ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauner Glibber am ÖL-Messstab vom Astra Coupe 2.2,Hilfe!!!

Brauner Glibber am ÖL-Messstab vom Astra Coupe 2.2,Hilfe!!!

Themenstarteram 7. April 2008 um 0:08

Hallo liebe motortalk-User,Ich fahre einen 2.2 16 V Opel Astra G Coupe Benziner.

Habe bis jetzt ca. 3tkm mit ihm gefahren,nach den ersten 1000km hab ich dann mal nach Öl geschaut,und da war noch alles in Ordnung! Als ich jetzt am WE nach Bochum gefahren bin hab ich vorher nach dem Öl geschaut,und fest gestellt das so ein braunes Glibber Zeugs an meinem Ölstab haftete! Hab den Messstab erst mal gründlich ab geputzt,also Öl war genug drin. Wisst ihr wovon das kommt,Kondenswasser im Öl?? Kühwasserverlust hab ich nicht und er qualmt auch nicht weiß,also Zylinderkopf ist es auch nicht! Also ich fahre sehr viel Kurzstrecke,zum einkaufen keine 2km,da wird er nicht mal warm und dann schon wieder ab stellen,und zur Arbeit hab ich täglich 15Km pro Weg! Liegt das evtl. an diesen Kurzstrecken,oder hat es auch was mit dem Öl zu tun???

Also der Wagen hat vor 3tkm als ich ihn abgeholt habe einen Ölwechsel bekommen,ich glaube 10W40 oder 15W 40,muss ich noch mal gucken! Hab ihn von einem Mazda Händler gekauft,und der meinte zu mir das der Wagen einen Öl Wechsel bekommen hätte,vielleicht hat er das ja auch nur so gesagt,kann ich ja schlecht nach voll ziehen,vielleicht ist es ja schon älteres Öl?! Ich würde mich freuen wenn ihr mit was dazu schreiben könntet! Mfg asta86

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. April 2008 um 2:45

hi,

besorge dir von liqui moly eine flasche motorclean, einen ölfilter und das 0w40 von mobil1. fahr den motor richtig warm, verwende das motor clean streng nach gebrauchsanweisung und öle auf das 0w40 um. sollten die symptome wieder auftreten kannst du so langsam anfangen dir sorgen zu machen, jetzt ist es allerdings noch zu früh dafür. 15wxx öle sind alle, so wie die meissten 10wxx mineralisch - also in keinem fall gut für den motor. --> schnell raus damit.

gute öle sind im netz günstiger als im laden.

@turbocivic:

Moment mal. Wegen ein bisschen brauner Emulsion am Peilstab gleich motor clean und umölen auf Mobil 1? Und wenns dann immernoch so ist, dann muss man sich Sorgen machen? Sorry, aber das ist ziemlicher Unfug.

 

@Astra86:

Das Problem wirst Du mit jedem Öl haben wenn Du so extremen Kurzstreckeneinsatz hast. Wie Du schon selbst angedeutet hast, wird der Motor ncihtmal ansatzweise durchgewärmt. Daher sammeln sich Benzinreste und Kondenswasser im Öl. Die Stelle wo der Peilstab in die Ölwanne geht, ist eine exponierte Stelle die durch Fahrtwind sehr gut gekühlt wird. Daher bemerkt man den Schlamm auch zuerst an dieser Stelle. Dort bleibt das Öl nämlich am längsten kalt.

Bei Kurzstreckeneinsatz im Winter hatte ich dieses Problem ebenfalls (und zwar mit jedem Öl). Der Umstieg auf Mobil 1 0W40 bringt Dich kein Stück weiter ausser dass Dein Geldbeutel leichter wird. 15W40 ist allerdings wirklich viel zu dick für den Motor. Da gehört von Opel wegen mindestens 10W40 oder besser rein. Ich fahre das Addinol 5W40 Synthetiköl. Das bekommt man im Praktiker für rund 14 Euro (Kanister mit 5 Litern). Dieses Öl erfüllt sogar die Vorschriften von Opel (GM-LL-025).

In der Regel gilt: Ölwechsel alle 15.000Km oder 12 Monate. Bei Kurzstreckenbetrieb würde ich das Intervall verkürzen auf 10.000Km / 12 Monate.

Klar ist aber auch, dass der 2.2-16V für den Einsatzzweck "Kurzstrecke" nicht sonderlich geeignet ist. Er braucht dann relativ viel Sprit. Der Motor ist eigentlich gedacht als zügiger Gleiter für lange Strecken.

ciao

am 7. April 2008 um 10:52

naja, astra 86 schreibt 'hilfe, das zeug haftet'... ich hab' mir das wohl anders vorgestellt als es tatsächlich aussieht. :)

Zitat:

15W40 ist allerdings wirklich viel zu dick für den Motor. Da gehört von Opel wegen mindestens 10W40 oder besser rein.

zu dick? bei betriebstemperatur dürften die unterschiede der untereinander verglichenen xW40 öle minimal sein, die betonung liegt bei vollsynthetisch. vollsynthetische öle sind grundsätzlich u.a. spriteintragsresistenter. je hochwertiger das additivpaket, desto mehr 'fahrprofil' macht es wieder gut...

 

Hallo,

 

ich fahre 5W30 (teilsynthetisch) Motul-Öl in meinem Astra QP auf Kurzstrecke und habe keine Probleme, aber Sorgen brauchst Du Dir keine zu machen, da das Verhalten völlig normal ist.

 

Verstärkt wird der Effekt natürlich, wenn das Öl minderwertig ist oder gar nicht getausscht wurde.

 

Würde an deiner Stelle einfach Ölwechsel machen, Ölfilter mitwechseln und 5W40 einfüllen. Ein bisschen Kondenswasserbildung ist ganz normal, aber am Ölwechsel bei Kurzstrecke keinesfalls sparen.

 

Grüße,

QP_Bertone_19

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

zu dick? bei betriebstemperatur dürften die unterschiede der untereinander verglichenen xW40 öle minimal sein

Bei Betriebstemperatur ja. Nur eben nicht beim Warmlauf. Und um den geht es hier ja hauptsächlich (Kurzstrecke 2 Km). 15W Öle sind für den Motor auch nicht zugelassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

die betonung liegt bei vollsynthetisch. vollsynthetische öle sind grundsätzlich u.a. spriteintragsresistenter. je hochwertiger das additivpaket, desto mehr 'fahrprofil' macht es wieder gut...

Die von Dir angesprochene "Sprinteintragsresistenz" kann physikalisch nur auf dem Prinzip der gegenseitigen Löslichkeiten basieren. Da Kraftstoff aber in JEDEM Motoröl zu beliebigen Anteilen mischbar ist (es gibt keine Mischungslücke im Phasendiagramm), läuft ins Vollsyntheseöl genauso viel Sprit (mengenmässig betrachtet) rein wie ins mineralische Baumarktöl. Der Vorteil des Vollsyntheseöls mit geeigneten Additiven ist lediglich, dass es auf Kraftstoffeintrag nicht so heftig mit einer Reduzierung der Viskosität reagiert wie das Mineralöl. So gesehen hast Du Recht mit dem "wettmachen des Fahrprofils". Nur die Erklärung ist anders bzw. erweitert.

 

Ich fahre genau den gleichen Motor wie Astra86 und im Kurzstreckenbetrieb hab ich mit jedem Öl dieses Problem (egal ob 10W40 von der Werkstatt, LM 5W40 vollsynth., Addinol 5W40). Das Mobil 1 hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aufgrund des Mondpreises auch nicht. So hochgezüchtet ist der als äusserst robust bekannte 2.2-16V nicht dass er Dir den Umstieg von einem guten (aber preiswerten) HC- oder Vollsyntheseöl auf das sehr teure Mobil 1 dankt. Vorher geht der Rest des Fahrzeugs kaputt.

 

@Astra86:

Du kannst in der kalten Jahreszeit die Front der Ölwanne und den Bereich wo der Peilstab rauskommt mit temperaturbeständigem Schaumstoff einpacken. Dann sollte am Peilstab erheblich weniger von dieser Creme zu sehen sein.

Die Motorspülung mit motor clean und den Ölwechsel kannst Du Dir sparen. Denn spätestens nach 2000Km ist die Sache genau die gleiche.

Du solltest aber aufpassen wenn Du mal eine längere Strecke mit dem Fahrzeug fährst. Dann verdampfen die Sprit- und Wasseranteile. Die Folge ist eine reduzierte (weil eingedampfte) Menge an Motoröl. Kann gut sein, dass dann im Extremfall bis zu 2 Liter Öl fehlen weil der Eintrag von Sprit und Wasser über die Zeit den schleichenden Ölverbrauch (den jeder Motor hat) überdeckt hat.

Und wie gesagt: Bei solch extremem Kurzstreckenbetrieb kann man das Wechselintervall ruhig verkürzen.

 

ciao

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

naja, astra 86 schreibt 'hilfe, das zeug haftet'... ich hab' mir das wohl anders vorgestellt als es tatsächlich aussieht. :)

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

15W40 ist allerdings wirklich viel zu dick für den Motor. Da gehört von Opel wegen mindestens 10W40 oder besser rein.

zu dick? bei betriebstemperatur dürften die unterschiede der untereinander verglichenen xW40 öle minimal sein, die betonung liegt bei vollsynthetisch. vollsynthetische öle sind grundsätzlich u.a. spriteintragsresistenter. je hochwertiger das additivpaket, desto mehr 'fahrprofil' macht es wieder gut...

Jetzt überlege nochmal genau ;)

richtig, der Motor wird ja bei Kurzstrecke erst gar nicht betriebswarm, daher ist der verweis auf ein 5W?? oder 0W?? schon richtig, außerdem sind Synthetik Öle nicht so wasseranziehend wie mineralisches.

Der Verkäufer hat dir keinen gefallen getan wenn er ein billiges 15W40 eingefüllt hat :(

Ich würd ihm das zeigen und er macht den wechsel und du besorgst das ÖL ;)

grüße

Steini

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:38

Vielen Dank für eure vielen Antworten,habe übrigens noch mal nach geschaut,es ist das 10W40 drin! Mfg astra86

Ok, aber trotzdem würd ich auf ein teilsynthetik 5W30 oder 5W40 umsteigen wie schon von Caravan16V geschrieben vom Praktiker oder meine Empfehlung von Meguin(das ist der Abfüller von LiquiMoly ;)) das 5W30 mit Opelzulassung.

bei 15km sollte die Wassertemp aber schon knapp 80°C haben?? Wenn nicht, ist dein Thermostat wohl hin!

grüße

Steini

am 7. April 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von steini111

...außerdem sind Synthetik Öle nicht so wasseranziehend wie mineralisches.

und ausserdem lassen sich mineralische und hydrocracköle (modifizierte mineralische) viel schneller durch den sprit zerstören als vollsynthetische.

Zitat:

original caravan16v

Da Kraftstoff aber in JEDEM Motoröl zu beliebigen Anteilen mischbar ist (es gibt keine Mischungslücke im Phasendiagramm), läuft ins Vollsyntheseöl genauso viel Sprit (mengenmässig betrachtet) rein wie ins mineralische Baumarktöl.

die frage ist was dann passiert. bleibt es im öl und 'zerstört' dieses oder verdampft es, ohne schaden anzurichten? esterölen, z.b., macht der sprit garnichts aus, da sie sich so gut wie garnicht mit dem sprit mischen, ein häufig angewandter 'trick' der ölhersteller -und das schon seit jahrzehnten- ist es eine estherkomponente ins öl zu mischen. anyway - hochleistungsmotorenöle machen bei weitem nicht nur in 'hochgezüchteten' oder thermisch stark belasteten motoren sinn, astra86s fahrprofil ist auch 'belastend' und das supersynadditivpaket vom m1 (egal ob 0w40 oder 5w50) wirkt auch hier. probier's einfach mal aus. :)

zur erinnerung: das öl ist im netz billiger.

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

hochleistungsmotorenöle machen bei weitem nicht nur in 'hochgezüchteten' oder thermisch stark belasteten motoren sinn, astra86s fahrprofil ist auch 'belastend'

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Kurzstrecke ist ebenfalls eine Belastung für den Motor. Aber schau Dir doch mal an, wie viele Zweitfahrzeuge auf den Strassen unterwegs sind die fast nur für gelegentliche Einkaufstouren und den täglichen Weg zur 2 Km entfernten Arbeit genutzt werden. Ich wette, dass 70-80% dieser "Einkaufswagen" mit billigem 10W oder 15W Öl befüllt sind. Weiterhin denke ich, dass bei 20-30% dieser Fahrzeuge der rechtzeitige Ölwechsel verschlafen wird. Und trotzdem halten diese Kisten ihre 200.000 km bevor der Rost oder sonstwas dem Fahrzeugleben ein Ende bereitet. In der Mehrzahl der Fälle führt ein Premiumöl lediglich dazu, dass man das Fahrzeug in einem etwas besseren Zustand wegwirft als es mit HC-Öl der Fall wäre.

Ich bin ja ebenfalls kein Verfechter von Billigöl. Selbst mein 1990er Corsa hat ein gutes 10W40 Markenöl bekommen. Nur denke ich, dass man das Thema Öl nicht überbewerten sollte. Zumindest nicht in einem Brot- und Buttermotor wie dem 2.2-16V.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:08

Hallo Caravan16V,was meinst du denn mit Brot und Buttermotor? Lange Haltbarkeit des Motors? Mfg astra86

Zitat:

Original geschrieben von Astra86

 

Hallo Caravan16V,was meinst du denn mit Brot und Buttermotor? Lange Haltbarkeit des Motors? Mfg astra86

Genau. Der 2.2-16V mit 147PS (Motorkennung Z22SE) ist ein robuster Alltagsmotor mit einer relativ geringen Literleistung der sich auch bei niedrigen Drehzahlen ordentlich fahren lässt. Den bekommst Du in aller Regel nur kaputt wenn Du das Hirn daheim lässt und mit hohlem Kopf einsteigst. Mein Nachbar hat jetzt bald 600.000Km auf seinem Z22SE und der Motor läuft und läuft und ...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Mein Nachbar hat jetzt bald 600.000Km auf seinem Z22SE und der Motor läuft und läuft und ...

ciao

:eek: Wie geil ist das denn :D, wir hatten mal nen 190D mit 540.000KM und 1. Motor, der dann leider durch nen unfall dahinschied ;)

Aber für nen Benziner modernerer Art ist das schon sehr beachtlich :) Gibts da mal ein Bild vom Tacho??

grüße

Steini

Themenstarteram 8. April 2008 um 10:52

Was? Das ist ja der absolute Wahnsinn.... Ist ja genial,meiner hat gerade 103Tkm runter,dann hab ich bei guter Pflege ja noch lange feude dran! Sag mal Caravan16V dein Nachbar ist doch der jenige der mit Autogas fährt,oder? Möchte meinen auch umrüsten,aber weiß noch nicht welche Anlage ich nehmen soll. Kannst du ihn mal fragen was er für eine verbaut hat,und was er dafür bezahlt hat bzw. von welchem Hersteller die Anlage ist? Über deine Antwort würde ich mich freuen. Mfg astra86

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauner Glibber am ÖL-Messstab vom Astra Coupe 2.2,Hilfe!!!