Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 17. August 2015 um 23:40:30 Uhr:



[...] - aber SO ist ein Beitrag relativ witzlos für andere Leser - da keiner Weiß wovon DU redest / schreibst....

Wieso, muss doch jeder was, was er und sein Vater für Vehikel fahren, zumal nichts im Profil ist.

Überhaupt man man hier von jedem regelmäßigen Teilnehmer den Fahrzeugpark auswendig kennen. 😉

Aber bei mir klappert altersbedingt auch gelegentlich was, da nehme ich dann aber kein Öl zur Dämpfung. 😉

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 17. August 2015 um 23:40:30 Uhr:


Sorry - ich versuche Deinen Text zu verstehen .

Ich hatte keine Probleme den Text zu verstehen. Möglicherweise falsch? Es scheint sich um zwei Opel Motoren zu handeln, es müssten zwei Z18XER sein. Wenn es sich um verschiedene Motoren handelt wäre der Text in der Tat ergänzungsbedürftig. Und: wenn ich *hier* von Verstellern schreiben würden und sie als meine bezeichnete, so müsste doch klar sein, dass es sich um Motorteile handelt.

Hier bischen was für die Mittagspause🙂

Lustig, das nur wirklich alte Motoren Korkdichtungen haben sollen, meiner ist jetzt 15 Jahre alt und hat auch noch eine am VD. Aber Dichtungen kann man wunderbar ersetzen. Kritisch sind lagermetalle. Entweder man nimmt dann die alten Formulierungen, oder man plant eine Überholung vom Motor ein und wechselt Lager und Dichtung einmal durch, dann kann man auch moderne Öl einsetzen. Nur wer keinen Ölfilter hat, der hat leider eh gelitten und darf häufig wechseln.

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Hier geht es doch nicht um Motoren aus den 60er , oder älter , ist ein ganz anderes Thema !

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 18. August 2015 um 12:51:35 Uhr:


Hier geht es doch nicht um Motoren aus den 60er , oder älter , ist ein ganz anderes Thema !

😕 Warum? 😕 Die Überschrift lautet "Welches Motoröl?". Also ist es vollkommen egal, wann der entsprechende Motor gebaut wurde

Einfach mal so auch wenn es keinen interessieren sollte🙂. Anfang der 80er fuhr man im Bekanntenkreis gerne das 20W-50 Terra im grünen Kanister für 5L 20Mark von Famila
mit API SE/CC, es gab ja noch keine andere Qualitätseinstufung. Als Laternenparker wusste man schon früh wann die Batterie schlechter wurde.
Ich habe dann für meine Record das bei Aldi Nord eingeführte 15W-40 mit API SF/CC 5L 15Mark genommen. Aber der Winter war auch damit eine Herausforderung,
Zündung und Batterie mussten in Schuss sein sollte das bei -15Grad was werden.

1976 führte Castrol das 5W-50 RS Vollsynth ein , wäre wohl damals die deutlich bessere Wahl gewesen , hätte mir in den 80er einige Motorschäden erspart !

Hi

So habe jetzt 2 Kanister Higstar 5w40 im Ebay Shop von Addinol gekauft, Preis mit Versand 43,88 .

http://www.ebay.de/itm/261878019340?...

Gruß André

Und die Kanister mochtest du nicht?

http://www.ebay.de/itm/181733989101?...

Zitat:

@Roadmaster schrieb am 18. August 2015 um 15:27:56 Uhr:


Und die Kanister mochtest du nicht?

http://www.ebay.de/itm/181733989101?...

Hi

Nö, weil ich bei den Highstar zu 100% sicher sein kann, das es orig. Addinol Öl ist und was ich in irgendwelchen Öl Shops nicht sein kann.

Hatte letztes Jahr ja das Problem bei solch einem Öl Shop, wo mir ein gefälschter Kanister GM Dexos2 verkauft wurde und da wird man dann eben vorsichtiger und kauft eben direkt beim Hersteller.

Gruß André

Zitat:

Ich habe dann für meine Record das bei Aldi Nord eingeführte 15W-40 mit API SF/CC 5L 15Mark genommen. Aber der Winter war auch damit eine Herausforderung,

Zündung und Batterie mussten in Schuss sein sollte das bei -15Grad was werden

Wohl war... meine Mutter bekam 1990 einen nagelneuen Vectra 1.8 ... die Werkstatt füllte bei der Inspektion immer 15W40 ein, war einfach so... das günstigste Öl das freigegeben war

Damals waren die Winter noch welche und der sprang immer noch grade so an .. der Anlasser hatte gut zu tun, die Maschine schnell genug durchzudrehen...es wurde mehrfach die Batterie auf Garantie erneuert....die ersten km jammerte meine Mutter immer daß er noch kalt sei und überhaupt nicht richtig zieht.. als ich dann die Pappe bekam bin ich zu ATU gefahren und haben 5W40 einfüllen lassen...von da an war der Start im Winter komplett anders.. einen Unterschied zum sommerlichen Start hat man nur gemerkt wenn es wirklich sehr kalt war und auf -20°C zuging... auch die Warmlaufphase war völlig anders, ein Leistungsverlust mit kaltem Motor kaum noch zu spüren

Zitat:

@andi.36 schrieb am 18. August 2015 um 15:39:45 Uhr:



Zitat:

@Roadmaster schrieb am 18. August 2015 um 15:27:56 Uhr:


Und die Kanister mochtest du nicht?

http://www.ebay.de/itm/181733989101?...

Hi

Nö, weil ich bei den Highstar zu 100% sicher sein kann, das es orig. Addinol Öl ist und was ich in irgendwelchen Öl Shops nicht sein kann.

Hatte letztes Jahr ja das Problem bei solch einem Öl Shop, wo mir ein gefälschter Kanister GM Dexos2 verkauft wurde und da wird man dann eben vorsichtiger und kauft eben direkt beim Hersteller.

Gruß André

.

Motor-Oel-Guenstig wird zwar auf Addinol.de nicht als offizieller Vertriebspartner gelistet, der Shop wird also über nen dritten beliefert, aber ich denke nicht, dass sich jemand die Mühe macht, so nen kleinen Hersteller in's Auge zu fassen.

Vor ein paar Jahren war viel gefälschte Ware von M1 NewLife über das Internet zu bekommen, schwer abzuschätzen, inwiefern das immernoch so ist. Die KFZ Hersteller und deren Werkstätten bekommen ihr Öl ja meist (oder immer?) von deren direkten Vertriebspartnern, die haben mit dubiosen Drittanbieter- und/oder Onlineshops also nichts am Hut. Wie gesagt, gefälschte Ware wird zu allererst den/die Marktführer betreffen, Mobil, Castrol, Shell, usw., aber nicht die kleinen wie Addinol, Fuchs, etc.

Wenn du das nächste Mal unsicher bist, schau einfach hier nach und kauf dort, diese Shops werden direkt vom Werk in Leuna beliefert.

Der Kack hier interessiert mich nicht mehr!
Fakten werden ignoriert.
VSI ist nicht das einzige vollsynt. 5W40
Meguin SLL ist auch eines.
Die Öle von Motul sind es ebenso.
Wenn ich vorher Split mit der Ölkanne schippe, läuft mein Motor mit VSI auch rauh😁
Fahrt den HC Scheissdreck im Turbobenziner und beweihräuchert Euch selbst😁
Bin endgültig hier raus!

Hi

Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht, weil ich das Highstar ( MV0540) direkt bei Addinol gekauft habe, oder ist es nur weil die Kanister vom Highstar nicht so schön aussehen ?

Wenn ich direkt zum Vertriebspartner gehe, dann bezahle ich für die 5l Kanne MV0540 fast 10 Euro mehr und da kann ich doch auch direkt beim Hersteller im billig Higstar Kanister kaufen.

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