ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

106516 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106516 Antworten
am 28. Juni 2008 um 21:43

Guten Abend!

Die Grundöle der meisten Mineralöle sind Erstraffinate.

Mir ist nur ein Hersteller bekannt, der in Deutschland Zweitraffinate produziert (MRD-Dollbergen GmbH in Uetze), diese werden jedoch in Deutschland nicht vertrieben.

In Deutschland wird Altöl zu Kunststoffen recycelt.

Gruß Hans

Auf das Stichwort "Erstraffinat" lieferte die Suchmaschine 19 Treffer in diesem Thread wovon die ersten drei von gestern sind, mit diesen werden es dann 20 Treffer, aber immer noch 16 aus den letzten Jahren. Wer alles gelesen hat, sollte nicht alles vergessen und da es unmöglich ist, nichts zu vergessen ruhig auch mal die Suche bemühen. Ist doch ganz praktisch und gleich oben auf der Seite.

am 28. Juni 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Hans.EE

Guten Abend!

Die Grundöle der meisten Mineralöle sind Erstraffinate.

Mir ist nur ein Hersteller bekannt, der in Deutschland Zweitraffinate produziert (MRD-Dollbergen GmbH in Uetze), diese werden jedoch in Deutschland nicht vertrieben.

In Deutschland wird Altöl zu Kunststoffen recycelt.

Gruß Hans

Das ist so nicht richtig! Siehe auch hier: http://www.puralube.com/index.php

In Deutschland werden Zweitraffinate vertrieben und z.B. zu Hydraulikölen verarbeitet. Ein Zweitraffinat hat heute nicht mehr unbedingt etwas mit stinkender Brühe zu tun, die Verfahren haben sich hier in den letzten Jahren wesentlich verbessert. Man kann sich auch an drei Fingern abzählen, das die Zweitraffinate in Zukunft an Anteil gewinnen werden...

am 28. Juni 2008 um 22:54

um das thema auch nochmal aufzugreifen....aber ohne darüber eine erneute diskussion starten zu wollen, einfach nur 2 cent: dass der sterndoc gegen castrol ist sieht ein blinder mit krückstock. klar, er empfiehlt das taf-x...geht aber auch nicht anders - das wissen viele, dass es für die meissten getriebe nix besseres gibt. spricht er vom tws, so diskreditiert er es durch die in die tage gekommene (aber muss das zwangsläufig immer schlecht sein?) formulierung und den hohen preis. das gtx7 ist ein 'ordentliches' hc. wird vom doc aber niemals positiv erwähnt. das "synthoil" braucht, wie jedes andere öl auch- VI-verbeserer...mal so die hellsten beispiele, ins detail wollen wir mal nicht gehen. und dann schreibt er ja auch nicht nur hier...

imo sind durchaus zugeständnisse an die fraktion derjenigen, die zum den sterndoc mit vorsicht zu geniessen aufrufen, zu machen. bei "nie wieder ölwechsel notwendig" ist aber auch ma wieder jut. :D

p.s.: ich kenne eine gute handvoll motoren, die kein m1 mögen. ;)

am 29. Juni 2008 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

In Deutschland werden Zweitraffinate vertrieben und z.B. zu Hydraulikölen verarbeitet.

Korrekt, allerdings werden keine Motoröle als Zweitraffinate vertrieben.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

 

p.s.: ich kenne eine gute handvoll motoren, die kein m1 mögen. ;)

rein aus Neugier - welche denn?

Eigentlich mag ich das Thema SD, nicht diskutieren - aber ich finde eine Quelle die eine Unzahl von Infos bringt schon mal per se gut. Wenn der überwiegende Teil der Infos auch noch logisch und nachvollziehbar, teilweise aus anderen "amtlichen" Quellen, ist - tja ist doch gut.(Beispiel dafür zB die Gleichheit einiger LM und Meguin-Produkte)

Was das GTX7 angeht - sicher ist ein gutes HC, ich vermute mal es wird deshalb nicht empfohlen, weil es zu dem Preis höherwertiges gibt....gutes HC Öl gibt es auch für weniger....

 

Zitat:

Original geschrieben von neverman

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

 

p.s.: ich kenne eine gute handvoll motoren, die kein m1 mögen. ;)

rein aus Neugier - welche denn?

 

Eigentlich mag ich das Thema SD, nicht diskutieren - aber ich finde eine Quelle die eine Unzahl von Infos bringt schon mal per se gut. Wenn der überwiegende Teil der Infos auch noch logisch und nachvollziehbar, teilweise aus anderen "amtlichen" Quellen, ist - tja ist doch gut.(Beispiel dafür zB die Gleichheit einiger LM und Meguin-Produkte)

 

Was das GTX7 angeht - sicher ist ein gutes HC, ich vermute mal es wird deshalb nicht empfohlen, weil es zu dem Preis höherwertiges gibt....gutes HC Öl gibt es auch für weniger....

Hi Neverman und der Doc hat auch mal geschrieben weiß ich ganz sicher das das Aditivpaket beim GTX7 exakt das gleiche ist wie beim Higstar und ich meine das das auch fürs Grundöl zugetroffen hat bloß beim zweiten bin ich mir nicht sicher . Aber zum Thema Gutes HC gibts auch günstiger da bin ich mir sicher das das Highstar da zu 100 % dazu zählt !

Zitat:

Muß es immer Mobil1 sein? Nein, man kann sich natürlich auch ein anderes Öl in den Motor kippen, wenn man aber seine Beiträge gelesen und verstanden hat, dazu noch die Erfahrungen der anderen und die Preise der Öle heranzieht, dann wird man schnell zu dem Schluß kommen, daß man damit in jeder Hinsicht am besten fährt.

Mann kann auch für 4,50€/Liter das Meguin Super Leichtlauf oder das Fuchs Supersynth 5-40 kaufen, dürfte für den Großteil der Autofahrer ausreichend sein, Sternendock drückte sich ja ähnlich aus. Auf ein 5-Liter-Füllung spart man dann 15€ im Vergleich zum Mobil, ohne ein Risiko einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Zitat:

Muß es immer Mobil1 sein? Nein, man kann sich natürlich auch ein anderes Öl in den Motor kippen, wenn man aber seine Beiträge gelesen und verstanden hat, dazu noch die Erfahrungen der anderen und die Preise der Öle heranzieht, dann wird man schnell zu dem Schluß kommen, daß man damit in jeder Hinsicht am besten fährt.

Mann kann auch für 4,50€/Liter das Meguin Super Leichtlauf oder das Fuchs Supersynth 5-40 kaufen, dürfte für den Großteil der Autofahrer ausreichend sein, Sternendock drückte sich ja ähnlich aus. Auf ein 5-Liter-Füllung spart man dann 15€ im Vergleich zum Mobil, ohne ein Risiko einzugehen.

Stimmt !! ausedem wurden ja auch noch Valvoline und Motul als herrvoragende Vollsynt Öle genannt .

 

Und der Doc hat ja auch geschrieben das er bei sich im Mercedes auch auf das Fuchs gewechselt hatn und das Mobil mal hinten angestellt hat . Das Mobil stellt zwar schon das non Puls ulta da aber es muß eben auch genau so gute alternativen geben und nem alten golf reichen die völligst .

 

Allerdings muß ich sagen was doch wieder fürs M1 spricht ist die Tatsache das das Motul und das Valvoline bei rund 35 € liegen . Wenn ich jetzt mal den Versand von 7€ weg lasse komme ich bei 5 Liter M1 auch auf die 35 € und da hohle ich mir dann das bessere .Holt man sich jetzt aber als alternative das Meguin zum Motul oder Valvoline da hat man natürlich gut 8 - 10 € gespart , allerdings habe ich die 8-10 € für 2 Öws im jahr auch dann auch noch . Da ich meisten mehrmals im Jahr rund 20 Kanister bestelle und die Versandkosten da gut aufteilen kann rechnet sich das noch besser .

 

Gruß Hunter

 

Ich sag erstmal Hallo in die Runde ; )

Diesen Thread habe ich in den letzen 4 Wochen täglich gelesen...und zwar komplett.

Ich muss sagen, es ist manchmal wirklich nicht einfach dem ganzen zu folgen.

Einerseits werden hier Fachbegriffe verwendet, von denen selbst ich als Landmaschinenschlosser noch nie gehört habe,

andererseits habe ich gemerkt, dass sich seit der Sperrung des SD im Grunde alles immer nur wiederholt.

Waren zu Anfang bis etwa zur Mitte des Threads durchweg fundierte und aussagekräftige Beiträge zu finden,

haben sich diese, leider, mittlerweile fast völlig in Luft aufgelöst. SD hat den Thread quasi moderiert und mit Wissen gefüllt.

Das es überall immer Leute gibt, die a) alles glauben besser zu wissen und b) sich nichts sagen lassen wollen, ist bekannt.

Mir ist es völlig egal was SD damals für Sachen geschrieben hat bzw welche, sagenumwogenen, Dinge da gelaufen sind.

Er hat für mich diesen Thread mit soviel Wissen gefüllt, welches sicher nicht einmal die große Mehrheit der User hier besitzt.

Wie seine Aussagen mehrfach verdreht wurden/werden ist auch so ein trauriges Thema.

Niemals hat er behauptet das nur M1 Öle empfehlenswert sind, oder es zu diesen keine Alternativen geben würde.

Nach seinem "virtuellen" Ableben hier, kamen User aus der Versenkung gekrochen, welche zuvor nicht gewagt haben den Mund aufzumachen, aus Angst vor Bloßstellung und weil es ja jemanden gibt der mit sehr viel mehr Ahnung und Kompetenz aufwarten kann.

Teilweise trollen sich diese hier noch immer herum und belasten die Nerven der, wirklich interessierten, Leser.

Kann sein das ich ein Anhänger vom SD bin, was mir eigentlich egal ist und mich auch nicht stört, ich stehe dazu.

Fragt euch doch mal, wer hier wirklich etwas geleistet hat, wer sich um Aufklärung bemüht hat.

Heutzutage sind "normale" Autofahrer den Werkstätten doch hilflos ausgeliefert.

Wenn man, wie hier geschehen, die großzügige und außerdem noch freiwillige Hilfe eines Users geboten bekommt,

sollte man, sofern man es nicht wirklich besser weiß, was die wenigsten wirklich können, das gehörig respektieren!

Sry...mir hat sich das beim Lesen der knapp 900 Seiten aufgestaut und ich musste es einfach schreiben.

Zumal dies jetzt mein erster Beitrag im MT ist, werde ich auch über Motoröl schreiben.

Denn ich habe ebenfalls auf M1 0W40 umgeölt, von zuvor gefahrenem Irgendwas 10W40.

Mein Motor im Punto läuft spürbar ruhiger, Ruckeln im Leerlauf tendiert gegen Null.

Der morgendliche Kaltstart ist ein Fest für den Motor und meine Ohren, die Laufruhe ist phänomenal.

Vor dem Wechsel habe ich mit MC gespült, 18min, danach wurde mir die Sache aber zu heiss ; )

Richtig ablaufen bzw abtropfen lassen, Filter gewechselt und getauscht gegen einen M/H.

Was soll ich noch groß schreiben, ein ÖW ist nun keine große Sache...

Zu den anderen Marken noch eins,

warum soll man noch andere Öle kaufen/einfüllen, wenn man solch hochwertige Öle, u.a. von M1,

per Onlineversandhandel für wirklich günstiges Geld bekommt? Alternativen gibt es in dieser Klasse kaum.

Und dies hat auch der SD vor hunderten von Seiten schon geschrieben, nicht mehr und nicht weniger...

Mittlerweile lese ich den Thread nochmal, ja es gibt noch Menschen die sich damit beschäftigen ; )

Das meiste, beste und informativste steht eh alles am Anfang geschrieben.

am 29. Juni 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von neverman

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

 

p.s.: ich kenne eine gute handvoll motoren, die kein m1 mögen. ;)

rein aus Neugier - welche denn?

diverse nonturbo v5 von volvo und opelmotoren der c-serie laufen mit dem tws besser (jedenfalls fühlt es sich so an und sie haben weniger ölverbrauch) als mit dem m1 5w50. dem c20xe bekommt es sogar besser als das 0w40. in den anderen hab' ich das 0w40 nicht getestet, mag sein, dass es da anders aussieht (bei meinem turbierten volvovierzylinder denkste du hast 'nen anderen motor, wenn du m1 5w50 durch 0w40 ersetzt). es ist halt nicht immer immer zu 100% zutreffend, dass man immer mit egal mit welchem von beiden m1 am besten bedient ist. mag auf 99% der gängigen motoren zutreffen. aber halt nur auf 99%.:) dass die viskosität des tws kaum ausgereizt wird und beim z.b. bmw m3 rein von diesem parameter auch ein 5w50 reicht ist mir schon klar, aber man sollte die herstelleerempfehlung schon selber ausprobieren und dann darüber urteilen, ob er mit dem m1 "genau so gut oder gar besser" rennt. sich blind auf sterndocs aussagen verlassend wird man diese "feststellungen" (ich weiss - ist ja auch tatsächlich alles subjektiv) aber nicht machen können.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von neverman

 

 

rein aus Neugier - welche denn?

diverse nonturbo v5 von volvo und opelmotoren der c-serie laufen mit dem tws besser (jedenfalls fühlt es sich so an und sie haben weniger ölverbrauch) als mit dem m1 5w50. dem c20xe bekommt es sogar besser als das 0w40. in den anderen hab' ich das 0w40 nicht getestet, mag sein, dass es da anders aussieht (bei meinem turbierten volvovierzylinder denkste du hast 'nen anderen motor, wenn du m1 5w50 durch 0w40 ersetzt). es ist halt nicht immer immer zu 100% zutreffend, dass man immer mit egal mit welchem von beiden m1 am besten bedient ist. mag auf 99% der gängigen motoren zutreffen. aber halt nur auf 99%.:) dass die viskosität des tws kaum ausgereizt wird und beim z.b. bmw m3 rein von diesem parameter auch ein 5w50 reicht ist mir schon klar, aber man sollte die herstelleerempfehlung schon selber ausprobieren und dann darüber urteilen, ob er mit dem m1 "genau so gut oder gar besser" rennt. sich blind auf sterndocs aussagen verlassend wird man diese "feststellungen" (ich weiss - ist ja auch tatsächlich alles subjektiv) aber nicht machen können.

Ja da kenn ich dir nur zustimmen und ich meinen Neverman hat das so in der Art auch schon gesagt .

Ich habe den Ibiza ( mit dem System porsche Motor ) seid dem ich den Thread kenne mit M1 versorgt und vor dem Therad überwiegend mit dem castrol gtx 7 .

Subjetiv kam mir der Motor nach der umölung vom lauf her etwas rauer vor und lauter vor sonst war alles gleich . Da meine frau sich ja jetzt den Opel gekauft hat und wir den kleinen Flitzer schon so lange habe wollen wir den nicht hergeben . Darum habe ich ein arbeits Auto daraus gemacht da ich für die Firma viel fahre auch ca 35000 - 40000 ihm jahr und chef zahlt den sprit ich die versicherung kann aber auch Privat soviel fahren wie ich will und habe ne Tankkarte was will man bei den Spritpreisen mehr . . Damit schone ich mein Toledo etwas .

 

Ich bin jetzt her gegangen und habe ihn wieder umgeölt auf das Praktiker Highstar . Also es schein wirklich keine Einbildung zu sein den selbst meine Frau ist der Meinung das der Motor etwas ruhgier und weniger rau läuft auf der anderen Seit kann es natürlich auch sein das einem das nur so vorkommnt da je ein Motor nach jedem Öw ruhiger ist als vorher  .Da ich extrem viel fahre und im schnitt 10000 km in 4 Monaten voll habe dachte ich mir ich nehme das Öl es ist eine gute alternative und muß sagen bin überrascht der Motor läuft extrem gut , leise und weich damit . Gut das hat er mit dem M1 auch gemacht doch da meine ich währe er etwas rauher gelaufen . Beim Toledo habe ich die gleiche erfahrung nur andersrum gemacht . Es ist manchmal wirklich so das man verschiede eindrücke hat, habe diese erfahrung auch schon oft gemacht .

 

Mein Vater fährt das Highstar  im Fiat ducato ist ein 2,5 Liter diesel . Da der Motor laut BA etwas mehr mit Ruseidickung zu kämpfen hat und dort alle 7500 ein ÖW gefordert wird habe ich mich da auch fürs Highstar entschieden weil mein Vater rund 40000 Km im Jahr fährt . Gewechselt wird alle 10000 Km mir filter bei nem Ölvolumen von 6 Liter . das kommt bei 4 wechseln im Jahr mir M1 doch recht teuer . Den letzten ÖW habe ich gestern gemacht bei rund 250000 km und jetzt 40000 Km mit dem Highstar . Gestern muste ich dann auch die VDD mit neu machen und konnte mir gleich alles mal anschauen . Noke , Hydros im Kopf alles blitze blank Top sauber . Auch der Öldruck ist sofort da Ölverbrauch liegt  auch bei nahe 0 . Bevor ich den Therad kannte war ein 10W40 eingefüllt das von Gastrol GTD . da hatte der Motor nen Ölverbrauch von ca 1 Liter auf 8000 Km mit dem Highstar ca ein viertel Liter auf 10000 Km aber da kommts ja dann eh wider raus .

Werde dieses Öl auch weiterhin in beiden Fahrzeugen nutzen einfach auch um selber mal langzeit Erfahrungen zusammen aber ich denke dir werden sehr positiv ausfallen .

Habe nur bei dem gestrigen ÖW das Meguin in dem Motor vom Ducato gekippt weil ich eh größer bestellt hatte und der nächste Praktiker 40 Km weg ist und ich nicht hingekommen bin . Der Motor schnurrt aber mit dem Öl genau so leise wie mit dem High Star hatte da auch nix anderes erwartet .

 

Gruß Hunter

 

Beim Toledo und beim Opel bleit das M1 weiterhin Favorit .

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

diverse nonturbo v5 von volvo

Welche Fünfzylinder baut volvo den ich V-Form? Ich kenne von denen nur Reihenfünfzylinder.

Zitat:

dass die viskosität des tws kaum ausgereizt wird

Wie reizt denn ein Motor die Viskosität eines Öles aus?

Google mal nach dem TWS und Motorsauberkeit, dann findest Du da leider immer wieder erschreckende Bilder. Ich würde es nicht in meinen Motor kippen.

am 30. Juni 2008 um 1:12

reihenfünfzylinder, natürlich...mein fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

 

Google mal nach dem TWS und Motorsauberkeit, dann findest Du da leider immer wieder erschreckende Bilder. Ich würde es nicht in meinen Motor kippen.

man muss es ja nicht soweit kommen lassen und kann mit den vom sterndoc empfohlenen mitteln dagegen angehen. ich bin halt in einigen fällen bereit die schwächen des tws hinzunehmen, dafür mich aber an den "positiven effekten" (ich weiss ja noch nichtmal woran genau) zu erfreuen. um 2tkm verkürzte wechselintervalle und die flasche 'motorclean' alle 2-3 ölwechsel machen mich sicher auch nicht arm (bei den volvos aus meinem familien-/bekanntenkreis wäre da noch die frage, was billiger ist - m1 nachkippen oder das mc).

sage ja nicht, dass alle so denken/empfinden/handeln müssen. habe dir aber vorraus, dass ich weiss, wie sich ein motor mit dem tws fährt ;p...und trotz tws keinen schmutzigen motor. :)

edit:

ich würde es auch nicht in jeden motor kippen. zum beispiel nicht in meinen vierzylinderturbovolvo...der komischerweise das m1 0w40 nicht mag. sollte -es kursierten gerüchte- das 5w50 vom markt genommen werden würde ich wohl mit dem 'synthoil' besser als mit dem 0w40 fahren, obwohl es das "öl #2" ist.

p.s.: irgendwo bin ich mit meinen beobachtungen -was das m1 angeht- ja auch nicht allein *auf hunter verweis* ...... und hunter will dem sterndoc bestimmt nicht einfach nur mal so aus spass an den karren fahren. :p

(ich übrigens auch nicht)

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

p.s.: irgendwo bin ich mit meinen beobachtungen -was das m1 angeht- ja auch nicht allein *auf hunter verweis* ...... und hunter will dem sterndoc bestimmt nicht einfach nur mal so aus spass an den karren fahren. :p

(ich übrigens auch nicht)

Das würde euch schon deswegen nicht gelingen, weil er ja schon lange nicht mehr hier schreibt. Außerdem könnt ihr gerne anderer Meinung sein, dies hier auch schreiben und natürlich das Öl bei euch einfüllen, welches euch gefällt. Über subjektive Eindrücke kann man ja auch nicht streiten, wenn Du den Motorlauf mit dem TWS ruhiger findest als mit dem M1, dann ist das für Dich eben so. Deswegen schlägt das M1 das TWS in den Prüfstandstests, die Sterndoc damit wohl gefahren hat, immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen