Soundsystem ist gut, ABER ich glaube das geht nur in Verbindung mit dem Premium Navi. Und das sollte man lt. Cutf (und tatsächlich auch lt. meinem Händler) lieber nicht ordern. Was ist denn da jetzt das kleinere Übel? Altes Navi mit tollem Sound, oder Neues (schnelles Navi) mit schlechtem Klang?

Von der Bedienung und der Geschwindigkeit ist das Premium-Navi nicht schlecht, halt altbekannt... aber die Auflösung find ich sehr schlecht, ich würde mich ständig ärgern... und wenn man das Neue gesehen hat...

Standardsoundanlage des HSE kann ich auch bestätigen, dass die vom 380W System vom Evoque weit entfernt ist. Von dem her schwierig... und um dich total fertig zu machen... ich hab das Standard-Navi mit grosser Musikanlage bestellen können, war hier in der Schweiz absolut kein Problem... vielleicht hilft dir das?

Hmm... merkwürdig.

Im online-Konfigurator wird, wenn man InControl Touch Plus hinzufügt gleich das Meridian Soundsystem (825W/17 Lautsprecher) hinzugefügt für insg. 1.400€ (obwohl da 1.350€ steht). In der offline Preisliste (Papier) kosten die Lautsprecher 1.400€, sind aber mit dem Hinweis versehen "Nicht in Verbindung mit InControl Touch" (dem kleinen Navi). Das InControl Touch Plus steht in der Liste für 1.350€. Es steht aber nirgends, dass eins der beiden das andere beinhalten würde. Aber zumindest, dass das kleine Navi die großen Lautsprecher ausschließt. :-/

Grüße,

Hauser

am 19. Juni 2015 um 20:12

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 19. Juni 2015 um 18:18:16 Uhr:

(Katze, sag da mal was zu! :P)

Sorry, war unterwegs auf Mäusejagd, darum hats etwas gedauert! ;)

Zitat:

ja der Hinweis mit dem Soundsystem ist gut, ABER ich glaube das geht nur in Verbindung mit dem Premium Navi. Und das sollte man lt. Cutf (und tatsächlich auch lt. meinem Händler) lieber nicht ordern. Was ist denn da jetzt das kleinere Übel? Altes Navi mit tollem Sound, oder Neues (schnelles Navi) mit schlechtem Klang?

Bevor du dir den Kopf über Sound und Auflösung zerbrichst, würde ich die Qualität der Kartenangaben beider Systeme abklären. Der User „DiscoverySport“ erwähnte in einem seiner Beiträge die fehlende Angabe von Städte- und Gemeindenamen, was möglicherweise dem kleineren“ SD-Karten-Navi" geschuldet ist. Ebenso gilt es bei der Beurteilung des Sounds zu berücksichtigen, dass die Anlage mit den 10 LS von „Stefan MUC“ nur eine Leistung von 190 Watt bringt, während diejenige mit 11 LS im von dir bevorzugten HSE 250 Watt hergibt.

Zitat:

Was Adaptive Dynamics angeht: Ist das nicht auch in den anderen Modi aktiviert? Dachte immer, Dynamic gibt es zwar nur in Verbindung mit AD und ist dort die "Ultra-Straffe-Straßenmodus"-Variante. Aber dass auch in den anderen Modi die Strasse überwacht und die Dämpferhärte automatisch angepasst wird.

Das Adaptive Dynamics kann optional mitbestellt werden. Es ist ein zusätzliches Fahrprogramm für die Strasse und sowohl in Stufe „D“ als auch in Stufe „S“ zuschaltbar. Dabei werden die Stossdämpfer den jeweiligen Fahrbahnverhältnissen angepasst und das Fahrzeug wird noch etwas härter abgestimmt. Sobald im Terrain-Response ein Spezialprogramm gewählt wird, schaltet sich das AD automatisch aus.

Persönlich bin ich der Meinung, dass unterschiedliche Felgengrössen und herstellerbedingte Reifenspezifikationen das Fahrverhalten wesentlich mehr beeinflussen als die variable Dämpfereinstellung.

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Wer hat den Discovery Sport bestellt?