ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bester Massepunkt Kofferraum Vectra B

Bester Massepunkt Kofferraum Vectra B

Hey Leute,

nachdem ich mit meinem altem Massepunkt für die Anlage im Kofferraum immerwieder Probleme hatte habe ich heute etwas umgebaut.

Als erstes habe ich ein 25mm² Kabel vor dem Minus-Pol der Batterie zum Massepunkt im Motorraum verlegt. Danach habe ich ein ca. 2 Meter langes 25mm² Massekabel vom Massepunkt im Kofferraum (unter der Verkleidung rechts neben der linken Rückleuchte) zur Endstufe gezogen.

Ja, alles bestens, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es klangmäßig schlechterklingt wie vorher mit dem schlechten Masse. :confused:

Daher wollte ich mal fragen an welchem Masse-Punkt ihr so eure Anlage angeschlossen habt?

MfG regda

Ähnliche Themen
17 Antworten

An einer Schraube von der Rückbank :D

Was denkst du was der schlechte Massepunkt war. ;) Ich hatte die Schraube Blank geschliffen um halt ne gute Masse zu bekommen, aber irgendwie ist die Schraube von unten immer wieder gerostet so das die Masse irgendwann schlecht wurde....

Hm, keine Ahnung, funktioniert jetzt bei mir schon seit einigen Monaten ohne Probleme.

Wenn es immer wieder rostet, dann schleif es doch, schraub es zusammen und lackiere es mit Klarlack oder mach etwas Hohlraumwachs drüber.

Ich habe die Schraube bei mir gar nicht bearbeitet, einfach reingeschraubt und funktioniert bestens. Ich habe aber auch nur so einen kleinen Aktivsubwoofer von Pioneer, der zieht nicht mal 10A, ist aber für mich völlig ausreichend. Jedenfalls ist er zu viel mehr fähig, als man denkt, wenn man ihn sieht.

meine Alpine Endstufe hängt auch an der Schraube der Rücksitzbank... glaube ich zumindestens, ich habe es da 2003 reingemacht :D

Moin!

Das Beste?

Zieh die Starkstromleitungen bis nach vorne zur Batterie durch.

Volvo hat übrigens Schelte von wegens Elektrosmog bekommen, da Batterie im Kofferraum, und Karosse als Masse, Lösung war eben dickes Kabel einmal quer durch.

Mit dem Hören hätte ich da aber meine Zweifel.

Mfg Ulf

Vielleicht war ich auch einfach ein wenig fertig vom Bauen was mein Gehör und Popo-Meter etwas getäuscht hat! ;)

@hades86: Alles keine schlechten Ideen, aber wie gesagt, die Schraube gammelt von unten! :( Und mit dem normalen schwarzen Lack (auch auf den Windungen der Schraube) ging garnix mit der Endstufe. Da war die Protect-LED aktiver als der Subwoofer. :D

Ich werde morgen nochmal Probehören. Wenn ich dann immernoch der Meinung bin das es sich schlechter anhört versuche ich nochmal den alten Massepunkt mit neuer Schraube und Polfett.

Nuja, bei mir rostet da halt auch nix ;)

am 20. Oktober 2008 um 20:30

HI

ich hatte meinen Massepunkt an einer Befestigungsschraube vom ZVMotor der Tankklappe. (Farbe runter, Schraube mit Kabel dran und wieder bissel Farbe drauf) ging einwandfrei

 

Gruß Batzen

Ich hab ihn an der Schraube von diesem Bolzen für die Kofferraumklappe unter der abdeckung von der Kofferraumschwelle. Geht einwandfrei!

 

Gruß

hallo

hab mein 25mm² massekabel an dem massepunkt des rücklichts fahrerseitig,funktioniert seit jahren bestens

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

hab mein 25mm² massekabel an dem massepunkt des rücklichts fahrerseitig,funktioniert seit jahren bestens

MFG

habe ich auch. allerdings ist mein kabel deutlich kürzer als 2m. 40cm vielleicht.

gruß

andy

moin

mein massekabel ist etwa 70cm lang,dann kommt schon das cap

MFG

gabs nicht mal "regeln", daß ein massekabel so kurz wie möglich sein soll ?

also meins ist glaub ich auch nur 40cm lang und entweder an der rücksitzbank fest oder beim ersatzreifen. auch schon 4-5 jahre her :D und läuft immer noch :)

Beim Ersatzrad???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bester Massepunkt Kofferraum Vectra B