ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Weiß jemand was für ein SMD-Bauteil hier fehlt? - Corsa D 2-Tasten-Klappschlüssel

Weiß jemand was für ein SMD-Bauteil hier fehlt? - Corsa D 2-Tasten-Klappschlüssel

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 19:22

Beim Schlüssel-Gehäuse-Tausch ist eine kleine SMD-Komponente abgefallen (war wohl nicht mehr ganz fest). Leider ist mir das erst später aufgefallen, weswegen ich das Teil nicht mehr finden konnte. Ich würde vermuten, dass es sich um einen Widerstand handelt (wegen der Bauteil Größe) genau weiß ich es aber nicht.

Daher die Frage: Weiß jemand was für ein Bauteil hier Fehlt?

Ich habe die betroffene Stelle mal unter ein Mikroskop gelegen. Die Stelle befindet sich auf der Seite mit der Batterie-Klammer, im oberen schmaler werdenden Teil.

Schon einmal Danke im Voraus.

VG

Fire4207

Links die Stelle wo ein Teil fehlt
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei SMD-Technik für leistungsarme Platinen kann das alles gewesen sein, kapas, Sicherung, Dioden ....

Allerdings weiß ich auch nicht was da ist ... und ich will nicht wirklich meine FBH öffnen ... bin froh das die zusammenhält ;)

@Fire4207

Wie hier auf den Bildern zu sehen ist, scheint es der gleiche Kondensator zu sein.

https://i.ebayimg.com/images/g/4poAAOSwuU9dHb8z/s-l1600.jpg

Astradruide :-)

ich weiß auch nicht was Du da hast... ich würde den BH in Größe F auch nicht

öffnen wollen - sei froh, dass der alles fest zusammenhält :-)

Immer diese Abkürzungen :-) :-) ;-)

... ok, ein H zuviel ... oder es steht für Handhalter :D ... FunkfernBedienungsHandhalter ;)

Aber FB sollte doch klar sein - oder? Und wer nicht weiß was ein kapa ist braucht auch nicht versuchen ihn zu ersetzen ;)

"kapa" hmmh, weiß ich nicht für was diese Abkürzung jetzt steht.

Leut' wäre ja schon ganz hilfreich auf die Abkürzungen zu verzichten,

dann weiß jeder sofort Bescheid um was es sich dreht

und braucht nicht nachfragen.

Danke :-)

Korrekt wäre eigentlich capa ... von capacitor ... die jugendliche Neudeutschfraktion redet gerne nur von Kapa ... und eigentlich immer noch egal. Wer bei Elektronikfragen keinen Kapa kennt braucht es immer noch nicht anfangen. Der wird nie den richtigen kaufen und vermutlich Löcher in den Platienenlayer brennen statt SMD-gerecht auflöten ohne Kollateralschäden zu versusachen.

Mein größter Fehler war eigentlich das ich ein p geschlabbert habe ... es sind im Techslang "Kappas". Ist dann so wie mit Elkos, FOHs, FBHs und was wir uns hier sonst so um die Ohren hauhen.

Manchmal muß man da einfach durch ;) ... fragen darf man dennoch.

@Astradruide du hast es aber heute mit überschüssigen Buchstaben.

"Hauhen"....tz tz :D

:D ... meine Tastatur will meinen Fingern nicht Folge leisten. Die Finger sind dazu einfach schneller wie das Hirn. Oder es liegt an der amerikanischen Filtersoftware auf Frankfurter Servern :D

Der war gut.... :D :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 18. Februar 2022 um 17:37:22 Uhr:

Korrekt wäre eigentlich capa ... von capacitor ... die jugendliche Neudeutschfraktion redet gerne nur von Kapa ... und eigentlich immer noch egal. Wer bei Elektronikfragen keinen Kapa kennt braucht es immer noch nicht anfangen.

,'

Und man sagt immer, wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen garnicht zu gebrauchen ;)

Edit

SMD steht für suface mounted device

also

Oberflächenmontiertes Bauteil.

SMD-Bauteil ist nicht sinnvoll, denn es hieße

Oberflächenmontiertes Bauteil Bauteil.

Das ist fast so, als würde man ABS-System oder LOP-Liste sagen

Alles klar.

Jetzt weiß ich Bescheid.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Februar 2022 um 09:40:21 Uhr:

Alles klar.

Jetzt weiß ich Bescheid.

Yepp :)

Es gibt ja immer mal wieder Neues :)

Und? Weiß nun jemand welche Kondensator da hinkommt?

Würde einfach den gleichen einlöten wie den vorhandenen.

Ist ja ein Keramik Kondensator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Weiß jemand was für ein SMD-Bauteil hier fehlt? - Corsa D 2-Tasten-Klappschlüssel