ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 5:28

Hallo Leute!

Ich habe schwere Probleme mit meinem Vectra! Die Störgeräusche sind nicht weg zu bekommen. Dabei habe ich Masse direkt von der Batterie geholt.

Wo habt ihr euren Massepunkt (bitte so genau wie möglich) und hattet ihr bei bestimmten Massepunkten Probleme?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Am besten wäre es, glaube ich, alles elektrische im Auto auf einen Massepunkt zu legen. Wo liegt denn der zentrale Massepunkt beim Vectra?? Wo laufen also alle Massekabel für die Elektronik zusammen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von AufNummerSicher

Hallo Leute!

Ich habe schwere Probleme mit meinem Vectra! Die Störgeräusche sind nicht weg zu bekommen. Dabei habe ich Masse direkt von der Batterie geholt.

Hi!

und genau da liegt meines Erachtens das Problem.

Die Masseleitung sollte so kurz wie möglich sein.

Also am besten in der Nähe von der Endstufe einen Punkt an der Karosse suchen.

Ich habs bei mir hinten an einer Schraube vom Rücklichthalter abgenommen.

Gruß Kater

Ich hab bei mir das Massekabel an eine der Rückbankhalterungen angeschraubt. Wobei Du, wenn Du die Masse direkt von der Batterie holst, lieber den Fehler woanders suchen solltest.

Re: Re: Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Hi!

und genau da liegt meines Erachtens das Problem.

Die Masseleitung sollte so kurz wie möglich sein.

Also am besten in der Nähe von der Endstufe einen Punkt an der Karosse suchen.

Ich habs bei mir hinten an einer Schraube vom Rücklichthalter abgenommen.

Gruß Kater

habe auch am linken rücklicht das massekabel angeschraubt und dennoch fürchterliche geräusche in den lautsprechern.

das fängt beim lima-pfeifen an und geht bis zum knacken der blinker, rücklichter usw. :(

werde mal ein bisschen rumexperimentieren. ich denke, das problem liegt eher im bereich des radios. selbst mit brummfilter ist's nicht ganz wegzubekommen.

Ein Problem könnte sein, das durch fehlende Masse an der Endstufe diese dann sich die fehlende Masse über die Cinch-Leitungen zieht. Daher können zum einen Störgeräusche entstehen, zum anderen kann das Radio dadurch Schaden nehmen, und dieser Schaden ist eigentlich nicht reparabel. Das Radio funktioniert dann zwar nach wie vor einwandfrei, aber selbst wenn man dann auf nen gescheiten Massepunkt umgebaut hat, bleiben die Störgeräusche vorhanden.

Anstatt eines Brummfilters würd ich eher zu einem Cap raten.

Also diese Riesenelkos, die Spannungseinbrüche überbrücken.

Wenn der Bumms mal zu heftig sein sollte ;)

Das sind die besten "Entbrummer"

 

Eine andere Sache sind mal die Cinchleitungen abzustecken, und zu schauen, obs dann auch noch brummt, wenn nicht liegt es nicht am Strom.

am 30. Oktober 2006 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Anstatt eines Brummfilters würd ich eher zu einem Cap raten.

Also diese Riesenelkos, die Spannungseinbrüche überbrücken.

Wenn der Bumms mal zu heftig sein sollte ;)

Das sind die besten "Entbrummer"

Entschuldige, aber das ist Quark. Wie Du schon selbst schreibst, ist einer dieser "Riesenelkos" dafür da, Spannungseinbrüche zu vermeiden. Gegen Brumm ist der nutzlos.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Entschuldige, aber das ist Quark. Wie Du schon selbst schreibst, ist einer dieser "Riesenelkos" dafür da, Spannungseinbrüche zu vermeiden. Gegen Brumm ist der nutzlos.

Dirk

Ja dann erklär mir doch mal bitte was ein Brummen ist?

 

Ich rede hier von der Stromleitung als Verursacher und nicht von der Cinchleitung.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 12:32

Die Stromleiter geben ihr Brummen an die Chinch-Leitungen ab. Deswegen soll man auch die Chinch-Kabel getrennt von den Stromkabeln verlegen. Dadurch daß Strom fließt wird ein magnetisches Feld aufgebaut, welches dann Störungen ans Chinch-Kabel weiter gibt.

Allerdings kann natürlich auch der Strom an sich für Störungen sorgen. Dafür gibt es z.B. auch einen kleinen Endstör-Cap von Helix. CAP 33 glaube ich heißt der. Und der wird direkt an die Lichtmaschine geklemmt um den Strom irgendwie zu glätten...

Ein Fachmann von Helix hat mir das mal erklärt.

Das komische bei mir ist, daß wenn ich an den Stromkabeln rüttele, das Pfeiffen kurz weg ist. Von daher tippe ich auch da drauf, daß die Störungen durch die Stromkabel verursacht werden. Auch die Platzierung der Endstufe an einer anderen Stelle des Kofferraums hat schon was gebracht.

Wo ist denn beim Vectra die Lichtmaschine? Vielleicht häng ich da mal so nen Helix-Cap dran...

Vor allem ist der Klang mit diesen "Bomben" (Endstör-Filter für die Chinch-Leitungen) so mies, das ist kaum zum Aushalten...

Dann darf man nicht vergessen, daß die Länge der Stromkabel auch wichtig ist. Also wenn ein Masse-Kabel viel Kürzer ist als das eines anderen Gerätes, dann gibt es da Potential-Unterschiede, was auch wieder zu Störgeräuschen führen kann...

hi,

deiner signatur zufolge würde ich mal sagen, du hast doch ziemlich nen plan, was audio hifi angeht, bist bestimmt auch im hifi forum hier tätig, oder ?

also ein power cap ( z.b. 1F ) ist wirklich nur dafür da, spannungsabbrüche zu mindern, wenn der bass kommt.

der bass zieht nämlich abrupt die spannung runter, der kondensator puffert die spannung, damit die endstufe gleichmäßig mit spannung versorgt wird. ich hoffe das ist so in etwa richtig ausgedrückt.

dadurch hat man z.b. nicht dieses peinliche weihnachtsblinken an der ampel, wenn die front/heckleuchten im takt mit machen ;)

es gibt aber auch entstörfilter, bestimmt auch gute, aber ich habe diese teile eigentlich nie wirklich benötigt und ich lege meine chinchkabel grundsätzlich am selben weg entlang wie mein strom.

marc hat recht, was den weg anbelangt, der sollte wirklich so kurz wie möglich sein, angeblich seien 30cm das optimum, is aber ein bischen dürftig bis zur endstufe.

mein tip wäre z.b. auch an den gurten, die eine schraube mit dem schraubenschlüssel aufmachen und zwischen den beiden befestigungspunkten gut mit schmiergelpapier alles aufrauhen, damit gute kontaktfläche besteht, dann den kabelschuh einfach nur dazwischen schieben, schraube wieder fest anziehen, fertig.

an der befestigung für den reservereifen kann man auch gut das massekabel festmachen, aber immer den lack an der stelle, wo der kabelschuh hinsoll, weg rubbeln.

man sollte beim querschnitt nicht unbedingt protzen, aber auch nicht den kleinsten nehmen. 6-8² sollte angemessen sein, wobei du ja anscheinend mehr hinten drinne hast. dann wirst du wohl nen verteiler hinten haben, der hoffentlich mit ner guten zuleitung versorgt wird und von da dann jeweils weggehst.

eine richtige karosserieverbindung ist meines erachtens das beste, was man machen kann.

bei mir pfeift nix, bei mir brummt nix und ich bin auch nicht die vertretung vom weihnachtsmann :cool:

cu frosti

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:47

Also:

Ich habe ja ne zweite Batterie drin. Mein Verkabelung sieht wie folgt aus:

Von der Fahrzeugbatterie nach hinten 2 Leitungen a 35qmm.

Dann von der 2. Batterie mit 50qmm an den 5F Power-Cap (etwa 20cm) und von da aus mit 50qmm an die Sub-Endstufe (etwa 5cm Kabelweg) und mit 20qmm an die Front-Endstufe. (15cm)

Also von der Verkabelung her sollte es passen.

Chinch-Leitungen habe ich auf der Beifahrerseite verlegt und Strom auf der anderen! Ich habe schlimmstes Pfeiffen in den Laustsprechern. Egal ob Front oder Sub. Überall pfeiffts... Ich habe jetzt erst mal ein wenig Ruhe mit diesen "Bomben" rein gebracht, aber ganz weg bekomm ich es nicht. Und die Quali hat sehr darunter gelitten!

Weiß auch nicht mehr weiter. Ich werde jetzt noch den Strom für das Radio auch direkt an die zweite Batterie legen. Vielleicht bringt das was. Da muß irgendwo ne Masseschleife drin sein. Nen andern Massepunkt will ich auch mal ausprobieren! Deswegen frage ich hier. Also hat keiner negative Erfahrungen gemacht mit speziellen Massepunkten... Dann probier ichs mal mit den Gurtschrauben.

Bleibt immer noch die Frage, wo geht die Verkabelung hinterm Armaturenbrett lang, sprich wo geht Dein Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum?

Kreuzen sich ggf. hinterm Armaturenbrett irgendwo Cinch und Strom?

Hast Du die Masseleitung von Lichtmaschine auf Batterie und von Batterie auf Karosserie entsprechend verstärkt?

Das sind alles potentielle Störquellen für Masseschleifen.

um nochmal auf die caps zurück zu kommen:

ein dicker cap der zwischen batterie und amp geschaltet wird, ist dazu da, wie frosti schon sagte, um die spannung zu stabilisieren.

wird ein cap gegen masse geschaltet, werden die wechselanteile aus dem gewünschten DC-signal der batterie ausgefiltert.

 

zu meiner verkabelung:

5m 20mm² von der batterie in den kofferraum (linke seite) an den amp. 1m für das massekabel an diese schraube neben dem rücklicht fahrerseite (die müssten wohl zumindest alle caravans haben). ich denke, dass dort ein guter kontakt sein sollte, oder?

die chinch-kabel habe ich auf der beifahrerseite verlegt.

mein problem: lima-pfeiffe, bliner-knacken usw. das volle programm. :(

Also bein Fließheck und Stufenheck ist ein wunderschöner und großer Massepunkt genau unter der Verkleidung des Kofferraums. Genau dort, wo daruter auch die Heckstoßstange angeschraubt ist. Man kann es genau so verlegen, das es sich mit keinem anderen Stromkabel überkreuzt! Echt perfekt der Punkt!

@andy:

ich würds mal mit dem massepunkt versuchen, den ich meinte.

deine rücklichter bzw. der punkt dort ist ja keine direkte masse ( karosserie ), sondern geht dann erstmal über ein dünnes kabel.

der blinker benutzt z.b. ja hinten die selbe masse, vielleicht hörst du den deshalb so stark.

such dir mal nen massepunkt, nimm schleifpapier und sag dann mal bescheid, ob´s was gebracht hat :)

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welcher Massepunkt für Anlage ist ok?