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Welches Öl gebt ihr eurem Z22SE?

Themenstarteram 10. September 2010 um 14:01

Mich würde einfach mal Interressieren welches Öl ihr für euren 2.2 16V benutzt und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich habe ein 5w-30 drin, Hersteller weiss ich leider nicht, da der Vorbesitzer das letzte mal Öl nachfüllen musste.

Es gibt viele Themen dazu jedoch nicht speziell für den Z22SE.

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29 Antworten
Themenstarteram 11. September 2010 um 20:51

Okay,

ich stell die Frage mal anderst, ist es sinnvoll, von 5w-30 auf 0w-40 Castrol EDGE Formula RS oder 0w-40 Liqui Moly Synthoil Energy oder Meguin megol Ultra Performance LongLife 5W-40 umzustellen?

Lassen wir mal den Finanziellen Aspekt weg!

Alleine die Frage, von 5w-30 auf 0w-40, 5w-40 umstellen?

Vor- und Nachteile?

Von der SuFu konnte ich soviel erfahren (auch in anderen Foren):

Pro:

-besserer Schmierfilm, bei kaltem wie auch warmen Motor

-bessere additive

Kontra:

-Kosten!

-eventueller höherer Ölverbrauch!

Ist es eventuell für den Motor garnicht geeignet, Herstellerfreigaben?...

Bitte um ein paar Meinungen, denke nicht nur mir wird dieses Thema weiterhelfen!!!

Moin!

Nen 40er Öl würde ich nem 30er immer vorziehen.

Ich weis nicht warum so ziemlich alle Hersteller auf 30er Öl wechseln. 0,05 Liter Sprit im Normtest gespart??

Hat mit dem Z22SE eignetlich nix am Hut, aber der FOH füllt gerne generell 5W30 auf, ist halt das aktuelle Opel-Öl.

Andererseits bekomst das Zeug für 27,- plus Versand (5L) in der Bucht.

Mfg Ulf

am 12. September 2010 um 8:00

Mobil 1 0W40...war schon immer drin:)

5 w 30!! stimmt schon :)

Themenstarteram 13. September 2010 um 0:36

Danke an alle,

aber da gibt es doch bestimmt noch mehr Meinungen!!

glaub ich ned^^

hatte heut erst nen kundendienst mit nem vectra z22se

mit 5 w 30 dem neuen longlife öl von opel ^^

teilenummer vom öl : 19 42 007

Hallo,

fahre das castrol 5W40 da mir das 0W30 viel zu dünnflüssig ist. hab im verbrauch nichts bemerkt , verbraucht wie sonst bei dem wetter grade und vorwiegend kurzzstrecken unter 15Km seine 8,8l.

kürzlich auf der bab 500Km runtergespult und oft mals am 215Kmh anschlag gefahren , da lag der durchschnittsverbrauch bei 8L und ca 0,5L Öl mit dem 0W30hatte ich nen liter oder 1,5 mehr gebraucht.

durch eine autobahnfahrt mit dem 5W30 im hochsommer wirklich bei drückenden 30 grad und dabei das auto meist ausgereitzt gefahren hab ich einen liter von dem guten opel öl auf nur fast 500Km verblaßen mir ist die Kontrollleuchte dann angegangen auf dem heimweg auf der bab und musste in ner tanke öl kaufen hab beim start den ölstand kontrolliert  der war voll bis zum 3 Strich und dacht mir brauch keins mitnehmen,  scheisse wars teures billig öl in der tanke kaufen müssen. shit happens darauf kam das etwas zähere 5W40 rein und gut zufrieden mit der 5liter eimer fur 39€ lohnt es sich wenn es dafür nicht wie wasser davon fliesst und man weniger  verbraucht.

Themenstarteram 14. September 2010 um 21:54

Vielen Dank,

flitzer 82 solche Erfahrungen helfen mir weiter. Aber ist der Ölverbrauch nicht etwas sehr überdurchschnittlich?

Versteh mich nicht falsch aber ist da alles technisch in Ordnung?

Z10XE

Umstieg von GM- 5w30 auf Mobil1 "0w40" bei ca 55tkm

Benzinverbrauch ca 0,1-0,2 weniger, Durchzug etwas besser, Ölverbrauch gleich zu vorher (0,2l/3.000km), Kettenrasseln beim Kaltstart war der Wechselgrund, sofort nach dem Wechsel weg, da Kettenspanner vom Motoröl mitgeölt.

 

Z16XE

Umstieg von GM-Freigabe-NoName-10W40 auf Mobil1 "0w40" bei 115tkm

Benzinverbrauch um ca 0,5 gesunken, Durchzug deutlich besser, Ölverbrauch nach wie vor 0,0l/10tkm, jetzt bei 125tkm erst wieder überprüft. Dazu kommt ein etwas leiseres Laufgeräusch des Motors.

Kaltstart ist halt deutlich Motorschonender mit einem so Kalt-dünnen Öl.

 

Bei nem Bekannten im X20XEV war das Öl von 15tkm bis knapp 300tkm drin, und er hats nicht bereut, war beim ZKD-Wechsel bei 240tkm praktisch fabrikneu der Motor, und hat bis zum ZKD-Schaden praktisch kein Öl verbraucht.

 

Fazit: Bei mir kommt nur noch das Öl rein, der Motor dankt es einem.

hab mal die frage in die runde geworfen. mal sehen hab den wagen mit 100tkm so gekauft braucht nur öl wenn ich auf der bab unterwegs bin hab mir dabei nichts weiter bis jetzt gedacht! steht aber im betriebsheft des wagens das bei hohem tempo mit erhöhtem ölverbrauch zu rechnen ist!! also mal sehen wie die erfahrungen so sind mein auto ist sonst top in schuss zieht macht keine mucken steuerkette klappert nicht nur manchmal wenns ganz kalt ist draussen dann beim start mal kurz sonst nichts!! der verrauch des öles halt sich auch in grenzen wenn ich nur stadt und meine kurzstrecken ins geschäft fahr brauch ich auf 2000km villeicht nen liter ich schätze nicht mal muss das mal genau beobachten. aber um deine frage nochmal zu ergreifen hab das 0W30 wirklich satt das ist beim reinlehren schon flüssig wie die sau und bei nem motor mit mehr als 100tkm auf der uhr sollte sowieso ein wenig dickeres öl rein auf kurzstrecken und so merke ich da keinen unterschied aber wenn es richtig heiss wird dann merkt man den unterschied. besser oder schlechter gibt es eigentlich nicht sind beides vollsynthetische und die zahlen sind nur für obere temperaturberich und untere ausschlaggebend. manch sagen im sommer besser 10 W60 da es ne grossere tempeatur nach oben ab kann ist dafür aber zäh wie die sau und nur bedingt für den sommer je nah motor zu empfehlen aber auf keinen fall für unter 5 grad aussentemperaturen da ist es dann zah wie kautschuk.

Wollte anfangs springen im winter das dünne öl und im sommer das dicke kannst aber vergessen da das erst nach 1-2 ölwechsel mal wieder halbswegs sortenrein ein wird. hgab glaub den guten kompromiss gefuden mit dem 5W40 das kann man da sganze jahr durch fahren.

Hallo zusammen!

Sorry, wegen dem alten Thread - passt aber genau zu dem, was ich wissen möchte!

Also, bin gerade nach neuem Öl am schauen, für meinen Astra G Z22SE - habe zur Zeit 10W-40 drin und mein Ölverbrauch ist ziemlich hoch - bzw. so hoch wie er laut Bedienungsanleitung sein kann, also etwa 1l Öl auf 1000km.

Da ist halt jetzt die Frage, ob dem Motor anderes Öl was bringt bzw. da jetzt auch der Winter vor der Tür steht, evtl. ein hochwertigeres Öl besser ist, wegen der kommenden Kälte...

Habe mal im Internet ein bisschen nachgeschaut und auf den Herstellerseiten rumgestöbert - welches Öl für welches Auto usw. - Empfehlungen sind da im Prinzip 5W-30 oder 5W-40. Gibt es da große Unterschieder zwischen beiden und/oder auch zwischen den Herstellern bzw. sind die Ölsorten besser als das bisher verwendete 10W-40?!

Schonmal Danke für die Antworten und Gruß

"Besser" kann man nur anhand der Viskositätsklasse im Normalfall überhaupt nicht einschätzen, kaltgepresstes Olivenöl hat auch ca. die gleiche Viskosität wie 69ct Pflanzenöl vom Aldi, wird aber trotzdem viel höher gehandelt.

Bei 1l auf 1000km wirste aber auch mit anderem Öl nicht viel ausrichten können, da liegt ein mechanischer Defekt / erhöhter Verschleiss vor, sowas kann kein Öl wegzaubern.

Der Unterschied der 5er Öle zu deinem 10er Öl liegt darin, dass sie im Kaltzustand fliessfähiger sind, ergo findet die Durchölung schneller statt. Ob dies bei gemässigtem europäischem Klima aber überhaupt in irgendeiner Form ins Gewicht stellt, dürfte fraglich sein. Sibirische Winter haben wir hier ja eher selten.

Meiner bekommt immer 5w30 öl und damit fahr ich immer noch am besten ,es ist zwar teurer aber nen motorschaden ist mit viel mehr geld verbunden

Moin!

Teuer ist relativ.;)

MFg Ulf

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