ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit

Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 22:53

Hallo liebe User,

bräcuhte für meinen Ford Focus Trend 1.4 neues Öl, einen neuen Ölfilter und neue Bremsflüssigkeit. Der Preis spielt erstmal keine Rolle. Für mich hat die Qualtität höchste Priorität.

Fahrzeugdaten:

Ford Focus Trend 1.4

EZ: 13.09.1999

KM-Stand: 130.000

Herstellernummer: 8566

Typschlüsselnummer : 349

Mit freundlichen Grüßen

Pm-Style

Ähnliche Themen
17 Antworten

willste machen lassen oder selbst? sonst würde ich sagen holste dir ein gutes 5w40 oder 0w40,

einen originalen Ölfilter aus der Bucht und die vorgeschriebene Bremsflüssigkeit...

:)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 0:38

kannst du mir bitte einen Link zum Orginalen Öl-Filter und zur vorgeschriebenen Bremsflüssigkeit nennen. Gibt es auch eventuell bessere Bremsflüssigkeiten als die vorgeschriebene und wären diese ratsam?

MfG

Fährst Du oft lange Gefällestrecken? Wenn nicht, dann wirst Du bei der Bremsflüssigkeit wohl keinen Unterschied merken. Dass Du mit dem 1,4er nicht auf die Rennstrecke gehst, davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;)

Aufgrund der Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass Du - was den Wechsel betrifft - nicht gerade viel Erfahrung hast. Dann auf jeden Fall vom Fachmann wechseln lassen! Wobei man dann aber eigentlich nicht beeinflussen kann, was da wirklich eingefüllt wird.

Öl: Wenn der Preis relativ egal ist, nimm Mobil 0W40.

Ölfilter: Lohnt sich das überhaupt, den über das Internet zu bestellen? Mit Versandkosten wird das doch sicherlich zu teuer, oder? Nimm einen Originalen vom Freundlichen oder einen Bosch oder MANN vom Baumarkt oder Zubehörladen.

Ich nutze oft MANN. Diese Filter sind gut und der Filter ist für 6-9€ zu bekommen. Wenn man im Netz keine 10 Stk. bestellt, lohnt es sich nicht.

Zum Thema Öl wurde schon geschrieben, dass du da mit einem 0/5W40 besser bedient bist als mit dem 5W30-A1/A5 was der FORD-Vorgabe entspricht. FORD verwendet Öle mit abgesenkter HTHS, was verschleißungünstig ist. zudem ist es bei der Leistung des Öles, viel zu teuer.

Das genannte 0W40 ist im Netz für ca. 25€/4ltr. zu bekommen.

Bremsflüssigkeit: DOT-4, ESD-M6C57-A

MfG

am 5. Februar 2010 um 13:16

Es gibt zumindest ein anderen Typ von Bremsflüssigkeit, der grundsätzlich gleiche Eigenschaften und Substanzen beinhaltet (Glykolbasis) wie DOT-3 und DOT-4 (Siedepunkt ab ca. 170°C):

DOT 5.1 (Siedepunkt ab 180°C) (auf gar kein Fall DOT-5 (ist glaub auf Mineralölbasis)).

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:20

Hab gerade mit ATU telefoniert und die Dame am Telefon meinte, dass das Mobil 0w40 Öl 74,99€ kostet (5 Liter) :eek: bisschen viel...

Weiß einer von euch wo ich in Hamburg das Mobil 0w40 für günstiger bekommen, zumindest annährend an deine Internet Presien?

Mit freundlichen Grüßen

Ps.: Hab ein Angebot bekommen von einer Werkstatt. Mein Zahnriehmen und Bremsflüssigkeit wird gewechselt. Zudem wird die Ölwanne gesäubert und ein Öl- und Filterwechsel wird anschließend durchgeführt. Öl, Filter und Zahnriemen stell ich zur Verfügung.

Der Preis für die Ausführung soll 170€ betragen inkl. Eintrag ins Service-Heft, Garantie und Rechnung. Ist der Preis in Ordnung?

der preis ist i.o.......denk auch an ventilspiel überprüfen lassen...

am 5. Februar 2010 um 16:43

170 ??? Zahnriemenwechsel und Bremse?? Kann man fast nich glauben...

wieso...? frei werke...ganz normal...

Zitat:

Original geschrieben von Pm-Style

Hab gerade mit ATU telefoniert und die Dame am Telefon meinte, dass das Mobil 0w40 Öl 74,99€ kostet (5 Liter) :eek: bisschen viel...

Dort zahlst du zusätzlich zum sowieso teuren Ölpreis, noch den Kettenaufschlag!

Wo aus Hamburg kommst du her? Ich z.B. bin südlich von Hamburg...

MfG

am 5. Februar 2010 um 17:17

Achso, die Ausführung... schleppt ihr das Zeug dann selber an oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Pm-Style

Öl, Filter und Zahnriemen stell ich zur Verfügung.

:rolleyes:

PS: Was bedeutet sie machen die Ölwanne sauber? Von aussen? Alles andere nenne ich fast schon ne Lüge!

MfG

am 5. Februar 2010 um 19:51

Also ich komme aus Hamburgs Osten und hole all meine Teile immer bei Matthies Autoteile, da jibbet mehrere Filialen im HH-Raum.

Preis-Leistung ist völlig OK.

http://www.matthies.de/Home.5.0.html

Mein lokaler Teilehöcker bekommt die selbigen Teile meist ca. 20% günstiger.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit