ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. November 2017 um 22:55

Wollte für meinen 2.0 TDI 103 KW 8 V mit DPF (Typnummer 0603 AFB) eigentlich das Castrol Edge 5W-30 LL, VW-Norm 507.00 nehmen, weil es gut abgeschnitten hat. Als ich dann bei Amazon zur Sicherheit noch mal meine Typbezeichnung eingegeben habe, zeigt er mir plötzlich an, dass es für den Typ gar nicht geeignet ist.

Er zeigt zusätzlich eine Reihe von Ölen an, die für meinen Typ geeignet sind - z.B. das deutlich günstigere Eurolub WIV ECO 5W-30.

Meine Fragen: Warum soll das Castrol ungeeignet sein und wer kennt das Eurolub?

Danke schon mal.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab seit 60.000km 5W30 von Megol Compatibel.

Super Preisleistung

Zitat:

@schischi schrieb am 13. November 2017 um 23:55:56 Uhr:

Wollte für meinen 2.0 TDI 103 KW 8 V mit DPF (Typnummer 0603 AFB) eigentlich das Castrol Edge 5W-30 LL, VW-Norm 507.00 nehmen, weil es gut abgeschnitten hat. Als ich dann bei Amazon zur Sicherheit noch mal meine Typbezeichnung eingegeben habe, zeigt er mir plötzlich an, dass es für den Typ gar nicht geeignet ist.

Wo hat es gut abgeschnitten?

 

Zitat:

Er zeigt zusätzlich eine Reihe von Ölen an, die für meinen Typ geeignet sind - z.B. das deutlich günstigere Eurolub WIV ECO 5W-30.

Meine Fragen: Warum soll das Castrol ungeeignet sein und wer kennt das Eurolub?

Grundsätzlich kann man jedes Motoröl mit der VW 50700 Freigabe verwenden, qualitativ ist der Unterschied marginal.

Hier mal als Bsp. ein sehr günstiges:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Wichtig ist das die VW Freigabe aufgeführt ist! Steht im Bordbuch auch drinne. Ansonsten frage den :-) VW Parter, der wird dir auch weiter helfen. Die meisten 3C B6 sollen mit Öl der VW Norm 507 00 befüllt werden.

Mein :) hat mich vor ca. 120Tkm mit meinem B6 0603-AFC (BMP = 140PS 2.0TDI, 8V, 4M) auf "Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30" umgestellt, da ich viel Kurzstrecke fahre. Ich bin zufrieden, habe keinen sichtbaren Ölverbrauch, d.h. ich muss auch zwischen den Serviceterminen null-komma-null Öl nachfüllen (die 1l Reserve-Flasche liegt seit Jahren im Kofferraum).

Der 5l Kanister würde rund € 30,- (nicht beim Freundlichen!!) kosten. Mein Motor benötigt nur 4l, entsprechend kauf ich immer 4x1l Flaschen für knapp den gleichen Preis.

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:30

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. November 2017 um 09:04:51 Uhr:

Zitat:

@schischi schrieb am 13. November 2017 um 23:55:56 Uhr:

Wollte für meinen 2.0 TDI 103 KW 8 V mit DPF (Typnummer 0603 AFB) eigentlich das Castrol Edge 5W-30 LL, VW-Norm 507.00 nehmen, weil es gut abgeschnitten hat. Als ich dann bei Amazon zur Sicherheit noch mal meine Typbezeichnung eingegeben habe, zeigt er mir plötzlich an, dass es für den Typ gar nicht geeignet ist.

Wo hat es gut abgeschnitten?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. November 2017 um 09:04:51 Uhr:

Zitat:

Er zeigt zusätzlich eine Reihe von Ölen an, die für meinen Typ geeignet sind - z.B. das deutlich günstigere Eurolub WIV ECO 5W-30.

Meine Fragen: Warum soll das Castrol ungeeignet sein und wer kennt das Eurolub?

Grundsätzlich kann man jedes Motoröl mit der VW 50700 Freigabe verwenden, qualitativ ist der Unterschied marginal.

Hier mal als Bsp. ein sehr günstiges:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Schade, kann den Link leider nicht öffnen. Wenn ich den Mauszeiger darauf bewege, erscheint daneben ein Fragezeichen ....

Das oben erwähnte Castrol Edge 5W-30 hat auch die VW 507.00 Norm, trotzdem zeigt mir zumindest Amazon an, dass es für meinen Fahrzeugtyp nicht geeignet ist.

Ich würde mal gar nichts drum geben, was da so ne olle Amazon Seite empfiehlt. Die ganzen Bewertungen kann man gleich mit in die Tonne kloppen. Das ist allenfalls eine Info, wie der Versandhandel aufgestellt ist. Etwas qualitatives daraus ableiten, ist wie in der Lotterie.

Der Link funktioniert grundsätzlich, weiß aber auch nicht, warum der von MT nicht gewollt ist. Also einfach in die Browser Befehlszeile kopieren und schon läuft der Hase.

Man könnte auch hier mal schauen...

Zitat:

@Dieselflinck schrieb am 14. November 2017 um 10:24:57 Uhr:

Wichtig ist das die VW Freigabe aufgeführt ist! Steht im Bordbuch auch drinne. Ansonsten frage den :-) VW Parter, der wird dir auch weiter helfen. Die meisten 3C B6 sollen mit Öl der VW Norm 507 00 befüllt werden.

Meguin Compatible und Addinol Giga light sind günstige, aber gute Öle. Beide 25-30 Euro/ 5L inkl. Versand

Themenstarteram 14. November 2017 um 13:55

Zitat:

Der Link funktioniert grundsätzlich, weiß aber auch nicht, warum der von MT nicht gewollt ist. Also einfach in die Browser Befehlszeile kopieren und schon läuft der Hase.

Geht leider auch nicht, da er den Link verkürzt darstellt ....

Ergänzung: Komme doch in den Shop, er ergänzt den Link dann irgendwie.

Themenstarteram 14. November 2017 um 13:57

Zitat:

Man könnte auch hier mal schauen...

Hatte ich schon. Danke trotzdem.

Guten Abend, möchte die Tage einen Ölwechsel an meinem Passat machen BJ. 2005 Aktuell 207TKM.

Fahre Aktuell Castrol EDGE TURBO DIESEL 5W-40, wäre für eure Vorschläge offen was könnt ihr Empfehlen?

MfG Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl Passat B6 2.0 TDI DPF BMP' überführt.]

Meguin (=Liqui Moly) Low Emission 5w40. Soll sehr gut funktionieren in den PD Motoren (auch mit DPF). 2x5L für glaub 43 Euro inkl. Versand bei Ebay.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl Passat B6 2.0 TDI DPF BMP' überführt.]

Ich nehme Gastrol edge 5w30 Lang life.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl Passat B6 2.0 TDI DPF BMP' überführt.]

https://www.motoroel100.de/.../?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl Passat B6 2.0 TDI DPF BMP' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen