Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@i.linch schrieb am 10. April 2017 um 07:44:35 Uhr:


Hallo zusammen,

habe sein einigen Jahren den Thread hier nicht verfolgt. Daher die Frage: was ist der wesentlich Unterschidd zwischen Addinol SL 0540 und 0546? Beide sind, soweit ich richtig lesen kann, 5W-40er Öle.

Gruß

Das 0546 war die älter Formulierung. Das heißt API SL MB 229.3 und BMW LL 98 wenn ich das so alles noch richtig im Kopf habe .

Das SL 0540 hat API SN MB 229.5 und BMW LL 01 . Ist also von den freigeben und dem Additiv-Paket her besser geworden . Gleichzeitig zog auch fast highstar mit diesen Freigaben mit .

Für den Preis kannst du jedenfalls nichts falsch machen und ich denke auch nicht das du das 0546 noch irgendwo bekommst ausser Restbestände. Macht aber keinen Sinn diese zu kaufen wenn du besseres haben kannst fürs gleiche Geld. Ebenso kannst du auch das total Energy 5w40 nehmen auch ein sehr gutes öl zum guten Preis mit identischen Freigaben.

Gruß Hunter

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. April 2017 um 14:04:51 Uhr:


Ich benutze für meinen GOLF 4 :
MOBIL ESP 0W-40 Motoröl

Braucht der wirklich ein aschearmes Motoröl? Hier

http://www.mobil1.de/.../esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx?...

entdecke ich keine VW Freigabe.

Hat er einen Benzinmotor oder einen Dieselmotor? Mir kommt es vor, als wäre deine Wahl nicht optimal.

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 10. April 2017 um 09:33:24 Uhr:



Zitat:

@schelle1 schrieb am 10. April 2017 um 01:26:49 Uhr:


Das gemischte Altöl wurde ja in den Motor gekippt, ob im Differential überhaupt Öl drinne war, wurde mangels Möglichkeiten und Kostengründen nie geprüft.

Hmm , dann ist deine Aussage aber sehr gewagt formuliert , das Eine hat mit dem Anderen nicht wirklich was zu tun .
Mein letztes Hinterachsdiff hatte eine Viskosperre und da musste man schon drauf achten was da an Öl rein kam .

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Solch technische Raffinessen gabs beim 36er Opel Olympia noch nicht, man konnte aber gut "fette Weiber" von der Disco damit abschleppen. 😁

Zitat:

Solch technische Raffinessen gabs beim 36er Opel Olympia noch nicht, man konnte aber gut "fette Weiber

Stimmt, damals waren die Autos noch toll, die Öle niedrig liegiert und die Weiber noch richtig fett... nicht so vegan unterernährt wie heute

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Hat ein Update am PC wohl etwas Schaden angerichtet ?
Ein Opel von 1936 interdingst hier nun wirklich Keinen mehr , meine Meinung !

Lieber den Opel als das fette Zubehör!

@OHCTUNER: Hast du etwa noch nie die Formulierung mancher Hersteller gehört, warum der Austausch einer gelben/orangen Blinkerleuchte gegen eine Diadem verantwortlich für den Turboladerschaden ist und daher wegen des Tunings die Garantie ausgeschlossen ist?

MfG

Für alle die es interessiert, wir haben jetzt eine Frischölanalyse vom
Rowe Hightec Synth RS 5W-40.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 12. April 2017 um 14:07:06 Uhr:


Für alle die es interessiert, wir haben jetzt eine Frischölanalyse vom
Rowe Hightec Synth RS 5W-40.

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ZDDP .. 🙂 #thumbup#

Jetzt muss ich ja glatt überlegen, ob es das RS 0W40 oder das RS 5W40 wird 😁

Zitat:

@HL66 schrieb am 12. April 2017 um 07:58:42 Uhr:



Zitat:

Solch technische Raffinessen gabs beim 36er Opel Olympia noch nicht, man konnte aber gut "fette Weiber

Stimmt, damals waren die Autos noch toll, die Öle niedrig liegiert und die Weiber noch richtig fett... nicht so vegan unterernährt wie heute.

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😁 😁 😁

Zitat:

@HL66 schrieb am 12. April 2017 um 07:58:42 Uhr:



Stimmt, damals waren die Autos noch toll, die Öle niedrig liegiert und die Weiber noch richtig fett... nicht so vegan unterernährt wie heute.

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Achtung Ironie .. 😉 😉 😉

Zitat:

@Johnes schrieb am 12. April 2017 um 09:07:54 Uhr:


Lieber den Opel als das fette Zubehör!

@OHCTUNER: Hast du etwa noch nie die Formulierung mancher Hersteller gehört, warum der Austausch einer gelben/orangen Blinkerleuchte gegen eine Diadem verantwortlich für den Turboladerschaden ist und daher wegen des Tunings die Garantie ausgeschlossen ist?

MfG

Öhm , von Garantie , Hersteller Bla Bla ist mein Twingotreter weit entfernt , nee hab ich noch nie was von gehört ! 😁
Turbolader liegt mit Schaden im Keller und Blinker , hat der sowas überhaupt ? 😁

War eher auf die Aussage bezogen, wenn man z.B. anderes Öl in den Motor kippt, platzt einem das hintere Diff.! Manche Hersteller argumentieren ja so: Tauscht man hinten rechts den Blinker, kann der Turbo wegen des Tunings kaputt gehen! Daher, ist die Garantie und oft sogar die Gewährleitung nicht mehr gegeben.

MfG

Ja schon klar , aber muss man da ernsthaft drüber nachdenken ?
Ist ja kein Geheimniss das Die sich versuchen so gut es geht um die eigenen Kosten zu drücken , der dumme Kunde wird es schon wie schlucken .
Man muss doch nur um den modernen Schrott einen großen Bogen machen , jeder kann sich doch heute mal was genauer über das Auto vor dem Kauf informieren .
Hab ich eine Werkstatt die ich schon Jahre kenne , ist basteln auch nicht so das Problem .
Bei mir läuft das schon seit Jahren rund , das einzigste Problem ist den Verschleiß so gut es geht zu minimieren , Neuwagen kommt mir erst mal eh keiner ins Haus , somit ist das Thema weit von mir weg .

@OHCTUNER

Wie sieht es bis jetzt eigentlich mit Deiner 10W-60 Alternative aus?
Zu letzt waren wir ja beim Valvoline...gäbe es für Dich noch weitere interessante Hersteller?

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