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Welches Bauteil ist das? sehr verölt

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. November 2023 um 19:46

Hallo. In meinem Corsa D 1.2 Facelift 2011 mit 69 PS (12XEL) will ich dir Steuerkette wechseln und in dem Zug alle zu erneuernden Teile mit wechseln wie zb. Hydrostößel etc. Das im Bild zu sehende Teil ist ziemlich am schwitzen. Da ist eine Luftzuführung aber weiß nicht was es ist. Sitz wenn man auf den Motor schaut vorne links. Bitte um Hilfe

Corsa D XEL.jpeg
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41 Antworten

Glaube eher das es der Öldruckschalter Richtung Kabelanschluss ist...erneuere auf jeden Fall den Öldruckschalter...bekannt ist das sich über den Schalter Öl in den Kabelsatz bis ins Steuergerät drückt ( kabilarwirkung)...

...für die Hydros musst du aber ein ganzes Stück Mehrarbeit einrechnen...die Frage ist ob sich Alters und Kilometerbedingt es sich nicht anbietet gleich die Zyl.kopfdichtung und Schrauben mit zu erneuern...

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:55

Ne der Öldruckschalter ist das Teil am unteren Teil des roten Kreises. Den habe ich schon getauscht und war zum Glück komplett trocken. Aber was ist das Teil in der Mitte des Kreises?

Themenstarteram 12. November 2023 um 19:56

Zitat:

@CardocWi schrieb am 12. November 2023 um 20:54:56 Uhr:

...für die Hydros musst du aber ein ganzes Stück Mehrarbeit einrechnen...die Frage ist ob sich Alters und Kilometerbedingt es sich nicht anbietet gleich die Zyl.kopfdichtung und Schrauben mit zu erneuern...

Kann es sein dass es Teil der Wasserpumpe ist?

 

Ich muss die Steuerkette wechseln und deshalb eh den Motor einmal auseinander nehmen. Also Zylinderkopfdichtung neu, Wasserpumpe, keilrippenriemen, gleitschienen, etc. Da lohnt es sich finde ich die Hydrostößel gleich mit zu machen. Oder?

Das eingekreiste Teil ist das Kühlwasserthermostat

Themenstarteram 12. November 2023 um 20:48

Zitat:

@Corsa01 schrieb am 12. November 2023 um 21:30:51 Uhr:

Das eingekreiste Teil ist das Kühlwasserthermostat

Besten Dank !

Noch eine Frage. Man soll ja beim Steuerkettenwechsel unbedingt die Ölwanne entfernen. Aber alle benutzen den Wagenheber um den Motor zu stützen und setzen an der Ölwanne an. Wie kann man den Motor stützen und gleichzeitig die Ölwanne abnehmen?

Zitat:

@Zidane1712 schrieb am 12. November 2023 um 21:48:03 Uhr:

Wagenheber um den Motor zu stützen und setzen an der Ölwanne an. Wie kann man den Motor stützen und gleichzeitig die Ölwanne abnehmen?

Ich kenne mich mit der Thematik nicht wirklich aus, aber hab das verlinkte Video gesehen und vielleicht hilft es dir. Ca. ab 21:55 sieht man es.

https://www.youtube.com/watch?v=HtbWZeshHts&t=1315s

@Zidane1712

Warum willst denn die ZKD und die Hydrostößel erneuern?

Wieviel Kilometer hat der denn gelaufen?

Und ja die Ölwanne muss ab.

Lockern, ca. 3-5 mm mit Streifen oder Unterlegscheiben unterfüttern und leicht anziehen.

Dann kannst du den Motor mit einem Wagenheber abstützen.

Würde eher die Ölpumpe überholen als die Hydrostößel.

Themenstarteram 13. November 2023 um 20:39

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. November 2023 um 17:37:31 Uhr:

@Zidane1712

Warum willst denn die ZKD und die Hydrostößel erneuern?

Wieviel Kilometer hat der denn gelaufen?

Und ja die Ölwanne muss ab.

Lockern, ca. 3-5 mm mit Streifen oder Unterlegscheiben unterfüttern und leicht anziehen.

Dann kannst du den Motor mit einem Wagenheber abstützen.

Würde eher die Ölpumpe überholen als die Hydrostößel.

Das Auto hat Knapp 77.000 km und die Hydrostößel klackern halt. Nicht schlimm aber wenn man jetzt eh schon alles öffnet bietet sich das an. Wieso sollte die Ölpumpe erneuert werden?

@Zidane1712

Dann werden es nicht die Hydros, sondern eher die Ölpumpe weil der Druck zu niedrig ist.

Kannst du mal den Öldruck messen lassen?

Bei warmen Motor im Leerlauf sollten es min. 1,5 Bar sein.

Die ersten Ölpumpe Flügelzelle, ist eine geänderte Ölpumpe gegenüber früher, Zahnölpumpe bei den A12XEL Motoren.

Bei denen brachen die Flügel in der Ölpumpe und es gab einen Reparatursatz dafür.

Deswegen mein Tipp, schaue dir die Ölpumpe an.

An Hydros glaube ich nicht. Es sei denn du hast es mit dem Ölwechsel verschlampt.

Hier mal die Ölpumpe und Teile auf Pos. 21.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

https://www.myparto.com/de/i25301/opel-oelpumpen-25199823

Themenstarteram 14. November 2023 um 7:38

[Unnötiges Direktzitat entfernt]

[MT Moderation ]

 

Also ich habe das Auto erst bei 70000 km gekauft und hatte einen Top-Eindruck gemacht. Das Hauptproblem ist der Steuerkettenspanner und wollte aber weil jetzt aufgemacht wird einige Teile extra tauschen. Hydros tickern ja immer aber würdet ihr sagen lieber die ersten drinnen lassen oder auf Verdacht tauschen um Hydrostößel-Probleme in der Zukunft vorzubeugen?

Ölpumpe hab ich mir keine Gedanken zu gemacht weil ich keine Anzeichen diesbezüglich bemerkt habe.

Bzgl Ölpumpe, ich hatte auch meinen steuerkettenwechsel hinter mir und hab mir dann noch zusätzlich eine Pumpe besorgen müssen da meine zwar nicht kaputt war, auch nicht die Flügel etc., aber man konnte sehen das sie viel hinter sich hatte und langsam undicht wurde.

 

Das würde ich jeden empfehlen zu wechseln!

 

Denk mal nach....

Du erneuerst alles außer die Pumpe... Und genau die macht, sagen wir mal als Beispiel, nach weiteren 5tsd km Probleme... Dann denkst du dir nur, hätte ich es damals gleich mit gemacht.

 

Dann musst du wieder alles machen weil die ja nun mal bei der Steuerkette sitzt und nur darüber zu erreichen ist. Viel Spaß bei der Arbeit.

 

Ist meine Meinung.

@SweetNicole

Genau das meinte ich.

Lieber die Ölpumpe als Hydrostößel erneuern.

Denn die Hydrostößel kann ich immer noch später erneuern ohne Probleme.

@Zidane1712

Du weiß schon, das die ESV auch tickern und das Tankentlüftungsventil!!??

Wie gesagt, die Ölpumpe würde ich bevorzugt erneuern.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Öldruck zu messen, mache das mal.

Und in Zukunft ein 5W40 Öl nehmen vor allem wenn du den Corsa erst übernommen hast.

Wie waren denn die Ölwechselintervalle früher?

Alle 15.000 km oder später?

Als 5W40 für den Motor kann ich dir für die nächste Zeit am besten das von Meguin empfehlen.

Hat eine gute reinigende Wirkung im inneren.

Und nicht unbedingt auf die DEXOS2 Norm achten für diesen Motor.

Meine bekommen auch immer nur ein 5W40 statt 5W30 DEXOS2.

Aktuell ist das Meguin im Angebot günstig zu bekommen.

https://www.ebay.de/itm/122403473547?...

Themenstarteram 14. November 2023 um 15:22

Alles klar. Wie sollte der Öldruck denn sein? Wenn der Öldruck ok ist iwas trotzdem machen?

Und ich habe DEXOS 2 Öl bestellt. Würdest du es zurückgeben und stattdessen das Meguin bestellen?

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