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2-Takt-Öl im SUBARU DIESEL

Subaru Legacy 4 (BL/BP)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:33

Hallo Subaru-Diesel Fahrer,

in verschiedenen Foren kann ich viel zur Beimischung von 2 Takt-Öl im Diesel lesen (ca 1:250), also ca. 1/4 Liter auf eine Tankfüllung. Viele begründen die Beimischung mit besserer Schmierung für Einspitzdüsen, Pume, leiserem Lauf etc. Andere lehnen es ab, da überflüssig und der Gefahr des Verstopfens des DPF. Auch zum Beimischen im Sommer oder Winter gehen die Meinungen auseinander.

Nun wollte ich euch SUBARU Diesel Fahrer mal fragen, ob IHR damit eigene Erfahrung gemacht habt?

Gruß

Dietmar

Beste Antwort im Thema

1. Moderne 2 Taktöle verbrennen fast rußfrei.

2. Jedes 2 Taktöl (selbst die billigen, nach der alten Norm) verbrennt rußfreier als jeder Diesel im gleichen Umfeld, denn das nennt sich Chemie und die gilt für alle. Wenn du von deinem 2Taktrasenmäher für 50€ auf einen 10.000€ Motor schließt, dann kann ich auch sagen, dass die Erde eine Scheibe ist und am Horizont geht es abwärts. Und mein 2 Taktmotor am Boot rußt und qualmt seit vielen Jahren auch nicht mehr, seit dem ich dort auch das rußfreie 2 Taktöl nutze. Vorher hat er aber auch mit dem einfachen Öl im Vrgleich zu sehr alter Technik wenig gerußt.

3. die Dieselpumpe wird geschmiert und das Strahlbild verbessert (weniger Ruß), gerade seit dem hohen Bioanteil

4. bei mir haben sich die Freibrennintervalle deutlich vergrößert. Laut Diagnosegerät hat sich die mittlere Strecke von 600km auf 950km erhöht und das AGR musste nie mehr sauber gemacht werden oder getauscht. Das berichten auch andere aus meinem Umfled. Vor allem die Taxifahrer

5. Der Threadersteller hat nach Erfahrungen gefragt, die hat er bekommen auch wenn dir das nicht gefällt.

6. mir ist scheiß egal was du denkts und ich will niemanden überzeugen. Ich antworte hier nur noch einmal, da deine Behauptungen falsch sind und chemisch und physikalisch totaler Quatsch ist und gerade die letzte Antwort schließt hier wohl am Ende eine sachliche Diskussion aus.

6. Wenn der Threadersteller noch was wissen möchte, kann er mir gern eine PN schreiben.

7. Ich kenne keinen der "viele" Subaru Motoren braucht. Wobei mit Subaru Diesel kenne ich nur 2. Die haben zwar nur 120.000km-150.000km bisher abgespult (inkl. 2 Taktöl) und keine Probleme. Aber ich glaube das liegt vorrang nicht am 2 Taktöl sondern an der Bedienung.

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also als ich meinen dritten Motor bekam fragte mich der Subarutechniker der direkt von Subaru Deutschland kam, ob ich Diesel mit Biodieselanteil gefahren habe was verboten ist oder sonstige Dinge in den Motor oder Diesel getan habe weil ich soviel Motoren brauche und Rußprobleme habe.

Subaru ist es sogar ein Dorn im Auge weil in Deutschland 7 % Biodieselanteil im Diesel Pflicht ist.

Noch Fragen?!

Hast schon mal gesehen, wie ein Moped qualmt mit einem "2-Taktmotor, willst das tatsächlich deinem Motor und dem DPF antun.

Die Autoentwickler versuchen mit allen Tricks das Diesel (das eben auch in den modernsten Dieselmotoren nicht ohne Ruß verbrennt) besser zu verbrennen damit der DPF nicht unnötig voll wird und Du willst Schmieröl in das Diesel kippen.

Na viel Spaß!

Du schmeißt ja auch nicht Sauerkraut in den Abfluss wenn der etwas verstopft ist, aber Schmieröl durch den Motor blasen da hast keine Bedenken.

Diesel ist Öl und selbstschmierend, ganz das Gegenteil wie Benzin, das wäscht einen Ölfilm ab.

Ein Alter Taxi-Mercedes 200D hatte eine mechanische Einspritzpumpe und mechanische Düsen, der hat locker ohne Reparatur an den Düsen, Kolben, Ventile oder der Einspritzpumpe 500.000 km gefahren, rate mal was die Teile geschmiert hat, richtig das Dieselöl und genau diese Schmiererei ist das Rußproblem im DPF, denn alles was schmiert kannst nicht 100% verbrennen (wie z.B.100% Alkohol, da brauchst kein DPF, leider mußt da jedes bewegte Teil separat schmieren).

Gruß

Karle

ich hatte bei meinem Diesel (kein Subaru) mit Commonraileinspritzung Probleme mit zugesetztem AGR Ventil, relativ kurze Freibrennintervalle des Filters. Die Werkstatt hat mir dann 2Taktöl empfohlen (wichtig rußfrei). Hab es dann dem Diesel beigemischt (bei 50l Diesel 200ml). Auf den nächsten 100.000km hatte ich keine AGR Probleme mehr (vorher auf 50.000km war 3 total verrußt), im Kaltlauf weniger nageln, besserer Verbrauch und die durchschnittlichen Freibrennintervalle des DPF sind von 600km auf 950km gestiegen. Ich kenne einige die 2Taktöl nutzen (in Peugeot, VW, ALFA, Fiat, Subaru und Toyota) und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht oder gehört. Gerade durch das rußfreie 2Taktöl entsteht weniger Ruß.

ähm war das nicht so das man sowieso nur ohne Partikelfilter sowas machen sollte?!

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Rußfreies 2-Taktöl gibt, denn das widerspricht sich ja.

Entweder Du hast nasses Wasser oder keins, trockenes Wasser gibt es nicht!

Entweder das Ding schmiert oder es verbrennt und wenn es verbrennt kann es nicht schmieren.

Da ist dann so wie es früher Lötzinn gegeben hat das Säurefrei war, wenn Du mit dem eine Leiterplatte gelötet hast konntest sicher sein daß die nachher nicht mehr funktionierte, denn Du mußtest eins kaufen wo "Absolut Säurefrei" drauf stand, da war dann statt Säure Kolofonium drinnen.

Und dann ganz, ganz wichtig, das was Sp3kul4tiuS sagt.

Vergleiche nie Äpfel mit Birnen, das heißt hast einen geschlossenen DPF oder einen offenen oder gar keinen?!

Bei einem offenen System geht das bestimmt, bei einem geschlossenen ganz bestimmt nicht, denn da ist ja schon das normale Diesel zu Rußig und jetzt sag noch einer das Diesel wäre auch Rußfrei.

In jeder Bedienungsanleitung die ich bis jetzt gelesen habe stand drinnen, daß jegliche Garantie verfällt, wenn man irgend etwas dem Kraftstoff oder dem Motoröl beimischt, ganz egal was das ist!

Die Motoren werden ja gebaut, daß sie ohne den Zusatz laufen, dann kommt so ein Weltverbesserer und meint wenn er da noch etwas dazu kippt dann laufe der Motor besser, der will doch nur Geld verdienen mit seinem Zusatz.

Es gibt natürlich immer irgend welche Dinge die auch mal funktionieren wenn man etwas macht, was der Motorenhersteller nicht eingeplant hatte.

Aber rein von der Logik her ist es nicht möglich daß eine Flüssigkeit restlos verbrennt und gleichzeitig den Kolben schmiert, genau so wenig kenne ich einen 2-Taktmotor der nicht zum Auspuff rausölt, egal ob das ein Moped, ein Rasenmäher, eine Schneefräse, ein Schiffsmotor, ein Modellflugzeug oder sonstigen 2-Takter ist.

Die Technik, daß das AGR-Ventil beim Diesel geschont wird ist genau so unlogisch, wenn das 2-Taktöl völlig verbrennt, was schmiert dann das AGR-Ventil, das kommt ja erst nach dem Motor, dann schmiert das Öl bestimmt auch gleich noch den Turbolader mit seinen Turbinenschaufeln und da bleibt kein Rückstand dran?

Also ich bleibe dabei, ein trockenes Wasser gibt es nicht, genau so wenig wie es ein Schmieröl für einen Motor gibt das 100% verbrennt, denk an das alte Lötzinn.

Wenn einer etwas verkaufen will dann schreibt er viel darauf, frag doch mal so ein Ölhersteller, ob er Dir einen neuen Motor bezahlt wenn er durch das ÖL hops geht?!

Die allermeisten Autoverkäufer sagen auch, daß es kein Problem ist einen Benzinmotor umzubauen auf Gasbetrieb.

Ich behaupte aber, daß das nicht geht.

( dann die Gegenargumente, Du darfst halt nicht Vollgasfahren, Du mußt eben ein dementsprechend starker Motor kaufen 6 Liter oder so, Du mußt halt Deine Ventile regelmäßig einstellen lassen Du hast eventuell weniger Drehmoment u.s.w.)

Also sagen wir doch gleich es geht nicht, man kann auch mit einer 767 Segeln, ich behaupte trotzdem daß es kein Segelflugzeug ist!

http://www.aerotelegraph.com/...wenn-beide-triebwerke-ausgefallen-sind

oder wer viel Zeit hat:

https://www.youtube.com/watch?v=mEWTOlg_ctM

1. Moderne 2 Taktöle verbrennen fast rußfrei.

2. Jedes 2 Taktöl (selbst die billigen, nach der alten Norm) verbrennt rußfreier als jeder Diesel im gleichen Umfeld, denn das nennt sich Chemie und die gilt für alle. Wenn du von deinem 2Taktrasenmäher für 50€ auf einen 10.000€ Motor schließt, dann kann ich auch sagen, dass die Erde eine Scheibe ist und am Horizont geht es abwärts. Und mein 2 Taktmotor am Boot rußt und qualmt seit vielen Jahren auch nicht mehr, seit dem ich dort auch das rußfreie 2 Taktöl nutze. Vorher hat er aber auch mit dem einfachen Öl im Vrgleich zu sehr alter Technik wenig gerußt.

3. die Dieselpumpe wird geschmiert und das Strahlbild verbessert (weniger Ruß), gerade seit dem hohen Bioanteil

4. bei mir haben sich die Freibrennintervalle deutlich vergrößert. Laut Diagnosegerät hat sich die mittlere Strecke von 600km auf 950km erhöht und das AGR musste nie mehr sauber gemacht werden oder getauscht. Das berichten auch andere aus meinem Umfled. Vor allem die Taxifahrer

5. Der Threadersteller hat nach Erfahrungen gefragt, die hat er bekommen auch wenn dir das nicht gefällt.

6. mir ist scheiß egal was du denkts und ich will niemanden überzeugen. Ich antworte hier nur noch einmal, da deine Behauptungen falsch sind und chemisch und physikalisch totaler Quatsch ist und gerade die letzte Antwort schließt hier wohl am Ende eine sachliche Diskussion aus.

6. Wenn der Threadersteller noch was wissen möchte, kann er mir gern eine PN schreiben.

7. Ich kenne keinen der "viele" Subaru Motoren braucht. Wobei mit Subaru Diesel kenne ich nur 2. Die haben zwar nur 120.000km-150.000km bisher abgespult (inkl. 2 Taktöl) und keine Probleme. Aber ich glaube das liegt vorrang nicht am 2 Taktöl sondern an der Bedienung.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:18

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wie ich schon geschrieben habe, es gibt in anderen Foren viel zu lesen darüber. Viel für und wider zu 2 Taköl beimischen. Daher wollte ich ja mal eure PRAKTISCHEN Erfahrungen hören. Natürlich sind auch Theorien zum Thema interssant zu lesen. Doch gerade eigene praktische Erfahrungen zum Thema insbesondere von Subau Diesel Fahrern mit offenem DPF (wie bei meinem Outback) und geschlossenen DPF beim Forester interessieren mich sehr. Schon häufig habe ich über gute Erfahrungen in anderen Foren (wie jetzt auch hier) lesen können, bislang aber noch nichts über negative ERFAHRUNGEN zum Beimischen von(modernem) 2 Taktöl. Vielleicht berichten ja noch weitere Kollegen? Theorie ist gut aber Praxis manchmal noch besser?

Na ja,

ich sagte ja schon weiter oben, manchmal gibt es dinge die nicht zu verstehen sind und trotzdem funktionieren.

Wenn's funktioniert mit dem 2-Taktöl, dann soll es mir auch recht sein.

Ich habe ja auch nur so dagegen geschrieben, weil ich mir das eben überhaupt nicht vorstellen kann.

Aber eventuell sollten Die Autohersteller die damit Probleme haben sich da mal was einfallen lassen.

Toy, Toy, Toy, aber ich habe jetzt bei meinem Benz 170.000 km drauf und mußte noch nie 2-Takteröl fahren und fahre, (bediene) mein Benz genau gleich wie früher mein Subaru mit den gleichen Strecken und dem gleichen Fahrprofiel.

Gruß

Karle

Also.....ganz einfach:

im deutschen Diesel kann bis zu 7 % Palmöl drin sein. Palmöl hat leider keine Schmierfähigkeit. Die Hochdruckpumpe wird aber durch den Diesel geschmiert. Früher war da ja noch Schwefel drin im Diesel - auch das ist raus.

Man kann der Hochdruckpumpe und den Injektoren helfen - indem man 2Takt Öl beimischt. Ich habs schon vor 10Jahren in meinen damiligen Diesel gekippt.

WICHTIG: der ASCHEANTEIL im 2taktöl sollte so gering wie möglich sein - das ist das - was dann qualmen kann.

Wer stress mit freibrennen vom DPF hat - der fährt einfach zu viel Kurzstrecke und / oder zu schnell (Volllast - oder im kalten Zustand zu viel Gas geben. Nicht jeder wo einen Diesel hat - kann damit auch fahren (sorry - ist aber so)

Wer einen Diesel wie einen Benziner fährt ist selber Schuld) und Kurzstrecke ist alles unter 30km....

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:16

Hallo Karle, :)

die Probleme mit AGR und DPF sind nicht markenspezifisch sondern sind bei moderenen abgasarmen Motoren quer durch alle Marken verbreitet. Wie Omibock auch schreibt hat ebenfalls auch m.E. eher mit der jeweiligen Fahrdynamik (Kurz- oder Langstrecke, warm werden des Motors, Fahrstiel etc.) zu tun. Auch wenn ich ebenfalls schon ein AGR wechseln musste (beim Subaru ohne viel Aufwand selbst zu machen) scheint das bei Subaru aber kein besonderes Problem zu sein; da lese ich in anderen Foren ganz andere Geschichten.:(

Übrigens gerade bei Mercedes Benz ist das 2 Takt-Beimischen sehr verbreitet. Im ML Forum bin ich darauf aufmerksam geworden:)

Ich denke, ICH werde es demnächst mal versuchen und erkundige mich, welches Öl geeignet ist.

Ich werde berichten;)

 

Zitat:

@Karle1 schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:33:30 Uhr:

Na ja,

ich sagte ja schon weiter oben, manchmal gibt es dinge die nicht zu verstehen sind und trotzdem funktionieren.

Wenn's funktioniert mit dem 2-Taktöl, dann soll es mir auch recht sein.

Ich habe ja auch nur so dagegen geschrieben, weil ich mir das eben überhaupt nicht vorstellen kann.

Aber eventuell sollten Die Autohersteller die damit Probleme haben sich da mal was einfallen lassen.

Toy, Toy, Toy, aber ich habe jetzt bei meinem Benz 170.000 km drauf und mußte noch nie 2-Takteröl fahren und fahre, (bediene) mein Benz genau gleich wie früher mein Subaru mit den gleichen Strecken und dem gleichen Fahrprofiel.

Gruß

Karle

Zitat:

@Karle1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:21:12 Uhr:

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Rußfreies 2-Taktöl gibt, denn das widerspricht sich ja.

Es geht nicht darum ob es rußfrei verbrennt, sondern dass es aschearm verbrennt. Denn damit bekommt der DPF ein Problem, darum gibt es auch aschearme (low saps) Motorenöle (damit der DPF bei angeblich "normalem" Motorölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km nicht direkt die Füße hoch macht).

Beim Kauf des 2-takt-Öls darauf achten, dass es API TC erfüllt.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:00

:)Also habe ich mir heute das GUTE LIQUI MOLY (1 L. für 12,98 €) besorgt und gleich 200 ml auf vollen Tank eingefüllt. :)

Und was soll ich sagen, der Motor sprang sofort an bei minus 2 Grad C, läuft wie eine neue Nähmaschine, kein nageln, kein Ruß und 220 km/h in ca 12 sec. im 4. Gang, dann war die Autobahn leider schon zu Ende:mad: ....;):D:D:D (Spaß muss sein!):)

Ich werde es jetzt selbst testen und euch in ein paar Tagen, Wochen und Monaten berichten. Mal schauen ob was zu bemerken ist ...:)

Gruß

Dietmar

 

Zitat:

@brainstormer schrieb am 7. Dezember 2016 um 13:01:54 Uhr:

Zitat:

@Karle1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:21:12 Uhr:

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Rußfreies 2-Taktöl gibt, denn das widerspricht sich ja.

Es geht nicht darum ob es rußfrei verbrennt, sondern dass es aschearm verbrennt. Denn damit bekommt der DPF ein Problem, darum gibt es auch aschearme (low saps) Motorenöle (damit der DPF bei angeblich "normalem" Motorölverbrauch von 1 Liter auf 1.000 km nicht direkt die Füße hoch macht).

Beim Kauf des 2-takt-Öls darauf achten, dass es API TC erfüllt.

Naja, 250ml 2Taktöl auf 70Liter Diesel, ich glaube das "Aschehäufchen" vom 2Taktöl macht dann den Kohl dann auch nicht mehr Fett! :)

MfG Günter

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:13:32 Uhr:

 

Wer einen Diesel wie einen Benziner fährt ist selber Schuld) und Kurzstrecke ist alles unter 30km....

Ich habe eine E320CDI mit jetzt 230tkm Laufleistung. Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit beträgt knapp18km u. bis jetzt hatte ich keine probleme (ich habe das Auto seit fast 100tkm).

Das problem ist nicht der Dieselmotor, sondern das eine Regeneration im einem möglichst großen "Parameterbereich" SICHER ausgeführt u. abgeschlossen werden kann!

Je "enger" der Bereich hinsichtlich Motortemperatur, aktuellem Lastzustand, Motordrehzahl usw. ist, umso schwieriger wird es eine Regeneration erfolgreich zu beenden u. damit steht u. fällt alles!

Wenn ein Fahrzeug z.B. erst nach einer Fahrstrecke von 25km "warm genug" ist mit einer Regeneration zu beginnen u. dann 20km mit min. 1800U/min aber nicht mehr als 3200U/min benötigt dann ist dieses System zum scheitern VERURTEILT! Das funktioniert in der Praxis eher nicht!

 

MfG Günter

am 11. Dezember 2016 um 20:57

Meine Erfahrugen mitn dem BD und 2 takt öl habe ich auf einigen tankfüllungen selbst getestet. An den Regeneration habe ich nichts gemerkt. Jedoch im vergleich.

1. Normal diesel ohne zusatz.

Motor Nagelt stark im Kalten. Nageln ist erst weg wenn der Motor auf Temperatur ist

2. Ultimate Diesel.

Motor Nagelt noch Stärker! Ich glaube durch zu zündfreidigere Eigenschaft

3. Normal Diesel mit 250 ml 2 takt öl.

Motor Nagelt nicht sooo Hart und es hört auch früher auf (60 grad kühlmittel sowas).

4. Ultimate Diesel mit 2 takt.

Kein unterschied zu Ohne!

Wichtig, einfach Aschearmes öl. Ruß ist nicht gleich Asche wie schon Mehrere geschrieben haben!

Ach ja, und man merkt das sich der Motor schneller beruhigt nach dam Start und nicht so Vibriert und Wackelt.

Mfg

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