- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Navi-Informationen werden nicht im FIS angezeigt
Navi-Informationen werden nicht im FIS angezeigt
Hallo.
Habe ein Problem. Mein nachträglich eingebautes Navi RNS-E funktionert jetzt perfekt. Habe auch schon die neueste Software drauf, nur es gibt ein Problem.
Wenn ich das Navi nutze und eine Strecke fahre, die er mich lotst, dann werden die Informationen nicht im FIS angezeigt. Müsste es nicht eigentlich so sein, dass das Informationen angezeigt werden!?
Wenn ja, wie kann ich es machen, oder was muss ich machen, damit die Infos angezeigt werden!?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo llcoolmj,
war bei meinem nachgerüsteten RNS-E zunächst auch so. Du müsstest dein Kombiinstrument auf Navi-Betrieb umcodieren lassen.
Lt. Kufatec gibt es allerdings einige (sehr, seeehr wenige ...) Kombiinstrumente, mit denen eine Pfeildarstellung im FIS-Display nicht möglich ist; das ist wohl Softwarestand-anhängig.
Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Wenn die Tür geöffnet wird, verschwindet die Anzeige wieder, die Route muss dann neu berechnet werden - aber damit kann ich leben
Also muss ich zu meinem und das Kombiinstrument auf Navi Modus umcodieren lassen!? Kann der das so ohne Probleme machen!?
Ja, umcodiert werden muss es auf jeden Fall. Hinterher hast du während der Routenführung dann drei statt zwei FIS-Ebenen.
Habe hier nochmal die Original-Antwort von Kufatec:
"bei einigen Tacho kann es in seltenen Fällen sein das keine Pfeildarstellung möglich. Das liegt wohl am Softwarestand vom Tacho. Wir haben dort auch (noch) keine Lösung für gefunden.
Bitte fragen sie bei ihrer Werkstatt trotzdem noch einmal nach ob die in Adresse 17 (Kombiinstrument) den Anpassungskanal 62 auf 21 gesetzt haben. Beim Telefon/ Handy sogar 23."
Wenn ich die Antwort richtig deute muss ich zu denen in der Werkstatt sagen, dass die die Adresse 17 (kombiinstrument) auf den Kanal 21 setzen müssen, oder?
Oder wissen die gleich was ich mein, wenn ich denen sag, dass die das Kombiinstrument auf das Navi anpassen müssen!?
hast du ein farb oder mono fis ?
Zitat:
Original geschrieben von llcoolmj
Oder wissen die gleich was ich mein, wenn ich denen sag, dass die das Kombiinstrument auf das Navi anpassen müssen!?
Also ich denke (und hoffe) doch mal, dass eine Audi-Vertragswerkstatt bescheid weiß - oder ihr zumindest bekannt ist, wo man nachzuschauen hat. Wo sie welche Codierung zu finden haben ist letztlich nicht deine Aufgabe und solltest du unterlassen. Falls was daneben geht bist du dann auch noch schuld.
Zitat:
Original geschrieben von TheChosen
Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Wenn die Tür geöffnet wird, verschwindet die Anzeige wieder, die Route muss dann neu berechnet werden - aber damit kann ich leben
Wenn man das navi aus und gleich wieder einschaltet funktionierts auch wieder. is vlch einfacher als die route neu rechnen zu lassen
@llcoolmj
hier sind alle einstellungen. wenn du die seite ausdruckst und den freundlichen unter die nase hälst, dann wird er dir schon helfen
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Geisel
hast du ein farb oder mono fis ?
Hi!
mal was andres... wie bist du zu dem lamborghini startbildschirm von deinem rns-e gekommen?
Wenn man ein Monochrom FIS hat, dann muss man zur Anzeige der Navi oder Kompass Anzeige immer das Navi kurz ein+auschalten.
Wenn man eine Türe öffnet oder die Insp. Anzeige aufruft, dann muss man es wieder ein und ausschalten.
Bei dem Farbfis muss man das nicht, das das RNSE grundsätzlich nur mit Farbfis ausgeliefert wurde/wird.
Habe deshalb extra ein Farbfis besorgt...
Das Lamborghini Startbild bekommt man, wenn man die Codierung auf Lambo ändert... einfach an der 1. Stelle der Codierung eine 0 statt 3 (Audi A4) setzen.
Gruß
Daniel
darunter
Also, erstmal danke für die ganzen Antworten!!!
ich habe ein monochromes FIS, also nicht farbig, nur rot!
ist es ein großer Aufwand ein Farb FIS nachzurüsten oder nachrüsten zu lassen!?
Der Lamborghini Bildschirm ist sehr geil!!! Kann ich das selber codieren??? Oder muss ich da zur Audi Werkstatt???
Was muss ich an meinen RNS-E einstellen damit ich auch an Autobahnausfahrten diese Spurdarstellung bekomme, wie auf einem Bild bei Daniel Geisel oder hier: [url]http://anonym.to/?http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2686&imgid=26699[/url]
Und woher ist der Chromrand um den grossen Drehknopf!?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Geisel
Wenn man ein Monochrom FIS hat, dann muss man zur Anzeige der Navi oder Kompass Anzeige immer das Navi kurz ein+auschalten.
Wenn man eine Türe öffnet oder die Insp. Anzeige aufruft, dann muss man es wieder ein und ausschalten.
Das Lamborghini Startbild bekommt man, wenn man die Codierung auf Lambo ändert... einfach an der 1. Stelle der Codierung eine 0 statt 3 (Audi A4) setzen.
Gruß
Daniel
Was ist denn die Insp. Anzeige???
Gibt das sonst keine Probleme wenn man das einfach auf Lamborghini codiert? Ändert das nur den Startbildschirm!?
Ja,leider - der wagen hat danach NICHT zufällig auch die leistungswerte eines Lambos
Also...
für ein Farb FIS benötigst du ein komplett neues Kombiinstrument.
Beim Audi Händler 500-700 Euro.
Nur dann kann auch der Kilometerstand wieder wie bei deinem alten Instrument übernommen werden.
Bei einem gebrauchten kann und darf der Kilometerstand nicht geändert werden.
Nun egal ob neu oder gebrauchtes KI (=Kombiinstrument).. du musst das bei Händler freischalten lassen... wegen der Wegfahrsperre.
Die sitzt im KI. Ohne KI oder mit anderem KI springt der Wagen nicht mehr an !
Also wenn es dich nicht stört, dass du das Navi mal kurz ein+ausschalten musst, kannst du auch das rote FIS drin lassen. Zeigt dann genauso alles an.. Kompass (also die jeweilige Strasse, wo du gerade fährst, ohne dass die Navigation aktiv ist) und Navihinweise.
Insp. = Inspektionsanzeige... wann der nächste Service fällig ist.
Die Abbiegehinweise auf der Autobahn werden angezeigt, wenn du bei den Navi Einstellungen detallierte Hinweise für Kreuzungen aktivierst.. schau einfach mal im Setup, ob du ein Häkchen aktiviert hast.
Das Lambo Startbild kannst du selber codieren, wenn du ein OBD Kabel und zB. VAG Com hast.
Übrigens sollte das RNS-E für dein Fahrzeug korrekt codiert werden, evtl. kann es durch falsche Codierung schonmal deine batterie über nacht leersaugen (war bei mir der Fall)
Bin selber eine Zeit mit Lambo Startbild gefahren und konnte keine Einschränkung feststellen. Es kann aber sein, dass es nicht 100% läuft... zb. automatisches Ein/Ausschalten mit der Zündung... musst du probieren.
Den Chromknopf gibt es hier :
http://www.tachoringe.de/.../product_info.php?...
Gruß
Daniel
Danke für die SUPER Antwort!
siehe PN!