Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welcher Fühlert steuert den Lüfter an (und wird im VCDS angezeigt)

Welcher Fühlert steuert den Lüfter an (und wird im VCDS angezeigt)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 16:02

Hi,

mein Lüfter läuft neuerdings ständig und beim auslesen zeigt VCDS

eine Kühlmittelthemperatur von rund 35 Grad obwohl das Auto genauso kalt ist wie die Umgebungsthemperatur von ebenfalls rund 8 Grad.

Der Wert schwankt bzw steigt sogar noch leicht wenn man kurz beobachtet - Motor steht aber noch.

Fahre ich dann und lass VCDS laufen komm ich auf 103-108 Grad laut besagtem Sensor.

Anzeige Innenraum normal 90, Heizung Top, Flüssigkeitsstand Top, Schläuche unauffällig.

Wasserpumpe macht keine geräusche und ist auch nicht alt.

Heizung geht ja Top - Motor aus und die Heizung fällt sofort auf lau/kalt.

Daher wird Wasser gepumpt.

Vermutlich der Sensor defekt. Ich glaube mich zu erinnern der sitzt irgendwo unter dem Dieselfilter

die kante da runter...

Steuert der bzw gibt der das Signal an die Lüfter - oder haben die einen eigenen fühler ?

Wenn ersteres zutrifft ist es höchstwahrscheinlich der Sensor. Bei letzterem hab ich... keinen Plan.

 

vielen dank für die info

mfg

loomi

Ps: ein 2,7 Diesel, Bj 2006...

Kalt
Warm
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Loomi schrieb am 13. Januar 2023 um 17:02:34 Uhr:

mein Lüfter läuft neuerdings ständig und beim auslesen zeigt VCDS

eine Kühlmittelthemperatur von rund 35 Grad

Hm, komisch. Wenn Deine Wassertemperatur wie in Deinem Foto über 100°C steht, würde mich der Lüfterlauf nicht wundern.

Aber bei 35°C Temperatursignalwert dürfte der Lüfter nicht laufen müssen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Wenn im KI die 90°C stehen zeigt das VCDS dann auch da die ~ 85-105°C an ?

Wenn ja sollte der Sensor eigentlich Ausgeschlossen sein, kann ja sein das da bereits nach kurzer Fahrt oder nach Kaltstart schon "100°C" stehen !??

 

Wie hoch ist denn die Kühlmitteltemperatur Anzeige über VCDS am Küherlaustritt beim Kalten Motor oder nach kurzer Fahrt ?

Sollte normal so in etwa der Aussentemperatur Entsprechen.

 

Wenn das Thermostat Öffnet fließt das Heisse Wasser ja zum Abkühlen durch den vorderen Wäremtauscher, der obere Schlauch ist Zulauf, unten Ablauf, da sollte auch kurz nach Austritt der Sensor Verbaut sein.

Ein Sensor (G62) ist am Motorblock Verbaut, der ist entdweder 2 oder 4 Polig, eine Leitung zum Motor STG, die andere für die Anzeige der Temperatur am KI - kann je nach Motor auch nur 2 Polig sein.

Am Kühlerausgang ist der Sensor G83

Das Motor STG Erhält von beiden Sensoren einen Wert und Regelt Entsprechend die Lüfter,...bei Ausfall eines Sensor wird ein Ersatzwert Genommen,...je nachdem läuft der Lüfter Permanent auf Stufe 1 oder 2

 

Zwar B8 TFSI, aber sonst mal Beispiel an meinem:

1Km nach Kaltstart:

https://img.motor-talk.de/KIXm8uPiZnGbLXC4.59.jpg

Paar Km Stadt kurz noch im Stand bei etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl:

https://img.motor-talk.de/KIbr0Fdoi_iCw_Dp.59.jpg

EInige Hinweise, die mir hier noch eingefallen sind, vielleicht hilfts ja:

Der 2.7 TDI BPP hat keinen G83, jedenfalls nicht meiner. Der G62 ist zweipolig beim BPP, es gibt lediglich die Leitung zum MSG.

Der Geber sitzt unter dem Ansaugschlauch, siehe Bild.

Die Lüfter werden von einem Vorschaltgerät das vom MSTG gesteuert wird geschalten.

G62
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:10

Hi,

Also der Lüfter beginnt zu laufen wenn im vcds ca 100° angezeigt werden.

Allerdings zeigt er bei KALTEM Motor bereits 35°- also rund 25 Grad zu viel (die Maschine war 8 Grad kalt)

Zeigt die KI 90 dann Zeigt vcds 105 und mehr.

Daher hab ich die Schlussfolgerung gezogen der Sensor ist dahingehend defekt als das er immer zu hohe Werte liefert.

Steuert der nun auch den Lüfter dann passt alles zusammen -> Sensor kaputt.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Wie in einem anderen Beitrag (kann ich mal raus holen) von einem Mitglied ausführlich erläutert wird die KI von einem Fühler im Heizungskreis angesteuert bzw bekommt den Wert.

Nicht jedoch vom Fühler vorne am Motor - der dürfte für das mstg sein und (so vermute ich) auch den Wert für den Lüfter liefert.

Mfg

Loomi

Danke partu, damit ist alles geklärt.

Top

Hier sind Diverse Sensoren/Schalter Aufgeführt, wo aber nicht alles beisteht:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/9/919-919060/

Da steht sonst unter 35 Doppeltemperaturgeber und (35) Kühlmitteltemperaturgeber Kühlmittelpumpe

 

Hier und da noch was;

Vorlauf:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/1/121-121040/

Rücklauf:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/1/121-121041/

 

edit

Sehe ich war zu langsam, zwischenzeitlich noch Pizza Bestellt.

:D

Zitat:

@opaaudi schrieb am 13. Januar 2023 um 18:22:17 Uhr:

Hier sind Diverse Sensoren/Schalter Aufgeführt, wo aber nicht alles beisteht:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/9/919-919060/

Da steht sonst unter 35 Doppeltemperaturgeber und (35) Kühlmitteltemperaturgeber Kühlmittelpumpe

Ich weiß nicht so recht, was dort genau für ein Motor herangenommen wurde. CR V6 TDI hat keinen Doppelgeber, ebenso wie der 3.2 FSI, der 2.0 TFSI und der 2.0 TDI. Wurde abgeschafft ab B7 bei den Motoren, die im B7 erst neu reinkamen.

 

Zitat:

Rücklauf:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/1/121-121041/

Ah - hier steht es: Nr. 16 - Zweipoliger Sensor.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:36

Bei mir wäre es übrigens der BPP Motor...

Falls das für euch noch interessant ist.

Mfg

Loomi

Zitat:

@Loomi schrieb am 13. Januar 2023 um 18:10:54 Uhr:

 

Allerdings zeigt er bei KALTEM Motor bereits 35°- also rund 25 Grad zu viel (die Maschine war 8 Grad kalt)

Zeigt die KI 90 dann Zeigt vcds 105 und mehr.

Daher hab ich die Schlussfolgerung gezogen der Sensor ist dahingehend defekt als das er immer zu hohe Werte liefert.

Steuert der nun auch den Lüfter dann passt alles zusammen -> Sensor kaputt.

Also eine Art Offset auf dem Temperaturmesswert. Dann ist doch die Sache schon mal gut eingegrenzt. Hattest Du nicht erst Deinen G62 erneuert?

KI ist ein grobes Schätzeisen. VCDS liefert das, worauf sich die MSG-Software abstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welcher Fühlert steuert den Lüfter an (und wird im VCDS angezeigt)