Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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siehe Seite 3, Verschleißzunahme über Viskositätsabfall
http://www.baumann-oil.de/.../...aulik%C3%B6le-und-deren-anwendung.pdf

Zitat:

@rikki007 schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:42:46 Uhr:



Zitat:

@Smartie67 schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:29:28 Uhr:


Trotzdem kann man das Fuchs auch als Normalsterblicher sogar recht günstig erwerben. Wieso also statt dessen Öl von (sorry!) einer ostdeutschen Dorfklitsche kaufen. Wird schon seinen Grund haben, weswegen die Industrie bei Fuchs und nicht bei addinol einkauft.... 😉
wenn ich sowas mit ost west schon wieder lese könnte ich wieder . . . noch einer der scheinbar in der schule nicht so richtig aufgepasst hat . . . traurig ist sowas . . .

Hat gar nix mit Ost/West zu tun. Es geht lediglich darum, dass hier eine ganze Gruppe von Usern ein bestimmtes, nur in Grenzen marktrelevantes Produkt propagiert und es gleichwertige, wenn nicht bessere Produkte im selben Preissegment von grösseren Herstellern gibt. Das ist ebenso irrational wie es irrational ist, dass Liqui Moly mit seinem bestenfalls mittelmässigen und überteuerten Saft in Umfragen als Top-Marke gilt.

Und übrigens habe ich das Highstar auch schon zweimal verwendet. Ist ja wohl auch addinol, wird auch im gesamten www ständig gelobt. Ist ein brauchbares Öl - nicht mehr und nicht weniger.
Auf Augenhöhe mit Pentosin und (Achtung!) Kuttenkeuler (geiler Name, finde ich..). Alle Drei zeigten bei mir Schwächen bei der Langlebigkeit (ich fahre 50'000 im Jahr).
In der Praxis haben sich in meinen Motoren Motorex (wurde hier noch nie erwähnt), Valvoline und Motul als DEUTLICH BESSER erwiesen. Klar, kann man wegen des Preises (vor allem Motorex ist pervers teuer, aber nur sehr und nicht verdammt gut) auch erwarten oder eben nicht?!

Die Diskussion ist eröffnet

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Macht hier jetzt jeder seine eigenen Tabellen? Dann kann man mal wieder bei Adam und Eva anfangen?

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Mich wundern diese Aussagen unten wo die herkommen. Hab die mal so aufgefischt und warte drauf von den Nerds hier zerfetzt zu werden ( ist auf jedn Fall nicht meine)

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:58:27 Uhr:



Hat gar nix mit Ost/West zu tun. Es geht lediglich darum, dass hier eine ganze Gruppe von Usern ein bestimmtes, nur in Grenzen marktrelevantes Produkt propagiert und es gleichwertige, wenn nicht bessere Produkte im selben Preissegment von grösseren Herstellern gibt. Das ist ebenso irrational wie es irrational ist, dass Liqui Moly mit seinem bestenfalls mittelmässigen und überteuerten Saft in Umfragen als Top-Marke gilt.

Und übrigens habe ich das Highstar auch schon zweimal verwendet. Ist ja wohl auch addinol, wird auch im gesamten www ständig gelobt. Ist ein brauchbares Öl - nicht mehr und nicht weniger.

Stellt sich jetzt wieder die Frage woher du das alles aus machst ? Warum ist Meguin besser oder sollte besser sein als das z.b addinol ? Was macht in deinen Augen Motul besser wie addinol ? Warum ist in deinen Augen das addinol ein brauchbares Öl und mehr nicht. ? Fragen über Fragen .

Über Méguin habe ich keine Silbe verloren (ok, LM = Méguin - hat im Billigöl-Test von GTÜ in der reinen Eigenschafts-Wertung den letzten Platz belegt). Mit Motul dreht mein Volvo im oberen Drehzahlbereich flotter hoch, mein Smart zeigt beim Turbo ein besseres Ansprechverhalten. Beide Autos brauchen weniger Sprit bei gleichem Fahrprofil und gleicher Jahreszeit und das Öl baut sichtbar langsamer ab als ein HighStar von addinol.

Das sind subjektive Erfahrungswerte; keine wissenschaftlichen Messreihen. Wie bei allen anderen Teilnehmern in diesem Forum auch. Sollte erlaubt sein. 😉

Zitat:

@reis1337 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:59:15 Uhr:


Die Diskussion ist eröffnet

Wie alt ist die Tabelle? Ist noch das alte Super Light und Highstar. Hab die anderen Öle nicht überprüft, aber da stimmen bestimmt auch einige Werte nicht.

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Zitat:

@Smartie67 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:19:24 Uhr:


Über Méguin habe ich keine Silbe verloren (ok, LM = Méguin - hat im Billigöl-Test von GTÜ in der reinen Eigenschafts-Wertung den letzten Platz belegt). Mit Motul dreht mein Volvo im oberen Drehzahlbereich flotter hoch, mein Smart zeigt beim Turbo ein besseres Ansprechverhalten. Beide Autos brauchen weniger Sprit bei gleichem Fahrprofil und gleicher Jahreszeit und das Öl baut sichtbar langsamer ab als ein HighStar von addinol.

Das sind subjektive Erfahrungswerte; keine wissenschaftlichen Messreihen. Wie bei allen anderen Teilnehmern in diesem Forum auch. Sollte erlaubt sein. 😉

Du sagst es. Und ohne Analyse sind diese Eindrücke auch absolut nichts wert.

Und nein, viele User hier haben Analysen zuhause liegen und machen diese auch regelmäßig - du machst hingegen keine, erwartest aber von uns, dass wir dein Motul als überdurchschnittlich und/oder besser als alle anderen Öle anerkennen, nur weil du nen Fingerreibe-, Geruchs- und Sichttest gemacht hast. Darüber lachen sich hier die Mehrzahl der User tot.

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Zitat:

@Smartie67 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:58:27 Uhr:


Und übrigens habe ich das Highstar auch schon zweimal verwendet. Ist ja wohl auch addinol, wird auch im gesamten www ständig gelobt. Ist ein brauchbares Öl - nicht mehr und nicht weniger.
Auf Augenhöhe mit Pentosin und (Achtung!) Kuttenkeuler (geiler Name, finde ich..). Alle Drei zeigten bei mir Schwächen bei der Langlebigkeit (ich fahre 50'000 im Jahr).
In der Praxis haben sich in meinen Motoren Motorex (wurde hier noch nie erwähnt), Valvoline und Motul als DEUTLICH BESSER erwiesen. Klar, kann man wegen des Preises (vor allem Motorex ist pervers teuer, aber nur sehr und nicht verdammt gut) auch erwarten oder eben nicht?!

Nein, eben nicht. Du musst mal von der Annahme wegkommen, dass teureres Öl = besseres Öl ist, weil das völliger Quatsch ist.

Das Super Light / Highstar ist kein Longlife Öl. Keine Ahnung, wie lang du das Öl bei 50.000 km/Jahr drin lässt, aber Addinol empfiehlt selbst nen Wechsel nach 15.000 km, wie man es bei jedem anderen nicht-LL Öl auch machen sollte.

Zitat:

@Jan0815 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:28:01 Uhr:



Zitat:

@casey1234 schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:35:03 Uhr:


Das wurde ihm schon 1000x gesagt, er wird es nicht mehr lernen. Trotzdem impliziert er dies immer wieder.
Addinol bekommt von Total weder fertiges Öl noch Grundöl, die beiden haben rein gar nichts miteinander zu tun.
Irgendwo muss Addinol das Grundöl aber kaufen. Muss aber natürlich nicht bei Total sein.

grundöl kaufen sie bei einem der grundölhersteller 😁, z.b. shell, BP, H&R, XOM oder SK bla bla und das additivpaket kommt von einem additivherststeller.😁 fertig. so machen es 98% der firmen da draußen was nicht heißt, dass die öle gleichwertig wären.

Für mich sind die Eindrücke alles wert. Ja, das Urteilsvermögen des Menschen ist ohne belastbare Zahlen und Fakten erbärmlich. Meins auch. Egal, ich hab nur dieses und nach 30 Jahren mit unzähligen Ölwechseln wage ich es sogar, mich daruf zu verlassen. Mein Fehler, klar. 😉

Zitat:

@casey1234 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:43:13 Uhr:



Zitat:

@reis1337 schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:59:15 Uhr:


Die Diskussion ist eröffnet
Wie alt ist die Tabelle? Ist noch das alte Super Light und Highstar. Hab die anderen Öle nicht überprüft, aber da stimmen bestimmt auch einige Werte nicht.

Stimmt, die Tabelle kannste knicken,

teilweise veraltete Öle

und falsche Angaben (MV0546 = Voll-Synth)

Zitat:

@casey1234 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:43:13 Uhr:


...
ohne Analyse sind diese Eindrücke auch absolut nichts wert
...

Naja, wenn mit Öl A meine Hydros klappern und mit Öl B nicht, dann brauche ich dazu keine Analyse...

Zitat:

@casey1234 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:43:13 Uhr:


...
viele User hier haben Analysen zuhause liegen und machen diese auch regelmäßig...

Schade, dass diese vielen Analysen nur zu Hause liegen....

😁

Aber auch "Analysen" bieten viel Spielraum für unterschiedliche Interpretationen.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:43:13 Uhr:


...
Das Super Light / Highstar ist kein Longlife Öl.
...

Ah ja, deshalb hat es die BMW Longlife-01 Freigabe? 🙄

Bin gespannt, wie du dich jetzt wieder "rauswindest"....

😉

Zitat:

@casey1234 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:43:13 Uhr:


Nein, eben nicht. Du musst mal von der Annahme wegkommen, dass teureres Öl = besseres Öl ist, weil das völliger Quatsch ist.*
Das Super Light / Highstar ist kein Longlife Öl. Keine Ahnung, wie lang du das Öl bei 50.000 km/Jahr drin lässt, aber Addinol empfiehlt selbst nen Wechsel nach 15.000 km, wie man es bei jedem anderen nicht-LL Öl auch machen sollte.

* die sogenannte Preisillusion. Danke, kenn ich. Hab Volkswirtschaftslehre studiert. Doof nur, dass der Umkehrschluss schon gar nicht funktioniert. Das Kapitel "Eigenschaften" spricht Bände: Siehe beigefügtes Bild.

Hier ist teuer gut.

Zum Thema Longlife wurde bereits das passende gesagt.

Kaufe mein Öl, eh für unter 5€/l.... shell macht sich ja momentan recht Preiswert, mit der Dexos 2 Norm.
Werte sind auch nochmals verbessert, gegenüber dem im oberen Bild angegebenen Shell Helix Ultra Ag... 🙄

Hab heute Öl gewechselt, nach knapp 10'500 km mit dem neuen Helix Ultra Prof. mit Pureplus Technik.
Naja, jetzt ist er jedenfalls wieder sehr ruhig... Hab wieder Pureplus reingemacht.

Will dann mal mehr Kilometer fahren... Der erste Durchgang war quasi zum spülen... da das shell Öl ja den Motor ziemlich reinigt.🙄
Und Engine Flush, wollte ich jetzt vor dem Wechsel auch nicht reinmachen, da ja immer fast nen halber Liter oder 0,3, bei mir im Motor verbleibt. Traue einfach nicht dem Zusatzmittel...

Naja, jedenfalls war am Urlaubsort der Wechsel unschlagbar günstig und gut. Wollte den Wechsel auch wegen dem Xado... wo ich jetzt reinmachen werde.

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 15. Oktober 2015 um 13:06:39 Uhr:


Wollte den Wechsel auch wegen dem Xado... wo ich jetzt reinmachen werde.

Was ist ein Xado und warum machst Du da rein? 😕

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:32:55 Uhr:



Zitat:

@casey1234 schrieb am 15. Oktober 2015 um 11:43:13 Uhr:


Nein, eben nicht. Du musst mal von der Annahme wegkommen, dass teureres Öl = besseres Öl ist, weil das völliger Quatsch ist.*
Das Super Light / Highstar ist kein Longlife Öl. Keine Ahnung, wie lang du das Öl bei 50.000 km/Jahr drin lässt, aber Addinol empfiehlt selbst nen Wechsel nach 15.000 km, wie man es bei jedem anderen nicht-LL Öl auch machen sollte.
* die sogenannte Preisillusion. Danke, kenn ich. Hab Volkswirtschaftslehre studiert. Doof nur, dass der Umkehrschluss schon gar nicht funktioniert. Das Kapitel "Eigenschaften" spricht Bände: Siehe beigefügtes Bild.
Hier ist teuer gut.

Zum Thema Longlife wurde bereits das passende gesagt.

Schade, dass du deine Behauptungen mit so einem wertlosen "Test" belegst. Was wird da "getestet" ? Die Werte des Datenblatts verglichen und dann anhand von Tankstellenpreisen ein Preis/Leistungsverhältnis ermittelt ?

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