Weniger Tankinhalt, weil weniger Verbrauch, niedrige Reichweite mit Benziner
Hier im Forum noch gar nicht beachtet, der kleinere Tank.
So nach dem Motto, er verbraucht ja weniger, der neue Benziner, ist das
aber real dann auch noch so im Stadtverkehr, oder auf der Autobahn.
Nun möchte ich einen neuen Golf bestellen, und für mich ein Hauptgrund für
einen Diesel ist die Reichweite.
Ich habe eben keine Lust alle 500km an die Tanke zu rollen, gerade auf Urlaubstouren, oder längeren
Strecken.
Der Hintergrund mein alter Honda Accord Durchschnittsverbrauch 8,5 bis 9l/100km.
Reichweite 680km.
Mein Vierer Golf 2,0 Benziner Reichweite 525km, Verbrauch 8,5 bis 9l/100km.
Nun noch mal 5Liter weniger Tankinhalt, bei noch nicht bewiesenen Wenigerverbrauch der TSI-Flotte.
macht dann wohl höchstens 550km Reichweite bei Autobahnfahrten.
Zu wenig, also warum 5l weniger Tankinhalt? Wegen 5kg weniger Gewicht.
Ich möchte nicht im Monat viermal tanken!
Beste Antwort im Thema
Ist das Nikotin im Blut, fährt der Fahrer wieder gut 😁
Dazu noch ein Tässchen Mokka, und die nächsten 1000 packst Du locker 😛
Wenn sich die Kraft dem Ende neigt, die MFA die Tasse zeigt 😰
161 Antworten
Zitat:
allerdings bei Urlaubsfahrten, Wochenendbesuchen mit dem Benziner auf der Autobahn ist dann nach 450km Schluß und auf manchen Abschnitten die nächste Tanke noch mindestens 40km weg!!!!
das ist klar, aber ob 50-55 oder 60l, es wird immer Strecken geben die dann doch nicht mit einem Tank zu bewältigen sind
daher sage ich, ärgerlich, aber der Aufregung eigentlich nicht Wert
Aufregen würde ich mich, wenn es nen Elektroauto wäre und die Batterie zu klein, weil die eben nicht in 5min aufgeladen ist.
bloß gut, dass ich nicht jede woche mind 450km in den urlaub und nicht jedes wochenende 500km, um jemanden zubesuchen, fahre und dass ich an der tankanzeige rechtzeitig sehe wann ich tanken muss!
Sollten die neuen Motoren in der Realität tatsächlich weniger verbrauchen, dann könnte ich damit leben.
Probefahrt für 2.0 TDI und 1.4 TSI (140 PS) habe ich schon bei meinem 🙂 "angefordert", Termine wird er mir im Laufe der Woche mitteilen. Werde bei den Probefahrten meinen Arbeitsweg (hauptsächlich BAB) fahren. Dann werde ich ja sehen, wie sich die neuen Motoren verbrauchsmäßig schlagen. Bin schon gespannt, besonders auf den 1.4 TSI 😉😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ziemtstein
...
allerdings bei Urlaubsfahrten, Wochenendbesuchen mit dem Benziner auf der Autobahn ist dann nach 450km Schluß und auf manchen Abschnitten die nächste Tanke noch mindestens 40km weg!!!!
...
Also ich fahre ja auch einen Benziner und fahre auch öfters mit der Kiste in Urlaub.
Mein Golf VI GTI ist jetzt gute 2 Jahre alt und hat 73000 km gelaufen. Das Ding wird also schon bewegt, so 30 - 35000 km pro Jahr. Da sind auch etliche Langstrecken mit dabei.
Im europäischen Ausland ist bei max. 130 kmh Schluß. In der Schweiz schafft man in der Regel noch nicht mal einen 100er Schnitt. Der Verbrauch des GTI liegt bei solchen Geschwindigkeiten so zwischen 6 - 7 l.
Selbst hier in D wo man mal Tempo machen könnte, ist es wegen der hohen Verkehrsdichte kaum drin längere Strecken wirklich zügig zu fahren. Und > 200 kmh - wo er dann wirklich säuft - ist mit dem Golf auch recht anstrengend, weil er beim starken abbremsen sehr leicht hinten wird. Und das bleibt bei solchen Geschwindigkeiten nicht aus.
Lange Rede...: Selbst wenn ich schnell unterwegs bin, die mindestens 500 km Reichweite mit einer Tankfüllung habe ich bisher immer geschafft. Und das nicht theoretisch bis er leer wäre, sondern wirklich bis zum Tanken.
Ach ja, falls jetzt wieder einer kommt mit "nachts sind die meisten AB frei...". Da ist bei mir bei 160 kmh - vielleicht auch mal bei max 180 kmh Schluß. Bin ja nicht lebensmüde...
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Lange Rede...: Selbst wenn ich schnell unterwegs bin, die mindestens 500 km Reichweite mit einer Tankfüllung habe ich bisher immer geschafft. Und das nicht theoretisch bis er leer wäre, sondern wirklich bis zum Tanken.Zitat:
...
...
Ach ja, falls jetzt wieder einer kommt mit "nachts sind die meisten AB frei...". Da ist bei mir bei 160 kmh - vielleicht auch mal bei max 180 kmh Schluß. Bin ja nicht lebensmüde...
Es gibt bei uns noch tatsächlich Autobahnabschnitte, wo gefahrloses Schnellfahren möglich und auch erlaubt ist. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist kein Kriterium.
Bis 180km/h ist in einem guten Wagen so entspanntes Fahren möglich, ohne lebensmüde zu sein
Vielleicht solltet ihr mal Richtunf Brandenburg/Mecklenburg und Sachsen-Anhalt fahren. Da gibt es
eben jene längeren Abschnitte, da freu ich mich in drei Stunden an der Ostsee zu sein und nicht erst in 4,5 Stunden... smile.
Zitat:
Es gibt bei uns noch tatsächlich Autobahnabschnitte, wo gefahrloses Schnellfahren möglich und auch erlaubt ist. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist kein Kriterium.
Bis 180km/h ist in einem guten Wagen so entspanntes Fahren möglich, ohne lebensmüde zu sein
Vielleicht solltet ihr mal Richtunf Brandenburg/Mecklenburg und Sachsen-Anhalt fahren. Da gibt es
eben jene längeren Abschnitte, da freu ich mich in drei Stunden an der Ostsee zu sein und nicht erst in 4,5 Stunden... smile.
Ich fahre nur nachts wegen der Sicht nicht schneller. Tagsüber schon, wenn es der Verkehr denn mal zulässt. Wird bei "meinen" Strecken aber immer seltener 😠.
Ich passe meistens meine Geschwindigkeit an meine Ziel an. Sind es 500 km, dann möchte ich mit der Tankfüllung auch 500 km schaffen. Sollen es sogar 650 km werden, dann wird halt ein wenig langsamer gefahren. Am Ende gewinne ich sogar Zeit, weil ich keine Zeit fürs Tanken opfern muss.
Ich möchte einfach entscheiden, welche Raststätte für mich in Frage kommt. Der Tank könnte das auch entscheiden, aber dann macht die Fahrt ja noch weniger Spaß. Ich finde nicht, dass ein Besuch einer Zapfsäule mit einer Entspannungsphase an einer schönen Raststätte vergleichbar ist. 😉
Mein erster Golf ( Golf I GTI Bj 1976) hatte einen Tank, der 40 l fasste. Tankstopp war nach ca, 400 km. Mir wird erst jetzt durch diese Diskussion klar, was mir die Konstrukteure von VW damals angetan haben.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Ich möchte einfach entscheiden, welche Raststätte für mich in Frage kommt. Der Tank könnte das auch entscheiden, aber dann macht die Fahrt ja noch weniger Spaß. Ich finde nicht, dass ein Besuch einer Zapfsäule mit einer Entspannungsphase an einer schönen Raststätte vergleichbar ist. 😉
Da drängt sich allerdings die Frage auf, welcher Paragraph der StVO oder sonstwelche Regelung dich denn eigentlich zwingt, das eine mit dem anderen zu verbinden?
Zitat:
Original geschrieben von Timmerings Jan
Da drängt sich allerdings die Frage auf, welcher Paragraph der StVO oder sonstwelche Regelung dich denn eigentlich zwingt, das eine mit dem anderen zu verbinden?Zitat:
Original geschrieben von Halema
Ich würde das so verstehen dass tanken einfach lästig ist, und man daher eine große Reichweite als sehr komfortabel und beruhigend empfinden kann. Die das anders sehen werden wohl nicht so schnell ihr Meinungsbild ändern.
Gruß, W.
Zitat:
Original geschrieben von Wuff1
Ich würde das so verstehen dass tanken einfach lästig ist, und man daher eine große Reichweite als sehr komfortabel und beruhigend empfinden kann. Die das anders sehen werden wohl nicht so schnell ihr Meinungsbild ändern.Gruß, W.
So sehe ich das auch. Aber worüber reden wir denn hier?
Über einen 5 l kleineren Tank beim Golf VII. Und keiner weiß bisher, wie die realen Verbrauchswerte des Golf VII sind.
Wer eine große Reichweite haben will, muß sich wohl oder übel einen Diesel oder einen größeren Wagen zulegen - am besten sogar beides. Aber die 5 l weniger werden die Reichweite des Golf VII nicht dramatisch verschlechtern - wenn überhaupt. Wenn der Golf VII entsprechend weniger verbraucht, ändert sich auch gar nichts an der Reichweite gegenüber dem Golf VI.
Der Golf R hatte doch auch einen größeren Tank von 60l? Oder war das nur beim R32?
Vielleicht bekommen ja jetzt auch die leistungsstärkeren Modelle ab GTI/GTD einen größeren Tank. Glaube ich zwar selbst nicht, aber... 😁
Zitat:
Vielleicht bekommen ja jetzt auch die leistungsstärkeren Modelle ab GTI/GTD einen größeren Tank. Glaube ich zwar selbst nicht, aber... 😁
Ich sag da einfach mal nur MQB -> eher unwahrscheinlich.
@Wuff1: Danke, so meinte ich das auch.
Zitat:
Der Golf R hatte doch auch einen größeren Tank von 60l? Oder war das nur beim R32?
Ja, jedes Golf 4Motion Modell verfügt über einen etwas größeren Tank, der allerdings aufwändiger konstruiert wurde, um Raum für die Kardanwelle zu lassen.
Meint ihr wirklich, dass der Tank wegen dem Gewicht kleiner geworden ist? 😁
Ich denke da eher an Platzgründe. Kann es sein, dass im neuen Golf mehr Platz auf der Rückbank oder im Kofferraum ist?
Mein Civic hat auch nur einen 50l Tank, aber auch nur weil der unter den vorderenSitzen ist und da einfach kein Platz für mehr Sprit ist. Dafür gibt beim Civic am meisten Platz im Kofferraum und auf der Rückbank verglichen mit anderen Kompakten. Die Kinosessel-Klappmimik ist auch nur deshalb möglich.