Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107328 Antworten
hier war ja heute ganz grosses kino, dafür möchte ich mich nicht bedanken...
eigentlich ist alles etwa 50x gesagt, ich trau mich ja gar nicht mehr überhaupt noch öl einzufüllen...
Zitat:
Original geschrieben von HL66
Hallo,bin heute extra 30km zu Praktiker gefahren nur um festzustellen daß diese ( sowieso etwas runtergekommene) Filliale kein M1 hat ...
Habe zwar nen Kanister Highstar mitgenommen für die Gartengeräte... .. zugegeben der Preis fürs HighStar ist echt der Hammer.. 5 Liter für 13,xx Eur.. und offensichtlicher gehts ja nimmer ( Aufdruck) daß es ein Addinol Öl ost....
Daraus macht selbst ADDINOL kein Geheimnis...
Zitat:
Bei ebay gibts 20 L Addinol Super Light MV 0556 für total geile Addinol
73,50... kann das was ? Ich will Verschleißschutz, Verschleißschutz,Verschleißschutz, und Motorsauberkeit Motorsauberkeit Motorsauberkeit , der Rest ist Nebensache
Die Basis sind PAOs. Und meiner SX525 hat es vor ca. 1,5 Jahren recht gut getan...allerdings wurde hier auch nach max. 10h Motorlaufzeit gewechselt...
@Hunter
Die 5L Kanister bei Real sind hier aus dem Jahr 2007... hab erst vor 2 Wochen einen gekauft.. ich fand 2 Jahre noch ok weil ich dringen Öl brauchte aber ne Dauerlösung is das nicht..der Preis auch nicht...
@Variant3
Das 5w40 von Mobil ist kein synt sonder auch nur ein HC synt Öl und nix besonderes auch wenns ein Mobil ist eben auch wieder nur teurer ! Da kannst du ruhigen Gewissens das Praktiker Highstar nehmen für ( wir habens eben gelesen ) 13 € da kannst du dir dann sogar 2 Kanister hohlen und fährst genau so gut damit !!
Das 0W40 ist nicht zu flüssig !! es ist nur kalt dünner wie ein 10oder 5 W40 ! wenn die öle warm sind dann ist alles was auf W40 endet gleich dick !! Das ist eben nicht so einfach lies dich wie gesagt von seite 8 aus mal ein ! Ist ein sehr Komplexes Thema ! Sonst hätten wir hier nicht so viele Seiten !!
Gruß Hunter
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Zitat:
Original geschrieben von HL66
@HunterDie 5L Kanister bei Real sind hier aus dem Jahr 2007... hab erst vor 2 Wochen einen gekauft.. ich fand 2 Jahre noch ok weil ich dringen Öl brauchte aber ne Dauerlösung is das nicht..der Preis auch nicht...
Wow 2007 ? Ich meinen ich habe das Foto so ca vor nem halben Jahr gemacht , sollte der schon so lange gestanden haben ?? Ich hätte aufs datum gucken sollen !!
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von variant3
finde das 0w40 nur etwas sehr flüssig.
Oh nein, bitte nicht schon wieder. 🙁
Jedes 15W-40 ist im heißen Zustand dünnflüssiger als ein 0W-40 im kalten, also wo soll da das Problem sein?
Zitat:
Original geschrieben von HL66
Hallo,bin heute extra 30km zu Praktiker gefahren nur um festzustellen daß diese ( sowieso etwas runtergekommene) Filliale kein M1 hat ...
Habe zwar nen Kanister Highstar mitgenommen für die Gartengeräte... .. zugegeben der Preis fürs HighStar ist echt der Hammer.. 5 Liter für 13,xx Eur.. und offensichtlicher gehts ja nimmer ( Aufdruck) daß es ein Addinol Öl ost....
aber fürs Auto will ich doch das M1..aktuell "steh" ich auf Grund vieler schneller AB Kilometer eher auf das 5W50
Was ist denn jetzt eigentlich dran daß das 5W50 M1 eingestellt werden soll ? Ja oder nein ?
Könnt ihr mir andere gute 5W50 samt Bezugsquelle empfehlen ?
Bei ebay gibts 20 L Addinol Super Light MV 0556 für total geile Addinol
73,50... kann das was ? Ich will Verschleißschutz, Verschleißschutz,Verschleißschutz, und Motorsauberkeit Motorsauberkeit Motorsauberkeit , der Rest ist Nebensache
Das habe ich auch bestellt, nachdem ich mit dem 0w-40 von Addinol zufrieden war, für den G60 im Sommer aber nun mal etwas mit theoretisch höheren Reserven testen möchte.
So viele 50er gibt's nicht, mit Herstellerfreigabe ausser dem M1 und dem Q8 afaik gar keins, lohnt sich für die Hersteller wohl nicht.
RAVENOL RRS Racing Rally Synto 5W-50 ( www.ravenol-shop.de )
Elf Excellium 5w-50 (Datenblatt s.u., http://www.oelwelt24.de/.../...%F6l+6+x+1+L.+-+ELF+EXCELLIUM+5W-50?...)
Q8 Forumla F1 10w-50 ( http://www.ostseeoel.de/.../?... )
Datenblatt unter http://www.google.de/url?...
Aral Mega Tronic 5w-50 ( http://cgi.ebay.de/...4946029QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...
)
Fina RS 5w-50 ( http://www.ostseeoel.de/.../?... )
Valvoline VR1 http://rennoel.eshop.t-online.de/.../?...
Datenblatt Addinol 5w-50 s.u.
VI ist 181 HTHS : 4;13 mPas
Datenblatt des Ravenol gibt's auf der Ravenol-Shop-Seite.
Ob ein 50er eine Hestellerfreigabe hat oder nicht ist relativ egal..jedenfalls außerhalb der Garantie ..wir wissen ja daß viele dieser Vorschriften sowieso nicht erfüllt würden, nicht weil das Öl schlecht schlecht ist sondern weil es außerhalb der Visko ist die für diese Normen zwingend erforderlich ist .. und wir wissen auch daß eine fehlende Norm nicht heißt daß ein Öl schlecht ist ...
Danke für die Infos, ich wußte nicht, daß Valvoline ein 5W-50 hat ... ein 5W-50 sollte es dann auch sein, denn das Auto wird nicht auf der Rennstrecke sondern im Alltag bewegt und da ist ein 15W50 nicht das richtige
Übrigens läuft mein Motor ruhiger als mit dem 0W40, warum auch immer
man muß aber auch ganz klar sagen das die vw motoren vom block typ 111 und 827 anfang der 70er entwickelt wurden. damals gab es halt nur wenige öl sorten. zum teil noch einbereichsöle. die motoren sind immer mit dem 15w40 standart öl gelaufen. daher sollte ein motor mit einem 10w40 auch laufen. zumal die öle heute viel besser sind als die damals verkauften.
habe mit vw mal gesprochen wegen diesen ganzen normen. die 50200 ist nur ein leichtlauf öl und ersatz die 50101 was erst ab 5W40 drauf stehen darf. ein 10w40 kann die norm 50200 erfüllen, aber weil es ein 10er ist bekommt es diese freigabe nicht. 50400 soll halt ein leichtlauf öl als longlife sein und die 50000 ist die normal vw norm für 10w und 15w öle. die norm 50500 entält die 50000
50500 ist nur eine zusammen legung. öl nach 50500 drüfen halt auch in diesel motoren und glaube in die pumpedüse ohne longlife.
der vw techniker sagte, wenn man sich nicht sicher ist, solle man die API oder ACEA daten vergleichen. sind diese vom gekauften öl besser als was vw vorschreibt, so ist das ok.
Zitat:
Original geschrieben von variant3
man muß aber auch ganz klar sagen das die vw motoren vom block typ 111 und 827 anfang der 70er entwickelt wurden. damals gab es halt nur wenige öl sorten. zum teil noch einbereichsöle. die motoren sind immer mit dem 15w40 standart öl gelaufen. daher sollte ein motor mit einem 10w40 auch laufen. zumal die öle heute viel besser sind als die damals verkauften.habe mit vw mal gesprochen wegen diesen ganzen normen. die 50200 ist nur ein leichtlauf öl und ersatz die 50101 was erst ab 5W40 drauf stehen darf. ein 10w40 kann die norm 50200 erfüllen, aber weil es ein 10er ist bekommt es diese freigabe nicht. 50400 soll halt ein leichtlauf öl als longlife sein und die 50000 ist die normal vw norm für 10w und 15w öle. die norm 50500 entält die 50000
50500 ist nur eine zusammen legung. öl nach 50500 drüfen halt auch in diesel motoren und glaube in die pumpedüse ohne longlife.
der vw techniker sagte, wenn man sich nicht sicher ist, solle man die API oder ACEA daten vergleichen. sind diese vom gekauften öl besser als was vw vorschreibt, so ist das ok.
...sorry aber das ist fast alles falsch
1. Die 502.00 ersetzt die 500.00.
2. Es gibt auch 10w40er die die 502.00 Freigabe haben.
3. Die 500.00 haben 15w40 Öle nicht erhalten
4. Die 505 enthält nicht die 500.00
5. 505.00 ist nicht für PD
MfG
dann frag ich mich wieso 15w40 für die g3 motoren zugelassen ist von vw aus, selbst im vr6, wenn das 15w40 nicht mal die 50000 erfüllen kann.
laut vw ist die 50500 die neue norm wo die 50000 inbegriffen ist.
Zitat:
Original geschrieben von variant3
dann frag ich mich wieso 15w40 für die g3 motoren zugelassen ist von vw aus, selbst im vr6, wenn das 15w40 nicht mal die 50000 erfüllen kann.laut vw ist die 50500 die neue norm wo die 50000 inbegriffen ist.
Hi ein 10W40 kann die 50000 nicht erfüllen weil die 50000 für ein Leichtlauf Öl stand als sie noch galt und das ist ein 15W40 bei weitem nicht !! 15w40 sind uralter Stand der Technik von früher würde ich nie fahren !! Ein 15W40 ist ein standart Mineralöl ohne Spritspapotenzial geschweige denn mit Leichtlaufeigenschaften . Die 50000 wurde dann ersetzt durch die 50200 und steht für : Agregate mit gesteigerter Leistungsfähigkeit und ist die wohl härteste für die Benzinmotoren ! Das VW in ihren Normen mal wieder nicht durchblickt ist nix neues ! Warum soll ein 10W40 die 50200 nicht erfüllen können ? Wenn das 10W40 aus nem guten Grundöl und nem guten Additivpeket und nem hohen Anteil aus PAOs besteht traue ich das nem 10W40 durchaus zu ! es gibt schon sehr gute 10W40ziger allerdings bleibts ein 10W40 was den Kaltstart und den Verschleisschutz angeht ! Darüber hinaus kostet so ein gutes 10W40 rund 30 € da bekomme ich ein Mobil1 0W40 oder Meguin 5W40 oder Fuchs oder Adinol die bei weitem besser sind aber bei weitem !!
Gruß Hunter
PS Anbei hänge ich mal ein Bild an von dem Seat Ibiza beines besten Kumpels 1,2 Liter 75 Ps ! 10 Jahre mit nem 15W40 gefahren ! Dann 2 Jahre mit nem 10W40 ! Habe da vor 2 Jahren die Kopfdichtung gemacht ! wie beschissen die Öle in sachen Ablagerungen und Motrorsauberkeit sprechen die Bilder für sich ! Man beachte den Rabenschwarzen Kopf ! Die ÖWs wurden immer alle 10000 Km gemacht !
Und mal win Bild vom Kpof !!
Leider werde ichn nie mehr erfahren wie sauber der Motor nach dem ÖW ( bei rep. der KD ) geworden währe mit M1 oder nem anderen gutem Öl den das Auto hatte 2 Wochen nach dem wechsel nen Totalschaden ! Die ganze Arbeit fürn arsch !!!
Moin variant3,
die VW-Norm 505 00 ist nur relevant für die Dieselmotoren des Konzerns, bei Dir kommt die 502 00 zur Anwendung.
Zum Überblick mal die (zugegeben schon etwas ältere) Information zu Ölen und den Anwendungsnormen der Hersteller.
Gruß
Frank