Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
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Zitat:
@Tequila009 schrieb am 15. Juli 2016 um 23:07:32 Uhr:
Ich frage mich, was Du eigentlich von mir willst?! 😕
Hauptsache mal wieder etwas geschrieben, gelle? 😁
Salb Dich mit Deinem Redline ein!
Du kippst die Brüh doch in Deinen MB rein. Auf einmal gehts jetzt nicht um den????????????
Wenn ich das 5W30 von denen nehme, dann ist das keinen Deut besser als das Fuchs GT 1 C3.
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 15. Juli 2016 um 23:13:57 Uhr:
[Du bist mir ja ein Spaßvogel..............als 10W-60 kann ich übrigens auch hier das Petronas Syntium Racer X1 10W-60 empfehlen. Die Frischölanalyse zeigt ein sehr gutes Öl.
Aber hier wird wieder so viel Stuss geschrieben, dass man bald gar nicht mehr weiß, wie man das alles richtig stellen kann.
Das ist was für Schelle1
Duck und weg!
Na klar , hier ist ein fetter Thread um dann auf anderen Seiten rumlungern zu müssen ?
Oh , Petronas , wie lange werde ich wohl suchen müssen um das persönlich an der Theke wo kaufen zu können ?
Der spontane 1 Liter ? wie , wo ?
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 15. Juli 2016 um 23:13:31 Uhr:
Ja , 0W40 , damit hab ich meinen Cosworth V6 nieder gemacht , hat den Bedürfnissen des Motors leider nicht standhalten können , hinterher ist man halt schlauer .
Im Ford Sierra?
Nenn mal paar Daten
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Oh man......
Klar, ein anderes 10W-60 bekommt man natürlich überall an jeder Ecke, weil diese Viskositätsklasse ja so gebräuchlich ist. 🙄
Zudem war das eine Empfehlung für ein gutes Öl, und nicht eine für das best erhältliche 10W-60.
Naja, ich gebs auf...macht ihr zwei mal. Da wartet übrigens noch ein Mitglied hier, welches sich auf die Erfahrungen und dem Wissen der hier Anwesenden verlassen muss....möchte da nicht mal langsam jmd. behilflich sein?
Da ging es auch um 5W-50 und 10W-60....
Nee im Scorpio 1 , 2,9 V6 24V , im Winter bei Kaltstart war das Öl perfekt , aber für das regelmäßige Vollgas war es nicht geeignet , da hätte ich mal besser ein 50er rein gemacht .
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 15. Juli 2016 um 23:35:13 Uhr:
Oh man......
Darum geht es doch gar nicht , gutes Öl und gut , bevorzuge Vollsynth , oder eins was da sehr nahe dran kommt und keine "Pseudo HC Brühe" in der Visko .
Ich kauf mein Öl selten Online , also muss es wo verfügbar sein , max 1 Tag lass ich mir noch gefallen , mehr nicht !
Ich denke das ich mich da doch klar ausgedrückt habe , also solltest du mit Kritik doch etwas besser klar kommen wenn du hier Dinge postest , die nicht meinen Ansprüchen genügen , ich will gutes Öl einfach kaufen und keine Religion draus machen !
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 15. Juli 2016 um 23:39:07 Uhr:
Nee im Scorpio 1 , 2,9 V6 24V , im Winter bei Kaltstart war das Öl perfekt , aber für das regelmäßige Vollgas war es nicht geeignet , da hätte ich mal besser ein 50er rein gemacht .
Motor mit 143 kW (195 PS) (1991–1994
War der so empfindlich?
Thermische Probleme?
Welche Ölthemperaturen hat der erreicht?
Was ging kaputt?
Irgendwie krank. Gerade ist ein Anschlag in Nizza passiert und wir diskutieren hier über so etwas unwichtiges wie Motoröle.
Nein , war der BOA , sehr robuster Motor eigentlich , hatte aber auch den BOB , kaputt ging nix , nur die Kolben/Zylinder hatten unter mir einen hohen Verschleiss , Öltemp weiß ich nicht , wird schon anständig gewesen sein , das 40er war damit jedenfalls überfordert da die Motoren nicht mehr ganz Serie waren .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 15. Juli 2016 um 23:51:30 Uhr:
Darum geht es doch gar nicht , gutes Öl und gut , bevorzuge Vollsynth , oder eins was da sehr nahe dran kommt und keine "Pseudo HC Brühe" in der Visko .
Zitat:
Petronas Syntium Racer X1 10W-60
Fazit: ein gutes FullSAPS Motorsportöl API SN, ACEA A3/B4 mit PAO-Grundöl und 15% Ester
Alles klar, Du hast mir nun gezeigt, dass Du Dir die Infos gar nicht durchliest, sondern nur darauf aus bist, blind und sinnlos gegenan zu reden. Damit hast Du Dich in meinen Augen jetzt komplett als unseriös dargestellt.
Was die Sache mit dem Bezug angeht, suchst Du die eierlegende Wollmilchsau, was schlicht zu optimistisch ist.
Du kannst Dich gerne darauf versteifen, aber es wird Dir persönlich nichts bringen, weil Du Dich im Kreise drehst und kein Schritt voran kommst.
Eine sachliche Diskussion über Öle zu führen scheint hier weiterhin nicht möglich zu sein. Gute Nacht... 😉
Zitat:
@Wien13 schrieb am 16. Juli 2016 um 00:00:23 Uhr:
Irgendwie krank. Gerade ist ein Anschlag in Nizza passiert und wir diskutieren hier über so etwas unwichtiges wie Motoröle.
Ja , echt das Letzte , also hör auf damit ! 😁
In der Türkei knallst übrigens auch gerade .
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 16. Juli 2016 um 00:03:44 Uhr:
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 15. Juli 2016 um 23:51:30 Uhr:
Darum geht es doch gar nicht , gutes Öl und gut , bevorzuge Vollsynth , oder eins was da sehr nahe dran kommt und keine "Pseudo HC Brühe" in der Visko .
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 16. Juli 2016 um 00:03:44 Uhr:
Zitat:
Petronas Syntium Racer X1 10W-60
Fazit: ein gutes FullSAPS Motorsportöl API SN, ACEA A3/B4 mit PAO-Grundöl und 15% EsterAlles klar, Du hast mir nun gezeigt, dass Du Dir die Infos gar nicht durchliest, sondern nur darauf aus bist, blind und sinnlos gegenan zu reden. Damit hast Du Dich in meinen Augen jetzt komplett als unseriös dargestellt.
Was die Sache mit dem Bezug angeht, suchst Du die eierlegende Wollmilchsau, was schlicht zu optimistisch ist.
Du kannst Dich gerne darauf versteifen, aber es wird Dir persönlich nichts bringen, weil Du Dich im Kreise drehst und kein Schritt voran kommst.Eine sachliche Diskussion über Öle zu führen scheint hier weiterhin nicht möglich zu sein. Gute Nacht... 😉
Ja , lassen wir das , auf meinen spontanen 1 Liter wo , bekommt man ja keine Antwort !
@OHC Was ist in der Türkei?
Militärputsch und Erdogan soll in Richtung Deutschland unterwegs sein. Also ziemlicher Mist.Deutschland gleitet immer weiter in den Abgrund...