ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Weltpremiere des Subaru Solterra auf YT

Weltpremiere des Subaru Solterra auf YT

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 11. November 2021 um 4:52

Weltpremiere des SOLTERRA heute 11.11.2021 auf YT von Subaru Globel TV ist bereits onllne.

https://www.youtube.com/watch?v=yfMLPvQrBVg

Ähnliche Themen
63 Antworten

soll nächstes Jahr nach D. kommen, sagt mein Händler. Für mich nix, bin glücklich mit meinem neuen Outback der glaube ich, weniger verbraucht als der vorherige XV.

Mit Boxer-E-Motor? Egal, ich sehe seit längerem dass wir gar keine Grünen brauchen die Verbrenner verbieten wollen. Die Auto-Industrie regelt das allein, und das ist gut so. Längst haben sie erkannt dass elektrische Antriebe Kolbenmotoren deutlich überlegen sind und eine neue Technologiestufe bedeuten. Und wenn man die Forschungen verfolgt wird es in absehbarer Zeit auch neue Energiespeicher geben, welche die Li-Ion-Technologie ersetzen werden oder die uneffiziente Wasserstoffsynthese. Aktuell forscht man z.B. an Zink-Luft-Akkus, die eine 5fach höhere Energiedichte erreichen können und unsere Umwelt viel weniger belasten. Ich bin da optimistisch was die nächsten 10 - 15 Jahre betrifft.

Nebenan schon ein wenig mehr/zuvor gesammelt...

https://www.motor-talk.de/.../...yondzero-toyota-bev-suv-t7084640.html

gem. Badge-Engineering entsprechend technisch gleichend ;)

Wer Spass dran hat, bitte. Ich bin froh das mein Outback und der Forester meiner Frau 0 E hat.

Soll jeder halten wie er will, nur wenn man mal die Fakten zu E sieht, sorry dann denke ich immer an die Cherokee, wie reite ich ein totes Pferd.

Ich bin froh, dass ich noch meine Pferde habe, sagte der Bauer als Frau Benz auf dem Weg von Mannheim nach Pforzheim bei ihm vorbei kam.

Und "Fakten" gibt es solche und solche.

Soll jeder halten wie er will.

Differenzen zum Toyota...

Spotting the Differences Between the 2023 Subaru Solterra and Toyota bZ4x

https://www.youtube.com/watch?v=AWKkEi6wxic

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 8:21

Hier mal ein Ausblich auf die BEV des Kooperationspartner von Subaru also Toyota:

https://www.autozeitung.de/...ru-elektroauto-plattform-196611.html?...

Vielleicht entstehen daraus auch noch neue Subaru BEV!

Zunächst einmal wird klar, warum VW besorgt ist. Diese E-Offensive ist offensichtlich gewaltig. Vor allem das Voranbringen der Batterietechnologie ist dafür substantiell und wird manchem Kritiker den Wind aus den Segeln nehmen. Dass Subaru davon profitiert dürfte eine logische Konsequenz sein, wobei Subaru weiterhin das symmetrische Allradprinzip voranbringen wird, auch elektrisch, sie brauchen ja einen Markenkern.

Interessant die neue Qualität beim Wasserstoffantrieb. Bisher war das ja ein Synonym für Elektroautos, die eine Brennstoffzelle als Energieträger statt eines Akkus nutzt, dass jetzt Wasserstoff direkt als Motorentreibstoff genutzt wird ist ein neue Herausforderung, die möglicherweise aber aus Kostengründen niemals für die breite Masse taugt.

naja "blöde" :D Batterien sind genauso ein Ausschlusskriterium für manche wie ein zu hoher Verbrauch.

Gibt es eine nennenswerte Verbesserung werden auch mehr kaufen.

Richtige Kritiker sollten es ja nicht komplett ablehnen. Dafür muss dann ein anderes Wort her.

 

Ich weiß noch als wir Nach Gebrauchtwagen bei Renault geschaut haben. Ein Zoe war im Vergleich sogar im Alltag teurer da die Zoes noch nicht alt genug waren und nur mit Batteriemiete.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 12:04

"wobei Subaru weiterhin das symmetrische Allradprinzip voranbringen wird, auch elektrisch, sie brauchen ja einen Markenkern."

Da sehe ich und andere aber nicht mehr bei BV'S.

Wäre da nicht so optimistisch, sind doch einfach zwei e-Maschinen ohne mechanische Kopplung:

Solterra Allrad

vielleicht meinen sie gleichlange Antriebswellen pro Achse. Ist ja ein Grund für Lenkeinflüsse des Antriebs und Torquesteer.

 

Ich denke aber das wir beim ein oder anderem Modell auch wieder verbundene Achsen sehen werden auch wenn es vielleicht auch nur im mehr geländeorientierten Modellen sein könnte.

Auch wenn jedes Rad einen Motor hat, können diese ohne Verbindung je nach Auslegung einer bestimmten Achse sich nicht mehr gegenseitig helfen und von 4 Motoren ackert sich einer ab.

Die Praxis muss hier die Theorie bestätigen oder als doch nicht nötig abstempeln.

am 16. Dezember 2021 um 15:28

In der Praxis kannst du aber Elektromotoren (im Gegensatz zum Verbrenner) überlasten, und zwar kurzzeitig um ein Vielfaches. (ist übrigens auch der Trick der wahnwitzigen Leistungen von Tesla&Co).

Die Leistung eines Motors definiert sich durch Drehzahl und Drehmoment und logischerweise sind ja beide immer begrenzt, egal bei welchem Motor.

Konkret beim E-Motor: Die Drehzahl begrenzt sich im Wesentlichen durch die drehzahlabhängige Gegenspannung zur Versorgung, das Drehmoment durch den Motordurchmesser (=Hebel) und den zum Drehmoment proportionalen Strom, der den Motor erwärmt.

Und dank moderner Stromrichtertechnik kannst du mit dem Strom kurzzeitig richtig, richtig krass nach oben gehen, zum Preis der Erwärmung des Motors. Je kürzer der Zeitraum, desto mehr Strom ist drin, damit mehr Drehmoment, damit mehr Leistung. Und das geht gut, bis die Wicklung schmort.

Soll heißen: Für den kurzzeitigen Fall, dass sich ein Offroader an einem einzigen Rad wieder ausm Dreck ziehen muss, bekämst du auch bei Einzelradantrieb mehr als ausreichend Leistung auf dieses eine Rad, keine Sorge. :)

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:42:52 Uhr:

..

Ich denke aber das wir beim ein oder anderem Modell auch wieder verbundene Achsen sehen werden..

aus technisch notwendigen gründen erschließt sich mir das bei einem BEV (mit mehr als 1 Motor) nicht !

Dass Subaru am Allrad festhält haben sie wohl bei der Solterra Vorstellung gesagt. Und Symmetrisch bedeutet ja ein Konstruktionsprinzip. Das kann man auch beibehalten. Und vom Grundsatz her könnte man mit einem E-Motor arbeiten, und den Rest mechanisch machen, man könnte mit 2 arbeiten, man könnte auch mit 4 E-Motoren arbeiten. Der Vorteil der Elektrifizierung liegt ja eigentlich darin dass mechanische Getriebe nicht mehr notwendig sind. Das Prinzip wird ja im Maschinenbau bei CNC-Maschinen schon längst angewendet, in denen manchmal ein Dutzend Motoren eingebaut sind, die per SW alle abhängig voneinander gesteuert werden können. Man kann dabei auch rein elektrisch z.B. eine starre Kopplung von 2 Achsen realisieren, das ist alles aus dem Maschinenbau bekannt, nur die Autobauer sind hinsichtlich der SW-Entwicklung noch nicht auf dem Stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Weltpremiere des Subaru Solterra auf YT