ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. welches öl ist besser 5w 30 oder 5w 40

welches öl ist besser 5w 30 oder 5w 40

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:24

Hi, will heute ölwechsel machen welches öl ist besser ?5w 30 oder 5w 40 und wieviel passte den rein ??

Fofo 1,6 ltr 100 ps bj 99

mfg

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2009 um 7:04

DU hast erwähnt, dass du in der Öl-Branche tätig bist.

Desweiteren präsentierst du uns hier deine angebl. Sammlung an Motoren mit sehr enormen tkm-Angaben.

Man muss nur Eins und Eins zusammenzählen um festzustellen, dass du in der Schmierstoff-/Rohstoff-Herstellung tätig bist um Kunden fehlzuleiten, damit Kunden dass von dir so hochgepriesene XW40-Öl kaufen.

Marketing-technisch gut gelöst, doch es wäre nett wenn du nicht weiter Verwirrung stiften würdest (egal wie viele Motoren du zu Hause rumliegen hast).

Ich weiss zwar nicht was du durch diese Falschinformation zu leisten versucht, doch dein leichtsinniges Verhalten -im Umgang mit Werksfreigaben- suggeriert nichts gutes.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die entsprechenden Freigaben durchaus einen -für den Kunden- (sinnvollen) Zweck erfüllen.

Jeder halbwegs kompetente KFZ-Meister wird dir dies bestätigen.

Ich glaub' jedoch nicht, dass du Einsichtig wirst, da anscheinend dein Placebo fest wie eine Mauer sitzt.

Doch wer weiss,...

Gruß

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
am 11. Juli 2009 um 17:53

Ich sag mal für einen liter oel 25€ und mehr zu zahlen ist der grösste schwachsinn ,jedes motoroel mit der api spezifikation einer weltweiten norm ist für alle motoren geeignet und die viskosität ist auch nicht so relevant .die autoindustrie suggeriert uns als verbraucher das nur das eigene oel das beste ist,völliger quatsch.oel aus dem discounter mit dem api zeichen reicht wer anderer meinung ist hat keine ahnung von autotechnik

am 11. Juli 2009 um 18:26

Ich fahre seit ca. 90Tkm Motul 0-60 (Synt - der Ltr.25,-€) mit Mathy zusatz - Focus 1,8 (Benziner) Bj. 2001 gesamtleistung 190000Km

Für meinen Courier Diesel nehme ich dann das Öl was beim Focus gewechselt wurde (alle 20Tkm) und der hat nun auch schon 170000km runter!!

 

Übrigens Ford wechselt selbst alle paar Jahre die Ölsorte !!

am 11. Juli 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Ich fahre seit ca. 90Tkm Motul 0-60 (Synt - der Ltr.25,-€) mit Mathy zusatz - Focus 1,8 (Benziner) Bj. 2001 gesamtleistung 190000Km

Für meinen Courier Diesel nehme ich dann das Öl was beim Focus gewechselt wurde (alle 20Tkm) und der hat nun auch schon 170000km runter!!

Übrigens Ford wechselt selbst alle paar Jahre die Ölsorte !!

ist ein 60er öl nicht ein bischen übertrieben für einen 1.8er motor?

0w ist ja ok aber 60?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das ist ein klassisches ACEA A1/B1 Öl ...............

Ich sage zu den Thema nichts mehr, weil ich bin es allmählich leid, verreckte Motoren zu erneuern, die mit 100 T. Km Verschleiß aufweisen, wie sonst Motoren mit 300 T. Km. :mad:

Ford sagt, fahr an den Baum ...........und anscheinend folgen viele Halter aus Unkenntnis ............

Zumindest Leser dieses Forums ( oder auch anderer Foren ) weichen einem bekanntem Problem aus, Manche User halt nicht :)

 

@ FlerPlaya

Ist ein Öl auf ACEA A3/B3 Basis, B4 ist eine Norm für Fahrzeuge mit PDF.

Betrifft in dem Fall nur den Restaschegehalt im Kat, bei deinem Motor völlig unkritisch.

16 liter für 50 Euro halte ich für einen Schreibfehler :) Oder bei dem Angebot stimmt was nicht ?

Der 1,6er hat 3,25 Liter Ölmenge, oder, mit Ölfilterwechsel ( immer mit wechseln) 3,75 Liter Öl.

Zur Haltbarkeit von Motoröl:

Im original verschlossenen Plastikbehälter würde ich 7-8 Jahre, angebrochene, einmal aufgemachte Flaschen / Dosen maximal 2 Jahre empfehlen. ( das ist aber meine persönliche Einschätzung, eine konkrete Stellungsnahme von Ölherstellern kann man dazu leider nicht erwarten /erhalten. )

Zum Einfüllen:

Etwa 3 Liter einfüllen ( die meisten 5 Liter Kanister haben an der Schmalseite einen Sichtstand )

Motor 2-3 Minuten laufen lassen, ausmachen, 10 Minuten warten.

Ölmessstab raus ziehen, abwischen, reinstecken, raus ziehen und ablesen.

Jetzt den fehlenden Rest bis Maximal auffüllen.

Nicht über Maximal auffüllen !

PS: Wer seinen Focus nur in der Stadt und /oder Kurzstrecken bewegt, und regelmäßig den Ölstand kontrolliert, kann den Motorölstand auch auf etwas über Minimum reduzieren.

Dadurch entstehen weniger "Panschverluste" durch die Kurbelwelle und das Öl wird schneller warm.

Ich danke dir schonmal für deine ausführliche Erklärung. Ölfilter wollte ich auf jeden Fall wechseln, genauso wie den Innenraumfilter direkt bei der Gelegenheit! Jetzt wollte ich aber zusätzlich erwähnen das der Wagen von mir scheckheft gepflegt war (bis dato ist) und ich vermute das bislang das von Werk vorgeschriebene Öl verwendet wurde. Sprich das 5W30 A1 Öl!? Oder halt 35er... Wäre es denn jetzt unter Umständen von Nachteil, wenn ich in den Wagen nach ca. 130tkm erstmals ein derartiges Öl fülle? Oder kommt der Motor problemlos mit dieser Umstellung zurecht? Würdest du mir denn das von mir benannte Öl uneingeschränkt empfehlen oder würdest du/würdet ihr mir ein anderes hochwertiges Vollsynthetisches Öl empfehlen, was vielleicht besser geeignet wäre?

am 12. Juli 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

ist ein 60er öl nicht ein bischen übertrieben für einen 1.8er motor?

0w ist ja ok aber 60?

Nö - warum? Der Focus geht hin und wieder auf die Piste und da ist das schon ganz in Ordnung reseven zu haben. Warum niedrigere Werte nehmen wenn es das gleiche kostet??

 

Nur eines würde der Motor nie bekommen - ÖL aus dem Baumarkt, mein Bruder hat das leider zu spüren bekommen (der wollte auch immer Sparen) - sein Motor (1,6Ltr Cabrio) hat sich auf der Bahn verabschiedet - Grund: (laut Sachverständigen) Verharzte Ölkanäle (Hydrostößel) Verbrannte Ventile und Kolbenlöcher!! (Motor hatte 70Tkm runter)

 

Fazit: Billiges Öl - nein Danke !!!!

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

(...)

ich will vollsynthetisches 5W-30 !

(...)

Ob ich durch das teurere Öl einen Vorteil habe ??? Zumindest hoffe ich es.............

Das wird ein A3 nach MB-Freigabe sein! Denn 99% aller A1 sind HC-Öle. Also nicht vollsynthetisch!! Das Vollsynth. ist also schon besser als die "Ford-Plörre" nach A1!

 

Zitat:

Original geschrieben von FlerPlaya

(...)

Wäre es denn jetzt unter Umständen von Nachteil, wenn ich in den Wagen nach ca. 130tkm erstmals ein derartiges Öl fülle? Oder kommt der Motor problemlos mit dieser Umstellung zurecht?

(...)

Ein Umölen auf ein hochwertiges 0W40 ACEA-A3/B4 ist ohne Probleme möglich. Die namenhaften vollsynth. Öle, geben sich alle nichts mehr. Die liegen alle in einem 3% Bereich, wo kaum noch große Unterschiede zu erwarten sind.

Im Netz bekommst du die Marken-Öle für unter 8€/ltr. (Also nicht wie oben propagiert, für 25€/ltr.!)

MfG

----- ----- ----- ----- -----

Zitat:

Original geschrieben von Beachking

Ich sag mal für einen liter oel 25€ und mehr zu zahlen ist der grösste schwachsinn ,jedes motoroel mit der api spezifikation einer weltweiten norm ist für alle motoren geeignet und die viskosität ist auch nicht so relevant .die autoindustrie suggeriert uns als verbraucher das nur das eigene oel das beste ist,völliger quatsch.oel aus dem discounter mit dem api zeichen reicht wer anderer meinung ist hat keine ahnung von autotechnik

DAS, zeugt von mangelnder Kenntnis! Wir sind nicht in den USA! Die API ist für uns komplett uninteressant! Zumal API der Fahrzeugindustrie, ihre Öle vorgibt, wärend die ACEA der Ölindustrie vorgibt, wie die Öle für die Motor sein müssen.

Hast du überhaupt ein Auto, mit moderner Maschine? (Oder überhaupt ein Auto?) Schonmal das billigste API-Supermarktöl darin gefahren? Ich denke nicht! Sonst würdest du nicht so einen Unsinn von dir geben...

Ich dachte, jeder normale Mensch würde über den Unsinn "API" bescheid wissen ..........

Und die Viskosität ist ja auch nur ein Verkaufsargument :confused:

Warum fährst du dann nicht Baumarkt Öl, nur mit API ( falls man sowas in der BRD überhaupt bekommt) und dann 15W-40 .........

Mal schauen, was Dein Focus - Motor dazu sagt :D

Das kann ich dir ganz schnell beantworten! :D:D:D:D

MfG

Zylinderkopf
am 12. Juli 2009 um 10:41

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Im Netz bekommst du die Marken-Öle für unter 8€/ltr. (Also nicht wie oben propagiert, für 25€/ltr.!)

 

MfG

Hab im Internet noch kein MOTUL gefunden (schon garnicht für 8,-€) auch kein Mathy !!! Auch andere gute Motorsportöle nicht !! Und wenn dann muß man nen Händlernachweis bringen oder ähnliches !!!

Was willst Du denn mit so einem "Motorsportöl" in einem Focus - Motor ?

Kein ST oder nicht mal der RS benötigt solche "Sonderöle", weil die Motoren überhaupt nicht in den Belastungsbereich kommen, wo so ein Öl nötig wäre.

Klar kann man 10W-60 fahren, aber wie müsste man da den Motor heizen, damit Er in den "Nutzbereich" von über -40 kommt ?

Übertreiben kann man es mit dem Öl auch, das ist dann aber raus geworfenes Geld.

Lieber mal einen Ölwechsel ( oder generell ) etwas vorziehen. Ich persönlich wechsel bei ~15 T., und nicht bei 20 T. Km, wie Ford vorschreibt.

Gerade die letzten paar T. Km machen dem Öl und Motor mehr zu schaffen, als die 15 T vorher.

am 12. Juli 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Was willst Du denn mit so einem "Motorsportöl" in einem Focus - Motor ?.

Gerade die letzten paar T. Km machen dem Öl und Motor mehr zu schaffen, als die 15 T vorher.

Schau doch einfach mal in meinem Blog - also meinem Motor machen die letzten paar Tkm nichts aus und zu schaffen schon garnicht - 190Tkm sprechen eine eigene Sprache - der Motor läuft laut Diagramm/Kompression immer noch wie ein "Neuer" !!

Mag ja sein, dass Dein Motor in einem super Zustand ist, aber es ist nur ein Motor.

190 T. schaffen andere Motoren auch mit der Ford-Plörre.

Ich hatte aber schon mehr als genug Focus Motoren, die am Öl verreckten.

Aber natürlich alles bedauerliche Einzelfälle laut Ford :confused:

Außerdem kann von mir aus Jeder das Öl verwenden, das Ihm zusagt.

Du fährst zu Gutes, Viele zu schlechtes Öl.

Ich fahre in allen Focus 0W-40 Vollsynt., das reicht auch mal für eine längere Vollgasphase :)

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Im Netz bekommst du die Marken-Öle für unter 8€/ltr. (Also nicht wie oben propagiert, für 25€/ltr.!)

MfG

Hab im Internet noch kein MOTUL gefunden (schon garnicht für 8,-€) auch kein Mathy !!! Auch andere gute Motorsportöle nicht !! Und wenn dann muß man nen Händlernachweis bringen oder ähnliches !!!

Mathy???? Dachte wir sprechen von Ölen! Kippst auch schön das Mathy-Spezial-Verschleißschutz/Minderer-Zeug in deinen Motor?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Für 99,8% aller User sind 5W40/0W40 ACEA-A3/B4 z.B. mit Freigabe nach MB229.3/MB229.5 das was der Motor haben sollte.

Alles andere ist Augenwischerrei! Ich kann dir auch ein Super-Hyper-Mega-Galaktisch-Aufkleber auf eine Flasche drucken, 0815-Jedermann-Öl reinkippen, und es dir für 30€/ltr. verkaufen!

MfG

am 13. Juli 2009 um 8:59

Die Tabelle hat mich auch überzeugt ein A3 öl zu nehmen .

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s)

A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A3/ B3: Premium-Motoröle - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte

Intervalle HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa*s)

A5/ B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle

 

Sprich schlechter wie A1/B1 geht garnicht.

Ich fahre jetzt 5W-40 A3/B3 HC Öl, dank Druckfehler im Baumarkt nur 9,95€ der 5 L Kanister

und wird von Pentosin hergestellt, hab gleich 10 Kanister gekauft.:)

Hast in der Spar-Freude etwas übertrieben :)

Das reicht ja für die nächsten 200 T. Km :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. welches öl ist besser 5w 30 oder 5w 40