ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Öl Verbrauch 1,6l

Öl Verbrauch 1,6l

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:00

Hallo Leute,

ich hab im Juli ein Ölwechsel gemacht, das Öl habe ich bis in die Mitte von min&max eingefüllt. Heute guck ich nach, zeigt er mir an, dass weniger als min noch übrig ist. ist das normal? bin jetzt ca.4000km gefahren!

Mein Auto ist von Bj.08/02, 1,6l, 145000km

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 17:57

wie genau hast du gemessen?

Dann hast du ca. 0,5l auf 4000 km verbraucht. Ist noch im Rahmen. Wenn du vorher deutlich weniger verbraucht hast, kann das von der Viskositätsklasse und der Qualität des Öles abhängen. Auch das Warmfahren und der Drehzahlbereich mit dem man untewegs ist, spielen eine Rolle. Und natürlich ob das Auto gerade steht wenn man misst.

Mein 1,6-16v wird seit dem 20 tkm Kundendienst mit 5w-40 gefahren. Momentaner Stand rund 78 tkm.

Ölverbrauch geht gegen 0, sprich max. 1/2 Verlust am Peilstab auf 20 tkm. Ich fahre das Meguin 5-w40 Vollsynth.

Was für Öl nimmst Du?

Gruß, Martin

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:49

Im rahmen?? echt? hab das 5w30 von Castrol, glaub es is halbsyn., wollte die öl sorte nicht wechseln, wollte den motor nicht umgewöhnen. Er hat immer dieses Öl bekommen. Drehzahlbreich wird nie richtig ausgefahren, fahre immer unterturig, so bleibt mein verbrauch in der stadt immer bei unter 7L(bei Winterreifen 185/60 14). 5min nach dem ich gefahren bin hab ich gemessen das erstemal, dann eingefüllt und noch mal 5min gewartet.

Umgewöhnen wäre, ein Wechsel von 5W30 auf 15W40! (Aber da kannst du gleich nen großen Hammer nehmen und drauf hauen!)

0/5W40 kannst du ohne weiteres sofort reinkippen... (Im Rahmen eines Ölwechsels!) Ich würde auch dazu raten, da das FORD ein Öl mit abgesenkter HTHS ist. Dies führt über kurz oder lang, zu mehr Verbrauch...

"untertourig" sollte man nicht fahren! Eher "niedertourig", was bedeutet man bleibt im Bereich 1200-1500 UpM!

Allerdings sollt beim Beschleunigen bis min. 3500-4000 gedreht werden. Nicht im Bereich von 1500-2000 UpM mehr als 1/3-1/2 Beschleunigen! Das verbraucht mehr und belastet sehr den Antriebsstrang! Beim "Beschleunigen" sollte man zurück schalten, da der Motor bei mehr als 1/2-2/3 Pedalstellung, oberhalb von 2500-3000 UpM am wirtschaftlichsten läuft. (Solange man beschleunigt! Bei erreichten der Reisegeschwindigkeit kann/sollte dann "niedertourig" gefahren werden.)

Ich erreiche so mit meinem 1.58t (auf geeichter Waage gewogen!) schweren Mondeo, in der Stadt, knapp 8.5 ltr., bei sehr zügiger Fahrweise.

MfG

Viel zu lange das 30er Öl gefahren, am besten sofort raus und 5w40 einfüllen.

Zitat:

das Öl habe ich bis in die Mitte von min&max eingefüllt. Heute guck ich nach, zeigt er mir an, dass weniger als min noch übrig ist. ist das normal? bin jetzt ca.4000km gefahren!

Da hat sich erstmal der Ölfilter gefüllt, der Rest ist Verbrauch.

Füll erstmal auf max. und beobachte nochmals.

focus1006

Die Antwort von Focus1006 klingt sehr überzeugend. Nach einem Ölwechsel kann man natürlich erst messen, wenn der Motor mal 1 Min im Leerlauf gelaufen ist.

Hallo zusammen,

meine Mutter hat auch einen Focus 1,6l und da ist der Ölverbrauch abnorm denke ich...

Das Auto braucht pro Tankfüllung 1-1,5 Liter Öl, das ist wohl nicht normal oder?

Wir waren schon unzählige male in einer Vertragswerkstatt aber immer ohne Erfolg, es wurden schon diverse Filter getauscht, Tankzusätze verwendet und geprüft ob irgendwo öl austritt - ALLES negativ, waren mittlerweile sicher mehrere hundert Euro für nichts.

Vor zwei Tagen hatten wir dann das Problem dass der Wagen gar nicht mehr angesprungen ist, wurde dann von Ford Werkstatt geholt, dort wurde der OT-Sensor gereinigt und wieder 1 Liter Öl nachgefüllt (5w40) - Tank war erst halb leer und bei letzter Tankfüllung wurde 1 Liter nachgefüllt! - jetzt läuft er wieder, der Meister meinte dass es vermutlich auf den niedrigen Ölstand oder auf den verschmutzten OT-Sensor zurückzuführen ist, genau könne er es nicht sagen .....

Das Auto ist Bj 2000 und die Öl Probleme haben etwa vor 2 Jahren angefangen bei rund 115.000 km.

Kenn jemand dieses Problem oder hat es sogar schon beseitigen können.

lg

Die billigste Lösung ist mal ein wirklich gutes Öl zu benutzen , mit 5W40 kann Keiner was anfangen , das kann alles Mögliche sein !

Zu empfehlen ist Mobil1 0W40 , wenn es damit nicht spürbar besser wird , hat der Motor wo ein Verschleißproblem und dann kann man sich Gedanken machen ob man danach sucht !

ok danke,

da das öl vermutlich in einer woche wieder leer sein wird werden wir dann mal das Mobil1 0w40 versuchen.

Was wäre denn noch eine möglichkeit für diese symtome?

lg

Also wenn er 1,5L Öl PRO TANKFÜLLUNG braucht, dann liegt das, m.e. SICHER NICHT an dem verwendeten Öl O_O Nur weils von ner anderen Marke is, verliert sich das auch nicht gleich in solchen Maße...

Bei dem Öl verbauch müßte der ja rauchen wie ein Kohleoffen...

Naja eigentlich nicht so schlimm, wenn man aufs Gas steigt sieht man dass er blauen Rauch rausbläst aber im Lehrlauf oder wenn man am stand gas gibt raucht es eigentlich nicht ungewöhnlich stark.

Selbst die Werkstatt ist ratlos wo das ganze öl hinkommt !?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen