ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 5:28

Hallo Leute!

Ich habe schwere Probleme mit meinem Vectra! Die Störgeräusche sind nicht weg zu bekommen. Dabei habe ich Masse direkt von der Batterie geholt.

Wo habt ihr euren Massepunkt (bitte so genau wie möglich) und hattet ihr bei bestimmten Massepunkten Probleme?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Am besten wäre es, glaube ich, alles elektrische im Auto auf einen Massepunkt zu legen. Wo liegt denn der zentrale Massepunkt beim Vectra?? Wo laufen also alle Massekabel für die Elektronik zusammen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei solchen Geräuschen sind es in seltensten Fällen die Kabel an sich, meistens gehen die Massebefestigungen innerhalb des Radios oder innerhalb der Endstufe aufgrund fehlender Masse kaputt, jenachdem, welche der beiden mehr aushält.

Re: Re: Re: Re: Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Schwachsinnig ist das, was Du da machst. Es gibt keine größere Massefläche im Auto als die Karosserie. Und wenn er den Massepunkt am Rücklicht nimmt, reicht das eigentlich. Er nimmt ja nicht die Rücklicht-Masse. Ich habe keine Ahnung, wie Du in dem Zusammenhang auf "Klingeldraht" (=irgendwas unter 0,8mm²) kommst. Es wird oftmals (auch von "ACR-Männern") empfohlen, Minus direkt an der Batterie abzugreifen. Das ist aber genausowenig hilfreich, denn

a) nehmen die meisten sowieso eine zu dünne Leitung, so dass der Spannungsabfall auf der Leitung vergleichsweise hoch ist zur Karosse, und

b) kannst Du Dir die Störungen darüber genauso wie über die Plus-Leitung einfangen.

Ich stimme Dir zu, dass ein Massepunkt mit größerer Fläche besser ist, das muss man dann aber auch zu nutzen wissen. Habe schon genug Leute gesehen, die eine Mörderschraube wie die Gurtschraube nehmen, dann aber nur ein Fizzelchen Leitung dranfrickeln.

du brauchst doch nicht meinen tip in frage stellen wenn er

bei mir absolut perfekt funktioniert.

mit klingeldrahtmasse meine ich das viele ihr 20² kabel

unter ne verkeimte m6 schraube klemmen. und das ist nunmal

humbug.

zudem seh ich auf marken treffen das sehr sehr viele mit riesen

anlagen ihre masse von vorn holen

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:53

Ich denke auch, daß der direkte Weg der beste ist. Also die Batterie!!! Von da bekommt die Anlage ihren Strom und da sollte man auch die Masse holen! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß mein Störungsproblem an der Masse liegen soll.

Mal sehen. Ich werde gleich mal ein standard Chinch-Kabel mitten durchs Auto legen und schauen, ob die Störungen von daher kommen...

Und dann mal sehen, obs was bringt, wenn ich den Strom fürs Radio auch von der Zusatzbatterie oder direkt vom Cap hole...

Ich werde euch berichten!

eben... nich nur die enstufe bekommt die masse von der batterien

auch andre wichtige komponenten.und das werkseitig.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 14:32

Sodele ... jetzt ist euer WISSEN gefragt! Ich bin am Ende!!!

Habe ein Chinch-Kabel direkt durchs Auto gezogen. Störgeräusche wurden nicht besser. Auch wenn ich gar kein Chinch-Kabel am Radio habe sind die Störgeräusche da. Liegt also nicht am Radio.

Habe dann versucht die Anlage NUR über die zweite Batterie laufen zu lassen ... ging nicht ??? Ich bin ratlos. Warum tut das nicht?? Dann habe ich die nur die Masse an von der ersten Batterie an die zweite gehoben und siehe da ... die Anlage läuft wieder an (also die Endstufen). Wie geht denn das?

Warum läuft die Anlage nicht mit der Exide Maxxima?? Nur wenn ich die Masse von der Hauptbatterie mit dazu nehme, laufen die Endstufen (Aber die Störungen sind immer noch da)!

DANN habe ich gedacht, daß es an der Batterie liegt. Habe dann alles an NUR an die Hauptbatterie angeschlossen... Und siehe da, die ist am Ende!! 11V zeigt mein Messgerät an. Die Exide hat 12,9V! Ich konnte natürlich nicht mal das Auto so starten. Die Helix Endstufe ist aber noch angegangen und hat alles nur verzerrt wieder gegeben. Hatte Angst um meine LS.

Was kann das sein!!?????

Daß ich ne neue Hauptbatterie brauche ist schon klar!

Zitat:

Original geschrieben von c2w

eben... nich nur die enstufe bekommt die masse von der batterien

auch andre wichtige komponenten.und das werkseitig.

gut, dann werde ich mal mein starthilfekabel nehmen und die endstufe direkt an die batterie machen.

komisch, daß ich nie so probleme hab :confused:

könnt aber auch dran, daß der DTI ne größere batterie hat und dann wohl auch ne größere lima.

ich hatte früher so nen entstörfilter, der mit chnch reingeht und chinch rausgeht, sah aus wie ein rundes ei ( zylinder ), die waren damals ganz o.k.

hatte dann noch 2-3 chinchkabel zusätzlich drangelötet, damit ich keine y-kabel brauchte und gut war.

vielleicht ist bei AufNummerSicher nicht nur die batterie defekt, sondern auch die lima ?

cu frosti

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:17

Also:

Ohne die Gel-Batterie hätte ich das Auto ja gar nicht starten können. Die ist also noch gut. Und die defekte habe ich eben gegen eine größere (77Ah - original: 66Ah) ausgetauscht. Die Lichtmaschine ist in Ordnung. Und bei mir ist da doch auch ne 120A Lichtmaschine drin, so weit ich informiert bin.

Aber wieso tut die Anlage nur, wenn ich die Masse von vorne noch mit dran klemme. Das ist mir unerklährlich! Vielleicht sollte ich doch mal einen Massepunkt direkt an der Karosserie ausprobieren??

Mann, mann, mann!

Und diese runden Chinch-Endstörfilter kannst du vergessen! Die mindern die Signal-Qualität und diese schlechte Quali wird dann auch noch vom Verstärker verstärkt ... Es gibt da auch gute, die kosten aber ab 50Euro aufwärts!

hallo zusammen!

habe den fehler gefunden.

er lag bei dem tieftöner vorne links.

habe die frequenzweiche abgemacht und das pfeiffen war weg.

also dachte ich, muss es wohl irgendwo an der verkabelung liegen. lautsprecher ausgebaut und auf den boden gelegt ==> OK

lautsprecher wieder eingebaut ==> geht immernoch

türverkleidung drangemacht ==> pfeiffen

türverkleidung abgemacht ==> pfeiffen

lautsprecher abgeschraubt ==> OK

ein bisschen dran rumgedrückt ==> pfeiffen

das problem: durch die türverkleidung wurde der lautsprecher scheinbar minimal mehr an die tür gedrückt als durch die schrauben alleine (obwohl sie wirkliich fest sind).

dadurch berührte dann der minus-pol des lautsprechers die schiene des fensters, was dann letztendlich das geräusch ausgelöst hat.

die lösung: lautsprecher um 120° gedreht...... geht!!!

kein pfeiffen, kein knacken, alles ruhig, bis ich auf play drücke. und dann geht die post ab! :cool:

 

gruß

andy

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 17:46

So viel Glück will ich auch haben!

Habe jetzt verschiedene Händler angerufen und mich beraten lassen. Am besten war der bei UE2000 in Uhingen. Der hat sich Mühe gegeben das zu verstehen und hat mir nicht so blöde Sachen gesagt wie:"Dann ist die Batterie zu schwach!" "12,9V ist viel zu wenig! Die muß im unbelasteten Zustand bei mindesten 14V sein (bei abgeschaltenem Motor wohl gemerkt!!)"

Er meinte, daß es sich definitiv um ein Masseproblem handelt und ich das mal durchmessen soll. Also den Wiederstand von Chinch-Masse auf Endstufengehäuse-Masse. Das sollte dann richtung Null gehen, wenn nicht, gibt es ein Masseproblem. Und ich soll mal beide Endstufen einzeln betreiben und mir einen Massepunkt an der Karosserie suchen für Zusatz-Batterie und für jeweils alle Kombonenten meiner Anlage (Endstufen, Power-Cap...)

Na das hört sich schon eher nach was brauchbarem an...

Werde ich morgen mal loslegen. Jetzt ist es zu dunkel :-(

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:08

Habe das Problem gefunden!!

Wir sind doch alle doof! Vor allem ich!!

Wenn die Endstufen an einer Batterie hängen und das Radio an einer anderen Batterie...

Wie soll denn dann der Stromkreislauf für Remote geschlossen werden???? Das geht nicht. Deswegen haben die Endstufen erst getan, als ich die Masse von der vorderen Batterie an die Zusatzbatterie gehoben habe. Dann war nämlich der Stromkreislauf für Remote wieder geschlossen und die Endstufen haben eingeschaltet...

Mann, da hätte man auch selber drauf kommen können.

Der nette Mann von Fortissimo in Althengstett hat das sofort realisiert und mich wahtscheinlich für selten dämlich gehalten. Womit er auch recht hat!

Mann o Mann!

Hallo,

am Ende liegt Deine Störung wie ich weiter oben schon geschieben habe an einer defekten Starterbatterie. Tausch diese aus, und Du wirst keine Störungen mehr haben. So wars bei mir auch, hatte vorne und hinten identische Batterieen verbaut, und nach ca. einem dreiviertel Jahr hatte ich leichte Störgeräusche, da kommt man erstmal nicht drauf, das das an den Batterieen liegt.

Gruß Michael

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:22

Wollen wirs mal hoffen. Aber so viel Glück habe ich nicht, da bin ich mir sicher!

Aber ich habe jetzt sehr viele Tipps bekommen. Und wenn ich es alleine nicht schaffe, dann geh ich einfach zu Fortissimo. Der Mann da scheint echt viel Erfahrung zu haben... Morgen gehts weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?